RE: Zimo Decoder mit Lokmaus programmieren

#1 von mirko-kuehn , 16.03.2011 06:59

Ich fahre jetzt schon eine Weile digital, mittlerweile sind 2 Loks mit einen Lenz Silver mini, eine mit einem Lenz Gold mini und 2 mit einem Zimo MX621 ausgerüstet. Leider habe ich jetzt mit den Decodern von Zimo in Zusammenhang mit meiner Lokmaus 2 ein Problem ! Da die Lokmaus nur Werte bis 99 (Bereich Zimo bis 255) programmieren kann, können die Einstellungen erst einmal ja nur scheitern.

Die Anleitung von Zimo bietet natürlich eine Lösungsmöglichkeit, der Umweg über CV7 !

Auszug:

Zuerst CV # 7 auf “1” programmieren, unmittelbar danach (keine Spannungsunterbrechung dazwischen erlaubt) CV # 5 auf “60” ! Erklärung: CV # 7 = “1”, eigentlich “01”, also Zehnerstelle “0” und Einerstelle “1” bedeutet, dass der Wert beim nachfolgenden Programmierbefehl um “100” erhöht werden soll, sodass also CV # 5 = 60 die Wirkung CV # 5 = 160 hat !

Gestern Abend habe ich mich dann gleich mal an die Programmierung im Expertenmodus gewagt und bin aber leider doch gescheitert.

Meine Arbeitsweise wie folgt:

Lok aufs Gleis im Stillstand – P drücken bis EP im Display erscheint – CV Wert mittels Pfeiltasten einstellen – bei 07 mit der F4 Taste Programmierung aktivieren – Wert 01 mittels Pfeiltasten einstellen – durch P-Taste programmieren – nächsten CV Wert mittels Pfeiltasten einstellen – bei 05 mit der F4 Taste Programmierung aktivieren – Wert 60 mittels Pfeiltasten einstellen – durch P Taste programmieren – durch Stop Taste abschließen - Probefahrt

Ergebnis:

Die Lok fährt wesentlich langsamer als vorher, hat jetzt wohl den Wert 60 und nicht 160 !!! Was mache ich falsch, bzw. warum funktioniert das Ganze nicht ?

Ist es nicht auch so, dass die Lokmaus im Programmiermodus den Kontakt zur Lok unterbricht und nur zum programmieren wieder herstellt ? Wenn ja, dann ist folgender Aussage aus der Zimo Anleitung doch eher fragwürdig : keine Spannungsunterbrechung dazwischen erlaubt

Vielen Dank im Voraus !!!

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: Zimo Decoder mit Lokmaus programmieren

#2 von Michaelz ( gelöscht ) , 16.03.2011 18:38

Hallo,

Normalerweise quittiert der Decoder das Programmieren mit kurzem Anschalten des Motors, was man an einem Rucken der Lok bemerkt.

Kam diese Quittierung beide male (v.a. nach dem Programmieren von CV #7) vor?

Ein anderer Grund den ich mir noch denken könnte ist dass die Lok durch das Rucken etwas vor gerutscht ist und dabei die Spannung verloren hat.

Gruß, Michael


Michaelz

RE: Zimo Decoder mit Lokmaus programmieren

#3 von mirko-kuehn , 16.03.2011 19:40

Ich habe es gerade noch einmal getestet. Bei der Programmierung von CV7 passiert an der Lok gar nichts, wenn ich danach hingegen die CV5 programmiere kommt das angesprochene Ruckeln (Quittierung) der Lok.

Was heißt das für mich - kann ich die CV7 nicht programmieren - warum nicht ???

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: Zimo Decoder mit Lokmaus programmieren

#4 von mirko-kuehn , 18.03.2011 21:38

Da mir an dieser Stelle leider keiner so richtig helfen konnte, habe ich halt Zimo direkt angeschrieben und heute auch eine Antwort erhalten. Hiermit stelle ich die Antwort mal ein, um alle Interessierten oder Mitleidenden über den Sachverhalt zu informieren.

----------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Mirko Kühn,

Sie machen garnichts falsch.

Prinzipiell funktioniert die Pseudo-Programmierung über CV#7 im MX621, aber nicht mit der Roco-Lokmaus 2 (mit Roco Multimaus und allen anderen Zentralen sehr wohl!). Die Roco-Lokmaus 2 hat die unangenehme Eigenschaft unmittelbar nach einem CV-Schreibbefehl kurz die Spannung zu unterbrechen. Dies führt dazu das in der derzeitigen Softwareversion für den MX621 die Pseudo-Programmierung nicht funktioniert, da er sich den Wert in der CV#7 aufgrund der Spannungsunterbrechung nicht gespeicht wird.

Es ist geplant dies per Softwareupdate (Sonderfall: Pseudo-Programmierung mir Roco-Lokmaus 2) in der nächsten Softwareversion für den MX621 zu beheben.

Bitte daher diesbezüglich auf das erste Update der Erstauslieferungssoftware vom MX621 warten.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hubinger

ZIMO ELEKTRONIK
Schönbrunner Strasse 188
A - 1120 Wien

----------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass das Update nicht so lange auf sich warten lässt und ich dann auch eine Möglichkeit habe, meine Decoder überhaupt auf den neusten Stand zu bringen.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz