RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#126 von H0! , 07.09.2012 08:32

Moin!

Zitat von samo75
Die Dachausrüstung der himbeerroten 218 109 ist daher vorbildwidrig (genauso wie die City-Bahn 218 143), da diese Maschinen zu dem Zeitpunkt noch den TB 10 besaßen.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber von der 218 143 in City-Bahn-Lackierung gibt es Bilder mit versetzten Hutzen:
http://www.joergerkel.de/eisenbahn/rolfkoestner/index.htm
(Ein Stück nach unten scrollen).
Falsch sind dann wohl noch die Öffnungen für die Maschinenraumlüfter, was aber kaum auffällt.
Jedoch habe ich keine Bilder gefunden, die die 218 109 in Orientrot mit versetzten Hutzen zeigen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#127 von samo75 , 07.09.2012 08:54

Hallo Thomas,

sorry, ich hatte nicht mehr daran gedacht, das Märklin die City-Bahn Lok mit versetzten Hutzen ausgeliefert hat. Ich habe sie damals direkt parallelisiert

In den erst Jahren liefen die City-Bahn Loks noch mit den TB10 und 2 Turboladern, also versetzen Hutzen. Die Entlüfter des Maschinenraums lagen dann immer neben den Hutzen, also ist die Anordnung auf dem Schalldämpfer korrekt wiedergegeben. Als ich bei meinem Modell die Hutzen parallel eingesetzt habe (beim Vorbild Umbau auf einen Turbolader), habe ich die Maschine bewusst vorbildwidrig gestaltet

Aber zu meiner Ehrenrettung muss ich noch sagen, dass das Modell auch mit versetzten Hutzen nicht ganz dem Vorbild entsprach, da die Schalldämpfer der TB10 Motoren kürzer waren als die der TB11 Motoren. Dafür gab es dann einen kleinen Aufsatz zwischen dem Schalldämpfer und dem Lüfter; wozu immer der auch da war... Puh, nochmal die Kurve gekriegt....

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#128 von markusl6103 , 07.09.2012 17:57

Hallo zusammen,

nochmal zur Ergänzung:

"Märklin hat die Hutzen am Modell der orientroten 218 109-7 diagonal versetzt, also falsch angeordnet. Diagonal versetzt angeordnete Hutzen gab es zwar bei dieser Maschine, aber nur früher, als sie noch altrot lackiert war, im Jahr 1990 definitiv nicht mehr. Nach dem 04.07.1988 (Revision im AW Bremen mit Neulackierung in Orientrot) standen die Hutzen parallel.
Man kann den Fehler ganz leicht selbst korrigieren, indem man die "falsche Hutze" herauszieht und an der richtigen Stelle wieder einsetzt. Vorsorglich weise ich jedoch auf die Gefahr klein(st)er Lackschäden hin (meist nur unter der Lupe sichtbar), die dabei entstehen können, wenn bei der Produktion die Hutzen bereits eingesteckt wurden, obwohl der Lack noch nicht trocken war.
Freundliche Grüße
K-P"

Auch wenn`s bei meiner 218 nicht geklappt hat und die Farbe abgeblättert ist, finde ich die Infos von K-P absolut klasse. Jetzt sieht die Lok wenigstens so aus, wie ich sie im Original voller Begeisterung in den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren in dieser Farbgebung "live" erleben durfte!

@ Sven:
danke für Dein Mitgefühl
Ich versuche, das Beste draus zu machen. Entweder die richtige Farbe fürs Dach zu finden oder eben das Dach komplett zu patinieren. An Letzteres traue ich mich aber noch nicht so richtig ran, soll ja nachher nicht noch schlimmer aussehen...

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#129 von Lokpaint , 07.09.2012 18:08

Hallo

Bestelle dir bei elita eine Farbflasche RAL8019 Graubraun (für eine orientrote Lok) zum ausbessern.
Die farbnummer für Citybahn, Altrot oder Elfenbein/Ozeanblau lautet RAL7022 Umbragrau.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#130 von samo75 , 13.09.2012 13:43

Hallo zusammen,

ich musste den Thread gerade nochmal hochholen. Schaut Euch mal bei folgendem Link das Bild 13 an:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6065934

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer orientroten 215 mit dem MTU TB 10er versetzte Abgashutzen gesehen habe. Ist zwar ne 215 aber jetzt schliesse ich das bei einer 218 auch nicht mehr aus.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#131 von ck2703 ( gelöscht ) , 13.09.2012 16:41

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu obigem Link:

Ist das normal, dass man die Bilder auf der Seite nicht sehen kann?

Muss man dafür bei Drehscheibe Online angemeldet sein?


ck2703

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#132 von Bimmelbahn , 13.09.2012 17:36

Hallo Chris,

Bei mir funktionieren die Bilder einwandfrei und ich bin auch nicht bei DSO angemeldet.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#133 von baureihe482 , 01.10.2012 14:47

Hallo beisammen,
nachdem der Beitreg ja immer noch ziemlich aktuell ist, kann ich ja auch mal meine Erfahrungen einbringen.
Also ich hab das jetzt grad mal ausprobiert, die minimale Geschwindigkeit auf 1 zu stellen, und siehe da, nur noch eine von 14 Anfahrten ist ein Bocksprung! Im Vergleich vorher: ca 30 Prozent Bocksprunganfahrten. Auch das Soundproblem kenne ich, wenn man die Lok auf unter 25 % der eingestellten Höchstgeschwindigkeit (nagelt mich bitte nicht fest, das ist ein Circa-Wert) in einem "Stück" beschleunigen lässt, dann lässt der Sound das hochdrehen des Fahrdiesels aus (das ist meines Erachtens auch das Problem, das mehrere von euch haben), wenn man über der 25%-Marke ist, dann hört man den Diesel erst hochdrehen und die Lok fährt sanft (!) an.Was mir noch als Problem aufgefallen ist, meine kann man schön langsam (die hat dann dann auch das Quietschen im Motor) an den Zug ranfahren um anzukuppeln und beim Bremsen macht sie nochmal nen schnellen Satz nach vorne, voll in die Wagenreihe rein.
Ich werde sie jetzt auch mal zur Revision ins AW Göppingen schicken...
Aber ansonsten kann ich eigentlich nichts schlechtes über sie sagen, sie fährt perfekt in Doppeltraktion mit der SDS-218er 39185 (neurot). (falls hierzu die Einstellungswerte gewünscht sind, bitte einfach melden)
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#134 von 218112-1 , 02.10.2012 17:07

Zitat von ck2703
Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Als lokhistorisch wenig Bewanderter würde mich interessieren, woran man am Märklin-Modell die Motorart erkennen kann?

Ich meine, wieso ist das keine Lok mit dem alten Pielstick-Motor?



Moin,

218 195, 196 (wurde schon früher getauscht), 218 197,
218 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462, 485 - 499.

Nur diese Loks hatten Pielstick-Motoren.

Gruß Jörg


Edit: Ich habe noch das hier gefunden. Runterscrollen bis zum Bild "218 126+127 182", welches einen schönen Vergleich erlaubt.
Links eine Lok der ersten Bauserie, rechts eine der zweiten, beide mit TB 10 ausgerüstet. Beachte bei der ersten Bauserie auch die verkürzte Schalldämpferplatte und den Höcker dahinter. Hintergrund ist eine bei der ersten Bauserie (218 101-170) veränderte Kühlwasseranlage.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#135 von mobaz , 02.10.2012 18:01

Die Gehäusebefestigung kann man mit einem Dremel und kleiner Trennscheibe so dicht wie möglich am Dach abtrennen und dann mit 2Komponentenkleber in der richtigen Stellung einkleben. Damit kann man den Tausch in beide Richtungen durchführen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#136 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.10.2012 06:18

Hallo Jörg,

Zitat von 218112-1

Zitat von ck2703
Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Als lokhistorisch wenig Bewanderter würde mich interessieren, woran man am Märklin-Modell die Motorart erkennen kann?

Ich meine, wieso ist das keine Lok mit dem alten Pielstick-Motor?



Moin,

218 195, 196 (wurde schon früher getauscht), 218 197,
218 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462, 485 - 499.

Nur diese Loks hatten Pielstick-Motoren.

Gruß Jörg


Edit: Ich habe noch das hier gefunden. Runterscrollen bis zum Bild "218 126+127 182", welches einen schönen Vergleich erlaubt.
Links eine Lok der ersten Bauserie, rechts eine der zweiten, beide mit TB 10 ausgerüstet. Beachte bei der ersten Bauserie auch die verkürzte Schalldämpferplatte und den Höcker dahinter. Hintergrund ist eine bei der ersten Bauserie (218 101-170) veränderte Kühlwasseranlage.

Gruß Jörg




vielen Dank für die Information!


ck2703

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#137 von Barmer Bergbahn , 03.10.2012 11:09

Zitat von samo75
Hallo zusammen,

ich musste den Thread gerade nochmal hochholen. Schaut Euch mal bei folgendem Link das Bild 13 an:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6065934

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer orientroten 215 mit dem MTU TB 10er versetzte Abgashutzen gesehen habe. Ist zwar ne 215 aber jetzt schliesse ich das bei einer 218 auch nicht mehr aus.

Viele Grüße

Sascha



Hallo Sascha,

das ist doch weitestgehend bekannt... Wie alle Vorserienloks hatte auch die Serie der 215 071 bis 093 den TB 10. Das alleine lässt meiner Meinung nach keine Verknüpfung zur BR 218 zu.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#138 von samo75 , 04.10.2012 07:08

Hallo Christian,

bei dem Link ging es mir in erster Linie darum, eine orientrote TB10 Lok mit versetzen Hutzen zu zeigen. Egal ob 215 oder 218. Bisher war ich der Meinung, dass der Umbau der TB10 Motoren von zwei auf einen Turbolader zur "orientroten Zeit" bereits abgeschlossen war.

Zufällig zeigt das Bild (leider) eine 215. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es auch (wenn auch selten) TB10 218er in orientrot mit versetzen Hutzen gab. Es dürfte sich aber wenn nur einen sehr begrenzten Zeitraum handeln.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#139 von Tiro , 06.10.2012 18:35

Liebe Modellbahner,

nachdem ich meine 37745 zu Märklin zwecks Reklamation geschickt habe, habe ich die Lok nun mit verbessertem Motor (das Quietschen bei sehr langsamer Fahrt tritt nicht mehr auf ... ) und aktuellem 218er Sound von der Homepage zurückerhalten. Das seltsame und quasi instantane "Hochdrehen" des Lokfahrgeräuschs beim Übergang in FS 1 ist damit ebenfalls weg.

Jetzt bin ich mit der Lok und auch der Reklamationsbearbeitung sehr zufrieden !

Schöne Grüße,
C.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#140 von Ralf Franke , 28.10.2012 21:46

Habe ich Glück gehabt, oder hat Märklin die zuletzt ausgelieferten Loks nachgearbeitet?
Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Lok bisher gehabt.

mfg
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#141 von berndm , 29.10.2012 21:42

Zitat von Tiro
Liebe Modellbahner,

nachdem ich meine 37745 zu Märklin zwecks Reklamation geschickt habe, habe ich die Lok nun mit verbessertem Motor (das Quietschen bei sehr langsamer Fahrt tritt nicht mehr auf ... ) und aktuellem 218er Sound von der Homepage zurückerhalten. Das seltsame und quasi instantane "Hochdrehen" des Lokfahrgeräuschs beim Übergang in FS 1 ist damit ebenfalls weg.

Jetzt bin ich mit der Lok und auch der Reklamationsbearbeitung sehr zufrieden !

Schöne Grüße,
C.


Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich den neuen Sound selbst beschaffen kann?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#142 von baureihe482 , 06.11.2012 18:28

Schönen Abend beisammen,
Braucht Märklin echt immer sooooo lange für eine Reparatur? Ich hab meine Maschine am 8.10. (sogar im Jahre 2012...) nach Göppingen geschickt, jetzt ist sie wieder da. Heute gekommen. Habe sie gleich mal getestet: Sie brummelt grad im Leerlauf neben mir, nur an der MS, die CS mag sie nicht (wüsste gerne warum, aber das bekomm ich noch hin...). Das besagte Soundproblem ist noch da (schön, wenn man sich auf was verlassen kann), nur der Motor ist neu... Der hört sich aber seltsam anders an. Ich höre vom Motor nicht mehr als ein leises Summen, aber keine Schleifkohlen. Meine Vermutung möchte ich nicht schreiben, das glaub ich nämlich selber einfach nicht.
Also über die Reparaturgeschwindigkeit bin ich zufrieden, die hätten in Göppingen aber gerne alle Fehler beheben dürfen... Immerhin: Die haben die Lok geputzt! Da ist kein einziges Staubkorn mehr drauf! Nur die Laufspuren an den Rädern verraten den gebrauchten Zustand.
Fazit: Die 218 darf jetzt erst nochmal Züge ziehen, aber sie sollte fast nochmal zu Revision ins AW Göppingen überführt werden. Aber erst aufs Wochenende hin.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#143 von monty , 06.11.2012 19:32

Hallo Christian,

hast du dir schon den neuen Motor angesehen. Würde mich gerne mal Interessieren was Märklin jetzt einbaut. Meine ist auch zum Händler zurück und ist bestimmt jetzt im AW Göppingen.
Meine neue Br216 Lollo Artikeln. 37740 ist heute wieder retour. Der Motor hatte nur gekreischt. Mal sehen was mit der passiert.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#144 von baureihe482 , 07.11.2012 09:39

Hallo,
Nun ja, der Motor... Ich kann echt nicht genau sagen was das für einer ist. Mir fehlt da der Blick dafür. Ein Foto wird wahrscheinlich auch nix bringen, weil das ein schwarzes Motorgehäuse im schwarzen Gussrahmen ist. Aber er hat zwei Schwungscheiben.
Er ist halt richtig schön leise. Das einzige was man hört, auch wenn das Gehäuse unten ist, ist das Getriebe.
Hoffe ich habe genügend "Motorentyp-Erkennungsmerkmale" geliefert.
Der Soundfehler hat sich (vielleicht Dank Neuprogrammierung des Decoders, laut Reparaturprotokoll) etwas verbessert: vor der Reparatur tauchte er noch bei jeder Anfahrt unter Fahrstufe 25 bis 28, jetzt nur noch unter Fahrstufe 6 bis 8.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#145 von monty , 08.11.2012 09:59

Hallo Christian,

das ist der normale Motor der schon von Anfang an in der Lok verbaut wurde.
Schade, ich habe gehofft das Märklin einen besseren Motor jetzt verbaut.

Gruß aus den Norden
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#146 von Frank_E. , 08.11.2012 10:36

Hallo,

ist das jetzt schon der vierte Motor, den Märklin in seine Baureihe 218 einbaut (nach SDS, Glockenanker und dem Motor im hellen Plastikgehäuse, der dem Billigmotor in den Hobby-Loks sehr ähnlich sieht)?
Welche Maße hat denn der schwarze Motor in der 37745?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#147 von baureihe482 , 08.11.2012 17:48

Hallo,
Die Maße des Motors kann ich natürlich schnell liefern... Lasst mich nur noch kurz die Lok aufschrauben...
Knappe 25 mm lang, 18 mm breit, Höhe ca 12-14 mm. Die Maße passen jetzt nicht auf nen halben Millimeter genau, weil ich grad eher aufgepasst hab dass mir nicht das ganze "Innen-Zeugs" rausfällt...
Motor oben und unten flach, die Seiten gewölbt, aber das brauch ich glaub nicht zu sagen, weil das Standardausführung ist.
Bei weiteren Fragen einfach melden, noch ist die Lok ja da.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#148 von Frank_E. , 08.11.2012 18:46

Hallo Christian,

danke für die Maße! Dann ist es nicht der gleiche Motor, der in der aktuellen Baureihe 23 (39232) werkelt; denn deren Motor hat einen Durchmesser von 17mm und ist 17mm lang.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#149 von monty , 08.11.2012 22:35

Hallo Frank,

der neu verbaute Motor von Märklin in schwarz macht die die gleichen Geräusche wie der im hellen Plastikgehäuse. Alle Motoren dieser Baureihe knarren und kein Vergleich zum SDS. Ich habe es mit drei verschiedenen Loks dieser Baureihe nur Probleme gehabt. Alle wieder retour. Heute mit einen Händler darüber gesprochen und er hat mir bestätigt, das diese Motoren alle nicht ruhig laufen. Schade denn vom äusseren die Loks spitze. Zum Glück konnte ich zweimal von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen. Die dritte ist im AW-Göppingen. Bin gespannt was zurück kommt.

Gruss
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#150 von Bodo Müller , 10.11.2012 11:33

Hallo,

Zitat von monty
Hallo Frank,

der neu verbaute Motor von Märklin in schwarz macht die die gleichen Geräusche wie der im hellen Plastikgehäuse. Alle Motoren dieser Baureihe knarren und kein Vergleich zum SDS. Ich habe es mit drei verschiedenen Loks dieser Baureihe nur Probleme gehabt. Alle wieder retour.
Gruss
Michael



ich werde nie verstehen, was Märklin sich dabei gedacht hat, auf diesen Billigmotor zu wechseln. Die Trix-Versionen sowie das Eurotrain-Sondermodell mit der orientroten Versuchlackierung waren allesamt mit einem Maxonmotor bestückt. Anstelle an diesem bewährten Motor festzuhalten, schwenkt Märklin auf Billigschrott um. Ich hoffe nur, daß die vielen Retouren, Reklamationen und Wandlungen dazu führen, daß Märklin wieder auf einen Glockenankermotor wechselt. Diese ganzen Experimente schaden der Firma mehr als sie nützen. Ich habe das Gefühl, daß die Herrschaften in Göppingen dem Zwang erlegen sind, das Rad ständig neu erfinden zu wollen, um möglichst in allen Bereichen ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen. Lächerlich sage ich nur.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz