RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#351 von tram de ruhr , 24.09.2022 19:04

Hallo liebe Mitstreiter,

bin lange nicht hiergewesen...

Der Nachschub stockt ja nun.

Ich weiss dass Pakete von RU nach D auch jetzt noch verschickt werden können - 2 Freunde erhielten jedenfalls welche.

Bezahlen geht halt kaum.

Eine instagram Bezahlfunktion wurde in einem Fall genutzt - der Betrag wurde am Ende eingefroren .

Geht Western Union?

Was ist mit Käufen in Belarus?

Der ebay er mit den RU Sounddecodern wollte vor 2 Monaten nichts verkaufen weil er von den Währungsschwankungen verschreckt war.

Wie soll ich kalkulieren? Frug er.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Holger


tram de ruhr  
tram de ruhr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.11.2019


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#352 von BR 182 - 2015 , 24.09.2022 19:20

Hallo.
mal an Paypal nach gedacht, weiss ja nicht ob die in den anderen Land sowas auch haben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#353 von tram de ruhr , 24.09.2022 21:34

Hallo.

Paypal geht ja wegen den Sanktionen genau eben nicht mehr. Habe das 20 mal so gemacht. Einmal Visa und 2 mal Western Union. Hat damals bestens funktioniert.

LG

Holger


tram de ruhr  
tram de ruhr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.11.2019


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#354 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2022 21:37

Hi,

hatte auch Anfragen aus Russland und Belarus.

Ist z.Z. nicht möglich.

Selbst wenn die Überweisung bei mir ankommen würde,
könnte ich nicht garantieren das das Paket ankommt.


Doc
(Versandhändler)



RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#355 von rzdmodell , 08.10.2022 14:14

Ein Hallo in die Runde,

damit uns hier nicht der Trübsinn überwältigt mal wieder etwas neues aus der Welt der russischen Modelleisenbahn. Hier ein Postwagen in der Lackierung der SZD, Hersteller ist Vadim Kalimanov bzw. die Firma KVU Models.



Das Modell gibt es natürlich auch in aktueller Lackierungsvariante, die mir persönlich besser gefällt, als das schnöde Grün aus der Vergangenheit.



Mit besten Grüßen von Wolfram


rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#356 von rzdmodell , 08.10.2022 14:21

Noch ein Nachbrenner, die 2M62 von Roco in der RZD Ausführung in Rot-Grau-Weiß ist ja nach langer Wartezeit im Handel erhältlich. Auch wenn es bei mir nur die Analogvariante geworden ist - da freut sich doch der Mensch. Bilder werden folgen...

Beste Grüße von RZDMODELL


rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#357 von ulka , 08.10.2022 14:48

Die habe ich auch gerade im Auge. Wie ist sie denn so? Ich schiele auf die AC Variante mit Sound, die ja leider nicht gerade günstig ist. Weiß jemand, wie das bei Rocco so ist mit den anvisierten Auslieferungsdaten: Die 2M62 sollte ja schon Anfang des Jahres kommen und ist erst jetzt so langsam verfügbar. Da ich von Roco noch die Re 10/10 als Jubiläumsvariante bestellt habe, wäre das sehr interessant für mich, die soll offiziell Ende des Jahres kommen.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#358 von trashmaster , 08.10.2022 18:02

Hallo Ulka!

Wenn du die 2M62 haben willst, würde ich schnell zuschlagen. Soweit ich gesehen habe ist die Lok weitgehend schon wieder ausverkauft.
Ich habe auch länger mit mir gerungen, mich aber wegen dem hohem Preis doch dagegen entschieden die Lok zu bestellen. So wirklich vorbildgerecht ist sie ja leider auch nicht, außer sie haben entgegen der Ankündigung noch was am Modell geändert.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#359 von ulka , 08.10.2022 19:25

Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich bin bei ca. 550 mit meinen Händlerrabatten. Ist schon ne Menge Geld. Andererseits bin ich auch nicht so sicher, ob da noch die neues nachkommen wird in diesen Zeiten. Schade, dass es bei AC immer nur die Vollausstattung gibt, mir würde hier auch ein Modell ohne Sound reichen. Die DC Variante in analog kostet nur 370...


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#360 von Lokpfeife , 11.10.2022 01:57

Moin alle zusammen,

da hier wohl Kenner der sowjetischen/russischen Eisenbahn versammelt sind, eine Frage in die Runde, da ich mich bei der sowjetischen Eisenbahn nicht auskenne. Eine Diesellock so zwischen 1985-1990 gebaut hätte was für eine Lackierung? Was wäre damals die Standartlackierung gewesen. Normalerweise kennt man die Grüne Lackierung, dann auch eine rote Lackierung, später wurde es wohl farbenfroher (blau).

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#361 von rzdmodell , 11.10.2022 20:23

Hallo Torsten,

ein Kenner bin ich nicht direkt...1985-1990 wäre nach meinem Verständnis die Epoche Va (die sowjetischen / russischen Bahnen haben eine eigene Epocheneinteilung, die sich von unseren unterscheidet). In der Va wurden die Fahrzeuge auf die 8-stellige Benummerung umgestellt und das Hammer-Sichelsymbol verschwand zu Gunsten des runden SZD Symbol. In der Zeit ist auf jeden Fall noch keine Rot-Weiß-Grau Lackierung unterwegs gewesen. Da findest du nach meiner Kenntnis von Grün und Rot (z.B. 2TE116, 2TE121 und 2M62, 2M62u) über die orangen Lackierungen mit Zierstreifen (TEP 70 zweites Baulos) bis hin zu Rot, Blau, Braun, Grün, Grau etc. im Rangierbereich (z.B. TGM 23, TEM2,) Das hängt nach meinem Verständnis auch von der Baureihe und der Eisenbahnverwaltung ab, bei der sie eingestellt war....

Beste Grüße von Wolfram


Lokpfeife hat sich bedankt!
rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#362 von Lokpfeife , 12.10.2022 00:59

Moin Wolfram,

danke für Deine Beschreibung. Ich habe ein russisches Eisenbahnforum gefunden, darin sind drei Dieselloks in drei verschiedenen Farben aufgeführt:

https://scaletrainsclub.com/board/viewto...t=1248&start=70

https://scaletrainsclub.com/board/downlo...5f68d&mode=view

https://scaletrainsclub.com/board/downlo...07767&mode=view

https://scaletrainsclub.com/board/downlo...07769&mode=view

Hieße das, daß man aus Loks, gebaut von 1985 - 90 eventuell in diesen drei Farben gestrichen hätte?
Die Farben hängen von der Eisenbahnverwaltung ab? Heißt das, der Zug in Sibirien hat eine andere Farbe als der, der zwischen Moskau und Petersburg verkehrt?

Viele Grüße Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#363 von rzdmodell , 12.10.2022 20:14

Moin Torsten,

lass uns das mal aufdröseln, ob ich die Frage richtig verstehe: Geht es darum, in welchen Farben die Loks von 85-90 abgeliefert wurden oder in welchen Farben Lokomotiven dieser Bauzeit später gefahren sein können?

Was die Ablieferung angeht: Ich denke, dass wenn wir Baumuster- und Messelackierungen bzw. Fotolackierungen außen vor lassen, zu dieser Zeit Streckenlokomotiven eher einheitlich in grün, rot oder orange abgeliefert wurden. Interessanterweise sagt die Industrienorm GOST 22947-78 - ANSTRICHBESCHICHTUNGEN STRECKENDIESELLOKOMOTIVEN Eisenbahnlokomotiven der Spurweite 1520 mm TECHNISCHE BEDINGUNGEN folgendes aus:
'Das Farbschema von Diesellokomotiven wird gemäß den Anforderungen der GOST 12.2.056 und der Farbpalette der verwendeten Materialien sowie des künstlerischen und gestalterischen Entwurfs des Produkts festgelegt, die im Eisenbahnministerium genehmigt und auf die vorgeschriebene Weise vereinbart wurden.'
Die 12.2.056 ist die Norm: 'System der Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz. Elektro- und Diesellokomotiven mit einer Spurweite von 1520 mm. Sicherheitsanforderungen'
Da war wohl mehr Spielraum bei der Gestaltung gegeben, als wir annehmen. Und ja, ich denke, dass die einzelnen Eisenbahnverwaltungen das genutzt haben und schon mal sehr eigene Farbvarianten auf die Schiene stellten.

Wenn es darum geht, wie die Lokomotiven dieser Baujahre später aussahen, dann würde ich sagen, dass ist wie zu Privatbahnzeiten heute. Jeder gute oder schlechte Entwurf konnte umgesetzt werden und damit wurde es richtig bunt.....

Beste Grüße von Wolfram


Lokpfeife hat sich bedankt!
rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#364 von Lokpfeife , 13.10.2022 01:59

Moin Wolfram,

danke für Deine ausführliche Antwort. Mir geht es um den Erstanstrich im Zeitraum 1985-1990.

Ich zeichne eine projektierte sowjetische Lok aus dieser Zeit, die aber dann nicht gebaut wurde. Als Farbwahl habe ich grün und als zweite Variante rot vorgesehen, ähnlich meinen Beispielen (per Link). Denke, das ist typisch für die Ära. Die blaue Variante lasse ich erst einmal entfallen.

Wenn ich einigermaßen fertig bin, werde ich die gezeichnete Lok hier auf die Richtigkeit untersuchen lassen. Das wird aber etwas dauern, denn die Zeichnung erweist sich als kompliziert.

Viele Grüße Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#365 von rzdmodell , 13.10.2022 20:03

Halloo Torsten, da gibt es, glaube ich, viele Projekte die niemals die Schiene erblickt haben. Bin gespannt, was du umsetzt. Ich glaube, unter den Modellbauern ist das Projekt der 8-achsigen Version der BR132 (TE109) recht beliebt. Die Zeichnungen davon sind allerdings übersichtlich. Wäre aber als Modell schon sehr spannend. Wünsche gutes Gelingen. Beste Grüße von Wolfram


Lokpfeife hat sich bedankt!
rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#366 von Kapitän Nemo , 14.10.2022 19:50

Zitat von trashmaster im Beitrag #358
Hallo Ulka!

Wenn du die 2M62 haben willst, würde ich schnell zuschlagen. Soweit ich gesehen habe ist die Lok weitgehend schon wieder ausverkauft.
Ich habe auch länger mit mir gerungen, mich aber wegen dem hohem Preis doch dagegen entschieden die Lok zu bestellen. So wirklich vorbildgerecht ist sie ja leider auch nicht, außer sie haben entgegen der Ankündigung noch was am Modell geändert.


Hallo,

noch ein Tip zur Roco 2M62: Modellbahn Härtle hat alle 3 Versionen im Shop und gibt zur Zeit mit dem Code HERBST-20 mal eben 20%.
Damit wird der Preis dann etwas erträglicher.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#367 von ulka , 14.10.2022 22:45

Danke, da hätte ich wohl zugeschlagen. Leider war ich zu spät. Die AC-Variante ist schon weg. Aber ich bin anders fündig geworden. Die 20% sind ziemlich gut und unterbieten fast alles. Danke! Habe nun eine ESU V200 und ein ÖBB Krokodil mehr :-)


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#368 von Kapitän Nemo , 20.10.2022 09:04

Bei Modellbahn Union ist die 79793 Roco 2M62 in AC mit 10% Rabatt lieferbar, vermutlich wieder nur eine Handvoll.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#369 von Lokpfeife , 20.10.2022 11:40

Zitat von rzdmodell im Beitrag #365
Halloo Torsten, da gibt es, glaube ich, viele Projekte die niemals die Schiene erblickt haben. Bin gespannt, was du umsetzt. Ich glaube, unter den Modellbauern ist das Projekt der 8-achsigen Version der BR132 (TE109) recht beliebt. Die Zeichnungen davon sind allerdings übersichtlich. Wäre aber als Modell schon sehr spannend. Wünsche gutes Gelingen. Beste Grüße von Wolfram


Moin Wolfram,

achtachsige russische Dieselmonster gibt es so einige. Meinst Du die hier?
https://scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?t=6609

Viele Grüße Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#370 von rzdmodell , 20.10.2022 23:00

Moin Torsten,

da hast Du meine Lieblingslok erwischt. Die ist ja aber tatsächlich gebaut worden, sogar als Doppellok...

Hier mein Exemplar, allerdings nur als Standmodell. Ich hoffe noch auf eine Fahrvariante...



Ich dachte, du bist an einem nicht gebauten Projekt dran...? Beste Grüße von Wolfram


rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#371 von Lokpfeife , 21.10.2022 02:28

Moin Wolfram,

freut mich, die richtige Lok gefunden zu haben. Sehr schönes Modell hast Du da! - Die Doppellokzeichnung 2ТЭ136 müßte ja auch irgendwo zu finden sein. Ich mag so Monster.

Nachtrag:
Hier ist eine kleine Zeichnung der Doppellok zu finden: http://e917964x.beget.tech/catalog2/r_t_2tae136.htm

Und hier der Katalog über sämtliche russische Dieselloks inklusive Gasturbinenloks: http://scado.narod.ru/catalog2/r_catalog.htm


An meiner anderen Lok bin ich noch am Zeichnen. Hoffe, daß sie nächste Woche fertig wird.

So nebenbei versuche ich die russischen Lokbezeichnungen zu verstehen. 2ТЭ136 heißt: 2 Sektionen, ТЭ steht für ????, und 136 ist wohl eine laufende Baureihennummer?

VG Thorsten


rzdmodell hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#372 von robert7 , 21.10.2022 11:07

Hallo Thorsten,

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #371
So nebenbei versuche ich die russischen Lokbezeichnungen zu verstehen. 2ТЭ136 heißt: 2 Sektionen, ТЭ steht für ????, und 136 ist wohl eine laufende Baureihennummer?


ТЭ steht für Тепловоз (=Diesellok) электрический (=elektrisch), also dieselelektrische Lokomotive.

Grüße

Robert


Lokpfeife hat sich bedankt!
robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#373 von Lokpfeife , 21.10.2022 16:59

Hallo Robert,

danke für die Auflösung. Das hilft mir doch weiter.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#374 von Lokpfeife , 25.10.2022 01:12

Moin werte Freunde der russischen Eisenbahn,

in meinem Faden über u.a. Atomlokomotiven habe ich zwei sowjetische Atomlokomotiven hinzugefügt.
Atomloks usw. usf. (4)


Größere Auflösung: Russische_Atomlok_gruen_stummi.png



Größere Auflösung: Russische_Atomlok_rot_stummi.png


Es sind Interpretationen eines Projektes aus den 1980ger Jahren. Näheres in meinem Faden.

Vielleicht weiß der eine oder andere hier auch noch was zum Hinzuzufügen?

VG Thorsten


Brumfda und rzdmodell haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#375 von rzdmodell , 25.10.2022 21:50

Hallo Thorsten,

vielen Dank für das interessante Projekt. Habe mal Deinen Thread dazu gelesen. Ich glaube das Projekt ist gar nicht so abwegig. Es erinnert in seiner Aufmachung an die Gasversion der TE116 mit Tankwagen in der Mitte. Für die Armee gab es nach meinem Kenntnisstand Energiestationen auf Kernkraftbasis auf Raupenkettenfahrwerk. Auch kann ich mich an Zeichnungen von Projekten erinnern, bei denen ein kleiner Reaktor als Energieversorgung auf einem Eisenbahnwagen montiert war. Nicht zuletzt ist das Thema ja aktuell mit den schwimmenden Reaktoren umgesetzt worden. Ich glaube es gibt einfach keinen vernünftigen Bedarf für solch eine Lösung und eine 2TE126 ist mit herkömmlicher Technik der beste Beweis, dass man auch ohne Kernkraft in ganz spa nnende Leistungsklassen vordringen kann...Tolle zeichnerische Umsetzung, Hut ab.

Beste Grüße von Wolfram


Lokpfeife hat sich bedankt!
rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin 18.3 DRG ohne Sound?
ACME 52203, mintgrüner Packwagen - kurze Vorstellung und Vergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz