RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#1 von Franco ( gelöscht ) , 21.12.2010 20:31

HALLO AN ALLE
ICH HABE EIN PROBLEMM MIT PROGRAMIEREN
UND ZWAR HAB ICH EINE DIGITAL ROCO H0 GLEICHSTROM ANLAGE,
UND VIER PIKO LOKS MIT DECODER DIE ICH PROGRAMIEREN MÖCHTE ABER ICH WEIS NICHT WAS ICH DA FÜR EIN CV WERT EINGEBEN SOLL BIN AM VERZWEIFELN ICH HOFFE DAS IHR MIR HELFEN KÖNNT DAS WÄRE ECHT KLASSE
DANKE IM VORAUSS

FRANCO


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#2 von Fahrdienstleiter64 ( gelöscht ) , 22.12.2010 01:13

Hallo FRANCO,
schreibe bitte erst mal welche Steuerung, Multimaus oder Lokmaus2. Dann kann ich Dir erklären wie Du die Adresse änderst.
Gruß Hardi


Fahrdienstleiter64

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 22.12.2010 02:36

Moin,
geht es darum, dass du programmieren willst, aber nicht weißt, was du programmieren willst?
Oder willst du die Lokadressen ändern?
Wie Letzteres funktioniert, steht in der Anleitung zur Maus - die gibt es notfalls auf der Roco-Homepage zum Download.
Und welche CVs wofür da sind, steht in der Anleitung zu deinen Decodern.

Was liegt also näher, als erst einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen?


LG Oliver

P.S. schaue dir mal diesen Text an und dann deinen: findest du nicht auch, dass sich ein Text in Großbuchstaben merklich schwerer liest?


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#4 von Franco ( gelöscht ) , 22.12.2010 19:21

Hallo!

Erst einmal entschuldige ich mich für das Großschreiben, war ehrlich keine Absicht

Mein Problem ist folgendes, ich kenne den Wert bzw. die CV Adresse des Dekoders nicht, manche haben geschrieben das es eine vom Werk angegebene Standardadresse gibt und zwar der Wert 03!

Kann ich also ohne diesen CV ändern zu müssen, eine Lok dekodieren, also den Dekoder einstellen?????
Oder muss ich diese Standardeinstellung erst einmal ändern?????

Klar steht in der Bedienungsanleitung wie ich den Dekoder einstellen kann, dies habe ich ja auch verstanden, doch ich weiß nicht welchen Wert ich zur Einstellung nehmen muss, ob ich eben die 03 benutzen kann, oder ich diese ändern muss, wenn ich diese ändern muss wie ändere ich diese??????

Dies sind meine Probleme, bitte helft mir bevor ich ehrlich alles hinschmeiße, bin total verzweifelt!
Hatte einen Händler der mir das immer umsonst eingestellt hat, doch jetzt gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und ich weiß einfach nicht mehr weiter!


LG
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#5 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2010 19:30


Ich glaube, du hast das Prinzip noch nicht verstanden...

Die CV1 ist für die Adresse der Lok zuständig. Bei Auslieferung von DCC-Loks ist dort idR der Wert 3 gespeichert. Das ist die Adresse, mit der Du die Loks steuerst.
Welche Adresse Du einstellen sollst, können wir dir auch nicht sagen (eine die noch nicht belegt ist und die du in Verbindung mit der Lok bringst).

Was willst Du an der Lok dekodieren?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 22.12.2010 20:05

Moin Franco,
ab Werk sind alle DCC-Decoder auf die Adresse 3 (oder 03) eingestellt.
Das heißt, der CV1 hat den Wert 3.
CV1 steht für die Lokadresse, das ist standardisiert.

Das heißt, wenn du mit der Lok fahren willst, stellst du einfach bei deiner Maus die Adresse 3 ein, das reicht zum fahren, fürs Erste.
Wenn du keine Lok in der Maus selbst gespeichert hast, gibt es dort zumindest einen "TEE". Der hat die Adresse 3.

Nun willst du aber vermutlich mit mehreren Loks gleichzeitig fahren, also sollten sie nicht alle dieselbe Adresse haben.
Also packst du eine Lok aufs Gleis, gehst bei der Maus auf "programmieren", dann auf "CV ändern" und wählst CV1 aus. Dort gibst du dann einen Wert ein, den du dir aussuchst.
Manche nehmen die Baureihe; ich vergebe einfach die nächste freie Adresse.
Und führe darüber Buch, das ist nicht ganz unwichtig
Lok 1 ferig, also kommt Lok 2 aufs Gleis, dann dieselbe Prozedur.

Das ist das, was dein Händler vermutlich auf jeden Fall gemacht hat.
Es gibt jedoch noch sehr viel mehr CVs zum einstellen: am Interessantesten mag als Nächstes die Mindest- und Höchstgeschwindigkeit sein, danach folgt die Lastregelung oder viele andere Feineinstellungen.
Aber belasse es für den Anfang vielleicht erstmal bei der Lokadresse.


Das war der Teil mit dem Programmieren.
Etwas völlig anderes ist die Lokbibliothek in deiner Maus. Wenn du hier was änderst, änderst du nicht automatisch auch die Lok-Programmierung, und das ist auch gut so.

Hast du schon Loks gespeichert? Wenn nicht, dann ist dort zumindest der "TEE". Wechselst du nun die Lok, kommt irgendwann die Frage "neue Lok?".
Das bejahst du, dann gibst du ihr einen klingenden Namen (beispielsweise "BR103" für eine 103 :wink und gibst dann die Lokadresse ein, mit der du zuvor diese Lok programmiert hast. Oder gleich noch programmieren willst...

Nun hast du in deiner Maus mindestens 2 Loks: besagten "TEE", mit dem du alle Loks steuerst, die Adresse 3 haben, und - dieses Beispiel weiter gesponnen - noch eine "BR103".

Versuche mal, alle Loks, die du hast, soweit einzuspeichern und ihnen verschiedene Adressen zu geben.
Sobald das läuft, kommen erst die Feinheiten - wenn du das willst.

LG Oliver


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#7 von Franco ( gelöscht ) , 22.12.2010 21:20

hallo Oliver erstmal vielen vielen dank für deine Hilfe
ich hatte mir das schon gedacht aber der händler hat mich verückt gemacht das es kommpliziert wäre und ich das nicht machen könne, also hat er das gemacht nur damit ich kunde bei ihm bleibe.
ich bin in sachen digital noch neuling weil ich immer analog hatte
ich werde das machen was du mir geschrieben hast.
noch mals vielen vielen dank

Und ich wünche dir ein schönes weihnachts fest und einen guten rutsch ins neue jahr 2011
vielen Dank
lieben gruß Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#8 von Franco ( gelöscht ) , 25.12.2010 13:20

Hallo Oliver
erst mal frohe Weihnachten
Hoffe das du schön gefeiert hast und viele Geschenke bekommen hast

Das was du mir gesagt hast habe ich gemacht eine von den Loks fährt ohne Probleme licht geht auch die 2 Lok geht auch aber sie fährt ganz langsam aber licht geht auch. Die anderen 2 von 4 tut sich Garnichts weder licht noch fahren sie.was muss ich machen damit die 2 Lok schneller fährt? Und warum fahren die anderen 2 Loks gar nicht?Das Prinzip habe ich verstanden,aber warum die anderen 2 Loks Garnicht fahren Verstehe ich nicht.

Was muss ich an der Lok Maus Einstellen damit die 2 schneller fährt.

oder hast du eine Idee warum sich bei den anderen 2 Garnichts Tut.
In dem Handbuch ist das so blöd beschrieben das soll einer draus schlau werden.
Ich hoffe das ich dich nicht Nerve weil das möchte ich nicht.

Ich habe sonst all die Jahre immer Analog Gefahren

Wünsche dir und deiner Familie noch frohe Fest Tage

Lieben Gruß Franco
Und Danke noch mal für deine Hilfe


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 25.12.2010 14:24

Hallo Franco,
dir auch ein frohes Fest!

Es nervt keinesfalls: ich habe hier schon viele gute Tipps bekommen, da helfe ich mit meinem bescheidenen Wissen auch gerne aus

So, nun der Reihe nach:
wir wissen nicht, welche Decoder in den Loks verbaut sind, daher ist es etwas knifflig, welche CV zu welcher Funktion gehört. Hast du zu den Loks Dokumentationen? Oder weißt du gar, welche Decoder verbaut sind?

Was passiert, wenn du Lok 2 (die Langsame) auf Werkseinstellung setzt? Also CV8 auf den Wert 8 setzt.
Ist sie danach "normal"? Sie müsste dann ja auf Adresse 3 reagieren und mit 14 oder 28 Fahrstufen anzusprechen sein.

Wie sieht es bei Lok 3 und 4 aus? Reagieren diese, wenn du sie zu programmieren versuchst? Manche quittieren die Programmierung mit Blinken, andere
bewegen sich kurz (kaum merklich, aber zu hören).
Fahren sie denn überhaupt (teste es mit analogem Strom)?

Meinst du die Anleitung zur Maus, die umständlich zu verstehen ist?
Welche Maus hast du?


Viele Fragen, ich weiß. Aber aus der Ferne ist es auch nicht ganz einfach

LG Oliver


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#10 von Franco ( gelöscht ) , 25.12.2010 20:16

Hallo Oliver
erst mal Vielen Dank für deine Hilfe
Die Decoder habe ich selbst eingebaut das sind Piko DCC Geregelter Multiprotokolldecoder mit Lastregelung für Gleichstrom(Hobby) die habe ich in 4 neue Loks eingebaut. Mittlerweile fahren jetzt 2 Loks bei der langsamen Lok Versuche ich was du gesagt hast. Und meld mich dann wieder bei dir.
Vielen Dank

LG Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#11 von Franco ( gelöscht ) , 28.12.2010 17:18

Hallo Oliver
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe
Bis auf eine Lok Fahren die anderen 3,die Langsame Lok die ich dir gesagt hatte macht nichts hab die auf Werkseinstellung zurück gesetzt wie du mir sagtes aber tut sich nichts mit dem CV8 wert 8,hab dann einen anderen wert eingegeben aber auch nichts Reagiert auf keinen wert.Hast du eine Idee was ich eingeben soll? Ich hoffe das ich dich nicht Nerve
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe hast mir sehr geholfen.

Lieben Gruß
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 28.12.2010 17:58

Hi Franco,
na, das ist ja schonmal eine gute Ausbeute: 75%
100% wären aber besser...

Mit welcher Einstellung der Maus versuchst du sie anzusprechen: 14, 28 oder 128 Fahrstufen?
Du sagst, das Licht geht. Geht es auch auszuschalten?

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass der Decoder in der langsamen Lok einen Haschmich hat.
Er reagiert nicht, wenn du CV8 auf 8 setzt?
Reagiert er überhaupt auf Versuche, ihn zu programmieren?
Sind es Decoder zum stecken, die du problemlos austauschen kannst? Du hast ja immerhin 3 funktionsfähige Decoder...
Also, warum nicht einen der "sicher funktionierenden" Decoder mal testweise in die Sorgenkind-Lokomotive stöpseln?

Soweit erstmal,
LG Oliver


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#13 von Franco ( gelöscht ) , 28.12.2010 21:03

Hallo Oliver
Nach dem ich die Lok auf Werseinstellung CV 8 Wert 8 eingestellt hatte,seit dem Reagiert er auf keine Werte mehr,er Läst sich auch nicht löschen so das ich einen anderen wert speichern kann,ich gebe zwar zbs C18 wert 18 aber es passiert nichts er ruckt kurz und dann ist schluß auch das licht was an ist Läst sich nicht aus schalten. seit dem wo ich den wert CV8 Wert 8 eingegeben hatte seit dem macht er so.Vorher fuhr er ja langsam und das licht ging auch vorne und Hinten und auch wieder Aus Schalten.weis nicht was ich machen soll .

LG
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#14 von Franco ( gelöscht ) , 28.12.2010 21:41

Hi Oliver
noch eins er läst sich auch nicht Programmieren,und es sind Decoder zum Stecken die normalen mit 8 so Stifte zum einstecken,hab den Decoder mal Gedreht und eingesteckt aber es Passiert auch nichts.

LG
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 28.12.2010 23:22

Zitat von Franco
Hallo Oliver
Nach dem ich die Lok auf Werseinstellung CV 8 Wert 8 eingestellt hatte,seit dem Reagiert er auf keine Werte mehr,er Läst sich auch nicht löschen so das ich einen anderen wert speichern kann,ich gebe zwar zbs C18 wert 18 aber es passiert nichts er ruckt kurz und dann ist schluß auch das licht was an ist Läst sich nicht aus schalten. seit dem wo ich den wert CV8 Wert 8 eingegeben hatte seit dem macht er so.Vorher fuhr er ja langsam und das licht ging auch vorne und Hinten und auch wieder Aus Schalten.weis nicht was ich machen soll .

LG
Franco




Moin Franco,
was wolltest du damit bezwecken, CV18 auf 18 zu setzen?
Habe ich nur den Eindruck, oder programmierst du ein wenig planlos herum?
CV8 auf 8 zu setzen bedeutet Rückstellen auf Werkseinstellung. Wert 8, nicht 9, nicht 5, sondern 8.
Alle anderen CVs sind tabu, so lange du nicht weißt, was dort einzugeben ist...



"er ruckt kurz" bedeutet, dass die Lok irgendein Zeichen macht, also kurz ruckt, ist das korrekt?

Wenn du CV8 auf 8 setzt (und wenn deine Lok "ruckt", hat der Decoder das auch geschluckt), ist die Lokadresse 3, wie auch alles andere auf Standardeinstellung zurück gesetzt wurde.
Mit der in deiner Maus gespeicherten Einstellung kannst du die Lok dann natürlich nicht mehr ansprechen...

Wenn du sie nun nicht mit Lokadresse 3 steuern kannst, wechsel den Decoder.

LG Oliver


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#16 von Franco ( gelöscht ) , 29.12.2010 11:00

Hallo Oliver!
Das mit der CV 18 war ein Beispiel!
Es ist sehr schwer über Net zu kommunizieren
So noch Mal, also!

Ich hab das getan was du geschrieben hast, ich habe die Lok auf 8 eingestellt, bzw. Werkseinstellung zurück gesetzt!
Meine Frage an dich war, warum nun die Lok auf gar nichts mehr anspricht, es leuchtet permanent das Licht und sonst geht gar nichts!

Wie programmiere ich die Lok nun neu?????
Das war doch der Sinn hinter dem ganzen, oder hab ich da etwas falsch verstanden????????

Alle anderen Loks konnten wir einstellen, dafür danke ich dir sehr, aber nur diese eine Lok, wo ich geschrieben hatte, dass diese sehr langsam läuft, funktioniert nach dem ich sie auf die 8 eingestellt habe??????

Das Problem scheint am Anfang wo sie so langsam war,gewesen zu sein, dass diese nur auf die Anfahrverzögerung so lahm eingestellt war, dieses Problem hatte ich bei der anderen auch, habe aber diese wie es im Handbuch beschrieben war geändert!
Sie fährt super genau wie auch die anderen auch!

Das Problem bei der Taurus ist eben nun das sie nicht mehr reagiert, auf nichts!!!!

Meine Frage ist nun, wie ich diese einstellen kann, mehr nicht!!!!!

Muss ich bei der Auswahl der CV Werte auf etwas achten?????Also bei der Auswahl der Nummer?????

Dann wäre noch die Frage, wenn man eine Lok aus der Maus löschen möchte, ob diese dann durch das einfache löschen, komplett gelöscht wird, oder ob man nun noch einen weiteren Schritt tätigen muss!

Ich weiß das sind viele viele Fragen und ich nerve dich, aber leider hab ich niemand anderen der mir behilflich sein kann!

Ehrlich alles was modern ist muss nicht einfacher sein, früher war das alles für mich auf Analog einfacher!
Ich kenne mich echt in Analog super aus, aber Digital ist nicht mein Ding, aber nun jetzt fange ich eben an und brauche diese Hilfe!
Nicht genervt sein ja, irgendwann werde auch ich das ganze Prinzip verstehen


LG Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#17 von 8erberg , 29.12.2010 11:10

Hallo,

es hört sich so an, als wenn der Decoder einen Schaden hat, aber aus der Ferne lässt sich sowas nicht so einfach beurteilen.

Versuch ihn mal bei einem Händler oder Bekannten mit einer gescheiten Zentrale auszulesen (CV 1, CV 29), dann kann man was sagen.

Dieses blinde CV-schreiben der Roco-Zentralen ist sowieso Bockmist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#18 von Franco ( gelöscht ) , 29.12.2010 11:27

Hallo Peter!

Früher war das alles irgendwie viel besser, keine Ahnung wer auf so etwas gekommen ist, nun ja einiges an Gutes hat es ja auch, aber da muss man erst einmal einen Durchblick bekommen

Vor allem aber die Beschreibungen sind so etwas von nicht durchschaubar, also ehrlich, nicht jeder ist ein technisches Genie, oder????

Nun ja habe leider auch den Verdacht, dass der Decoder einen Schaden hat, werde Mal schauen, wenn gar nichts mehr geht, schicke ich diesen zurück, da er noch Garantie hat, mal sehen!

Habe nach langen Jahren wieder angefangen und dann wird man mit so viel neuem konfrontiert, aber ich bin froh das man mich hier versteht und nicht direkt als einen unfähigen Menschen dar gestellt wird!

Wie gesagt die anderen Loks funktionieren Dank der Hilfe von Oliver, aber nur die eine, vielleicht kann man mir noch einige Tipps geben woran es noch liegen könnte!


Ich danke euch allen für eure Antworten und vor allen eure Geduld!


LG Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#19 von oligluck ( gelöscht ) , 29.12.2010 12:55

Zitat von 8erberg
...Dieses blinde CV-schreiben der Roco-Zentralen ist sowieso Bockmist.

Peter



Da hat der Peter nicht ganz Unrecht


Moin Franco,
ich bin keinesfalls genervt, warum sollte ich?
Du hast Recht, es lässt sich manchmal schwer über das Netz kommunizieren.
Außerdem ist die ganze CV-Geschichte nicht unbedingt sofort durchschaubar.
Und wir sind erst bei den "einfachen" CVs
Wenn du magst, können wir auch telefonieren. Schick´ mir dazu eine PN mit der Nummer und einer passenden Uhrzeit.

Wie Peter schon charmant ausdrückte, ist der Blindflug beim Programmieren mit Roco etwas... naja... mühsam.
Eigens zum Auslesen habe ich mir kürzlich eine MS1 gekauft. Die kann zwar nicht viel, aber immerhin CVs auslesen

Das Programmieren eines Decoders und der Eintrag einer Lok in der Maus sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du der Lok eine Adresse einprogrammierst, musst du diese auch in der Bibliothek der Maus einstellen.


Zitat von Franco
Muss ich bei der Auswahl der CV Werte auf etwas achten?????Also bei der Auswahl der Nummer?????



Die Frage verstehe ich leider nicht.
Jeder CV hat eine bestimmte Funktion, teilweise sind auch nur bestimmte Werte zulässig.
Nochmal die Frage: hast du zu deinem Decoder eine Dokumentation?
Ein Heftchen - oder vielleicht gibt es die auch als Download bei Piko?

Wenn du CV8 auf 8 setzt, ist die Lok auf Werkseinstellung. Sie hat ab diesem Moment die Adresse 3
Du müsstest sie mit der Maus ansprechen können, wenn du dort den "TEE" (also die standardmäßig angelegte Lok) auswählst.
Wenn es da schon scheitert, ist mit dem Decoder möglicherweise etwas im Argen.
Allerdings fuhr sie ja anfangs, so dass ich einen Defekt erstmal ausschließen möchte.

Und noch eine Frage nochmal:
"er ruckt kurz" bedeutet, dass die Lok irgendein Zeichen macht, also kurz ruckt, ist das korrekt?



Zitat von Franco
Dann wäre noch die Frage, wenn man eine Lok aus der Maus löschen möchte, ob diese dann durch das einfache löschen, komplett gelöscht wird, oder ob man nun noch einen weiteren Schritt tätigen muss!



Einen weiteren Schritt musst du nicht machen. Aber warum willst du eine Lok löschen?


LG Oliver


oligluck

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#20 von Franco ( gelöscht ) , 29.12.2010 16:17

Hallo erst einmal an alle!

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Das ihr alle an dieser schweren Lok-Geburt teilgenommen habt, nach 4 tägigen starken Wehen, sind unsere 4 Loks nun auf die Anlage gekommen, sie LEBEN und sind kern gesund!
Es war zwar eine schwere Geburt, besonders Oliver hat sehr mit gelitten, aber es ist vollbracht, wir haben 4 voll funktionierende Loks!

So das dazu

Oliver DANKE DANKE DANKE
Sie funktionieren alle wirklich super, die Taurus war auf die falsch FS eingestellt, es funktioniert alles super!

Klar schreibe ich dir nachher eine PN mit meiner Nummer und auch Uhrzeit, obwohl ich momentan zu Hause bin und die Uhrzeit keine Rolle spielt, weil wir eine kleine 6 Monate alte Tochter haben

So melde mich aber erst nachher per PN!!!!!

LG Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#21 von Franco ( gelöscht ) , 30.12.2010 19:46

Hallo an Alle Eisenbahner
Wollte euch allen einen guten Rutsch
ins Neue Jahr 2011
Wünschen

Viel Spaß

Bis Nächstes Jahr

Ganz Ganz Liebe Grüße

FRANCO


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#22 von Franco ( gelöscht ) , 01.01.2011 14:33

Hallo An Alle
Wünsche euch allen ein
Frohes Neue Jahr 2011

Vor allem Gesundheit und viel Glück

Lieben Gruß
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#23 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 18:46

hallo, wenn Du eine alte Bedienungsanleitung Lokmaus 2 hast, dann steht alles auf Seite 8.
Sonst P Taste und Licht an gleichzeitig drücken dann kommst Du in den Progammierstatues für Lok Adr. CV 1.Mit Multimaus Menue + 1. Bitte aber nur auf einem Programmiergleis sonst änders Du alle Adr.
Meine Loks haben z.B. folgende Adr. Die V 80 = Adr 80, V200 Adr 20 Br 74 Adr 74 und so weiter.
Viel Spaß beim Umprogrammieren Deiner Loks.
Heinz


heinimodelleisenbahn

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#24 von Franco ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:45

hallo Heunz

vielen dank für dein tipp,aber hab schon alles programmiert weis jetzt wie es geht,war eine schwere Geburt. Aber meine Loks fahren jetzt Endlich.


Gruß
Franco


Franco

RE: BRAUCHE HILFE BEIM PROGRAMIEREN

#25 von heinimodelleisenbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 22:55

Nachdem ich alles gelesen habe, hatte ich es auch schon bemerkt, bin Neuling im Forum. Sorry


heinimodelleisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz