RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#76 von Manolo , 30.10.2011 01:56

Dann brauchst du jetzt aber doch ein Foto der Dächer aus der Froschperspektive, oder?

Verrücktes Vorhaben


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#77 von K-P ( gelöscht ) , 30.10.2011 10:41

Nein, Manuel,

das braucht Gregor nicht, denn das Gehäuse der 218-Neukonstruktion wird bekanntlich - im Gegensatz zur alten 216 - von unten festgeschraubt.

Ich hätte zwar auch gern bei der 37745 einen Tausch des kompletten Fahrgestells vollzogen, aber dafür werde ich keinen großen Bastelaufwand betreiben. Fahrgestell- bzw. Gehäusetausch macht man ja schließlich gerade dann, wenn man nicht basteln will...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#78 von 218er , 30.10.2011 10:52

Naja natürlich ists verrückt was dachtet ihr denn....?

Normalerweise bin ich schon auch dafür, dass man einfach Hütchentausch macht ohne großartiges Rumgebastel, jedoch wirds, wenn mans denn so haben will (37745 Gehäuse auf SDS Chassis) nicht ohne Basteleien gehen....

Schöne Grüße aus dem sonnigen Schwobaländle

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#79 von berndm , 30.11.2011 13:13

Zitat von K-P
...
Nein, Michael,

die 218 109 besaß Zeit ihres "Lebens" einen MTU 12 V 956 TB 10. Eine typische Pielstick-218 in Orientrot könnte Märklin ohne Änderung der Gehäuseform (Dachlüfter) gar nicht darstellen (außer der 218 197).
....


Was mich bei der angegebenen Quelle unsicher macht ist das Foto hier:
http://www.v160.info/index.php?option=co...il=0&buttons=1#
Hier sind die Abgashuzen versetzt. Das ist der Zustand von 1986. Also zwei Jahre vor der auf dem Märklin Modell angegebenen Revisionsdatum von 4.7.88.
Wurde bei der Revison der Motor getauscht?
Auf dem Bild von 2002 sind dann die Abgashuzen auf einer Ebene.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#80 von Manolo , 30.11.2011 16:37

Zitat von K-P
Nein, Manuel,

das braucht Gregor nicht, denn das Gehäuse der 218-Neukonstruktion wird bekanntlich - im Gegensatz zur alten 216 - von unten festgeschraubt.


Well, ich meinte Frosch IM Gehäuse. War aber ein (anderer) Denkfehler dabei...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#81 von 218er , 14.01.2012 22:32

Hallo alle,

den Aufwand halte ich für vertretbar, ich muss nur gucken wo ich die Sachen herkrieg....das mit dem....ich bin kein Mechaniker ich weiß nicht wie mans offiziell nennt, dieses Rohr mit Innengewinde zu finden könnte schwierig werden, vor allem so ein kleines. Notfalls eben in einen Metallstab ein Loch reinbohren und ein Gewinde reinschneiden, mal sehen vllt find ich da im Gschäft einen der des macht, im Austausch gegen einen oder mehrere Kaffees.

Jedenfalls hab ich bei Ebay eine 37745 gerade eben erstanden, im Neuzustand, und ich glaub ich darf nicht ohne Stolz behaupten, ich hab ein kleines Talent als Schnäppchenjäger ne Portion Glück gehört auch aber auch dazu. Die Lok war für 160 Euro Sofortkauf drin, da dachte ich, billiger wirds nur in den seltensten Fällen. Und wisst ihr was? Der Versand ist gratis

Aber zurück zum Thema....wenn ich jetzt noch ein SDS Chassis finde, werd ichs mir mal anschauen, ob das klappt was ich mir überlegt hab. Wenns jmd. interessiert, einfach melden, denn werd ich berichten, obs funktioniert hat, oder obs nicht ging^^

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#82 von Gast ( gelöscht ) , 15.01.2012 10:43

Hallo,

nochmal etwas zum " billig Motor" der ist im Grunde von den Laufeigenschaften nicht schlecht, a.....ber wenn man an die Motorkohlen will wird es übel ganz übel! Motorschwungscheibe abziehen( gewuchtet) das gesamte Motorschild abnehmen a.....und dann kommen die Wintzlinge von Motorkohlen( fest verbunden mit den Messinghalterungen) zum vorschein. das wieder einsetzen der kohlen und des Motorschildes gestaltet sich sehr schwierig und wird zur >Nerven und Geduldsprobe.
Übrigens nach breits cirka 38- 40 Betriebstunden waren die Kohlen bei meinem Motor restlos fertig, schief abgelaufen und total verölt und nein ich habe nicht nachgeölt.
Mal ehrlich für mich ist dieser Motor mehr als entbehrlich.......... flaster:


Gast

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#83 von Bodo Müller , 15.01.2012 10:53

Hallo,

Zitat von kohlenschippe01
Hallo,

Übrigens nach breits cirka 38- 40 Betriebstunden waren die Kohlen bei meinem Motor restlos fertig, schief abgelaufen und total verölt und nein ich habe nicht nachgeölt.
Mal ehrlich für mich ist dieser Motor mehr als entbehrlich.......... flaster:



das sind keine guten Aussichten. Also kein Vergleich zu einem wartungsfreien Glockenankermotor von Maxon oder Faulhaber. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, diese Motoren früher oder später gegen Ersatz von SB-Modellbau zu tauschen. Dafür sind die Modelle einfach zu teuer. Ich möchte zu gern wissen, was Märklin dazu geritten hat auf diese Motoren umzusteigen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#84 von 218er , 15.01.2012 11:50

Eben genau aus diesem Grund muss ja das Gehäuse der 37745 mit einem 3918x Chassis verheiratet werden. Ich weiß zwar nicht ob der SDS mit dem Maxon oder Fauli mithalten kann, da weiß ich nicht genug Bescheid, aber besser als der Chinamotor ist der SDS bestimmt.

@kohlenschippe: Es wird zwar nichts bringen, denk ich mir, weil es wird die Tante nicht viel interessieren, wenn jemand sich über den Motor beschwert, aber ich würde das denen trotzdem sagen....schreib doch mal ne Email an den Kundenservice und sag denen das mit den Kohlen. Vielleicht hat die Mobawelt Glück und Märklin hört ausnahmsweise mal auf die Kundschaft und setzt den Billigmotor wieder ab....dann schon lieber einen wartungsfreien SDS....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#85 von Robert Bestmann , 15.01.2012 13:30

Hallo zusammen,

wenn ich das hier alles lese, werde ich in meiner Vorgehensweise voll bestätigt. Ich habe nämlich die Lok wegen dem scheußlichen Schlagbohrmaschinen-Sound (Leerlauf oder Vollgas) nicht gekauft. Stattdessen eine gebrauchte Fleischmann 4237 (218 362 Bw Kaiserslautern) besorgt und diese aufgerüstet mit:

- 2 Glühbirnen für die roten Schlusslichter
- ESU Loksound V4.0
- Brawa Flüsterschleifer 2225
- Motor Faulhaber Flachläufer Glockenanker
- 2 zusätzliche Haftringräder

Das Ganze geht zwar preislich auch in Richtung Märklin-Lok; dafür habe ich aber eine Maschine mit Top-Sound, Optik und Laufeigenschaften, an der ich zudem alles frei programmieren kann. Und die ist mir zig mal lieber.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#86 von Arno , 15.01.2012 13:40

Hallo Robert,

da muß ich Dir aber voll zustimmen !!!

Meiner Meinung nach kann die doch recht alte Fleischmann 218 mit dem Märklin-Modell gut mithalten wenn man ihren Antrieb mittels eines Glockenankermotors (bei mir ist es ein SB-Umbausatz) aufwertet.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#87 von Tiro , 15.01.2012 14:24

Hallo, Leute!

Die alte Fleischmann Konstruktion fährt übrigens auch mit dem alten Rundmotor und einem 60901-Märklin-Decoder hervorragend, kaum hörbar und sehr geschmeidig. Da braucht es gar keine Motorumrüstung! Und das alles mit einer Technik, die schon Jahre auf dem Buckel hat!

Schöne Grüße,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#88 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.01.2012 16:58

Hallo Leute,

laut Ersatzteil-Liste kostet der Motor €29,50. Ein SDS kostet dagegen €59,50. Wenn man den Lieferanten ausfindig macht, müsste so ein Motor doch für €15,-- zu beschaffen sein. Dann könnte man doch das Ganze als Wegwerfteil betrachten.
Eigentlich müsste der UVP um mindestens diesen Betrag reduziert sein. Nur so mal am Rande.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#89 von Gast ( gelöscht ) , 15.01.2012 17:34

Zitat von 218er
Eben genau aus diesem Grund muss ja das Gehäuse der 37745 mit einem 3918x Chassis verheiratet werden. Ich weiß zwar nicht ob der SDS mit dem Maxon oder Fauli mithalten kann, da weiß ich nicht genug Bescheid, aber besser als der Chinamotor ist der SDS bestimmt.

@kohlenschippe: Es wird zwar nichts bringen, denk ich mir, weil es wird die Tante nicht viel interessieren, wenn jemand sich über den Motor beschwert, aber ich würde das denen trotzdem sagen....schreib doch mal ne Email an den Kundenservice und sag denen das mit den Kohlen. Vielleicht hat die Mobawelt Glück und Märklin hört ausnahmsweise mal auf die Kundschaft und setzt den Billigmotor wieder ab....dann schon lieber einen wartungsfreien SDS....

Gruß



Hallo 218er,

nun bei meinen ä warte mal........15 loks mit SDS hat noch kein Motor irgend eine Schwäche offeriert so dass ich vor den Ersatzteikosten keinerlei Angst habe. Ganz anders sieht es da bei den Kosten für die Ansteuerplatine des SDS aus, das wird richtig teuer vorallem sind schon für einige Loks diese bei M nicht mehr erhältlich siehe Senator.
Aber auch hier wurde noch kein Ersatzteil fällig trotz täglichen Einsatz der SDS Loks, der Motor war Analog nicht zu 100% zufriedenstellend aber Digital für mich persönlich eine Offenbarung, sehr zuverlässig, super leise und extrem Zugstark auch schon bei geringen Geschwindigkeiten.Auf diesen Motor lasse ich nichts kommen!

@Tiro
naja es kommt darauf an aus welcher Produktionreihe der GFN Motor stammt, die Baujahre um 1998-2005 waren schon im Langsamfahrbereich Analog echte Knatterfritzen. Fleischmann hat die Lagerspiele der Motoren später exakter gestaltet und somit lief der Motor in wirklich akzeptablen Geräuschniveau. Optisch kann die Lok auch noch heute überzeugen.

Bei den Märklin Loks vorallem der 218 muss man heute genau darauf achten was für ein Motor verbaut ist, bei der Erdbeer 37218 Lok ist wohl noch ein SDS oder Glocki verbaut die 37745 habe ich wieder verkauft und mir kommt keine Lok mehr mit dem Flachmotor ins Haus/ BW das verkneife ich mir in Zukunft lieber. flaster:
Hoffe sehr das die Tante sich bald wieder auf einen anderen hochwertigeren Motor besinnt und nicht nur die Gewinnmaximierung im Vodergrund steht.


Gast

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#90 von 218er , 20.01.2012 22:16

Hallo kohlenschippe01,

ich glaub da gabs ein kleines Mißverständnis. Ich würde mich nie und nimmer über den SDS beschweren, der SDS ist super!

Der Motor aus der 37745 hingegen ist sch***e, weswegen ich auch eine Gehäusetransplantation auf ein SDS Chassis vorhab, wie schön öfters erwähnt. Ich muss nur noch ne geeignete Spenderlok finden, die die gleiche Blutgruppe und nicht so aggressive Antikörper hat nicht dass das SDS Fahrgestell das Billigmotorgehäuse gleich wieder abstößt

Ich hab erst vier Loks mit SDS....aber die laufen alle ohne Problem...und wenn die die ich noch haben möcht noch verfügbar wären, wärens schon längst acht...aber ausverkauft....aber des ist en anders Thema....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#91 von kicking horse , 29.01.2012 14:08

Hallo,

mal ne Frage:

Ist in der 37745 der gleiche Motor verbaut wie in der grünen BR140 ( 37404 )? Falls dem so ist, werde ich mich vom Kaufvorhaben der 37745 endgültig verabschieden...

Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#92 von Robert Bestmann , 29.01.2012 14:49

Hallo Toto,

siehe die Ersatzteillisten der Märklin-Homepage:

37745: Motor 162120 zu 29,50 Euro
37404: Motor 154000 zu 59,50 Euro (nicht lieferbar)

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#93 von 218er , 29.01.2012 15:16

Ich frag mich grad nur eins....die 37745 hat keinen Sinusantrieb, und daher ne 37er Artnr., wie die andern Loks mit HLA auch.

Lt. der Preisliste und dem Preisvergleich weiter oben irgendwo kostet der Chinamotor 30 Euro als Ersatzteil, der SDS 60 Euro.

Alle meine SDS Loks und auch die mit normalem Sinusantrieb haben alle eine 39er Artnr.

Wenn dann die 140 die Artnr. 37404 hat, kann doch eigentlich kein Sinus drin sein, oder hab ich da was net mitkriegt?

Oder gibts da auch verschiedene Motoren bei den 37er Loks? Z.B. Glockenanker, Maxxon oder was immer?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#94 von kicking horse , 29.01.2012 19:52

Ohne jetzt hier unnötige Polemik aufkeimen zu lassen, aber der Motor der BR140 37404 hat eher das Attribut "gruselig" verdient:

1.) er ist relativ laut ( wesentlich lauter als SDS ), und er benötigt eine gut 20 minütige "Warmlaufphase", um nicht mehr zu ächzen und krächzen

2.) er hat eine klare Schokoladenseite ( jedenfalls bei mir ): in eine Richtung fährt er ähnlich weich wie ein SDS, in die andere Richtung läuft´s deutlich ruckeliger.

Wenn also der Motor der BR218 37745 noch nicht einmal die Hälfte des Motors der BR140 37404 kostet, würde ich um die BR218 einen weiten Bogen machen...

Sehr schade, denn im Schaufenster sieht sie einfach nur klasse aus...!

VG

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#95 von Bodo Müller , 29.01.2012 20:22

Nun ja....diese neuen Hochleistungsmotoren könnten zukünftig ein Grund für mich sein, einen großen Bogen um Trix-Modelle dieser Art zu machen. Offenbar bleibt der Glockenankermotor nur noch den Dampfloks vorbehalten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#96 von 218er , 29.01.2012 21:25

Ohoh dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht, tut mir Leid. Ich dachte die 37404 hat auch so nen billigen Chinamotor....aber scheint wohl doch was anders zu sein?

Generell sag ich dazu, also aussehen tun die Loks alle super, schick, und durchaus vorzeigbar. Da kann man nicht meckern, jedenfalls ich nicht. Aber vielleicht bin ich zu anspruchslos?

Wenn Märkllin (ich sag in dem Fall absichtlicht nicht Tante ) es jetzt noch schafft, wieder die Kurve zu kratzen hin zu guter und solider Technik IN den Loks, also gescheite Antriebe, was Zuverlässiges und mit guten Fahreigenschaften, wegen mir können se auch gern den SDS wieder ins Leben rufen, und wenn se noch am Sound arbeiten, denn täten se doch gar net so schlecht da stehen, imo.

Das gut aussehden Äußere ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, nur sollte man zu nem guten Äußeren auch innen was bieten. Des mit den Loks ist wie bei Frauen, was nützt es wenn du so ne Sahneschnitte als Freundin hast, für die jeder morden würde, die aber mit den inneren Werten wie Charakter und Hirn im Kopf voll ein Griff ins Klo ist?

Genauso ists bei ner Lok. Vorbildgerechtes gut detailliertes Gehäuse ist super, nur müssen auch die Innereien stimmen, sprich Antrieb und Sound. Wenn Märklin auf den Zug aufspringt (ja ich weiß Wortspiel )und da noch kräftig was ändert, täts doch ganz gut aussehen....

Ich hoff mal dass da einer bei denen mal so viel Eier in der Hose hat das durchzuziehen, einen gescheiten Antrieb zu haben, und ne Versöhnung mit ESU, ja des wär doch die Krönung, die sind ja bis jetzt auf nem guten Weg gewesen mit dem SDS und der ESU Kooperation, und hoffen wir mal dass die das einsehen dass der Chinamotor nicht sehr beliebt ist, und die Sounds die in den Loks sind, soweit man das überhaupt so nennen kann....

@kicking-horse: Ich hab mir vor einiger Zeit noch einen zweiten TEE 37605 gegönnt, bei dem Ächzen die Antriebe auch, bis se warm sind, dauert aber nur 5 Mins ca. Ist aber auch noch der alte HLA....

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#97 von berndm , 30.01.2012 00:34

Zitat von kicking horse
Ohne jetzt hier unnötige Polemik aufkeimen zu lassen, aber der Motor der BR140 37404 hat eher das Attribut "gruselig" verdient:

1.) er ist relativ laut ( wesentlich lauter als SDS ), und er benötigt eine gut 20 minütige "Warmlaufphase", um nicht mehr zu ächzen und krächzen

2.) er hat eine klare Schokoladenseite ( jedenfalls bei mir ): in eine Richtung fährt er ähnlich weich wie ein SDS, in die andere Richtung läuft´s deutlich ruckeliger.
...


Komisch, das kann ich so für die 140 253-6 Märklin 37404 absolut nicht bestätigen.
Kann es sein, dass es hier eine ziemlich große Streuung gibt?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#98 von kicking horse , 30.01.2012 13:45

... vermutlich ja...

Das macht die Sache für Märklin aber nicht gerade besser


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#99 von GSC20 ( gelöscht ) , 31.05.2012 21:46

Was bin ich froh, diesen Thread gefunden zu haben.
Der heutige Newsletter von Märklin hatte bei mir schon für einen Endorphinausstoß gesorgt, denn die Lok gibt es als Lok des Monats: http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...kdesmonats.html

Da das Vorbild zu meinen Lieblingsloks zählt, hätte ich ansonsten morgen zugeschlagen.
So spare ich mir geschätzte 180 EUR, die ich dann lieber im Herbst in den Neubau einer Anlage stecken werde.


GSC20

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#100 von Manolo , 31.05.2012 22:33

Also.
ich hab 2 davon - und bin total zufrieden. Laufen beide super!
So, wie das weiter oben schon steht: Streuung, ja! Und breit!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz