RE: Was fehlt um Bahn wieder zu verwenden?

#1 von Rougie ( gelöscht ) , 10.04.2011 14:29

Hallo,
bin neu im Bereich der digitalen Modelleisenbahn und habe ein paar Fragen zu den vorhandenen Komponenten.

Die Bahn von Märklin ist etwa 10 Jahre alt und besteht aus einem Starterset (29845) und ein paar zusätzlichen Streckenteilen, Weichen etc.
In dem Set waren 2 Loks, ein Transformator (6002) und eine CU (6021). Zusätzlich wurden noch Lichthauptsignale (7239), Dekoder K83 (6083) und Rückmeldemodule s88 (608 gekauft um die Position bestimmen zu können etc.

Ursprünglich wurde die Bahn dann mittels eines Interfaces über RS232 mit dem PC verbunden und von dort aus gesteuert. Das Interface von Märklin ist nun leider defekt und sollte ersetzt werden.
Nun habe ich die Bahn bekommen, kenne mich aber noch nicht gut aus. Was für Teile bräuchte ich denn, um die Bahn wieder am PC steuern zu können?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CS2 zu kaufen, kann die diese alte Anlage problemlos steuern und auch mit dem PC verbinden?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, was man mit dem 6021_connect Modul machen kann. Brauche ich das?
Brauche ich dann noch weitere Teile zur CS2? Schaltnetzteil?

Ihr seht, ich stehe noch ziemlich am Anfang, bin daher über jede Hilfe und jeden Link dankbar

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße


Rougie

RE: Was fehlt um Bahn wieder zu verwenden?

#2 von Peter BR44 , 10.04.2011 16:37

Hallo Rougie,

erst mal willkommen im Club der "verrückten"

Da ich auch mit dieser Startpackung in das digitale Zeitalter eingestiegen bin,
weis ich also was vorhanden ist.
Mit dem Trafo und die Control Unit, kurz CU 6021, kannst Du deine Anlage steuern.
Möchtest Du das Ganze per Compi steuern, benötigst Du zusätzlich das Interface
6051. Leider wird dieses Teil nicht mehr von Märklin produziert und es bleibt dir
nur den Weg über die Bucht eines zu bekommen.

Der andere Weg wäre dann eine komplett neue Zentrale mit integriertem Interface.