RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#51 von kicking horse , 13.06.2011 16:31

Moin zusammen!

Mal ne Frage an alle Besitzer der 37745: würdet Ihr im Nachhinein vom Kauf eher Abraten ( wg. des angesprochenen Fahrverhaltens, Sound nichts neues, etc ), oder gehört das gute Stück definitiv in die 218 Sammlung???

Ich bin auf die Lok heiß, seit ich sie das erste Mal gesehen habe, die 218er ist meine Lieblingslok und in dieser Farbgebung gefällt sie mir einfach am besten.

Kann man also was falsch machen ( sind ja immerhin 270€... )?

VG

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#52 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2011 16:52

Zitat von kicking horse
... gehört das gute Stück definitiv in die 218 Sammlung??? ...


Gegenfrage: Sammeln im Sinne von "in der Virtrine ausstellen", oder mit anderen 218ern auf der Anlage fahren?
Ich habe sie mir nicht geholt, da ich den Preis ohne SDS nicht mehr gerechtfertigt fand.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#53 von kicking horse , 13.06.2011 17:51

Hi Torsten!

Ne, Ne, fahren will ich sie schon.

Ist der Motor denn wirklich so schlecht?

Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#54 von Lokmaster , 13.06.2011 18:33

Hallo

Meine BR 218 hat jetzt einen Zimo MX 644,der Eingebaute Sound ist entsorgt worden.
Jetzt läuft die Lok super aber auch Teuer.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#55 von K-P ( gelöscht ) , 13.06.2011 18:33

Zitat von kicking horse
Ist der Motor denn wirklich so schlecht?

Hallo Toto,

aufgrund vieler leidvoller Erfahrungen der letzten Jahre ist es kein Wunder, wenn heute jede Konstruktionsänderung zunächst negativ bewertet wird. Wie gut oder schlecht der Motor wirklich ist, können wir wohl leider erst in 20 Jahren beurteilen. Zur Zeit wissen wir nur, dass er billiger sein muss als ein Glockenanker oder SDS...

Mich ärgert der Sound aber noch viel mehr. Wenn die orientrote 218 Dein Wunschmodell ist, kommst Du an dieser Version sowieso nicht vorbei. Du kannst natürlich auf die DBAG-Ausführung warten, die bestimmt auch noch irgendwann kommen wird, aber da wird dann wahrscheinlich ein Dampf- oder Elektrosound drin sein und überhaupt kein Motor mehr...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#56 von kicking horse , 13.06.2011 19:13

Hallo K-P!

Hört sich ja alles nicht so dolle an. Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...

Und fährt die 37745 "schlechter" als z.B. eine 39183?

Wäre ja schade drum!

Viele Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#57 von Udo Karl , 13.06.2011 19:27

Hallo,

ärgerlich ist eigentlich nur, daß die Lok trotz einfachem Motor nicht billiger geworden ist. Die eingesparte teure Elektronik vom SDS hätte locker für einen Glockenanker gereicht. Das ist der Punkt!


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#58 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2011 20:53

Zitat von kicking horse
... Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...


Nein. Ich finde den neuen Sound noch schlechter (und die Bonussounds hat die neue auch nicht).
Ich habe mir die Lok bei meinem Händler angeschaut - ohne weitere Optimierung fährt sie ganz ordentlich, aber nicht so schön gleichmäßig wie meine 39180/1/2/3/4/9.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#59 von Shane ( gelöscht ) , 13.06.2011 21:16

wie der sound ist,könnt ihr auf meinen kanal bei youtube hören einfach nach:
" 218 109-7 "suchen...dann sollt sie dort erscheinen.
oder hier in besserer auflösung und näherer aufnahme:


vorbildgerecht ist der sound allerdings nicht,nichtmal als "stimmig" kann man den deklarieren! ganz zu schweigen vom,im katalog stehenden: "umfangreich"...
das einzige was(noch?)passt: diesellok = dieselsound
(darum grault es mir auch schon fast vor der immernoch ausstehenden Br.294 aber das ist jetzt hier zuu O.T.)
2 "VERSTECKTE-sounds" hat sie dennoch,welche man aber über die CS1 freischalten müsste.sind aber nur die beiden die auch mittels zufallsgenerator kommen!
aber keine ansage,kein schaffnerpfiff,nix...

die anfahrt von Fs.0(stand) bis Fs.1(V-min.)erfolgt mit ganz minimalem aber sichtbarem "ruck" ansonsten sind die fahreigenschaften im rahmen des erträglichen!!
nunja ich hab sie genommen,weil ich(auch)unbedingt eine orientrote Br.218 haben wollte.aber dennoch: doppeltraktion ist nicht!!
man kann sich so mit zufrieden geben.aber man weiss auch das aus göppingen schonmal weit-bessere modelle(von der technik her)kamen.
aber daran kann man auch sehen warum keine preise mehr mit im katalog stehen...
--
kauft zb.mal ein glas erdbeer-konfitüre,die wird nicht teurer...ist nur weniger drin(u.U.wird das glas kleiner)
...ist halt wie,wenn man immer für 20€ tankt,dann wird der sprit nie teuerer...


Shane

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#60 von Manolo , 13.06.2011 23:42

Hallo,
auf unserem Pfingst-Event hat die 37745 uns einen riesen Spaß bereitet:
Nie liegen geblieben, seidenweicher Lauf, Anfahren nach Wunsch schön langsam, warmweiße LEDs,
kurz: Es war ein Traum in orientrot!
Die Sinus-BR151 von Märklin war dagegen alles andere als ein Merzedes. Die hat nur rumgezickt...

Fazit: Man kanns eben nie allen recht machen. Und Märklin hat das erkannt - und probiert's jetzt auch gar nicht mehr


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#61 von K-P ( gelöscht ) , 15.06.2011 17:50

Zitat von Shane
wie der sound ist,könnt ihr auf meinen kanal bei youtube hören einfach nach:
" 218 109-7 "suchen...dann sollt sie dort erscheinen.

Hallo Shane,

auch Dein Video lässt sich verlinken:



Zitat von Manolo
Fazit: Man kanns eben nie allen recht machen. Und Märklin hat das erkannt - und probiert's jetzt auch gar nicht mehr

Na toll... Die Kunden meckern ja doch nur 'rum, da braucht man sich keine Mühe mehr zu geben, oder was?

Märklin besitzt seit nunmehr 15 Jahren die Soundfiles für die BR 218 - die im übrigen besser sind als der ESU-Sound von 39180 - 39183 und 39189. Wo soll da die Schwierigkeit liegen, es auch den Kennern des Vorbilds recht zu machen? Sind etwa schon alle Sound-Fachleute von damals entlassen worden?

Vermutlich geht es aber einfach nur um Kosteneinsparung. Modelleisenbahnen - gerade die der Marke Märklin - sind aber emotionale Produkte. Irgendwann wird man dann trotz des Knauserns abermals an den Punkt kommen, wo das Geld alle ist, und dann wird dort wieder keiner wissen, wie das nur passieren konnte...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#62 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.06.2011 17:55

Zitat von K-P

Märklin besitzt seit nunmehr 15 Jahren die Soundfiles für die BR 218 - die im übrigen besser sind als der ESU-Sound von 39180 - 39183 und 39189. Wo soll da die Schwierigkeit liegen, es auch den Kennern des Vorbilds recht zu machen? Sind etwa schon alle Sound-Fachleute von damals entlassen worden?



Hallo!

Bist Du Dir da sicher?
Ob Märklin wirklich die Rechte hat, den Sound in immer neue Decoder einzuspielen?
Als Hersteller dieses Sounds kann ich mir eigentlich nur eine Firma vorstellen

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#63 von Schwanck , 15.06.2011 18:23

Moin,

2 Anmerkungen möchte ich machen;

1. zum Sound: das Blatt "Sommer-Neuheiten 2011" kennt 5 Sounddekoder: 60945 und 60965 mit Dampflokomotive, 60946 und 60966 Diesellokomotive, 60947 und 60967 Elektrolokmotive sowie für die Hobbyloks 60948 Diesellokomotive (Herkules) und 60949 Elektrolokomotive (TRAXX). Anscheinend kennt Märklin z.Z. keine anderen Sounds.

2. zum Motor: dieser wird in den Texten zu den Modellen als "Hochleistungsmotor in kompakter Bauform" bezeichnet. Er ähnelt etwas dem Hobby-Lok-Motor ist aber ein bis jetzt noch unbekanntes Teil; vom Gefühl her hat er einen fünfpoligen Anker während der HLM nur einen dreipoligen mit deutlichem Rastmoment hat.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#64 von K-P ( gelöscht ) , 15.06.2011 18:32

Zitat von Hp2
Hallo!

Meinst Du mich?

Vielleicht ist ja noch alles viel verwurschtelter als es nach außen hin den Anschein hat. Sollte Märklin die genannten Aufnahmen nicht mehr nutzen dürfen, können sie ja immer noch eine von - noch - vielen 218 neu aufnehmen, die - noch - in fast ganz Deutschland herumfahren. Schließlich wird Märklin in den nächsten Jahren viele weitere Versionen bringen wollen; man lese nur aufmerksam die Bedienungsanleitungen:

Zitat
Schließlich noch Sonderlackierungen für DB Touristik, König-Ludwig-
Musical und „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg.


Und dann gibt es da auch noch die in nicht geringer Stückzahl remotorisierten 218 mit dem MTU-16-Zylinder-Motor R40/R41, aber davon hat man in Göppingen wahrscheinlich noch nie etwas gehört. Naja, vielleicht doch, schließlich ist es der gleiche Motortyp wie in der ER20 "Hercules". Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#65 von Manolo , 15.06.2011 18:48

Zitat von K-P

Zitat von Manolo
Fazit: Man kanns eben nie allen recht machen. Und Märklin hat das erkannt - und probiert's jetzt auch gar nicht mehr

Na toll... Die Kunden meckern ja doch nur 'rum, da braucht man sich keine Mühe mehr zu geben, oder was?



Nein, so sollst du mein Gepostetes nicht auffassen!
Nochmal: Betonung liegt hier auf NIE ALLEN!

Zitat von K-P

Vermutlich geht es aber einfach nur um Kosteneinsparung.


Damit hast du die Antwort selbst gegeben. Lies mal hier im Forum, wie viele User immer über die Preise meckern...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#66 von Tiro , 22.06.2011 11:24

Hallo, Leute!

Nachdem ich nun etliche Programmier- und Einstellversuche hinter mich gebracht habe, habe ich die Lokomotive 37745 nun tatsächlich zu manierlichem Fahrverhalten (sanftes Anfahren, guter Lauf ...) überredet.

Allerdings QUIETSCHT da etwas bei extrem langsamem Lauf am oder im Motor entsetzlich. Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe alles schon mal auseinandergebaut und nachgesehen, wo etwas schleifen könnte ... und nichts gefunden. Das scheint in dem gekapselten Motorblock zu sein .... seufz.

Dankbar für eure Ideen
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#67 von saturaluna , 22.06.2011 11:44

Zitat von kicking horse
Hallo K-P!

Hört sich ja alles nicht so dolle an. Ist der Sound der gleichen wie in den bisherigen 218ern ( z.B. 39183 o/b )? Find den zwar nicht so prickelnd, könnte aber mit leben...

Und fährt die 37745 "schlechter" als z.B. eine 39183?

Wäre ja schade drum!

Viele Grüße

Toto



Hallo Toto,

der Sound der 37745 ist meiner Meinung nach unter aller S...und hat mit einer 218 nicht im Geringsten was zu tun. Die Sounds der Serie 39180-39184 waren um einiges besser, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Letzteres kann man aber für alle Märklin "Sounds" so umschreiben. Ich gehe von daher in Zukunft dahin gehend über die Sounds zusammen mit einem Freund hier aus dem Forum selbst zu bearbeiten. Als Grundlage dient hierzu dann ein Zimo oder Esu Dekoder.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#68 von TEE2008 , 22.06.2011 11:51

In welchem Modell (1:87) war denn die dort genannte Elektronik verbaut?Oder ist ein Spur 1 Modell gemeint?
http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...ideo/audio.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#69 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.06.2011 12:24

Hallo K-P,

hat die 109 denn nicht einen Pielstick Motor, so wie ihn zahlreiche Lübecker und Flensburger Maschinen hatten?

Zum komischen Geräusch der neuen Orient-218 kann ich aus eigenem Erleben und Hören nur sagen, daß es KEIN typischer 218 Sound ist.

Und was mich noch mehr wundert ist dieser seltsame "Schaltvorgang" bei höherer Geschwindigkeit.
Beim Original, wenn die 218 ihre gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, schaltet der Tf einige Stufen zurück oder geht auf Null (Motor in Leerlauf) und läßt rollen.

Aber keine 218 hat ein Wandlergetriebe, das eine hörbare Klangänderung hervorruft, wie es früher bei einigen 211 mit Mekhydrogetrieben von Maybach der Fall war. Die haben tatsächlich ab Fahrstufe 7 nochmal "geschaltet", was im kurz unterbrochenen Sound zu hören war.

Bei der 218 gibts das so nicht. Und schon gar nicht, daß der Motor hochdreht bis zur Fahrstufe x und dann in eine Art Streckengang umschaltet. Die Soundprofis von MäTrix sollten einfach mal im Doppel-218 von Stuttgart über Göppingen nach Oberstdorf mitfahren und sich anhören, wie eine 218 zu klingen hat.
(Oder sich einfach mal eine Fleischmann 218 zu Ohren führen!!!!!)

Auch kann man nur den Kopf über die völlig verrauschte Tonwiedergabe schütteln.

Da bin ich wirklich froh, daß die Trix 218 ohne Krach angeboten wird.

Nur ist auch der ESU kein richtiger 218 Sound. Leider.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#70 von K-P ( gelöscht ) , 22.06.2011 14:38

Zitat von TEE2008
In welchem Modell (1:87) war denn die dort genannte Elektronik verbaut?Oder ist ein Spur 1 Modell gemeint?
http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...ideo/audio.html

Hallo Tobias,

die genannte 218-Geräuschelektronik war zunächst einzeln (Art. 56560) und dann serienmäßig in verschiedenen Spur-1-218 erhältlich. Für die 55712 war sie übrigens falsch, weil das Vorbild (218 499 in Ozeanblau/Beige) einen Pielstick-Motor besaß. Aber für eine 218 mit TB10 oder TB11 müsste dieser Sound selbst für H0 verkleinerten Lautsprecher um ein vielfaches besser klingen als der aktuelle - und auch der von ESU.

Zitat von ellokfahrer
Hallo K-P,

hat die 109 denn nicht einen Pielstick Motor, so wie ihn zahlreiche Lübecker und Flensburger Maschinen hatten?

Nein, Michael,

die 218 109 besaß Zeit ihres "Lebens" einen MTU 12 V 956 TB 10. Eine typische Pielstick-218 in Orientrot könnte Märklin ohne Änderung der Gehäuseform (Dachlüfter) gar nicht darstellen (außer der 218 197).

Ich vermute, dass man bei Märklin analog zum City-Bahn-Modell 39182 die Hutzen diagonal versetzt eingesteckt hat, weil die 218 109 - wie auch die 218 143 - einen TB10-Motor besaß, schließlich sind das die bisher einzigen beiden Modelle, die eine Maschine der 1. Bauserie ( = TB10) zum Vorbild haben (außer der 22232 von Trix, aber die hat keine Hutzen, da konnten die zum Glück nix falsch machen). Dass diagonal angeordnete Hutzen für 1984 korrekt sind, für 1988 aber falsch, weiß man in Göppingen vielleicht nicht...

Was mich nur wundert: Märklin müsste doch im Archiv Bilder vom Vorbild haben, die es nur mit direkt nebeneinander angeordneten Hutzen zeigen können. Wie arbeiten die denn, wenn so ein signifikanter Unterschied dort niemand auffällt?!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#71 von generalmotors ( gelöscht ) , 23.06.2011 02:09

@K-P,
eventuell gibt es in Göppingen nur Vorbildbilder, aus denen sich der behauptete Sachverhalt so gut ablesen lässt wie bei dem von Dir verlinkten Bild der 218 197. Dachlüfter erkenne ich bei dem Bild auch dann nicht, wenn ich das Bild mit einem High-End-Bildbearbeitungsprogramm betrachte. Nicht einmal der signifikante Unterschied zwischen parallel und versetzt angeordneten Hutzen ist dort erkennbar. Sprich: wer mit Bildern wirft, der sollte sie vorher auf den Aussagezweck hin betrachten.

Gruss,

generalmotors


generalmotors

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#72 von K-P ( gelöscht ) , 23.06.2011 08:32

@generalmotors:

Es sind bei v160.de leider keine besseren Hutzen-Bilder der 218 197 verfügbar, es sei denn, man nimmt Aufnahmen der Lok in Ozeanblau/Beige. Außerdem geht aus dem Datenblatt der 218 197 hervor, dass sie als orientrot lackierte Maschine noch den Pielstick-Motor besaß.

Die von Märklin dargestellte Dachlüfter-Bauart wurde beim Vorbild bis zur 218 301 verbaut, erst ab 218 302 gab es auch die neuere Bauart, die auch schon beim Blick von der Seite von der bisherigen unterscheidbar ist.

In den Archiven der Modellbahnhersteller, die sich wiederum oftmals den Archiven der Deutschen Bahn bedienen, befinden sich meist hochauflösende und aussagekräftige Aufnahmen aus mehreren Perspektiven, denn noch die Deutsche Bundesbahn hat beispielsweise neue Fahrzeuge (auch Wagen) oder neu lackierte Fahrzeuge fast vollständig fotografisch dokumentieren lassen.

Gewundert habe ich mich darüber, dass Märklin für das Modell 37745 nicht die erste orientrot lackierte 218 104 als Vorbild genommen hat. Nicht wundern: Beim Z-Modell stimmen Dachlüfter und Drehgestelle nicht - dafür sind aber die Hutzen korrekt...

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Mein ausgeschriebener Name ist Klaus-Peter, aber alle nennen mich - nicht nur hier - "K-P".
Es wäre nett, wenn Du auch mit (D)einem Vornamen unterschreiben würdest, damit man Dich freundlich "ansprechen" kann.


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#73 von Barmer Bergbahn , 03.08.2011 09:46

Hallo,

nun ist ja schon einige Zeit vorbei, und mich würde einfach mal die Meinung zum aktuellen Stand der BR 218 interessieren.
Wie verhält sich die Lok inzwischen, nachdem sie ordentlich eingefahren wurde und wie sieht es um den Motor aus (Ausfälle, Beeinträchtigungen etc.)? Vielleicht hat ja auch der eine oder andere unter Euch mal mit den CV-Werten experimentiert und kann somit was zu den (vielleicht finalen) Fahreigenschaften des Modells sagen.
Auch würde mich interessieren, ob wirklich jemand die gesamte Sound-Elektronik im Anbetracht des enttäuschenden Märklin-Sounds ausgetauscht hat. Wenn ja, was habt Ihr konkret gemacht und wie zufrieden seid Ihr nun?

Alles Fragen über Fragen, aber ich denke, dass gerade bei der 37745 ein kleines Update von Vorteil wäre.


Besten Dank für all Eure Mühe und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#74 von 218er , 27.09.2011 17:50

Hallo,

ich hab da noch ne kurze Frage. Ist es möglich die Lok so hinzukriegen, dass die mit einer SDS Lok in Traktion gescheit fährt?

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#75 von 218er , 29.10.2011 12:25

Hallo ich nochmal,

gibts ein Foto von der Dachansicht? Also Vogelperspektive?

Mir ist da grad eben was eingefallen, als ich meine 39185 aufgmacht hab...zugegeben es klingt verrückt, aber evtl. mit ein bisschen bastlerischem Geschick?
Ich hab mir folgendes gedacht, bei der 37745 sind die Schraubenlöcher ja weiter zu den Führerständen hin verschoben, stimmts? Könnte man sich dann nicht aus Metall zwei kurze Streifen anfertigen, die so lang sind dass die den Abstand zwischen den Schraubenlöchern vom SDS Fahrgestell und den Gegenstücken am 37745 Gehäuse "überbrücken"? Also so wie auf dem Bild unten das rechte Fahrgestell, das rote sollen die Metallstreifen sein, und das weiße die gebohrten Löcher.




Uploaded with ImageShack.us


Gedacht hab ich das so, dass man die Metallstreifen an einem Verlängerungsstück mit Innengewinde festschraubt, ihr wisst schon was ich meine...an den Metallstreifen dann das 37745 Gehäuse mit den Verlängerungsteilen verbindet und die dann zum Schluss mit dem SDS Fahrgestell verschraubt. Auf die Art könnte man doch eine "Verschiebung" der Schraubenlöcher erreichen, was meint ihr? Könnt ihr mir folgen? Natürlich muss beim Zusammenbauen auf die Reihenfolge geachtet werden, weil man ja nicht von oben schrauben kann...


Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz