RE: Umbau einer Gützold-V 100 für Mittelleiterbetrieb

#26 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.06.2011 20:13

Hat funktioniert! Alte Schnecken abgezogen, neue aufgepreßt. Die Lok hat jetzt einen hervorragenden Kriechgang, und eine realistische Höchstgeschwindigkeit. Vorher ist sie nur so gerast, und ruckartig losgefahren. Allerdings ist der Antrieb nochmals lauter geworden, ist ja schon im Original nicht gerade leise, obwohl ich nur eines der zwei Drehgestelle angetrieben habe. Der Antrieb erfolgt bei mir mittels eines Faulhaber-Motors, leider ohne Schwungmasse.

Die Einlegscheiben habe ich auch verwendet; sonst können die Achsen zu weit hin und herrutschen quer zur Fahrtrichtung.


Falcon99

RE: Umbau einer Gützold-V 100 für Mittelleiterbetrieb

#27 von Kehrdiannix , 17.06.2011 20:34

Zitat von Falcon99
Die Einlegscheiben habe ich auch verwendet; sonst können die Achsen zu weit hin und herrutschen quer zur Fahrtrichtung.


Hallo Johannes,
danke für Deine Rückmeldung!

Wo bekommt man diese Scheiben und welche Maße haben sie denn?


Mal sehen, vielleicht sollte ich meinen Umbau umkonstruieren und eine weitere Antriebsachse ausbauen ... Nur dann hat man vom Kardan keinen Vorteil mehr


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau einer Gützold-V 100 für Mittelleiterbetrieb

#28 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.06.2011 22:00

Die Einlegscheiben haben einen Innendurchmesser von 2.7mm, Dicke weiß ich nicht mehr, aber sicher nicht mehr als 1mm. Eher so 0.5mm.

Gekauft habe ich diese bei einem Schrauben-Fachgeschäft in München, Schrauben-Preisinger.


Falcon99

RE: Umbau einer Gützold-V 100 für Mittelleiterbetrieb

#29 von Kehrdiannix , 15.08.2011 20:53

So, noch eine Frage.
Ich möchet nur die Antriebsräder umrüsten, da die Lok bisher recht entgleisungssicher ist und das sonst nochmal 10 € zusätzlich kosten würde. Allerdings sind die M-Räder um 0,7 mm größer im Durchmesser.
Meint Ihr, das würde auffallen? Die Drehgestellblenden der Lok sind doch so weit heruntergezogen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz