RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#1 von Blue-Max ( gelöscht ) , 11.05.2011 19:38

Hallo aus Rumaenien,

Ich bin der gluecklicher Besitzer einer E44 103 von Liliput, eine Lok die ich sehr mag.
Doch habe ich zwei Fragen die mich nicht in Ruhe lassen:

1.) Warum hat diese Lok kein Stirnlicht, also nur Zweilicht stat Dreilicht wie die E44 504 (Epoche III). Ich habe an Liliput geschrieben und gefragt, aber die Antwort war gar nicht ok: Die Loks der E44 in Epoche II haben im Vorbild ein 2-Licht-Spitzensignal, in Epoche III ein 3-Licht-Spitzensignal. Man kann sehr leicht von Photos sehen das E44.5 in Epoche II Stirnlicht hat.
2.) Sind bei dieser Lok din Pantographen ok ?!

Schoenen Dank im Voraus fuer ihre Hilfe.

Gruss,
Cristian


Blue-Max

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#2 von Lordkane ( gelöscht ) , 11.05.2011 19:46

Wie ist die 2.Frage gemeint. Ob die Stromabnehmer Originalgetreu sind oder?


Lordkane

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#3 von Blue-Max ( gelöscht ) , 11.05.2011 19:52

Zitat von Lordkane
Wie ist die 2.Frage gemeint. Ob die Stromabnehmer Originalgetreu sind oder?


Ja gerade. Ob die Pantographen richtig fuer eine Elok der Epoche II sind ?!
Nach dem "missmatch" mit den Pantographen fuer die E44.5 der Epoche III denke ich an das Schlimsste ...


Blue-Max

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#4 von silz_essen , 12.05.2011 09:07

Hallo zusammen,

in der Epoche II hatte das dritte Spitzenlicht eine besondere Bedeutung:
- Zg7: Ein Sonderzug kommt entgegen.
Daher müßte das Licht (wie z.B. bei Märklins D311 (spätere Baureihe V18 oder der BR05) mindestens einzeln schaltbar sein. Und den Aufwand hat man sich bei Liliput schlicht geschenkt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#5 von LHB , 12.05.2011 11:09

Hallo Christian,

das Dreilicht-Spitzensignal wurde erst zum 01.09.1957 verbindlich vorgeschrieben mit einer Übergangsfrist von 2 oder für bestimmte Strecken sogar 4 Jahren.

Bis in die Anfänge der Epoche 3b ist ein Zweilicht-Spitzensignal also absolut realistisch, daher habe ich mit meiner Roco E 94 (Epoche 3a) ohne beleuchtetes drittes Spitzenlicht auch keinerlei Problem. Die Antwort von Liliput war also nicht falsch, sondern lediglich ungenau und daher mißverständlich.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:00

Hier noch mal eine laengere Abhandlung dazu

PS: E 44.1 gab es nur in Ep II, noch waehrend dieser gab es irgendwann (1938?) schon zu viele E44, und die E44.1 wurden zu E44.5 umgezeichnet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Jens Wulf

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#7 von Blue-Max ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:22

Martin, Ludger, Jens!
Vielen Dank fuer Eure Hilfe !!
Sehr interessante und nuetzliche Information!


Blue-Max

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:35

Zitat
...[i]Die Loks ... in Epoche II haben im Vorbild ein 2-Licht-Spitzensignal...


Diese Antwort ist aber korrekt. Alle anderen Signale sind keine Spitzensignale.
Ich habe Neuentwicklungen von Liliput (05 Kab. vorn), wo man das 3. Licht mit einem Schalter auf der Leiterplatte bedienen kann.


rolfuwe

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#9 von Blue-Max ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:46

Zitat von rolfuwe

Zitat
...[i]Die Loks ... in Epoche II haben im Vorbild ein 2-Licht-Spitzensignal...


Diese Antwort ist aber korrekt. Alle anderen Signale sind keine Spitzensignale.
Ich habe Neuentwicklungen von Liliput (05 Kab. vorn), wo man das 3. Licht mit einem Schalter auf der Leiterplatte bedienen kann.



Leider ist fuer mich "Spitzenlicht" und "Licht" fast das selbe. Bitte um Entschuldigung ... ops:
Ich wollte einfach wissen ob es falsch ist oder nicht, an der 44 103 (Ep. II) von Liliput "das Stirnlicht" aktiv zu machen ...


Blue-Max

RE: E44.5 Liliput E44 103 / DRG Epoche II

#10 von Blue-Max ( gelöscht ) , 12.05.2011 18:32

Letzte Minute Antwort von Liliput:

"Sehr gehrter Herr .....,

unsere Antwort war vielleicht etwas mißverständlich. Wir haben am Modell das
obere Spitzenlicht nachgebildet, ist aber am Ep. II Modell unbeleuchtet.

Dieses war im Planbetrieb zur damaligen Zeit ebenfalls unbeleuchtet und war
nur ein so genanntes Signallicht das z.B. bei relativ seltener
Falschfahrt(auf zweigleisiger Hauptstrecke in Fahrtrichtung linkes Gleis)
eingeschaltet wurde."


Blue-Max

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz