RE: Montan HDAG

#2101 von instflamingo ( gelöscht ) , 19.01.2014 11:44

Hallo Heinz,
habe ich ganz vergessen. Vielen Dank für die
Reparatur der Seite 23.

Nochmal Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2102 von AdlerIV ( gelöscht ) , 19.01.2014 13:19

Hallo Heinz,

was ist los, hast du die gleichen Probleme wie Indusi-Andi oder Stefan7?

Dann schaumal in diesen Thread.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1131863#p1131863


AdlerIV

RE: Montan HDAG

#2103 von DRU , 19.01.2014 15:26

Hallo zusammen und insbesondere Heinz,

ich gehöre hier sonst zu den stillen Lesern, Genießern, Bewunderern Deiner, und natürlich auch vieler, vieler anderer (!), Werke. Aus gegebenem Anlaß will und muß auch ich mich aber - endlich - mal zu Wort melden:

Ganz grob etwa zu Beginn des Entstehens der HDAG habe ich das Stummiforum für mich entdeckt. Seither verfolge ich regelmäßig die Baufortschritte, jedes Wochenende erwarte ich mit Spannung, was sich am Ofen getan hat, Butgereit gehört inzwischen fast zur Familie. Du bist der Meister der Rohre und Röhrchen, der Treppen, Laufgänge und Geländer, Deine Detailversessenheit haut mich immer wieder um! Das - und, ich muß es nochmals betonen, natürlich auch vieles, vieles andere speziell hier in der Ruhmeshalle - ist einfach Modellbau auf allerhöchstem Niveau!

Sehr schön fand ich dabei bislang auch immer die entspannte, freundliche Atmosphäre hier im Stummiforum und besonders in der Ruhmeshalle. In anderen, ich muß es leider sagen, vor allem Modellbahn Foren geht es da schon anders zur Sache, mitunter wird da in erster Linie rumgenölt, schwadroniert und lamentiert. Um so mehr hat mich nun der folgende Satz gewundert, um nicht zu sagen schockiert:

Zitat von hda
(Hast rechtzeitig nachgefragt, ich bin nämlich am Überlegen, mich aus dem Forum zu verabschieden.......muss mal schauen.)


Das wäre, ohne jeden Zweifel, ein ganz, ganz herber Verlust fürs Stummiforum und die Ruhmeshalle! Daher bitte, bitte nicht (auch nicht weiter überlegen!)

An sich will ich hier weiter gar nicht über eventuelle Ursachen spekulieren, aber:

Sollte die Ursache für Deine Überlegungen etwa mangelnder Zuspruch sein, so laß Dir (nochmals) versichern, wie großartig ich Deine Arbeiten, das "Monsterle" finde! Und wie geschrieben, ich habe den Thread bisher nur still verfolgt, auch deswegen, weil mir zum Teil schlicht die Worte fehlen - was vielen anderen stillen Beobachtern hier sicher auch so gehen wird. Es wäre jedenfalls sehr, sehr schade, wenn man den Fortgang der HDAG hier nicht mehr weiter verfolgen könnte, das Wochenende wäre um einen schönen Programmpunkt ärmer!

Sollte Deine Überlegungen auf der von AdlerIV angesprochenen Problematik fußen - vergiß es, einfach ignorieren! Im Internet treiben sich leider generell viel zu viele dieser "Spezies" herum, da denkt man sich am besten nur seinen Teil zu und gut...

In der Hoffnung, die HDAG weiter auf ihrem Weg zum integrierten Hüttenwerk begleiten zu dürfen ,


Gruß

Daniel


DRU  
DRU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.12.2011


RE: Montan HDAG

#2104 von demagkran ( gelöscht ) , 20.01.2014 08:37

Moin Heinz,

Zitat von hda






Es gibt noch viel zu tun
Machmer erst mal Feierabend

Wünsche Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz



was für eine Kathedrale

Zu dem anderen Thema, weiß nicht ob ich öffentlich dazu schreiben soll, vielleicht nur soviel:
Dein Ofen (monster) baust Du für Dich, nicht für andere.
Wenn man eine Entscheidung trifft, hat man es sich in der Regel vorher gut überlegt.
Im Zweifel geht das außenstehenden nichts an, daß muß man dann halt akzeptieren.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Montan HDAG

#2105 von hda , 20.01.2014 22:01

Hallo,

vielen Dank für Euren Zuspruch, Jungs. Das freut mich!
Vorläufig ist die HDAG hier noch weiter vertreten. Wenn es anders kommt, werde ich es wissen lassen.

Vor allem muss aber weiter gebaut werden, sonst wird das nie 'ne richtige Hütte.

Das letzte Wellblechgebäude hatte eine kleine Veranda erhalten, da soll jetzt eine Treppe dran.





Unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten wurde die Breite der Veranda exakt ausgerechnet. Aber das war der ganz egal, jetzt isse anderthalb Millimeter zu schmal......
Man musste sogar wieder was vom Randblech abschneiden und das Geländer schräg absägen, um die Treppe einigermaßen passend zu kriegen. Und so ging das bis unten hin weiter. Am Ende war alles irgendwie drangemurkst





Die Treppe am Nebengebäude hat dabei auch ihre Seitenverkleidung erhalten.

In den letzten Tagen sind mir zwei interessante Walthers-Teilchen in die Quere gekommen. Die wurden nebenbei zusammen geklebt und mal angestrichen





So was kann man ja immer mal gebrauchen........
Und während ich beim Treppen kleben war, ist gleich noch ein kleiner Aufstieg entstanden. Der erste Cowper-Umlauf hat nämlich als Einziger immer noch keinen Zugang
Beim Treppenturm ist in dieser Höhe absolut kein Durchkommen. Seit Monaten suche ich ein günstiges Plätzchen für eine Treppe, kann aber keins finden. Also nehm' ich halt ein ungünstiges!
Und ein früher falsch gebautes Turm-Stück wird auch genommen. Der neue Aufstieg ergänzt dann die fehlende Höhe bis zum Umlauf.

Da die Lokalität alles andere als zugänglich ist, steht die Treppe mit aufgeladener Verlängerung erst einmal schüchtern davor.......





Es gilt jetzt, die Treppenteile so zusammenzufügen, dass eine Geländer-Höhe von 71,5mm entsteht. Das Ende der Treppe liegt dann automatisch bei 61mm





Das muss natürlich ausgiebig trocknen. Gelegenheit, um ein paar Teile für die zu erwartende Invasion mitteldicker Rohre zu sägen





An den Stückchen wurde so lange rumgesägt und entgratet, dass die Treppe jetzt probegestellt werden kann





Da hinten komme ich mit der Hand nicht ran. Die Treppe musste flach unter dem Rohr durchgeschoben und dann mit Haken und Stangen aufgerichtet werden.
Ein Blick von oben





So tief kann ich auch nicht runter greifen......höchstens mit 'ner langen Zange ein Stück Geländer rausknipsen.
Zuvor braucht es aber eine 'Wendeplatte'. Also mit Haken und Stangen die Treppe wieder rausgeholt und einen Kartonstreifen passend geschnitten. Wir erinnern uns: Es soll eine Höhe von 61mm erreicht werden. Schon nach einer haben Stunde war ein passender Unterbau aufgestapelt





Und das muss aber richtig durchtrocknen! Da kann ich mich schön mit einem zweifachen Doppel-Rohrknick entspannen, der wartet nämlich auch schon lange





Hätte ich gewusst, wie das Vorhaben ausartet, wäre das Wort Entspannung nicht gefallen.......
Mein tiefster Dank gilt deshalb den Herstellern etwas zu groß geratener Trinkhalme, ohne die ich aufgeschmissen wäre.......obwohl es mich einen 3-Wochen-Vorrat an Nerven gekostet hat, die blöden Halmstückchen da hinten aufzuschieben.
Der Pinsel zum Anmalen hat dann wenigstens einen Stiel – denn diese Rohre mach' ich nicht mehr weg, die werden an Ort und Stelle angestrichen.

Als Nächstes muss mir einer sagen, wie man eine Treppe ferngesteuert anklebt.

Gruß
Heinz

P.S.
Deine Familie sollte ihren Umgang überprüfen, Daniel.
Spione werden z. Zt. nicht gern gesehen.....


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2106 von Südrampe , 20.01.2014 23:20

Heinz, einen Rückzug der HDAG würde ich zutiefst bedauern!!

Ich bin durch diverse Links auf das Problem mit unflätigen PNs hier im Forum aufmerksam geworden ... Nicht zu fassen, was da abgeht!?!?!

Nun weiß ich ja nicht, was zu solchen Überlegungen bei Dir geführt hat, aber sei sicher, dass viiiiel mehr Mitglieder Deinen Hüttenzauber mitverfolgen möchten als ein paar wenige, die offensichtlich zu viel Zeit für Unfug haben ...

Vielleicht waren's ja auch ganz andere Gründe, aber das wollte ich in dem Zusammenhang jedenfalls loswerden. Ich hoffe nämlich immer noch auf den ersten Felsen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Montan HDAG

#2107 von DeMorpheus , 20.01.2014 23:29

Hallo Heinz,

ich freue mich immer wieder über neue Baufortschritte an deiner „bescheidenen“ Hütte. Das ist einfach toller Modellbau und du schreibst dazu immer so tolle Texte dass man meinen könnte du hättest auch noch Spaß daran
Ich fänd's schade wenn du dich aus dem Forum zurückziehst, aus welchen guten Gründen auch immer. Dem Modellbau und der HDAG wirst du doch aber auf jeden Fall treu bleiben, oder?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2108 von instflamingo ( gelöscht ) , 21.01.2014 14:46

Moin Heinz
deine Rohrleitungssalat ist irre. Ich wüßte nicht
mehr wohin, woher, wo lang. Deine Rohrbogen
mit den exakt geschnittenen Winkeln sind super.
Wenn deine Grundplatte mal voll ist und da du ja auch ein
Super-Modellautobauer bist, empfehle ich dir sowas:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=122&t=13388

Wenn du hier aufhörst, ist das Forum nur noch halb soviel wert.
Sorry den anderen Modellbahnern gegenüber. Ist meine persönliche
Meinung.

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2109 von hda , 23.01.2014 23:48

Hallo,

vielen Dank, Jochen, Moritz und Friedhelm!
Jochen, nachdem mir beim letzten Steinblock der Scania fast zusammengebrochen wäre, musst Du auf einen richtigen Felsen 'ne Weile warten
Selbstverständlich geht es mit HDAG und Modellbau weiter, Moritz! Und Friedhelms Link macht richtig Laune, mal wieder was an Autos rumzuschrauben.......

Eigentlich war ich schon drauf und dran, hier mal nix mehr zu posten, aber Ihr habt mich vorläufig wieder rumgekriegt........wenn sich Friedhelm schon extra angemeldet hat und Daniel sich um Spion Butgereit kümmert (schadet nicht, wenn einer auf den aufpasst)

Und jetzt schauen wir mal, was am Ofen vor sich geht
Der zu versteckende Treppenaufgang ist komplettiert und muss nur noch fertig gestrichen werden




Die Rohr-Vorrats-Winkel sind zusammengeklebt




(Butgereit verhält sich auffällig unauffällig – was der wohl wieder ausheckt...)

Jedenfalls konnte er den Einbau der Treppe nicht verhindern





Über die näheren Umstände des Einbaus und der Anpassung an den Umlauf breiten wir lieber den Mantel des Schweigens.

Und nu kommt was Größeres
Für Stell- und Ansichtsproben muss ein Kamin her. Dafür ist schon seit einiger Zeit ein 40mm Rohr vorrätig, von dem jetzt ein passendes Stück abgesäbelt wurde.
Es ist 920mm lang, also noch kürzer als der Ofen.
Aufgestellt krieg' ich den Kamin nicht richtig auf's Bild, deswegen liegt er erst mal flach vor der Hütte





Er muss noch sein konisches Unterteil kriegen, damit kann ich dann seine endgültige Höhe einstellen.

Für ein neues Gavo/Luvo Bauteil sind einige Ingredienzien vorbereitet





Da müssen irgendwie Stützen dran, die sind gar nicht so leicht auszurichten





Jetzt wird wild rumprobiert, was / wie / warum / wo stehen sollte / könnte / müsste



(Da ich nicht nur ein passionierter Stumpfflanscher, sondern auch ein notorischer Fundamentvergesser bin, habe ich die vier Klötzchen diesmal gleich zu Anfang angeklebt)

Das aktuelle Arrangement





Wie man sieht, sind zwei Stockwerke sowie das Penthouse des kleinen Turmes nicht belegt – es wird Zeit, passende Mieter zu finden. Und jede Menge Rohrstützen sind auch noch vonnöten.......
Der Container mit dem Bochumer Dachpappen-Spar-Dach wird voraussichtlich einem größeren Gebäude mit Satteldach weichen müssen.
Allmählich füllt sich die Hütte


Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2110 von hda , 24.01.2014 22:25

Hallo,

wenn es läuft, soll man nicht bremsen, heißt es.
Also los! Aber gleich die erste Aufgabe bremst gehörig ab......
Von den beiden Walthers Kegeln muss man die Spitzen absägen, um einen vernünftigen Rohranschluss zu erhalten. Man sieht am vorderen Exemplar den Lieferzustand, mit dem ist nix anzufangen





Das hintere Teil ist bereits gekürzt. Dabei gilt es nicht nur die richtige Länge zu treffen, damit nachher der Rohrdurchmesser passt, sondern auch rechtwinklig zur Achse zu sägen





Nachdem das überstanden ist. muss ein Gerüst her. Mit viel Messen und Probieren ist aus passend geschnittenen Kartonresten ein Gestell entstanden





Und wenn ich schon beim Karton schnipseln bin, wird auch noch das Gebäude aufgerichtet, welches den komischen Busch-Container ersetzen soll





Zuletzt noch schnell eine Fangkorb-Leiter für die Untermieter des kleinen Turms montiert und das Trichterchen vorsichtig angelehnt





Und immer noch fehlen viele Rohre......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2111 von jofrankreich , 25.01.2014 19:51

tach Heinz,
ich wollte mal wieder freundlich rummeckern,
das mit dem stumpfflanschen, dem rohrbogensägen, oder was uns da so an neu zu kreierenden Verben noch
einfallen würde, lege ich wegen des angenhmen Wochenendes mal zur Seite. Entschuldigung, wenn ich im Vorsatz
das Wort "uns" benutzte. Jedoch meine ich feststellen zu können, daß Du derzeit etwa 46 Stunden pro Tag an
Deiner Hütte konstruierst.
Meine entscheidende oder wichtige Frage von heute ist folgende:
Wie lässt sich Dein Monumental eigentlich entstauben???
Über eine Antwort Deinerseits freute ich mich sicherlich.

Gruß von Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Montan HDAG

#2112 von hda , 25.01.2014 23:00

Hallo,

Zitat von jofrankreich
Wie lässt sich Dein Monumental eigentlich entstauben???


ganz einfach, Jo.
Hiermit





Damit der Pinsel nicht alleine bleibt, noch eins der Ergebnisse von den heutigen 46 Stunden





Die einfache Stahlbauweise kommt den kapazitiven und finanziellen Gegebenheiten der HDAG sehr entgegen

Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2113 von Bauzugfahrer Andreas , 26.01.2014 23:49

Moin Heinz du Tüftler,

schon seit langer, langer Zeit verfolge ich den Bau deines
Monoments. Super, echt super!
Man weis gar nicht welche Superlative für dein Türmchen
noch nicht gebraucht wurden.

Irgendwie ist es bei mir schon fast zum Ritual geworden, zu
Beginn erstmal zu schauen was der Heinz wieder so an eisen-
schweren Neuigkeiten geschrieben hat....

Halte durch - ich schaue gerne wieder rein

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2114 von instflamingo ( gelöscht ) , 28.01.2014 12:21

Unglaublich! Jetzt baut der Montaner
auch noch Fachwerkhäuser.

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2115 von hda , 28.01.2014 20:32

Hallo,

vielen Dank, Andreas! Einen Bauzug könnte ich übrigens ab und zu ganz gut gebrauchen....muss nur noch Gleise legen

Zitat von instflamingo
Jetzt baut der Montaner auch noch Fachwerkhäuser


Klar – aber nur noch aus Stahl!
Vor langer Zeit hatte ich ein paar hölzerne, aber die sind jetzt eingemottet. Alle Bewohner sind ausgezogen und eins ist sogar abgebrannt.
Ein paar Bilder von der damaligen brandschutztechnischen Untersuchung sind noch da














(Jörg, die weisse Linie ist keine Spinnwebe, sondern eine staubige Schranktür-Kante )

Aktuell gibt es eine Menge nachzuholen, weil schon lange nichts mehr elektrifiziert wurde





Einige andere Baulichkeiten sind auch in Arbeit. Da werden die Lampen gleich mit eingebaut, weil später nicht mehr dranzukommen ist. Insofern verzögert sich alles ein wenig, aber dafür isses nachher auch wirklich fertig.
Muss noch eine Stromzufuhr verlegen, dann kann ich mal Bildchen schicken.


Bis bald

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2116 von Dirty-Harry , 28.01.2014 22:18

Kaum ist man mal zwei Wochen im Skiurlaub, schon ist mir die Kinnlade wieder auf die Tatstaur geknallt.......nicht nur wegen Deinen neuen Rohr- und Flanschorgien - vor allem wegen Deiner Anküdigung hier das Licht auszuknipsen! Heinz - was stört es eine schwäbische Eiche, wenn sich eine Wutz daran reibt??? Vergiß die Pfützentaucher und überlege Dir mal wer Dir nur im entferntestens im Modellbau hier im Land das Wasser reichen kann ..... ein paar handvoll Leutz sind das vielleicht, die auf Deinem Niveau mit Plastik- und Kartonschnippsel, (Jörg - das ist jetzt in keinster Weise böse gemeint...), Drähten und "Birnchen" so ein einzigartiges Kunstwerk erschaffen können. Irgendwelche Anmache kann ich nur unter "purem Neid" verbuchen - ich glaube Dich soweit zu kennen, dass Du keine "Lobhuddeleien" der Leser erwartest - und schon gar nicht brauchst......mach einfach so weiter und lass uns am Bau eines einmaligen Modelles teilhaben...... rost:


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#2117 von Cyberrailer , 28.01.2014 22:31

Die Beleuchtung deiner Bauten gefällt mit echt Super !
Wenn dein Hochofen in Betrieb ist, schick ich dir mal meine Torpedos zum Vollmachen vorbei !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2118 von hda , 30.01.2014 21:50

Hallo,

soso. Skifahren warste, Harry......hast überhaupt 1 Schnee gefunden?
Mir ist der Ofen lieber, da geht's nicht so schnell rauf und runter....

Zitat von Cyberrailer
.......schick ich dir mal meine Torpedos zum Vollmachen vorbei


aber nur, wenn der Deckel auf geht, Mario! Und einer wird dafür in Zahlung genommen, weil mir die Sorte noch fehlt
Das wird eh noch eine gute Weile dauern, z. Zt. halten kleine Sachen ewig auf.
Zum hundertsten Mal ist die Vorwärm-Ecke jetzt wieder zusammengestellt





Man sieht nicht viel Unterschied zu früher, obwohl jede Menge Arbeit drin steckt.
Und trotzdem noch lange nicht fertig






Zuerst die Lampen anfertigen, dann irgendwie eine Einrichtung auf die Beine stellen und schließlich schauen, wo der Strom herkommt.......und dann alles ändern, weil die Leiter nicht passt





In der Übersicht ist es jetzt etwas heller untenrum





Die Elektriker werden morgen zu Stahlbauern befördert und müssen sich dann wieder um Rohre kümmern

Morgen ist Freitag......

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2119 von Bauzugfahrer Andreas , 30.01.2014 23:08

Moin Heinz,

na, da haben deine elektrischen Stahllandwirte doch wieder ganze Arbeit geleistet.

Schön, das es wieder was neues gibt....halt durch, das wird schon.

Viele Grüße

Bauzugfahrer Andreas

PS - pass am Wochenende auf beim Rohrverlegen - sowas kann auch ins Auge gehen.


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#2120 von kodo , 01.02.2014 08:03

Moin Heinz,

schön dass du noch "da bist". Zu deinen Rohrlegerleistungen sag ich nix mehr Aber was mich auch immer wieder beeindruckt sind deine Fotos! Wie machst du das? Ob Tag oder Nacht, Gesamtansicht oder Makro, die sind immer scharf und gut ausgeleuchtet. Echt top. Ich bekomme ums Verrecken solche Aufnahmen nicht hin ohne 200 Versuche...


Gruß aus Hamburg
André


kodo  
kodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 10.03.2013
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Montan HDAG

#2121 von Altburger ( gelöscht ) , 01.02.2014 18:54

Hallo Heinz,

da ich ja seid einiger Zeit mal wieder selbige habe, um ab und an mitzulesen, bin ich auch bei der HDAG zu Gast gewesen.
Es ist einfach unglaublich zu sehen, was du bis jetzt gemacht hast und immer noch weiter am bauen bist. Das ist schon eine eigene Liga des Modellbaus.
Meinem Hochofenfreund bleiben beim Anblick deines Babys regelmässig die Gesichtszüge auf "Mund offen" stehen.
Einfach nur TOP!

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Montan HDAG

#2122 von Aachen98 ( gelöscht ) , 01.02.2014 19:52

Hallo Heinz,

ich meld mich noch mal

Das letzte Bild sieht sehr imposant aus...da kriegt man Spucke im Mund

Bleib bei uns

Lg Kevin


Aachen98

RE: Montan HDAG

#2123 von hda , 01.02.2014 22:24

Hallo,

vielen Dank, Jungs!
Das Rohrverlegen ist gut vonstatten gegangen Andreas, also keine Sorge

Wie ich die Fotos mache, André? Ganz normal......mit Stativ halt. Sonstiges Zubehör hab' ich nicht, höchstens mal eine Styroporplatte oder 'nen Spiegel zum Aufhellen.
Für Einstellungen etc. gibt es ja genügend Lesestoff von Leuten, die das können, da will ich mich nicht groß einmischen. Möchte nur erwähnen, dass für die 'Nacht'bilder nichts verstellt wird, die Hütte leuchtet hell genug und der Sensor ist damit einverstanden. So wie auch sein neun Jahre älterer Vorgänger, nur war der im Weißabgleich nicht so gut. Der hat bei Kellerlicht gelb bevorzugt.......
Aufpassen muss ich eigentlich nur bei der Wahl des Fokuspunktes. Im vorletzten Bild des letzten Beitrags sieht man den Fehler. Da liegt der Fokus rechts außen auf dem Schiebergehäuse, das ist der der Kamera nächstliegende Punkt. Prompt reicht die Schärfentiefe nicht bis in die Rohrbrücke. Hätte ich auf das senkrechte Rohr scharfgestellt, wäre die Brücke auch scharf geworden.
Ich hoffe, dass dadurch niemand Augenbeschwerden davongetragen hat......

So was kann Uwe natürlich nicht passieren ........ Schön, Dich wieder begrüßen zu dürfen! So lange Du mit dem Öfchen einverstanden bist, kann er so falsch nicht sein

Zitat von Aachen98
...da kriegt man Spucke im Mund


das ist auch notwendig, Kevin. Weil mir bleibt sie bei Deinem Wohnungsbau immer weg.....

Wenn wir jetzt schon Spucke haben, dann spucken wir mal in die Hände und schauen nach den Röhrchen.
Fünf kleine Kandidaten bieten sich seit langem an. Zwei waag-, zwei senk- und ein unrechtes





Für Waag und Senk ist Anschluss in Arbeit, nur um den krummen Bewerber hat sich noch keiner gekümmert.
Außerdem gibt es ja noch den dicken rostigen Bottich, der schon ewig unter Verstopfung leidet. Dem wird jetzt mit einer ausgeklügelten Leitung Abhilfe geschaffen




Der obere Rohrknick stützt sich am Stöpsel des Bottichs ab. Das Rohrende ist auf genau passende Länge gesägt, sodass sich die ganze Leitung durch eigene Hebelkraft winklig ausrichtet

Um den garstigen Stöpsel zu verbergen, wurde unter der Plattform eine 8mm Hülse angebracht, die dem 6er Rohr genügend Freiheit zum Ausrichten lässt





Das Rohr kriegt jetzt seinen Anstrich, der natürlich wieder Trockenzeit beansprucht.
Die Spengler suchen sich also neue Abenteuer und verpassen der romantischen Fachwerkhütte ein original Immergrün Stehfalzdach





Achtundzwanzig 0,2x0,8mm Falze einzeln hochkant in Nuten gelegt und mit Aceton verklebt.
Ist eigentlich recht gut gegangen, aber schlecht aufgelegt darf man dabei nicht sein

Während des Dachdeckens konnte das Rohr in Ruhe trocknen





Wenn jetzt einer mal den Kessel vernünftig anstreichen würde, könnte man ihn einbauen und oben das nächst Rohr drauf setzen

Muss mal schauen, wie da einer Lust hat. Man muss sich schließlich noch um andere Dinge kümmern. z.B. um einen neuen Zellenkühlturm.......

Wünsche Angenehmen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#2124 von instflamingo ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:54

Moin Heinz,
du solltest deinen Schlosser dieses Jahr mal was
gönnen. Dann müssen die nicht mehr soviel von
Hand schnitzen.
http://menzels-lokschuppen.de/pdf/2014/A...iten_2014_D.pdf

Gruß
Friedhelm


instflamingo

RE: Montan HDAG

#2125 von instflamingo ( gelöscht ) , 02.02.2014 18:56

Nochmal hallo Heinz.
Sorry, hatte den Bausatz-Artikel vergessen:
Dampfhammer-Set.

Friedhelm


instflamingo

   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz