Hallo Henwen,
ich versuche mich mal mit ein paar Antworten.
zu 1.:
Die Anzahl und die Aufteilung der Stromkreise richtet sich nach dem Strom den die Booster zur Verfügung stellen, dem Strom den Deine Loks und Wagen verbrauchen und wo dieser Verbrauch stattfinden wird.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich meine Anlage elektrisch in drei getrennte Bereich aufgeteilt habe. Diese stimmen zufälligerweise mit den bahntechnischen Abschnitten Bahnhof, Paradestrecke mit Schattenbahnhof und Nebenbahn mit Schattenbahnhof überein. In jedem der drei Abschnitte können sinnvoll maximal 2 bis 3 Züge fahren und maximal 6 Züge vorhanden sein. Diese Überlegungen beruhten noch auf maximalen Boosterströmen von 3 Ampere. Da meine Zentrale aber 5 A liefern kann, habe ich kurzerhand alle Trennstellen überbrückt und versorge alles mit diesen max. 5 Ampere.
Die Stromkreise werden sinnvollerweise am Mittelleiter der M-Gleise getrennt.
zu 2.:
Der S88 ist kein Weichendecoder, sondern ein Rückmelder. Zum digitalen Schalten der Weichen brauchst Du Weichendecoder und nachdem Du M-Gleis Weichen mit entsprechenden Doppelspulenantrieben hast, brauchst Du sogenannte Magnetartikeldecoder. Die gibt es für 1, 2, 4, 6 oder sogar bis zu 8 Weichen pro Decoder. Du musst nur noch darauf achten, dass Sie auch die Sprache Deiner Zentrale beherrschen, was aber bei den meisten aktuellen Zentralen kein Problem darstellt, da die sowieso fast alles sprechen. Der zur Zeit höchstwahrscheinlich beste Magnetartikeldecoder mit günstigen 7 Euro pro Weiche dürfte übrigens der Lenz LS150 sein.
Diese Magnetartikeldecoder werden sinnvollerweise über den Gleisausgang der Zentrale mit den Digitaldaten und über einen separaten Trafo mit Schaltstrom versorgt. Auf diese Weise muss man nicht den "teuren" Digitalstrom zum Schalten verbraten.
zu 3.:
Die einfachste Form der Rückmeldung beim Mittelleitersystem erfolgt über eine elektrisch getrennte Außenschiene. Jeder Radsatz verbindet die beiden Schienen und zieht damit die abgetrennte auf das Potential der anderen Schiene. Der S88 nutzt dieses Prinzip.
Beim M-Gleis brauchst Du dazu allerdings Spezialgleise oder Du baust vorhanden Gleise um, indem Du eine Schiene abtrennst und elektrisch isoliert wieder aufklebst. Einfacher wäre die Verwendung von C- oder K-Gleise für diese Bereiche.
Andere Methoden der Rückmeldung sind Strommessung der Verbraucher (Lok, beleuchtete Wagen), Lichtschranken, Reedkontakte, etc. Aber alle sind nicht so wirkungsvoll und einfach wie die Rückmeldung über eine isolierte Schiene.
Neben dem S88 gibt es auch noch andere Rückmeldebusse, deren Verwendung je nach Zentrale mehr oder weniger Sinn machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, hätte zum Abschluss aber noch eine Frage.
Du schreibst Du seist absoluter Digitallaie, hast Dich aber scheinbar schon auf die CS2 festgelegt, warum?
Gruß
Knut