RE: Montan HDAG

#2151 von Bauzugfahrer Andreas , 21.02.2014 16:23

Hallo Heinz ,

nach längerer Zeit habe ich es auch mal wieder zu deinem Tröt geschaft. Und so Versuche ich hier nach der Nachtschicht bei der ersten Tasse Kaffee
deinen Rohrverschlingungen zu folgen.
Leider gehen mir die Superlative fürs Loben aus.

Deshalb nur soviel: Mir gefällt es

Viele Grüße und bis demnächst


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2152 von hda , 24.02.2014 20:28

Hallo,

hoffentlich hat Dir der Kaffee trotz der Rohrverschlingungen noch geschmeckt, Andreas!

Für neue Rohre sind wieder ein paar Teile gesägt, geschnitten und geschliffen bzw. aus der Mottenkiste geholt worden





Zusammengesetzt + 1x angepinselt





Klappenventile mit elektrischem Schneckentrieb und Notbetätigung über Handrad....
(Da würden sich jetzt 8mm Flanschringe gut machen )

Jetzt nochmal kurz silbrig übermalt, während der Trockenzeit wird nach neuen Rohrhaltern geforscht





Manche Geländer haben doch ungeahnte Fähigkeiten......die Halterchen eignen sich sogar wahlweise für ein oder zwei 2mm-Rohre.
(Butgereit war so freundlich, das Geländer zur Demonstration kurz zu halten)

Ein anderes Geländer trainiert für seinen Einsatz auf einem 22mm Heljan Sandbunker





Das silberne Ofenrohr ist inzwischen trocken und kann mal angepasst werden. Vorläufig benötigt es noch eine Gehhilfe











Eines Tages muss mal einer kommen und die Anschlusskästen an den Motorchen schwarz machen. Die Handräder sollten auch ein wenig Farbe annehmen und dann muss noch ein Einfall her, wie ich das Ding eigentlich auf eigene Beine gestellt kriege.
Kann mich ja mit dem Heljan Bunker beschäftigen, bis der richtige Gedanke vorbeikommt.....

Irgendwie sind die Bilder heute grau geworden. Nehmen wir halt an, sie seien schon älter


Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2153 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:40

Hallo Heinz,

die alternative Geländerverwendung ist ja wieder einmal typisch für Dich. Das kommt ja schon an die Kondensatoren als Schaltkästen heran...

Wie immer schwer begeisterte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Montan HDAG

#2154 von frankshuette , 25.02.2014 13:52

Hallo Heinz,

das silberne Sammelrohr ist ja wieder was Nettes für die Augen und die Montanlerseele!

Ob die Fotos alle grau sind, sei mal dahingestellt... bei einem guten Montanfoto erwartete ich nur zwei Farben: rostbraun und stahlgrau (natürlich in allen Abstufungen). Alles andere ist neumodischer Zeitgeist

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#2155 von jofrankreich , 25.02.2014 17:05

Hallo Heinz,

in Beantwortung Deines Beitrages vom 24. diesen Monats möchte ich Dir folgendes mitteilen:

1. Der versilberte Auspuffkrümmer im abgesägten Schiffsmotorschallschutzkasten könnte doch mit einer Knacke
am grauen PVC Spülenablaufrohr angeschweisst werden (kaltgeschweisst bitte, ist ja alles Plaste). Dann würde
sofort die Stehhilfe entfallen können. Ist keine Gehhilfe, denn es geht ja nicht.

2. Eine Hilfestellung bzgl. der Kolorierung der Motoranschlusskästen kann ich Dir anbieten.
Ich würde diesen Part übernehmen, sobald die Motoren elektrisch angeschlossen sind und ein Testdurchlauf
protokollarschisch dokumentiert wurde.

Hoffe, Dich geholfen haben zu können.


sonnige Grüsse aus der wilden Normandie
Jo


P.S.
zum Begriff Knacke, vielleicht unbekannt bei Euch auf der Alb.
Hat nichts mit Knacker (alter Knacker) zu tun, vielleicht doch, alte Knacke ??
Eine Knacke ist ein erst provisorisch, dann letzendlich verbleibendes konstruktives Verbindungselement zwischen
meistens zwei anderen, usw..., waagerecht, senkrecht, diagonal... Habe nur versucht, es zu erklären.


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Montan HDAG

#2156 von hda , 27.02.2014 21:36

Hallo,

ja, so ein multifunktionales Geländer hat schon Vorteile, Alexander!
Mit 1 Geländer kannste ein gutes Stück Röhrchen verlegen

Zitat von frankshuette
.....erwartete ich nur zwei Farben: rostbraun und stahlgrau (natürlich in allen Abstufungen)


Das mit den Abstufungen beruhigt mich, Frank. Wegen meiner 'dunkelweißen' Rohre und jetzt dem Alu- Apparat hatte ich schon ein paar Bedenken. Deswegen habe ich auf Deinem Original-Bild vom Schornstein die ebenso hellen und alufarbigen Leitungen mit Freude zur Kenntnis genommen


Der Auspuffkrümmer ist vorläufig selbsttragend angebracht, Jo. Kannst Dir gleich die Fotos ansehen.
Wenn Stützen dran kommen, dann außen an der Gebäudewand.
Nach Betrachten vieler Bilder habe ich den Eindruck gewonnen, dass allgemein Bauteile statisch eher selbständig gehalten sind. Vielleicht um die ständigen Umbauten zu erleichtern?
Wenn nämlich der Krümmer am grauen Rohr befestigt wäre und einer macht das Rohr weg, dann fällt ihm der Auspuff auf die Füße......

Verbindlichen Dank für Deine Motor-Anschlusskasten-Kolorierungs-Offerte!
Leider waren die Rahmenbedingungen etwas zu hoch angesetzt, sodass die Arbeit der hauseigenen Malerkolonne übertragen wurde.

Aber die haben sich vielleicht angestellt!





Beim silber Malen waren zwei Motoren gestreift worden. Nach den schwarzen Kästen wurde also grün ausgebessert. Dabei ein schwarzer Kasten angekleckert. Kasten wieder schwarz gestrichen, Pinsel gerät an silber.........
Und am Ende war auch noch ein Handrad lose

Aber jetzt hat alles seine Farbe und das Ding ist festgeklebt. Aluglanz sogar mit Farbpigmenten Nero Roma ein bisschen abgestumpft.





Froh bin ich, dass die Rohre einigermaßen gerade in der Welt stehen





Wenn da noch die Halter dran sind, ist diese Cowper-Seite tastsächlich fertig gebaut!
Die weitere Ausgestaltung kommt dann bei Gelegenheit dran.

Für die beiden kürzlich verlegten noch endlosen Rohre sind die schon mal erwähnten Heljan-Sandbunker vorgesehen





Unten liegen einige Kleinteile, die sind als Kopfschmuck für die Bunker vorbereitet. Sie werden aber erst montiert, wenn sich da einer rauf traut.

Auf die noch reichlich bunten Rohre wurde mal sachte oben rum eine gleichfarbige Schmutzschicht aufgetragen. So was geht hier nicht so schnell, das muss langsam 'wachsen'. Die Echten sind ja auch nicht von heute auf morgen verrostet





Beim Bau werden manche exponiert stehende Lampen arg terrorisiert, man muss also regelmäßig ihr Überleben prüfen





Wenn wir schon dabei sind, noch ein paar Bildchen














Nach Fertigstellung der Heljan-Bunker kriegt das Gebäude vorn und hinten eine Wandlampe, zusammen mit den beiden bereits montierten am linken Nachbarhaus ist diese Seite dann fertig beleuchtet.


Bin gespannt, was das wird mit den Bunkern......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2157 von hda , 01.03.2014 21:37

Hallo,

so, der Auspuffkrümmer hat jetzt seine Stehhilfe





Das wirkt statisch eher zweifelhaft. Ich rede mich halt damit raus, dass auf der anderen Seite vier Rohre Halt geben

Die beiden zu Tanks beförderten ehemaligen Sandbunker stehen im Rohbau und haben eine kleine Skyline gekriegt




Die Aufbauten sind aus vorhandenen Resten zusammenfantasiert, weil ich zu bequem bin, nach entsprechenden Vorbildern und den dazu passenden Baumaterialien zu suchen....

Muss mal schauen, wie ich da ein Geländer rumgewickelt kriege, dann wird eine Steigleiter angepasst. Die vorhandene steht hier nur als Platzhalter rum, sie gehört an die Fassade neben die Türe.
Später kriegt jeder Tank eins von den hellbraunen Röhrchen zugeteilt, damit kein Futterneid entsteht.

Danach noch den Schornstein an eine Ecke und einen Riesen Kühler an die andere Ecke, zwei Lämpchen angebracht und schon ist diese Seite auch fertig – bis auf diverse Rohre.....

Wünsche angenehmen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2158 von instflamingo ( gelöscht ) , 02.03.2014 13:20

Hallo Heinz,

langsam habe ich keine Ahnung mehr, was was darstellt
und was welche Funktion hat. Die ganzen Rohrleitungen
und Gebäude in dem kleinen Abschnitt verwirren mich.

Sie aber bombastisch aus!
Bei den Teilen des Preiser-Werferanhängers dachte ich schon
deine WF baut die ersten stationären Löschanlagen.

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2159 von hda , 02.03.2014 20:38

Hallo,

Zitat von instflamingo
...langsam habe ich keine Ahnung mehr, was was darstellt...


Da bist Du nicht alleine, Friedhelm!
Wirklich wissen tut das wahrscheinlich nur ein Teil der Leute, die beim Original in dem Bereich beschäftigt sind.........
Die Gebäude habe ich versucht aus einigen Bildern nachzuahmen, wobei ich trotz der mittlerweile erreichten Ausmaße immer noch stark verkleinern muss.
Einigermaßen belegen kann ich das merkwürdige dicke Rohr am Boden, das konisch in die nächste Leitung mündet.
Genaueres über die sonstigen komplizierten Leitungsverläufe geben die Bilder nicht her, da muss ich improvisieren.
Zudem muss mein Gichtgasrohr bauplatzbedingt in die 'falsche' Richtung abgehen, was natürlich das Aussehen mächtig verändert. Das macht mir aber nicht viel aus, weil ich ja, wie schon öfters erwähnt, nur einen, aber nicht den Ofen haben möchte.

Die Preiser Werferanhängerteile hast Du erkannt? Gutes Auge!
Die liegen schon ewig rum und ich hatte gedacht, sie stammen von den Fw-Wechselpritschen. Kann mich nicht erinnern, jemals einen Anhänger angeschafft zu haben. Aber am Spritzling sind Rücklichter mit dreieckigen Anhänger-Reflektoren dabei
Wie auch immer, jetzt ist eine Ent- oder Belüftung oder was auch immer draus geworden.
Mit der Kibri Schalungsstütze werden sie sich schon vertragen.

Im Moment plagt mich die Frage, ob da oben eine Lampe dran soll oder nicht. Die brächte nämlich meine Vierer-Reihenschaltung durcheinander. Wüsste auch nicht, wie ich sie an dem 0,5er Deckel befestigen könnte.
Muss mal drüber schlafen.


Bis die Tage

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2160 von instflamingo ( gelöscht ) , 04.03.2014 17:35

Hallo Heinz,
als alter Feuerwehrmodellbauer und berufsbedingt, erkenne ich das sofort.

Wenn du mal Luft und Lust hast, könntest du doch mal von 4 Seiten Gesamtbilder
von deinen 2 Modulen ( ? Ofen + Cowper ) machen und ein Fachmann beschriftet
sie mit Pfeilen.
Vor langer Zeit hattest du mal kleine Motoren gezeigt. Waren die von einem
Ladegut-Hersteller?

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2161 von hda , 04.03.2014 20:37

Hallo,

oha, jetzt darf ich keine Feuerwehrautos mehr zeigen, Friedhelm - sonst muss ich sie wegen Untauglichkeit einstampfen

Der Ofen steht übrigens mit den Cowpern auf einem Brett, ich habe ihn nur wegen der Arbeit über zwei Ecken mit ständigem Drehen vorsichtshalber weggesperrt. Da ist jetzt das Gröbste fertig, also wird das Öfchen bald wieder auftauchen.
Aber ich fürchte, zum Beschriften wirst Du keinen Fachmann finden, und wenn, dann kriegt der vor Lachen keinen geraden Strich zustande........

Welche Motoren meinst Du? Elektro oder Diesel? Wenn Elektro, die gelben oder die grünen?
Die gelben und die meisten grünen bestehen aus kleinen Zahnrädern, die letzten grünen, wie z.B. an den silbernen Rohrkrümmern, sind aus dem Belüftungssatz von Auhagen.

Meine beiden Kessel - oder Tanks, oder was auch immer – sind so weit, dass ein Geländer dran müsste





Irgendwie sieht das nach Anstrengung aus. Lieber mach' ich zur Erholung ein kleines Werks-Wägelchen





Man will ja niemanden diskriminieren, aber was man heute so von den Arbeits-Agenten zugewiesen kriegt, macht manchmal schon nachdenklich





Trotz heftiger Personalprobleme ist das Geländer jetzt auch dran.
Den Korrosionstest, der vor Anbau der Steigleiter erfolgen musste, hat der Heljan Werkstoff leider nicht bestanden





In einer letzten Kraftanstrengung ist alles mitsamt den Anschlussrohren eingebaut.
Weil damit der Rohbau von Gas- und Luftvorwärmung abgeschlossen ist, spendiert die Geschäftsleitung eine Runde Mineralwasser und fährt sie mit dem neuen Werkswagen aus

















So, jetzt nur noch schauen, ob die vier neuen Lampen funktionieren
(auch wenn sie keiner finden sollte, es sind wirklich vier neue dabei )








Und was kommt jetzt dran?
Weissnich......
Wie schon gesagt, fehlt noch ein großer Kühler. Aber ich glaube, ich lege zuerst die Rohre zu den vorhandenen Propellern .........

Mal schaun.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2162 von Dirty-Harry , 04.03.2014 21:12

Heinz...."Mineralwasser"....soll ich den Arzt schicken??? Spaß beiseite - megagenial der kleine "Bollerwagen"...... brandheiß bin ich auf die Aufklärung, was Du da für Achsen oder Räder verbaut hast......sowas kleines habe ich schon sooooo oft gesucht......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#2163 von hda , 04.03.2014 21:25

Hallo,

Mülleimer, Harry!

Von Kibri, wenn ich mich richtig entsinne. Waren wohl mal irgendwo in Menge dabei.
Die werden in Einzelteilen verbaut, weil sie nicht so gut aussehen wie Preiser oder Busch.
Unter dem Wagerl fällt es ja nicht auf

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2164 von N Bahnwurfn , 04.03.2014 21:36

Hallo Heinz,

nach längerer Pause muß ich doch mal wieder was hier zum Besten geben.
Auch wenn so ein Mamuthprojekt für mich mangels Durchblick nie in Frage käme ist es immer wieder interessant zu sehen was es neues bei dir gibt. Ist für mich zwar nur ein Wirrwar von Kesseln und Rohren aber immer wieder imposant. Vor allem die tollen Nachtaufnahmen ziehen einen immer wieder in ihren Bann. Deine fotografischen Fähigkeiten stehen den modellbauerischen in keinem Fall nach.
Sicher hast du das schon mal irgendwo in deinem Thread geschrieben, was für eine Kamera du verwendest aber ich kann in diesen vielen Seiten nichts mehr finden. Vor allem würde mich noch interessieren wie du diese authentische Nachtstimmung so hin bekommst. Das die Lampen schön hell leuchten, aber die Umgebung teilweise immer noch schöne dunkle Bereiche hat. Bei meiner Kompakten wird meist, sogar ohne zusätzliches Licht und Blitz, immer fast alles wie am Tage aufgenommen. Dunkelt man die Aufnahmen im Menü vorher ab hat man kaum noch richtige Kontraste auf den Aufnahmen.

In dieser Beziehung sind deine Bilder wirklich klasse.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Montan HDAG

#2165 von Dirty-Harry , 04.03.2014 22:02

Zitat von hda
Hallo,

Mülleimer, Harry!

Von Kibri, wenn ich mich richtig entsinne. Waren wohl mal irgendwo in Menge dabei.
Die werden in Einzelteilen verbaut, weil sie nicht so gut aussehen wie Preiser oder Busch.
Unter dem Wagerl fällt es ja nicht auf

Gruß
Heinz




Dank Dir Heinz - ich werde suchen.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#2166 von instflamingo ( gelöscht ) , 06.03.2014 17:41

Moin Heinz,

bei Werkfeuerwehren kannst du fast bauen was du möchtest.
Ich bin selbst bei einer.
Die brauchen sich kaum an Normen halten.
Gibt es nicht, ist für die ein Fremdwort.
Da kannst du fast so kreativ sein wie bei deinem Monster.
Obwohl da bestimmt alles plausibel ist, vermute ich mal.
Bis auf deinen Thread bin ich ja fremd in dem Bereich.
Ich bin eher aus der Chemiebranche.

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2167 von hda , 06.03.2014 21:32

Hallo,

Zitat von N Bahnwurfn
...wie du diese authentische Nachtstimmung so hin bekommst.


Danke für Deinen Besuch und das Lob, Peter!
Bezüglich der 'finsteren' Bilder muss ich Dich leider enttäuschen, die werden von selber so

Sobald die Kamera in den Bastelraum kommt, wird Zeitautomatik und f/22 eingestellt, das ist alles. Wenn nicht ausnahmsweise etwas freigestellt werden soll oder noch größere Schärfentiefe gebraucht wird, bleibt es für alle Bilder bei dieser Einstellung.
Dabei ist es egal, ob nur das Raumlicht brennt, die Ofenbeleuchtung zusätzlich eingeschaltet ist oder der Ofen ohne Raumlicht allein leuchtet.
Bis vergangenen Herbst hatte ich eine zehnjährige DSLR mit 6 Megapixel. Damit kann man heute mit keinem Handy (oder wie sie alle inzwischen heißen) mithalten, darum habe ich mir ein Exemplar mit 16 MP angeschafft. Das reicht für meine verwendeten Bildgrößen völlig aus.
Hinsichtlich der Ausleuchtung verhalten sich beide Apparate gleich, wie man ja auch anhand der älteren Bilder sieht. Nur der automatische Weißabgleich ist dank der modernen Elektronik wesentlich besser geworden.

Für die Wirkung der Nachtbilder sind also wohl nur die LEDs zuständig. Die müssen einfach ihren Strahlungskreis taghell ausleuchten, dazu brauchen sie nach meinem Geschmack mindestens 1000 mcd. Lichtfarbe ist dabei egal, wer Neon will, nimmt bläuliche, wer altes Licht bevorzugt, nimmt halt warme gelbliche. Dann klappt es mit den Nachtschicht-Bildern

Für die Suche nach Mülleimern braucht man ja meistens kein Licht – hast schon welche erbuchtet, Harry?

Zitat von instflamingo
bei Werkfeuerwehren kannst du fast bauen was du möchtest.


Danke Friedhelm, das ist tröstlich zu wissen!
Aber ob am Öfchen alles plausibel ist, möchte ich lieber nicht so genau wissen

Übrigens Öfchen: Der wurde gestern aus dem Winterschlaf geholt. Er muss jetzt seine Lebensadern zu den inzwischen entstandenen Baulichkeiten verpasst kriegen.
Das bedeutet: Rohre!...........

Von denen gibt es zwar nur 1 Bild, in dem steckt aber viel Arbeit





Die beiden 8er Rohre kommen aus dem 'Untergeschoss' und müssen deshalb im Verlauf um zehneinhalb Millimeter nach oben knicken. Die Differenz ergibt sich aus der Feldgröße der beiden provisorisch hingestellten Stützen.

Zuvor sind jedoch die Kühlmittelleitungen für den Heißwind-Hauptschieber endlich anzubringen. Die hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal zurecht gebogen und dann irgendwie den Faden verloren.
Sie sind auch ganz vertrackt anzupassen, das wird später zu erkennen sein. Insgesamt waren glaube ich fünf Anläufe nötig, eine Leitung wurde heute nochmal neu gebogen. Und immer noch hab' ich keine Ahnung, ob sie jetzt tatsächlich passen und wie ich sie befestigt kriege.
Zur einfacheren Montage wollte ich eigentlich drei kleine Rohrhalter aufschieben, aber nach dem ersten musste ich begreifen, dass das ein Problem wird......
Mit wahnsinnigem Gefummel konnte ich den zweiten überreden, aber zum dritten kann ich mich nicht mehr durchringen, selbst wenn es vielleicht zu machen wäre.

Die 'Rohre' sind übliche verkupferte Sommerfeldt Drähte. Ich habe sie mit Aceton entfettet und mit Fohrmann Messingbraun dunkel gebeizt in der Hoffnung, dass darauf die Farb-Grundierung besser hält. Vor dem Anstreichen werden dann auch die Flanschringe endgültig positioniert.

Morgen mach' ich die Leitungen dran, wenn mir nachher im Traum einfällt, wie das geht

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2168 von hda , 07.03.2014 19:30

Hallo,

so die Kühlwasserrohre sind eingebaut und fix angestrichen








Für die Aufregung, die sie verursacht haben, sehen sie eigentlich recht unscheinbar aus
Ich wollte sie ja erst später anbringen, nur zeigt halt diese Ofenseite zu den Winderhitzern und wenn ich bald den Ofen auf seinen Platz stelle, komm' ich da nicht mehr richtig 'ran.
Also musste es heute mit aller Gewalt sein. Meistens wird so was ja nix und das sieht man auch, sie hängen etwas schief........und ein paar Halter fehlen......gut, das könnte auch real vorkommen , jetzt isset halt wie et iss.

Am Ofenfundament sind Vorbereitungen für die Wasserwirtschaft getroffen worden, da gilt es irgendwie vier bis fünf dickere Leitungen anzuknüpfen. Muss mal schauen, was sich da ergibt.


Jetzt kann ich mir nicht verkneifen, Friedhelm noch mit meiner 30jährigen Werksfeuerwehr zu erschrecken.......







Heute würde das wohl anders aussehen, leider wurde jedoch die Modernisierung der Feuerwehr von der Geschäftsleitung auf unbestimmte Zeit verschoben


Wünsche Ruhiges Wochenende

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2169 von El Presidente , 07.03.2014 19:54

Hallo Heinz,

ich habe es ja schon seit längerem aufgegeben verstehen zu wollen warum welches Rohr zu welchem Zweck an genau dieser Stelle so wichtig ist, aber hier konnte ich dir mal wieder folgen!
Wahrscheinlich aber auch nur bis zu nächsten Rohrbogen Aber egal ich stehe auf dieses ganze Gedöns
Deine Feuerwehr ist übrigens echt der Hammer.
Nun warte ich voller Ungeduld auf die Zusammenführung von Ofen und Winderhitzern.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2170 von hda , 08.03.2014 20:09

Hallo,

Zitat von El Presidente
.....hier konnte ich dir mal wieder folgen!


Toll, Uwe! Weiter weiß ich nämlich auch nicht
Auf Hunderten von Bildern sieht man Tausende von Rohren, aber fast nie, wo eins anfängt oder aufhört......
Also wird nach bestem (Nicht-)Wissen und Gewissen einfach so verlegt, wie es sein könnte – und dann Augen zu und durch! Wenigstens bis zum Beweis des Gegenteils
Grundlegende Bedingungen glaube ich eingehalten zu haben, und bei dem Kleinzeug ist ein Beweis eh schwierig, weil es keine zwei gleichen Original-Hütten und überhaupt und sowieso Alles gibt...

Aus aktuellem Anlass wird das Rohrverlegen kurz unterbrochen, denn: Et jibt wat Neuet!

In Bochum bei Moebo hammse jetzt Strom!
(das ist da, wo sie immer an der Dachpappe sparen) Der Strom kommt aufputz in Einzel- und Doppelleitung mit verschiedenen Verteilern und Schaltern.
Butgereit traut sich noch nicht so richtig dran





Kurven gibt es auch, damit der Strom nicht so arg in die Dosen prallt.
Sind hier mächtig vergrößert





Mal schauen, was die Elektriker damit anfangen. So misstrauisch wie die sind, machen sie sicher erst mal ein paar Versuche.

Inzwischen kann ich ja wieder ein paar Röhrchen legen.........

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2171 von Bauzugfahrer Andreas , 09.03.2014 02:24

Hallo Heinz

schönes Feuerwehrwägelchen und tolle Rohrverschlingungen die du uns hier zeigst.


"....und in Bochum haben sie jetzt sogar Strom..." - Na, und ich habe mich schon gewundert, was da am Horizont
so hell geleuchtet hatte......aber Meinst du, das denen dort deswegen jetzt ein Licht aufgegangen ist?

....und jetzt, wo hier echt Spannung aufkommt, werde ich dann bald wieder reinschauen. Also, bis später...


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2172 von hda , 09.03.2014 17:03

Hallo,

gut, wenn jetzt nachgewiesen ist, dass sie in Bochum Strom + Licht haben, können wir ja beruhigt weiter machen

Es war gedacht, einen Rohranschluss für die Ofenkatakomben zu fabrizieren. Hierzu wurde das Öfchen leicht sediert und schräg auf die Seite gelegt. Wenn er nämlich ganz flach liegt, kommt er so schlecht wieder auf.......

In dieser Lage sieht man jedoch allerhand Unbequemes. Dass es z.B. noch viel anzustreichen gibt. Auch dass da zwei Reservekabel für schlechte Zeiten rumhängen. Und: Es hapert an arbeitsplatzgerechter Beleuchtung.
Was liegt also näher, als die Elektriker zu aktivieren? Ade, ihr netten Röhrchen.....die Lampen drängen sich wieder mal vor

Auf dem schrägen Gelände ist es aber nicht leicht, die Sachen festzuhalten. Da will alles abrutschen.......





Die Plus-Seite ist angelötet, das ist schon mal gut gegen Verwechslungen Jetzt sind drei weitere Leuchtkörper zu beschaffen.
Und eine kleine Passprobe mit den Röhrchen kann ich mir nicht verkneifen





Für die beiden oberen LEDs sollen die Drähte auf der Innenseite des Doppel T Trägers nach unten sausen. Das Loch in der 'Geschossdecke' liegt wegen beschränkter Bohrverhältnisse aber ca. 2mm vor dem Träger, sodass ein kleiner bodenloser Schrank vorbereitet wurde, um den Durchstich abzudecken.

Die nächsten Schichten werden wohl mit Abisolieren, Löten, Kabel verstecken und Malen vergehen.
Komisch, eigentlich will ich seit einer Woche nur den Ofen zu den Winderhitzern stellen.......

Das Monsterle hat halt anscheinend doch ein Eigenleben

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2173 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:49

Hallo Heinz,

das kommt eben davon, wenn man vorher nicht genug Leerrohre verlegt hat, um die Leitungen dann einfach einziehen zu können!

Duck und weg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Montan HDAG

#2174 von instflamingo ( gelöscht ) , 10.03.2014 17:38

Hallo Heinz,
dein GTLF sieht ja ganz nett aus,
aber schreibe bitte Werkfeuerwehr.
Sorry, aber das ist die richtige Bezeichnung.

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2175 von hda , 15.03.2014 21:58

Hallo,

Zitat von DB-IV-Proto87
....wenn man vorher nicht genug Leerrohre verlegt hat


Jaa, Alexander – wenn man nur vorher wüsste, wo welche sein sollen.......und dann sind sie immer zu kurz oder zu lang und überhaupt an der falschen Stelle.......

Zitat von instflamingo
...schreibe bitte Werkfeuerwehr.


Gern, Friedhelm! Also: Werkfeuerwehr.

Eigentlich war ich drauf gefasst, dass Du mir wegen dem Ganz Tölpelhaften Laien Fahrzeug die Leviten liest...
Der alte Daimler ist übrigens gleich über's Werksgelände durch das Werkstor gefahren und weg isser.......

Dafür ist seit heute der Ofen wieder da.
Zuvor galt es allerdings noch die Lampen-Drähte zu verlegen. Dazu wurde das bereits beim Staubsack bewährte System angewendet








Die kleinen 'Kabelführungen' müssen um's Eck rum in eine innere Kante des Trägers geklebt werden, danach werden die Drähte nachgespannt.
Das ist eine unangenehme Tätigkeit, Rohre biegen macht mehr Spaß





Die sehen dann ungefähr so aus








Die 8mm Dummy Rohre werden durch die endgültigen ersetzt und mit Haltern befestigt





Und wenn wir schon dabei sind, wird schnell noch eine Verbindung geschaffen





Später soll da was bis zum Rundeindicker weiter gehen, aber jetzt erst mal wieder ein Bild mit Ofen





Und weil es gerade Spaß macht, noch ein bisschen rumgeknipst











Wünsche Angenehmen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz