Mal ne Frage an alle Besitzer der 37745: würdet Ihr im Nachhinein vom Kauf eher Abraten ( wg. des angesprochenen Fahrverhaltens, Sound nichts neues, etc ), oder gehört das gute Stück definitiv in die 218 Sammlung???
Ich bin auf die Lok heiß, seit ich sie das erste Mal gesehen habe, die 218er ist meine Lieblingslok und in dieser Farbgebung gefällt sie mir einfach am besten.
Kann man also was falsch machen ( sind ja immerhin 270€... )?
Zitat von kicking horse... gehört das gute Stück definitiv in die 218 Sammlung??? ...
Gegenfrage: Sammeln im Sinne von "in der Virtrine ausstellen", oder mit anderen 218ern auf der Anlage fahren? Ich habe sie mir nicht geholt, da ich den Preis ohne SDS nicht mehr gerechtfertigt fand.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von kicking horseIst der Motor denn wirklich so schlecht?
Hallo Toto,
aufgrund vieler leidvoller Erfahrungen der letzten Jahre ist es kein Wunder, wenn heute jede Konstruktionsänderung zunächst negativ bewertet wird. Wie gut oder schlecht der Motor wirklich ist, können wir wohl leider erst in 20 Jahren beurteilen. Zur Zeit wissen wir nur, dass er billiger sein muss als ein Glockenanker oder SDS...
Mich ärgert der Sound aber noch viel mehr. Wenn die orientrote 218 Dein Wunschmodell ist, kommst Du an dieser Version sowieso nicht vorbei. Du kannst natürlich auf die DBAG-Ausführung warten, die bestimmt auch noch irgendwann kommen wird, aber da wird dann wahrscheinlich ein Dampf- oder Elektrosound drin sein und überhaupt kein Motor mehr...
Hört sich ja alles nicht so dolle an. Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...
Und fährt die 37745 "schlechter" als z.B. eine 39183?
ärgerlich ist eigentlich nur, daß die Lok trotz einfachem Motor nicht billiger geworden ist. Die eingesparte teure Elektronik vom SDS hätte locker für einen Glockenanker gereicht. Das ist der Punkt!
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Zitat von kicking horse... Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...
Nein. Ich finde den neuen Sound noch schlechter (und die Bonussounds hat die neue auch nicht). Ich habe mir die Lok bei meinem Händler angeschaut - ohne weitere Optimierung fährt sie ganz ordentlich, aber nicht so schön gleichmäßig wie meine 39180/1/2/3/4/9.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
wie der sound ist,könnt ihr auf meinen kanal bei youtube hören einfach nach: " 218 109-7 "suchen...dann sollt sie dort erscheinen. oder hier in besserer auflösung und näherer aufnahme:
vorbildgerecht ist der sound allerdings nicht,nichtmal als "stimmig" kann man den deklarieren! ganz zu schweigen vom,im katalog stehenden: "umfangreich"... das einzige was(noch?)passt: diesellok = dieselsound (darum grault es mir auch schon fast vor der immernoch ausstehenden Br.294 aber das ist jetzt hier zuu O.T.) 2 "VERSTECKTE-sounds" hat sie dennoch,welche man aber über die CS1 freischalten müsste.sind aber nur die beiden die auch mittels zufallsgenerator kommen! aber keine ansage,kein schaffnerpfiff,nix...
die anfahrt von Fs.0(stand) bis Fs.1(V-min.)erfolgt mit ganz minimalem aber sichtbarem "ruck" ansonsten sind die fahreigenschaften im rahmen des erträglichen!! nunja ich hab sie genommen,weil ich(auch)unbedingt eine orientrote Br.218 haben wollte.aber dennoch: doppeltraktion ist nicht!! man kann sich so mit zufrieden geben.aber man weiss auch das aus göppingen schonmal weit-bessere modelle(von der technik her)kamen. aber daran kann man auch sehen warum keine preise mehr mit im katalog stehen... -- kauft zb.mal ein glas erdbeer-konfitüre,die wird nicht teurer...ist nur weniger drin(u.U.wird das glas kleiner) ...ist halt wie,wenn man immer für 20€ tankt,dann wird der sprit nie teuerer...
Hallo, auf unserem Pfingst-Event hat die 37745 uns einen riesen Spaß bereitet: Nie liegen geblieben, seidenweicher Lauf, Anfahren nach Wunsch schön langsam, warmweiße LEDs, kurz: Es war ein Traum in orientrot! Die Sinus-BR151 von Märklin war dagegen alles andere als ein Merzedes. Die hat nur rumgezickt...
Fazit: Man kanns eben nie allen recht machen. Und Märklin hat das erkannt - und probiert's jetzt auch gar nicht mehr
Zitat von Shanewie der sound ist,könnt ihr auf meinen kanal bei youtube hören einfach nach: " 218 109-7 "suchen...dann sollt sie dort erscheinen.
Hallo Shane,
auch Dein Video lässt sich verlinken:
Zitat von ManoloFazit: Man kanns eben nie allen recht machen. Und Märklin hat das erkannt - und probiert's jetzt auch gar nicht mehr
Na toll... Die Kunden meckern ja doch nur 'rum, da braucht man sich keine Mühe mehr zu geben, oder was?
Märklin besitzt seit nunmehr 15 Jahren die Soundfiles für die BR 218 - die im übrigen besser sind als der ESU-Sound von 39180 - 39183 und 39189. Wo soll da die Schwierigkeit liegen, es auch den Kennern des Vorbilds recht zu machen? Sind etwa schon alle Sound-Fachleute von damals entlassen worden?
Vermutlich geht es aber einfach nur um Kosteneinsparung. Modelleisenbahnen - gerade die der Marke Märklin - sind aber emotionale Produkte. Irgendwann wird man dann trotz des Knauserns abermals an den Punkt kommen, wo das Geld alle ist, und dann wird dort wieder keiner wissen, wie das nur passieren konnte...
Zitat von K-P Märklin besitzt seit nunmehr 15 Jahren die Soundfiles für die BR 218 - die im übrigen besser sind als der ESU-Sound von 39180 - 39183 und 39189. Wo soll da die Schwierigkeit liegen, es auch den Kennern des Vorbilds recht zu machen? Sind etwa schon alle Sound-Fachleute von damals entlassen worden?
Hallo!
Bist Du Dir da sicher? Ob Märklin wirklich die Rechte hat, den Sound in immer neue Decoder einzuspielen? Als Hersteller dieses Sounds kann ich mir eigentlich nur eine Firma vorstellen
1. zum Sound: das Blatt "Sommer-Neuheiten 2011" kennt 5 Sounddekoder: 60945 und 60965 mit Dampflokomotive, 60946 und 60966 Diesellokomotive, 60947 und 60967 Elektrolokmotive sowie für die Hobbyloks 60948 Diesellokomotive (Herkules) und 60949 Elektrolokomotive (TRAXX). Anscheinend kennt Märklin z.Z. keine anderen Sounds.
2. zum Motor: dieser wird in den Texten zu den Modellen als "Hochleistungsmotor in kompakter Bauform" bezeichnet. Er ähnelt etwas dem Hobby-Lok-Motor ist aber ein bis jetzt noch unbekanntes Teil; vom Gefühl her hat er einen fünfpoligen Anker während der HLM nur einen dreipoligen mit deutlichem Rastmoment hat.
Vielleicht ist ja noch alles viel verwurschtelter als es nach außen hin den Anschein hat. Sollte Märklin die genannten Aufnahmen nicht mehr nutzen dürfen, können sie ja immer noch eine von - noch - vielen 218 neu aufnehmen, die - noch - in fast ganz Deutschland herumfahren. Schließlich wird Märklin in den nächsten Jahren viele weitere Versionen bringen wollen; man lese nur aufmerksam die Bedienungsanleitungen:
ZitatSchließlich noch Sonderlackierungen für DB Touristik, König-Ludwig- Musical und „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg.
Und dann gibt es da auch noch die in nicht geringer Stückzahl remotorisierten 218 mit dem MTU-16-Zylinder-Motor R40/R41, aber davon hat man in Göppingen wahrscheinlich noch nie etwas gehört. Naja, vielleicht doch, schließlich ist es der gleiche Motortyp wie in der ER20 "Hercules". Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt...
Nachdem ich nun etliche Programmier- und Einstellversuche hinter mich gebracht habe, habe ich die Lokomotive 37745 nun tatsächlich zu manierlichem Fahrverhalten (sanftes Anfahren, guter Lauf ...) überredet.
Allerdings QUIETSCHT da etwas bei extrem langsamem Lauf am oder im Motor entsetzlich. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe alles schon mal auseinandergebaut und nachgesehen, wo etwas schleifen könnte ... und nichts gefunden. Das scheint in dem gekapselten Motorblock zu sein .... seufz.
Hört sich ja alles nicht so dolle an. Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...
Und fährt die 37745 "schlechter" als z.B. eine 39183?
Wäre ja schade drum!
Viele Grüße
Toto
Hallo Toto,
der Sound der 37745 ist meiner Meinung nach unter aller S...und hat mit einer 218 nicht im Geringsten was zu tun. Die Sounds der Serie 39180-39184 waren um einiges besser, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Letzteres kann man aber für alle Märklin "Sounds" so umschreiben. Ich gehe von daher in Zukunft dahin gehend über die Sounds zusammen mit einem Freund hier aus dem Forum selbst zu bearbeiten. Als Grundlage dient hierzu dann ein Zimo oder Esu Dekoder.
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
#69 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 22.06.2011 12:24
Hallo K-P,
hat die 109 denn nicht einen Pielstick Motor, so wie ihn zahlreiche Lübecker und Flensburger Maschinen hatten?
Zum komischen Geräusch der neuen Orient-218 kann ich aus eigenem Erleben und Hören nur sagen, daß es KEIN typischer 218 Sound ist.
Und was mich noch mehr wundert ist dieser seltsame "Schaltvorgang" bei höherer Geschwindigkeit. Beim Original, wenn die 218 ihre gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, schaltet der Tf einige Stufen zurück oder geht auf Null (Motor in Leerlauf) und läßt rollen.
Aber keine 218 hat ein Wandlergetriebe, das eine hörbare Klangänderung hervorruft, wie es früher bei einigen 211 mit Mekhydrogetrieben von Maybach der Fall war. Die haben tatsächlich ab Fahrstufe 7 nochmal "geschaltet", was im kurz unterbrochenen Sound zu hören war.
Bei der 218 gibts das so nicht. Und schon gar nicht, daß der Motor hochdreht bis zur Fahrstufe x und dann in eine Art Streckengang umschaltet. Die Soundprofis von MäTrix sollten einfach mal im Doppel-218 von Stuttgart über Göppingen nach Oberstdorf mitfahren und sich anhören, wie eine 218 zu klingen hat. (Oder sich einfach mal eine Fleischmann 218 zu Ohren führen!!!!!)
Auch kann man nur den Kopf über die völlig verrauschte Tonwiedergabe schütteln.
Da bin ich wirklich froh, daß die Trix 218 ohne Krach angeboten wird.
Nur ist auch der ESU kein richtiger 218 Sound. Leider.
die genannte 218-Geräuschelektronik war zunächst einzeln (Art. 56560) und dann serienmäßig in verschiedenen Spur-1-218 erhältlich. Für die 55712 war sie übrigens falsch, weil das Vorbild (218 499 in Ozeanblau/Beige) einen Pielstick-Motor besaß. Aber für eine 218 mit TB10 oder TB11 müsste dieser Sound selbst für H0 verkleinerten Lautsprecher um ein vielfaches besser klingen als der aktuelle - und auch der von ESU.
Zitat von ellokfahrerHallo K-P,
hat die 109 denn nicht einen Pielstick Motor, so wie ihn zahlreiche Lübecker und Flensburger Maschinen hatten?
Nein, Michael,
die 218 109 besaß Zeit ihres "Lebens" einen MTU 12 V 956 TB 10. Eine typische Pielstick-218 in Orientrot könnte Märklin ohne Änderung der Gehäuseform (Dachlüfter) gar nicht darstellen (außer der 218 197).
Ich vermute, dass man bei Märklin analog zum City-Bahn-Modell 39182 die Hutzen diagonal versetzt eingesteckt hat, weil die 218 109 - wie auch die 218 143 - einen TB10-Motor besaß, schließlich sind das die bisher einzigen beiden Modelle, die eine Maschine der 1. Bauserie ( = TB10) zum Vorbild haben (außer der 22232 von Trix, aber die hat keine Hutzen, da konnten die zum Glück nix falsch machen). Dass diagonal angeordnete Hutzen für 1984 korrekt sind, für 1988 aber falsch, weiß man in Göppingen vielleicht nicht...
Was mich nur wundert: Märklin müsste doch im Archiv Bilder vom Vorbild haben, die es nur mit direkt nebeneinander angeordneten Hutzen zeigen können. Wie arbeiten die denn, wenn so ein signifikanter Unterschied dort niemand auffällt?!
#71 von
generalmotors
(
gelöscht
)
, 23.06.2011 02:09
@K-P, eventuell gibt es in Göppingen nur Vorbildbilder, aus denen sich der behauptete Sachverhalt so gut ablesen lässt wie bei dem von Dir verlinkten Bild der 218 197. Dachlüfter erkenne ich bei dem Bild auch dann nicht, wenn ich das Bild mit einem High-End-Bildbearbeitungsprogramm betrachte. Nicht einmal der signifikante Unterschied zwischen parallel und versetzt angeordneten Hutzen ist dort erkennbar. Sprich: wer mit Bildern wirft, der sollte sie vorher auf den Aussagezweck hin betrachten.
Es sind bei v160.de leider keine besseren Hutzen-Bilder der 218 197 verfügbar, es sei denn, man nimmt Aufnahmen der Lok in Ozeanblau/Beige. Außerdem geht aus dem Datenblatt der 218 197 hervor, dass sie als orientrot lackierte Maschine noch den Pielstick-Motor besaß.
Die von Märklin dargestellte Dachlüfter-Bauart wurde beim Vorbild bis zur 218 301 verbaut, erst ab 218 302 gab es auch die neuere Bauart, die auch schon beim Blick von der Seite von der bisherigen unterscheidbar ist.
In den Archiven der Modellbahnhersteller, die sich wiederum oftmals den Archiven der Deutschen Bahn bedienen, befinden sich meist hochauflösende und aussagekräftige Aufnahmen aus mehreren Perspektiven, denn noch die Deutsche Bundesbahn hat beispielsweise neue Fahrzeuge (auch Wagen) oder neu lackierte Fahrzeuge fast vollständig fotografisch dokumentieren lassen.
Gewundert habe ich mich darüber, dass Märklin für das Modell 37745 nicht die erste orientrot lackierte 218 104 als Vorbild genommen hat. Nicht wundern: Beim Z-Modell stimmen Dachlüfter und Drehgestelle nicht - dafür sind aber die Hutzen korrekt...
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Mein ausgeschriebener Name ist Klaus-Peter, aber alle nennen mich - nicht nur hier - "K-P". Es wäre nett, wenn Du auch mit (D)einem Vornamen unterschreiben würdest, damit man Dich freundlich "ansprechen" kann.
nun ist ja schon einige Zeit vorbei, und mich würde einfach mal die Meinung zum aktuellen Stand der BR 218 interessieren. Wie verhält sich die Lok inzwischen, nachdem sie ordentlich eingefahren wurde und wie sieht es um den Motor aus (Ausfälle, Beeinträchtigungen etc.)? Vielleicht hat ja auch der eine oder andere unter Euch mal mit den CV-Werten experimentiert und kann somit was zu den (vielleicht finalen) Fahreigenschaften des Modells sagen. Auch würde mich interessieren, ob wirklich jemand die gesamte Sound-Elektronik im Anbetracht des enttäuschenden Märklin-Sounds ausgetauscht hat. Wenn ja, was habt Ihr konkret gemacht und wie zufrieden seid Ihr nun?
Alles Fragen über Fragen, aber ich denke, dass gerade bei der 37745 ein kleines Update von Vorteil wäre.
Besten Dank für all Eure Mühe und viele Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
gibts ein Foto von der Dachansicht? Also Vogelperspektive?
Mir ist da grad eben was eingefallen, als ich meine 39185 aufgmacht hab...zugegeben es klingt verrückt, aber evtl. mit ein bisschen bastlerischem Geschick? Ich hab mir folgendes gedacht, bei der 37745 sind die Schraubenlöcher ja weiter zu den Führerständen hin verschoben, stimmts? Könnte man sich dann nicht aus Metall zwei kurze Streifen anfertigen, die so lang sind dass die den Abstand zwischen den Schraubenlöchern vom SDS Fahrgestell und den Gegenstücken am 37745 Gehäuse "überbrücken"? Also so wie auf dem Bild unten das rechte Fahrgestell, das rote sollen die Metallstreifen sein, und das weiße die gebohrten Löcher.
Gedacht hab ich das so, dass man die Metallstreifen an einem Verlängerungsstück mit Innengewinde festschraubt, ihr wisst schon was ich meine...an den Metallstreifen dann das 37745 Gehäuse mit den Verlängerungsteilen verbindet und die dann zum Schluss mit dem SDS Fahrgestell verschraubt. Auf die Art könnte man doch eine "Verschiebung" der Schraubenlöcher erreichen, was meint ihr? Könnt ihr mir folgen? Natürlich muss beim Zusammenbauen auf die Reihenfolge geachtet werden, weil man ja nicht von oben schrauben kann...
Gruß Gregor
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...