RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#101 von 218er , 08.06.2012 18:08

Hallo,

also ich hab die Sache mit der Gehäusetransplantation von der 37745 auf ein 3918x Chassis nochmal inspiziert, und es sieht wohl so aus, als ob es nicht so recht hinhauen will, leider. Weil es sieht so aus als ob unter dem Gehäuse so dermaßen wenig Platz ist, dass man da keine Basteleien reinbauen kann. Schade denn es war eine gute Idee…oder?

Ich werds mal bei Gelegenheit nochmal anschauen mit meinem Onkel zusammen der ist so ein bisschen ein Bastler/Feinmechaniker, vielleicht hat der noch ne Idee. Sollte ichs geschafft haben, werd ichs auch natürlich hier posten.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#102 von bahnix ( gelöscht ) , 13.06.2012 08:03

Grüß Gott,

nachdem die "Lok des Monats" nun auch bei mir im BW steht und die Fahreigenschaften meines Erachtens optimierungswürdig sind, möchte ich (wie es einige Anfragenden in dieser Beitragsfolge auch schon einmal (erfolglos) versucht haben) diejenigen, die ihre 37745 mittels Einstellungen an den mfx-/CV-Werten optimiert haben, einmal höflichst nach den verwendeten Einstellungswerten fragen.
Was habt Ihr in welchem CV-Wert eingestellt?
Zur Programmierung steht mir eine CS2 zur Verfügung.

Ach ja: die erste Amtshandlung der Lok war ein Fehler beim erstmaligen mfx-Anmelden an der CS2. Die CS2 konnte angeblich die mfx-Werte nicht auslesen. Dennoch war eine "BR 218 109" angelegt.

Vielen Dank.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#103 von 218er , 13.06.2012 14:29

Hallo Sven,

da ich bisher nicht vorhabe, die Lok weiter in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung (Fahrgestell und Gehäuse) weiter zu betreiben, hab ich mir das Einstellen mit der CS2 daher gespart. Aber irgendjemand hier wirds wohl gemacht haben und kann dir sicher helfen. Hätte ich was dran gedreht, wüsstet ihrs schon längst

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#104 von bahnix ( gelöscht ) , 14.06.2012 10:19

Grüß Gott,

gestern Abend habe ich ein paar Parameter im "Selbstversuch" ausprobiert. Eine Programmierung erfolgte stets auf dem Programmiergleis der Central Station (hier: CS2) und nicht auf der Anlage selbst.
Zunächst habe ich ja das "Bocksprung"-Phänomen beim Anfahren wie einige andere Besitzer der 37745 auch wahrnehmen können. Auch die seltsame sprunghafte Lautstärke verbunden mit dem Vollgas-Geräusch kann ich bemängeln. Des Weiteren haben einige Symbole auf dem Display der CS2 nicht gepaßt.

Im ersten Schritt habe ich die Lok in der CS2 gelöscht. Anschließend habe ich die Lok auf einem Testkreis sich an einer Mobile Station (hier: MS1) anmelden lassen, damit sie die CS2 "vergißt". Hernach wieder ein Anmeldeversuch an der CS2. Bei diesem Anmeldeversuch hatte die CS2 keine Erkennungsprobleme. Die Lok wurde einwandfrei erkannt. Nunmehr waren zumindest Anfahr- und Bremsverhalten deutlich sanfter. Allerdings ist der "Bocksprung" beim Anfahren geblieben. Um diesen Bocksprung zu mildern, habe ich die Mindestgeschwindigkeit von "2" auf "1" reduziert. Mit diesem Wert sind keinerlei Knarzgeräusche oder dergleichen zu hören, die auf ein "Quälen" des Motors bei dieser Einstellung hindeuten könnten. Das Bockspringen ist beim Anfahren kaum noch zu erkennen.

Mit einem Tachowagen habe ich die Spitzengeschwindigkeit auf 140 km/h bei eingeschalteter Geräusch- und Lichtfunktion eingeregelt. Diese Geschwindigkeit von ca. 138 km/h bis 143 km/h erreicht meine Lok bei einem Wert von 175 für den Parameter Höchstgeschwindigkeit.

Anfahr- und Bremsverzögerung bleiben bei einer Veränderung der Werte im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel-Sinnbild) ohne Wirkung, auch wenn explizit ein Schreiben in den Lokspeicher ausgeführt wird. Erst wenn in den CV-Werten des "mfx-Configuration-Space" die Werte angepaßt werden, zeigt sich eine Wirkung. Beide Werte habe ich auf jeweils 56 eingestellt, um eine gewisse Massen-Trägheit auch vor Zügen dargestellt zu bekommen. Diese Werte dürften aber Geschmacksache eines jeden einzelnen sein.

Nicht hinbekommen habe ich hingegen die seltsame Geräuschentwicklung beim Anfahren. Womöglich kann hier nur eine Aktualisierung der Software des Lokdekoders helfen, falls dies möglich ist und von Märklin auch angeboten wird. Die aktuell verfügbare Datei für eine BR 218 habe allerdings nicht ausprobiert.

Abschließend habe ich noch die kosmetische Korrektur der Stellung der Abgashutzen vorgenommen. Die unpassend montierte Abgashutze habe ich ganz vorsichtig hin- und herbewegt, bis sie sich gelöst hat. Es sind an dem ehemaligen Montage-"Loch" keine Lackabplatzer erkennbar.

Ohne eine Roßkur durch einen Dekoder-Wechsel ins Auge zu fassen, bin ich im Vergleich zu den ersten Fahrversuchen aus der Schachtel heraus mit der Lok nun eher zufrieden. Einzig der seltsame Klang von Fahrstufe 0 zu Fahrstufe 1 irritieren etwas.


Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen mit der Lok machen können.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#105 von pat79 ( gelöscht ) , 16.06.2012 21:01

Hallo zusammen,

nach der Lok-des-Monats-Aktion habe ich nun auch eine 37745 in meiner 218er Sammlung. Der äußere Eindruck des Modells ist hervorragend (wenn einen die falsch montierten Abgashutzen nicht stören), die inneren Werte lassen jedoch wie schon ausgiebig geschrieben im Verglaich zu den anderen 218-Modellen zu wünschen übrig.

Heute habe ich mich etwas näher mit dem merkwürdigen Anfahrgeräusch der 37745 beschäftigt. Folgendes habe ich festgestellt:

- Bei Wechsel von Fahrstufe 0 auf Fahrstufe 1 kommt immer der übertriebene Drehzahl-Sprung im Fahrgeräusch
- Bei Wechsel von Fahrstufe 0 direkt auf eine höhere Fahrstufe steigert sich das Drehzahl-Geräusch langsam und plausibel, wenn die Lok gestanden hat und das Leerlauf-Geräsuch gelaufen ist
- Bei Wechsel von Fahrstufe 0 direkt auf eine höhere Fahrstufe steigert sich das Drehzahl-Geräusch genauso sprunghaft als ob ich von Fahrstufe 0 auf Fahrstufe 1 wechsle, wenn die Lok zwar gestanden hat, aber noch nicht das Leerlauf-Geräusch gelaufen ist

Für mich scheint dies ein Bug im Decoder zu sein.

Das Leerlauf-Geräusch kommt nicht direkt nach dem Anhalten der Lok, erst "schnurrt" der Motor noch zweimal, danach kommt das gleichmäßige Grummeln des Leerlaufs.

Ich verwende für VMax den CV-Wert 170, für Acc den CV-Wert 238, die Mindestgeschwindigkeit habe ich wie Sven geschrieben hat auf 1 gesetzt. Damit läuft die Lok deutlich besser als im Auslieferungszustand.

Hat jemand ähnliches beobachtet?


pat79

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#106 von Tiro , 17.06.2012 10:24

Hallo, Patrick!

Ja, das habe ich auch beobachtet und deshalb die Lok nun zur Nachbesserung geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Zusätzlich hatte ich noch bemängelt, dass bei meinem nun schon zweiten Exemplar nach mittlerweile einigen Fahrten die Lok bei (zugegeben sehr) langsamer Fahrt quietscht. Das kommt nach meinen laienhaften Untersuchungen aus dem gekapselten Motor: wenn man den nämlich leicht und langsam an den Schwungmassen von Hand dreht, dann hört man dieses Quietschen auch.

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#107 von Blacksky , 20.06.2012 00:42

Hallo.

Ich bin ja froh das es endlich mal wieder eine Lok in Orientrot mit Latz und Bundesbahn Keks gibt und auf diese spezifisch habe ich schon über 15 Jahre gewartet . Sie fährt auch ansich ganz gut, aber ein HLA hätte das ähnlich hinbekommen. Was mich aber stört ist, dass sie unmöglich kreischt, aber nur wenn etwa 1/3 der Maximalgeschwindigkeit (bei Werkeinstellungen) erreicht ist und Führerstand 2 vorraus fährt. Nebenbei übertönt dieses Kreischen auch den Sound. Fährt man etwas schneller oder langsamer ist es wieder weg. Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten, die mich etwas irritieren, so kann von Haus aus mit der CU6021 die Beleuchtung nicht einseitig dunkel geschaltet werden und für meinen Geschmack hätten die verbauten LEDs auch einen etwas wärmeren Farbton haben können, bei der 150o/b ging das doch!

Etwas enttäuschte Grüsse,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#108 von Torsten Piorr-Marx , 20.06.2012 06:58

Zitat von Blacksky
... so kann von Haus aus mit der CU6021 die Beleuchtung nicht einseitig dunkel geschaltet werden ...


Das stimmt so nicht.
Die Stirnbeleuchtungen an den Führerständen lassen sich in der Werkseinstellung mit F6 bzw. F8 schalten.
Mit einer alten 6021 ist das die 2.MM-Adresse F2 bzw. F4 (2. Adresse wird über Register 75 eingestellt).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#109 von Andreas M. ( gelöscht ) , 20.06.2012 10:19

Zitat von Tiro
Hallo, Patrick!

Ja, das habe ich auch beobachtet und deshalb die Lok nun zur Nachbesserung geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.


Schöne Grüße,
Christian.



Hallo Christian,

da wünsche ich mir dann Bericht vom Resultat, sobald die Lok wieder bei Dir eintrifft.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#110 von Blacksky , 20.06.2012 10:41

Zitat
Mit einer alten 6021 ist das die 2.MM-Adresse F2 bzw. F4 (2. Adresse wird über Register 75 eingestellt).



Das wusste ich in der Tat nicht, dann ist mein Kommentar in dieser Hinsicht hinfällig.

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#111 von pat79 ( gelöscht ) , 20.06.2012 12:14

Zitat von Andreas M.

Zitat von Tiro
Hallo, Patrick!

Ja, das habe ich auch beobachtet und deshalb die Lok nun zur Nachbesserung geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.


Schöne Grüße,
Christian.



Hallo Christian,

da wünsche ich mir dann Bericht vom Resultat, sobald die Lok wieder bei Dir eintrifft.

MfG
Andreas M.




Da schließe ich mich an, das Ergebnis interssiert mich auch sehr!
Vielleicht gibt es ja doch eine (Software-)Korrektur des Sounds...dann wäre die Lok bei dem aktuell angebotenen Preis-/Leistungsverhältnis noch viel mehr ein Schnäppchen.


pat79

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#112 von 218er , 21.06.2012 10:45

Mich würds auch interessieren ob und was dabei rauskommt. Wenn deine Aktion erfolgreich war, liegen dann bei Märklin plötzlich Dutzende von den 218ern im Posteingang der Reparatur

Allerdings hab ich die Befürchtung, dass wenn du die weggeschickt hast, du eventuell ne ganz lange Weile drauf warten musst….ich hab meine BR 05 eingeschickt und meine V 200, beide wegen Knacksereien beim Fahren, das war so um den 25. April….sind beide immer noch nicht zurück.

Seltsam, seltsam….


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#113 von Tiro , 02.09.2012 14:51

Liebe Leidensgenossen,

weiter oben habe ich ja geschrieben, dass ich wegen der Mängel an der Märklin 37745 (Sound, Motorquietschen bei langsamer Fahrt ...) die Lok eingesendet habe. Mittlerweile ist die Lok wieder vom Reparaturdienst zurück.

1. Der Motor wurde getauscht, quietscht aber bei langsamer Fahrt immer noch. (Das Fahrverhalten bei Rücklieferung war schlechterdings miserabel, erst die eigenhändige Modifikation der CV-Werte brachte ein vernünftiges Fahrverhalten ...). Der Motor rumpelt im Vergleich zum Vorgänger nun bei mittlerer Geschwindigkeit.
2. Das Soundprojekt wurde laut Prüfbericht aktualisiert/modifiziert, das Fehlverhalten beim Anfahren (instantanes Hochröhren des Motorsounds schon in der ersten Fahrstufe mit der CS 2) ist immer noch vorhanden.
3. Ein "neuer", nunmehr rotfarbiger Decoder wurde montiert, der Pufferkondensator abgelötet.

Alles in allem bin ich nicht so recht zufrieden und habe abermals an Märklin geschrieben mit der Bitte um Behebung der nunmehrigen Fehler.

Hat von euch mittlerweile einer seine Lok in einem tatsächlich verbesserten Modus zurückerhalten?

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#114 von pat79 ( gelöscht ) , 04.09.2012 19:14

Hallo Christian,

schade, dass die Lok nun immer noch nicht fit ist. Darauf habe ich eigentlich gehofft, um dann meine Lok auch mal loszuschicken. Vielleicht klappt's im zweiten Anlauf. Ich drück die Daumen und würde mich über Deinen Erfahrungsbericht freuen, wenn Du sie wieder hast.


pat79

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#115 von ck2703 ( gelöscht ) , 04.09.2012 19:38

Hallo zusammen,

ich habe die Lok auch und kann die Beobachtungen teilweise bestätigen. Den Bocksprung konnte ich der Lok nicht ganz abgewöhnen, aber durch Herumprobieren mit meiner ECoS konnte ich das Gehüpfe deutlich mildern.

Ansonsten mag ich die Lok sehr - mein Motor läuft relativ ruhig und quietscht auch nicht - ist wohl die Streuung.

Was ich nach wie vor als störend empfinde ist der Sound-Bug.

Von daher wäre ich auch sehr am Ergebnis des zweiten Versuchs einer Nachbesserung seitens Märklin interesssiert.


ck2703

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#116 von bahnix ( gelöscht ) , 05.09.2012 06:01

Grüß Gott,

meiner habe ich ja die unwillige Anfahrweise mit den bereits beschriebenen CV-Werten ausgetrieben. Des Weiteren "kreischt" bzw. "quietscht" die Lok noch immer. Ich führe das aber auf Geräusche in den Getrieben der Drehgestelle zurück. Die sollten mit etwas Fett versorgt werden. Weil ich die Lok aber noch nicht dauerhaft nutzen, sondern zunächst einlagern möchte, werde ich vorerst von einer Schmierung absehen und dies erst bei dauerhaftem Einsatz nachholen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#117 von markusl6103 , 05.09.2012 15:01

Hallo zusammen,

gestern habe ich die falsch angeordneten Hutzen an der 37745 versucht zu korrigieren. Aber selbst mit noch soviel Feingefühl hat dies am Dach beim Herausziehen zu einem sehr sichtbaren Lackschaden an dieser Stelle geführt. Hat jemand vielleicht einen Tipp, welche Farbe sich zum Ausbessern eignet (Revell bzw. RAL-Bezeichnung)? Evtl. bietet sich natürlich bei dieser Gelegenheit an, das Dach dezent zu altern, um die Stelle zu kaschieren.

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#118 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.09.2012 02:21

Hallo zusammen,

nachdem erneut das Hutzenproblem angesprochen wurde, habe ich mal gegoogelt und etwas zum Thema gefunden:



Zitat
Vor dem Umbau
218 003 zeigte sich 1987 im Bw Hof noch mit ihren versetzten Hutzen, so wie es bei vielen 215 und bei den Lokomotiven der Baureihe 218 mit Pielstick-Motor obligatorisch ist. Nur kurz nach dieser Aufnahme wurde sie umgebaut und orientrot lackiert.



Quelle: http://212.227.246.51/report/vorserien-2...serien-218.html

Es scheint also beim Wechsel der Farbkleider nach Orientrot noch 218er mit der alten Hutzenanordnung gegeben zu haben.

Beweisfoto:



Quelle: http://www.junsartwork.de/218332-5beiLNam020595a.jpg

Was meint Ihr dazu?

Edit: Bilder entfernt.
-Moderation-


ck2703

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#119 von bahnix ( gelöscht ) , 06.09.2012 05:47

Grüß Gott,

Chris, das hat wohl weniger etwas mit dem Wechsel des Farbkleides, als mit der jeweiligen individuellen Lok zu tun, der im Rahmen von Revisionen Umbauten im Motorraum und damit auch eine unterschiedliche Positionierung der Abgashutzen angediehen sind.

Zitat von markusl6103
gestern habe ich die falsch angeordneten Hutzen an der 37745 versucht zu korrigieren. Aber selbst mit noch soviel Feingefühl hat dies am Dach beim Herausziehen zu einem sehr sichtbaren Lackschaden an dieser Stelle geführt.


Markus, mein Mitgefühl.
Vor dem Herausziehen habe ich die entsprechende Hutze gaaaaaanz vorsichtig etwas losgeruckelt ( ). Irgendwann hatte ich sie dann ohne Lackabplatzer in den Fingern. Richtig gezogen habe ich nicht daran, nur hin und her gewackelt. Da hatte ich wohl einfach Glück und Du leider Pech. Das hilft Dir nicht wirklich weiter, ich weiß. Andererseits habe ich die Erfahrung machen dürfen, daß es ohne Lackschäden geht. Welche Farbe für eine Ausbesserung verwendet werden sollte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#120 von samo75 , 06.09.2012 06:21

Hallo Chris,

das von Dir gezeigte Foto einer orientroten 218 mit versetzten Hutzen ist die 218 332, die zu diesem Zeitpunkt noch einen Pielstick-Motor hatte. Loks mit diesen Motoren hatten immer versetze Hutzen.

Mir persönlich ist kein Beweis bekannt, dass es orientrote 218er mit den MTU-Motoren (TB10 oder TB11) und versetzten Hutzen gegeben hat.

Spätestens mit der Revision bei der die Umlackierung stattfand wurde auch der Umbau von zwei auf einen Turbolader vollzogen.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#121 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.09.2012 18:30

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Als lokhistorisch wenig Bewanderter würde mich interessieren, woran man am Märklin-Modell die Motorart erkennen kann?

Ich meine, wieso ist das keine Lok mit dem alten Pielstick-Motor?


ck2703

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#122 von samo75 , 07.09.2012 07:14

Hallo Chris,

die 218 wurde über mehr als 10 Jahre hinweg gebaut. D.h. es gab immer wieder kleine technische Änderungen in der Fertigung. Neben den ursprünglichen MTU-Motoren hat die Bundesbahn auch einen Konkurrenten erwogen und 50 Loks mit Motoren von der französischen Firma Pielstick (in Lizenz von KHD) ausgestattet. Alle Maschinen waren in Lübeck stationiert.

Das Märklinmodell, dass 2007 auf den Markt kam, stellt ganz klar eine Lok mit einem MTU-Motor dar (12V 956 TB 11). Das Gehäuse mit der Auspuff- und Maschinenraumlüfteranordnung, sowie mit der Lüfteranlage passt am besten zu den Maschinen in den 200er-Nummern die einen TB 11 hatten.

Der TB 10 Motor hatte die Maschinenraumlüfter noch vor den Hutzen, die auf dem Schalldämpfer dadurch ein Stück richtung Lokmitte wandern mussten.

Die Dachausrüstung der himbeerroten 218 109 ist daher vorbildwidrig (genauso wie die City-Bahn 218 143), da diese Maschinen zu dem Zeitpunkt noch den TB 10 besaßen.

Eine schöne schematische Darstellung aller Motorentypen erhälst Du übrigens hier, wenn Du etwas nach unten scrollst:

http://www.eisenbahnmedia.de/html/baurei...m#dieselmotoren

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#123 von bahnix ( gelöscht ) , 07.09.2012 07:21

Grüß Gott,

meines Erachtens an den Aufschriften der Lok in Kombination miteinander. Betriebsnummer und Revisionsdatum.
Da gibt es aber bestimmt bessere Kenner der Materie, die das aus dem FF herunterschreiben können.


Gruß
Sven

Edit: der Sascha war schneller.

@Sascha
Auf der von Dir verlinkten Seite ist ja eine 218 in Seitenansicht zu sehen: [img=http://1.1.1.5/bmi/www.eisenbahnmedia.de/images/baureihe218/dm0201k.jpg[/img]. Da sind aber die Abgashutzen nicht in Richtung Lokmitte, sondern von der Lokmitte weg angeordnet. Wie ist es denn nun für die Märklin 37745 richtig? Nicht, daß ich Hornochse die Hutzen genau verkehrt gesteckt habe.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#124 von samo75 , 07.09.2012 07:49

Hallo Sven,

nein, nein, die Hutzen stehen vorne schon richtig

Die Dachausführung des Modells stimmt nur nicht so ganz, aber da bewegen wir uns im Nietenzählermillieu

Die 218 109 hatte damals einen TB 10-Motor. D.h. auf dem Schalldämpfer vorne sind erst die Öffnungen für die Maschinenraumlüfter und direkt dahinter befanden sich die Abgashutzen. Für die realistische Illusion sind die Abgashutzen parallel vorne schon richtig, auch wenn es im Detail immer noch nicht stimmt.

Die Lok, die Du meinst hat einen TB 11 Motor. Da stehen die Hutzen ganz vorne auf dem Schalldämpfer und die Maschinenraumlüfteröffnungen sind ganz hinten im Dämpfer.

Ich kann aber verstehen, dass Märklin für die unterschiedlichen Motoren keine neuen Gehäuse fertigt.... (obwohl: bei der BR 210 haben sie es gemacht )

Verwirrung perfekt????

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#125 von bahnix ( gelöscht ) , 07.09.2012 08:03

Zitat von samo75
Verwirrung perfekt????


Nö. Erklärung perfekt. Beruhigung eingetreten. Dank ausgesprochen. Weitermachen.

;)
Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz