RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#426 von Outsider , 20.09.2023 22:09

Hi Leute,

ich hoffe ihr habt euer Wagen auch schon bekommen. Das vierer Set ist bei mir eingetroffen. Sehen schon schön aus in der Lackierung. Aber zwei Punkte sind mir aufgefallen. Die Drehgestellen brauchen Farbe, die sehen arg nach Plastik aus und die Sitzplatz Nummer ist immer die 36, bei allen vier Wagen mit unterschiedlichen Nummern. Ist das bei euch auch so und kennt das jemand aus Russland? Ich hatte noch nicht so gesehen.

Edit: Komando zurück, es steht ja MECT da und nicht MECTO. Also Anzahl nicht die erste Sitzplatznummer des Wagen. Wenn man schon einen Post schreibt, während man im Auto an der Packstation sitzt.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#427 von trashmaster , 01.10.2023 11:32

Also meine anfängliche Freude über die Wagen verfliegt langsam... Hat von euch schon jemand versucht die Wagen zuzurüsten? Die Griffstangen gingen noch ganz gut nachdem ich alle Löcher um 0,1mm aufgebohrt habe. Die Teile an den Drehgestellen sind aber absolut unmöglich zu montieren. Passgenauigkeit mehr als bescheiden, ohne Kleber scheint ohnehin nichts zu gehen und die Wellen der Achsgeneratoren (oder sind es nur irgendwelche Zugstangen?) liegen teilweise schon in zwei Teilen in den Säckchen, bei einem Wagen fehlen sie gleich mal komplett. Auch scheinen mir die vertikalen Dämpfer falsch, ich habe keine Vorbildfotos gefunden bei denen zwei nebeneinander am Drehgestell sind, so wie es die Hälfte der Heris Teile darstellen.

Im Vergleich mit meinen Eurotrain Wagen die aus den selben Formen stammen, fallen die Heris Wagen auch in der Bedruckung stark ab. An den Ecken in den Türen fehlt oft der rote Lack, auch an den Schildern mit der Sitzanzahl habe ich auf allen Wagen Fehler im roten Druck. Und da verstehe ich auch nicht so ganz warum an einer Wagenseite das Schild mit der Platzanzahl erhaben als Tafel, und auf der anderen Wagenseite nur als Druck angebracht ist. Auf den Eurotrain Wagen sind überall die erhabenen Tafeln, und das auch mit unterschiedlichen Platzanzahlen für die 4er Abteilwagen angebracht. Leider lassen sich aufgrund des Glanzgrads des Drucks die Eurotrain und Heris Wagen nicht wirklich mischen.

Die Eurotrain Wagen kommen übrigens komplett zurgerüstet (auch die Drehgestelle, und alle mit einzelnen Dämpfern), anders wäre mir die Zuordnung der Teile an den Drehgestellen auch nicht möglich gewesen. Die Heris Modelle kommen ja ohne jegliche Anleitung.

Vielleicht komme ich am Nachmittag dazu ein paar Vergleichsbilder zu machen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#428 von Alex-m55 , 12.10.2023 10:37

Hallo liebe Modellbauer!
Ich lebe in Russland und war, wie die meisten Modellbauer in meinem Land, angenehm überrascht von der Erscheinung der Personenkraftwagen von Heris.
Ich werde versuchen, einige Ihrer Fragen zu diesen Sets zu beantworten. Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle Fehler, da ich kein Deutsch spreche und den Google-Übersetzer verwende.
Die Inschrift von МЕСТ 36 ist korrekt. Dies ist die maximale Anzahl von Passagieren in einem bestimmten Waggon.
Diese Unternehmensfarbe der Russischen Eisenbahnen erschien im Jahr 2006. Bis 2010–2012 waren graue und grüne Waggons weit verbreitet. Achten Sie jedoch auf das Wappen der UdSSR auf den neuen Heris-Autos. Die Wappen der UdSSR auf Personenkraftwagen verschwanden in Russland Mitte der 90er Jahre vollständig. Daher ist die Kombination einer grauen und einer grünen Kutsche mit dem sowjetischen Wappen unmöglich.


rzdmodell hat sich bedankt!
Alex-m55  
Alex-m55
Beiträge: 2
Registriert am: 10.12.2022


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#429 von rzdmodell , 25.10.2023 21:20

Hallo Alex / Привет, Алекс

Schön von Dir zu hören. Danke für die Information. / Рад слышать вас. Спасибо за информацию.
Ich orientiere mich für die Eisenbahn-Epochen an dieser Aufstellung. / Я использую этот список в качестве ориентира для железнодорожных эпох.



Damit ist der epochengerechte Einsatz von Fahrzeugen gut zu steuern / Это позволяет легко контролировать использование транспортных средств, соответствующих эпохе

Viele Grüße von Wolfram / Приветствие от Вольфрама


rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#430 von trashmaster , 26.10.2023 20:20

Zitat von trashmaster im Beitrag #427
Also meine anfängliche Freude über die Wagen verfliegt langsam... Hat von euch schon jemand versucht die Wagen zuzurüsten? Die Griffstangen gingen noch ganz gut nachdem ich alle Löcher um 0,1mm aufgebohrt habe. Die Teile an den Drehgestellen sind aber absolut unmöglich zu montieren. Passgenauigkeit mehr als bescheiden, ohne Kleber scheint ohnehin nichts zu gehen und die Wellen der Achsgeneratoren (oder sind es nur irgendwelche Zugstangen?) liegen teilweise schon in zwei Teilen in den Säckchen, bei einem Wagen fehlen sie gleich mal komplett. Auch scheinen mir die vertikalen Dämpfer falsch, ich habe keine Vorbildfotos gefunden bei denen zwei nebeneinander am Drehgestell sind, so wie es die Hälfte der Heris Teile darstellen.

Im Vergleich mit meinen Eurotrain Wagen die aus den selben Formen stammen, fallen die Heris Wagen auch in der Bedruckung stark ab. An den Ecken in den Türen fehlt oft der rote Lack, auch an den Schildern mit der Sitzanzahl habe ich auf allen Wagen Fehler im roten Druck. Und da verstehe ich auch nicht so ganz warum an einer Wagenseite das Schild mit der Platzanzahl erhaben als Tafel, und auf der anderen Wagenseite nur als Druck angebracht ist. Auf den Eurotrain Wagen sind überall die erhabenen Tafeln, und das auch mit unterschiedlichen Platzanzahlen für die 4er Abteilwagen angebracht. Leider lassen sich aufgrund des Glanzgrads des Drucks die Eurotrain und Heris Wagen nicht wirklich mischen.

Die Eurotrain Wagen kommen übrigens komplett zurgerüstet (auch die Drehgestelle, und alle mit einzelnen Dämpfern), anders wäre mir die Zuordnung der Teile an den Drehgestellen auch nicht möglich gewesen. Die Heris Modelle kommen ja ohne jegliche Anleitung.

Vielleicht komme ich am Nachmittag dazu ein paar Vergleichsbilder zu machen.


Zum Fotos machen bin ich leider immernoch nicht gekommen, aber ich habe über den Händler (Hünerbein) für die fehlenden und defekten Zurüstteile innerhalb kurzer Zeit von Heris kostenlos Ersatz bekommen. Hierfür definitiv ein Lob für die unkomplizierte Abwicklung sowohl an Heris als auch Hrn. Hünerbein.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Russische Loks + Personenwagen im Modell H0

#431 von jens m. van der schmitt , 23.01.2024 15:10

Gibt es hier auch Interesse bzgl. russische Loks+Güterwaggons?

Ich suche in H0 das Modell der WL11-Doppellok, welche derzeit auch die Strecke vom Krywbass/UA bis in das slowakische Matovce bedient, mit ca. 40-50 Kohle oder Erz für das Stahlwerk Kosice beladen. Züge werden dann in Matovce nur mit der slowakischen Doppellok 125.8 umbespannt (2 Stück), und dann die letzten ca. 90 km zum Stahlwerk Kosice gezogen.

Auch suche ich einen Hersteller der russischen bzw. ukrainischen Güterwaggons - also fall jemand davon Kenntnis hat, wäre ich um Kontakt-Info´s sehr dankbar.


 
jens m. van der schmitt
Beiträge: 1
Registriert am: 28.02.2023
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Russische Loks + Personenwagen im Modell H0

#432 von kartusche , 23.01.2024 16:14


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#433 von tram de ruhr , 08.03.2024 14:24

Hallo Jens,
Eine WL 11 von einem ukrainischen Hersteller namens retro trains gibt es, wird regelmäßig bei eBay angeboten. Ist ein Resinbausatz, Antrieb Roco BR218 würde passen. Ich habe vor 2 Jahren mal eine Straßenbahn bei denen gekauft, direkt ohne eBay, hat bestens funktioniert. Auf englisch geschrieben, irgendwer kann immer Fremdsprachen, man will ja verkaufen.

https://rtmodels.com.ua/product/vl11/

LG

Holger, der, wenn dieser blödsinnige Krieg nicht wäre, eben diese Transkarpartienregiion bereits 2022 besucht hätte.


tram de ruhr  
tram de ruhr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.11.2019

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Russische Eisenbahn in H0, SZD und RZD

#434 von tram de ruhr , 08.03.2024 14:42

PS: Und die typischen Polyvagons, also übergroße Eaos sozusagen, gab es mal von R-Land aber fast nur in RU und bei Menzels angeboten. Am Boden sind Markenlogos von L.S.Models und Modern Gala. Es gibt Dutzende Form und Druckvarianten, aber UZ bislang nicht.

https://www.naumann-online.de/en/l-s-models-20401.html


tram de ruhr  
tram de ruhr
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.11.2019

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

   

Märklin 18.3 DRG ohne Sound?
Europalok 101 057 von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz