RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#176 von Tiro , 11.04.2015 15:22

Lieber Stephan-Alexander!

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch.

Das Zerlegen des kompakten Motors ist wohl kaum zu empfehlen.

Ich werde berichten, wenn ich aus der Reparaturabteilung von Märklin einen Lösungsvorschlag erhalten habe.

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#177 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.04.2015 15:42

Hallo Christian,

na herzliches Beileid.

Zitat von Tiro
Der Fehler tritt nun übrigens zum zweiten Mal kurz hintereinander auf. Beim ersten Mal habe ich mich an die Erfahrungen mit der 37160 hier im Forum erinnert. Ein Forenmitglied schlug da in meiner dunklen Erinnerung vor, den Motor mal alleine an eine regelbare Gleichstromquelle anzuschließen. Das habe ich gemacht und nach einigen "Anstupsern" lief der dann auch in beide Richtungen immer besser. Wieder in der Lok und mit Decoder angesteuert war das ganze eine Zeit (gute zwei bis drei Stunden Fahrbetrieb) ok, ehe das Problem wieder auftrat.


Das wäre auch mein Tip, den Motor von der Platine abzulöten und mal an eine Gleichstromquelle anzuschließen. Damit lässt sich zweifelsfrei klären, ob der Fehler irgendwo aus der Elektronik kommt oder es der Motor selbst ist.

Zitat von Tiro
Ob allerdings der Tausch des Motors durch eine baugleiches Produkt dauerhaft Abhilfe schafft, da bin ich noch skeptisch. Vielleicht gibt es da ja mittlerweile etwas Besseres aus dem Hause Märklin?


Mag sein, aber ich an Deiner Stelle würde mich nicht darauf verlassen. Ich habe auch eine 218 in altrot (37767), also ebenfalls die Variante mit "Industriemotor" anstelle des SDS. Wenn da der Antrieb stirbt, gibt es einen Fauli 29084 als Ersatz - der Preis ist zwar ärgerlich, aber egal wie gut die Lok zuvor gelaufen haben mag, sie wird nach Umbau besser laufen. Da fällt man wenigstens in dieser Beziehung die Treppe hinauf.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#178 von Tiro , 11.04.2015 16:06

Hallo, Ulrich!

Danke für deine freundliche Rückmeldung und den Link zu sb-Modellbau. Ob die mittlerweile Märklin Provision zahlen ?
Den Motor müsste ich dann ja als praktischer Laie auch selbst einbauen können, oder? Da scheinen keinerlei Fräsarbeiten nötig zu sein ... .

Das werde ich jedenfalls im Blick halten und je nach Rückmeldung aus Göppingen verfahren.

Schöne Grüße,
Christian


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#179 von Robert Bestmann , 11.04.2015 20:58

Hallo Christian,

der Bausatz ist mit Schwierigkeitsgrad III angegeben, also sind Fräsarbeiten erforderlich. Meines Wissens kann man aber vorab auf Anforderung die Umbauanleitung als Mail bekommen und anhand dieser den Aufwand ersehen. Hat sich aber bei mir bisher bei allen umgebauten Modellen gelohnt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#180 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.04.2015 21:32

Hallo Robert,

es muss nicht sein, dass da Fräsarbeiten nötig sind, zumal das Feld "nur Fräszeit" nicht ausgefüllt wurde. Ansonsten stimme ich Dir aber zu, Schwierigkeitsstufe "III" ist eine Warnung. Es könnte sich lohnen, eine Mail an SB über info@sb-modellbau.com zu schicken und zu fragen, was genau gemacht werden muss. Vielleicht rücken sie auch die Umbauanleitung vorweg heraus.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#181 von Robert Bestmann , 12.04.2015 10:20

Hallo zusammen,

zum Umbauen auf SB-Antrieb wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, da während der Messe in Dortmund (15.04 - 19.04.2015) wieder die übliche Messepreis-Aktion kommt (10% auf Antriebe, auch bei Online-Bestellungen in dieser Zeit).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#182 von Tiro , 27.04.2015 15:35

Liebe Modellbahnfreunde,

gerne berichte ich über die erfolgte Bearbeitung durch den autorisierten Märklinreparaturservice. Der Motor der 37745 wurde kulanterweise ohne Berechnung getauscht, die ganze Bearbeitung dauerte nicht einmal eine Woche. TOPP!

Insofern ist ein Einbau eines SB-Motors zunächst nicht nötig !

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz