Zitat von samo75Die Dachausrüstung der himbeerroten 218 109 ist daher vorbildwidrig (genauso wie die City-Bahn 218 143), da diese Maschinen zu dem Zeitpunkt noch den TB 10 besaßen.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber von der 218 143 in City-Bahn-Lackierung gibt es Bilder mit versetzten Hutzen: http://www.joergerkel.de/eisenbahn/rolfkoestner/index.htm (Ein Stück nach unten scrollen). Falsch sind dann wohl noch die Öffnungen für die Maschinenraumlüfter, was aber kaum auffällt. Jedoch habe ich keine Bilder gefunden, die die 218 109 in Orientrot mit versetzten Hutzen zeigen.
sorry, ich hatte nicht mehr daran gedacht, das Märklin die City-Bahn Lok mit versetzten Hutzen ausgeliefert hat. Ich habe sie damals direkt parallelisiert
In den erst Jahren liefen die City-Bahn Loks noch mit den TB10 und 2 Turboladern, also versetzen Hutzen. Die Entlüfter des Maschinenraums lagen dann immer neben den Hutzen, also ist die Anordnung auf dem Schalldämpfer korrekt wiedergegeben. Als ich bei meinem Modell die Hutzen parallel eingesetzt habe (beim Vorbild Umbau auf einen Turbolader), habe ich die Maschine bewusst vorbildwidrig gestaltet
Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich noch sagen, dass das Modell auch mit versetzten Hutzen nicht ganz dem Vorbild entsprach, da die Schalldämpfer der TB10 Motoren kürzer waren als die der TB11 Motoren. Dafür gab es dann einen kleinen Aufsatz zwischen dem Schalldämpfer und dem Lüfter; wozu immer der auch da war... Puh, nochmal die Kurve gekriegt....
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
"Märklin hat die Hutzen am Modell der orientroten 218 109-7 diagonal versetzt, also falsch angeordnet. Diagonal versetzt angeordnete Hutzen gab es zwar bei dieser Maschine, aber nur früher, als sie noch altrot lackiert war, im Jahr 1990 definitiv nicht mehr. Nach dem 04.07.1988 (Revision im AW Bremen mit Neulackierung in Orientrot) standen die Hutzen parallel. Man kann den Fehler ganz leicht selbst korrigieren, indem man die "falsche Hutze" herauszieht und an der richtigen Stelle wieder einsetzt. Vorsorglich weise ich jedoch auf die Gefahr klein(st)er Lackschäden hin (meist nur unter der Lupe sichtbar), die dabei entstehen können, wenn bei der Produktion die Hutzen bereits eingesteckt wurden, obwohl der Lack noch nicht trocken war. Freundliche Grüße K-P"
Auch wenn`s bei meiner 218 nicht geklappt hat und die Farbe abgeblättert ist, finde ich die Infos von K-P absolut klasse. Jetzt sieht die Lok wenigstens so aus, wie ich sie im Original voller Begeisterung in den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren in dieser Farbgebung "live" erleben durfte!
@ Sven: danke für Dein Mitgefühl Ich versuche, das Beste draus zu machen. Entweder die richtige Farbe fürs Dach zu finden oder eben das Dach komplett zu patinieren. An Letzteres traue ich mich aber noch nicht so richtig ran, soll ja nachher nicht noch schlimmer aussehen...
Bestelle dir bei elita eine Farbflasche RAL8019 Graubraun (für eine orientrote Lok) zum ausbessern. Die farbnummer für Citybahn, Altrot oder Elfenbein/Ozeanblau lautet RAL7022 Umbragrau.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer orientroten 215 mit dem MTU TB 10er versetzte Abgashutzen gesehen habe. Ist zwar ne 215 aber jetzt schliesse ich das bei einer 218 auch nicht mehr aus.
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hallo beisammen, nachdem der Beitreg ja immer noch ziemlich aktuell ist, kann ich ja auch mal meine Erfahrungen einbringen. Also ich hab das jetzt grad mal ausprobiert, die minimale Geschwindigkeit auf 1 zu stellen, und siehe da, nur noch eine von 14 Anfahrten ist ein Bocksprung! Im Vergleich vorher: ca 30 Prozent Bocksprunganfahrten. Auch das Soundproblem kenne ich, wenn man die Lok auf unter 25 % der eingestellten Höchstgeschwindigkeit (nagelt mich bitte nicht fest, das ist ein Circa-Wert) in einem "Stück" beschleunigen lässt, dann lässt der Sound das hochdrehen des Fahrdiesels aus (das ist meines Erachtens auch das Problem, das mehrere von euch haben), wenn man über der 25%-Marke ist, dann hört man den Diesel erst hochdrehen und die Lok fährt sanft (!) an.Was mir noch als Problem aufgefallen ist, meine kann man schön langsam (die hat dann dann auch das Quietschen im Motor) an den Zug ranfahren um anzukuppeln und beim Bremsen macht sie nochmal nen schnellen Satz nach vorne, voll in die Wagenreihe rein. Ich werde sie jetzt auch mal zur Revision ins AW Göppingen schicken... Aber ansonsten kann ich eigentlich nichts schlechtes über sie sagen, sie fährt perfekt in Doppeltraktion mit der SDS-218er 39185 (neurot). (falls hierzu die Einstellungswerte gewünscht sind, bitte einfach melden) Schöne Grüße, Christian
Edit: Ich habe noch das hier gefunden. Runterscrollen bis zum Bild "218 126+127 182", welches einen schönen Vergleich erlaubt. Links eine Lok der ersten Bauserie, rechts eine der zweiten, beide mit TB 10 ausgerüstet. Beachte bei der ersten Bauserie auch die verkürzte Schalldämpferplatte und den Höcker dahinter. Hintergrund ist eine bei der ersten Bauserie (218 101-170) veränderte Kühlwasseranlage.
Die Gehäusebefestigung kann man mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe so dicht wie möglich am Dach abtrennen und dann mit 2Komponentenkleber in der richtigen Stellung einkleben. Damit kann man den Tausch in beide Richtungen durchführen. Schönen Gruß Maik
Edit: Ich habe noch das hier gefunden. Runterscrollen bis zum Bild "218 126+127 182", welches einen schönen Vergleich erlaubt. Links eine Lok der ersten Bauserie, rechts eine der zweiten, beide mit TB 10 ausgerüstet. Beachte bei der ersten Bauserie auch die verkürzte Schalldämpferplatte und den Höcker dahinter. Hintergrund ist eine bei der ersten Bauserie (218 101-170) veränderte Kühlwasseranlage.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer orientroten 215 mit dem MTU TB 10er versetzte Abgashutzen gesehen habe. Ist zwar ne 215 aber jetzt schliesse ich das bei einer 218 auch nicht mehr aus.
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
das ist doch weitestgehend bekannt... Wie alle Vorserienloks hatte auch die Serie der 215 071 bis 093 den TB 10. Das alleine lässt meiner Meinung nach keine Verknüpfung zur BR 218 zu.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
bei dem Link ging es mir in erster Linie darum, eine orientrote TB10 Lok mit versetzen Hutzen zu zeigen. Egal ob 215 oder 218. Bisher war ich der Meinung, dass der Umbau der TB10 Motoren von zwei auf einen Turbolader zur "orientroten Zeit" bereits abgeschlossen war.
Zufällig zeigt das Bild (leider) eine 215. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es auch (wenn auch selten) TB10 218er in orientrot mit versetzen Hutzen gab. Es dürfte sich aber wenn nur einen sehr begrenzten Zeitraum handeln.
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
nachdem ich meine 37745 zu Märklin zwecks Reklamation geschickt habe, habe ich die Lok nun mit verbessertem Motor (das Quietschen bei sehr langsamer Fahrt tritt nicht mehr auf ... ) und aktuellem 218er Sound von der Homepage zurückerhalten. Das seltsame und quasi instantane "Hochdrehen" des Lokfahrgeräuschs beim Übergang in FS 1 ist damit ebenfalls weg.
Jetzt bin ich mit der Lok und auch der Reklamationsbearbeitung sehr zufrieden !
nachdem ich meine 37745 zu Märklin zwecks Reklamation geschickt habe, habe ich die Lok nun mit verbessertem Motor (das Quietschen bei sehr langsamer Fahrt tritt nicht mehr auf ... ) und aktuellem 218er Sound von der Homepage zurückerhalten. Das seltsame und quasi instantane "Hochdrehen" des Lokfahrgeräuschs beim Übergang in FS 1 ist damit ebenfalls weg.
Jetzt bin ich mit der Lok und auch der Reklamationsbearbeitung sehr zufrieden !
Schöne Grüße, C.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich den neuen Sound selbst beschaffen kann?
Schönen Abend beisammen, Braucht Märklin echt immer sooooo lange für eine Reparatur? Ich hab meine Maschine am 8.10. (sogar im Jahre 2012...) nach Göppingen geschickt, jetzt ist sie wieder da. Heute gekommen. Habe sie gleich mal getestet: Sie brummelt grad im Leerlauf neben mir, nur an der MS, die CS mag sie nicht (wüsste gerne warum, aber das bekomm ich noch hin...). Das besagte Soundproblem ist noch da (schön, wenn man sich auf was verlassen kann), nur der Motor ist neu... Der hört sich aber seltsam anders an. Ich höre vom Motor nicht mehr als ein leises Summen, aber keine Schleifkohlen. Meine Vermutung möchte ich nicht schreiben, das glaub ich nämlich selber einfach nicht. Also über die Reparaturgeschwindigkeit bin ich zufrieden, die hätten in Göppingen aber gerne alle Fehler beheben dürfen... Immerhin: Die haben die Lok geputzt! Da ist kein einziges Staubkorn mehr drauf! Nur die Laufspuren an den Rädern verraten den gebrauchten Zustand. Fazit: Die 218 darf jetzt erst nochmal Züge ziehen, aber sie sollte fast nochmal zu Revision ins AW Göppingen überführt werden. Aber erst aufs Wochenende hin. Schöne Grüße, Christian
hast du dir schon den neuen Motor angesehen. Würde mich gerne mal Interessieren was Märklin jetzt einbaut. Meine ist auch zum Händler zurück und ist bestimmt jetzt im AW Göppingen. Meine neue Br216 Lollo Artikeln. 37740 ist heute wieder retour. Der Motor hatte nur gekreischt. Mal sehen was mit der passiert.
Hallo, Nun ja, der Motor... Ich kann echt nicht genau sagen was das für einer ist. Mir fehlt da der Blick dafür. Ein Foto wird wahrscheinlich auch nix bringen, weil das ein schwarzes Motorgehäuse im schwarzen Gussrahmen ist. Aber er hat zwei Schwungscheiben. Er ist halt richtig schön leise. Das einzige was man hört, auch wenn das Gehäuse unten ist, ist das Getriebe. Hoffe ich habe genügend "Motorentyp-Erkennungsmerkmale" geliefert. Der Soundfehler hat sich (vielleicht Dank Neuprogrammierung des Decoders, laut Reparaturprotokoll) etwas verbessert: vor der Reparatur tauchte er noch bei jeder Anfahrt unter Fahrstufe 25 bis 28, jetzt nur noch unter Fahrstufe 6 bis 8. Schöne Grüße, Christian
ist das jetzt schon der vierte Motor, den Märklin in seine Baureihe 218 einbaut (nach SDS, Glockenanker und dem Motor im hellen Plastikgehäuse, der dem Billigmotor in den Hobby-Loks sehr ähnlich sieht)? Welche Maße hat denn der schwarze Motor in der 37745?
Hallo, Die Maße des Motors kann ich natürlich schnell liefern... Lasst mich nur noch kurz die Lok aufschrauben... Knappe 25 mm lang, 18 mm breit, Höhe ca 12-14 mm. Die Maße passen jetzt nicht auf nen halben Millimeter genau, weil ich grad eher aufgepasst hab dass mir nicht das ganze "Innen-Zeugs" rausfällt... Motor oben und unten flach, die Seiten gewölbt, aber das brauch ich glaub nicht zu sagen, weil das Standardausführung ist. Bei weiteren Fragen einfach melden, noch ist die Lok ja da. Schöne Grüße, Christian
danke für die Maße! Dann ist es nicht der gleiche Motor, der in der aktuellen Baureihe 23 (39232) werkelt; denn deren Motor hat einen Durchmesser von 17mm und ist 17mm lang.
der neu verbaute Motor von Märklin in schwarz macht die die gleichen Geräusche wie der im hellen Plastikgehäuse. Alle Motoren dieser Baureihe knarren und kein Vergleich zum SDS. Ich habe es mit drei verschiedenen Loks dieser Baureihe nur Probleme gehabt. Alle wieder retour. Heute mit einen Händler darüber gesprochen und er hat mir bestätigt, das diese Motoren alle nicht ruhig laufen. Schade denn vom äusseren die Loks spitze. Zum Glück konnte ich zweimal von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen. Die dritte ist im AW-Göppingen. Bin gespannt was zurück kommt.
der neu verbaute Motor von Märklin in schwarz macht die die gleichen Geräusche wie der im hellen Plastikgehäuse. Alle Motoren dieser Baureihe knarren und kein Vergleich zum SDS. Ich habe es mit drei verschiedenen Loks dieser Baureihe nur Probleme gehabt. Alle wieder retour. Gruss Michael
ich werde nie verstehen, was Märklin sich dabei gedacht hat, auf diesen Billigmotor zu wechseln. Die Trix-Versionen sowie das Eurotrain-Sondermodell mit der orientroten Versuchlackierung waren allesamt mit einem Maxonmotor bestückt. Anstelle an diesem bewährten Motor festzuhalten, schwenkt Märklin auf Billigschrott um. Ich hoffe nur, daß die vielen Retouren, Reklamationen und Wandlungen dazu führen, daß Märklin wieder auf einen Glockenankermotor wechselt. Diese ganzen Experimente schaden der Firma mehr als sie nützen. Ich habe das Gefühl, daß die Herrschaften in Göppingen dem Zwang erlegen sind, das Rad ständig neu erfinden zu wollen, um möglichst in allen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. Lächerlich sage ich nur.