RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#1 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 12:18

Liebe Modellbahnfreunde und Interessierte,

seit einigen Jahren baue ich mir eine Sammlung von getarnten Lokomotiven und kompletten Zügen auf.
Alle Züge und Lokomotiven werden in Handarbeit gebrusht und mit selbst hergestellen Decals versehen.
Immer wieder kaufe ich für wenig Geld defekte oder stark bespielte Lokomotiven und Fahrzeuge auf.
Diese werden von mir repariert, Fehlteile ersetzt oder rekonstruiert, gewartet und umgestaltet.

Dieses Thema werde ich nach und nach erweiterern und Interesierte können sich auf eine erhebliche Anzahl von Bildern und Videos von Lokomotiven und Fahrzeugen freuen.

Teil-1
Märklin BR53 0001 (3502) Deutsche Wehrmacht, tarnfarben
http://youtu.be/LenN3e3OmDA

Teil-2
V-2 V2 Rakete Rocket Eisenbahn Train Transport
http://youtu.be/RJQUASWRqCM

Teil-3
Märklin BR50 (3084) mit Kabinentender, Militär, tarnfarben
http://youtu.be/KtyulN6Scso

Teil-4
Roco BR44 Militär, Kanone kurzer Bruno
http://youtu.be/6KDdeydWqwg

Teil-5
Märklin BR53 0001 (3502) Eisenbahngeschütz Leopold
http://youtu.be/ZVZOax3YYg8

Teil-6
Märklin BR 52 Insider (3393) mit Märklin 45097 Messerschmitt Flugzeugtransport
http://youtu.be/LpDFkGQfbrs
Detailaufnahme davon
http://youtu.be/HBccE6TQc6M

Teil-7
Märklin V188 DRG (37203) Eisenbahngeschütz
http://youtu.be/MnpNIFOMnK4

Teil-8
Märklin BR03 1051 (3094) Stromlinie umgebaut auf BR03 1089 mit Schürzenwagen von 1955
http://youtu.be/l1cVNHyhwhM

Teil-9
Märklin 37990 Big Boy Insider U.S. Military
http://youtu.be/lfPVeczgw2Y
damit die Meckerei einiger nicht gleich wieder losgeht, die Waggone sind aus Deutschland!

Teil-10
Märklin SK800, BR06, Truppentransport
http://youtu.be/bbBAZVG7khg

Teil-11
Märklin Br24 und BR 74, Tarnfarben, dazu noch ein paar Bilder
http://youtu.be/PyRNkLpYOPs

Sorry, aber jetzt ist Schluss!
Viele Grüße...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#2 von silz_essen , 27.05.2011 12:46

Hallo Klaus,

ich habe absolut nichts dagegen, daß jemand auch die dunkelsten Seiten Deutschlands nachstellt. Das muß jeder selbst mit sich ausmachen, ob ihm das Spaß macht. Mir würde es keinen Spaß machen, aber das ist meine persönliche Meinung. Also lassen wir das.

Aber wenn schon, dann wäre es mir lieber, wenn zumindest die Zugzusammenstellungen autentisch wären.
Ein BR50 mit Witteblechen mag es ja vielleicht am Ende des Krieges gegeben haben (hat sie vielleicht von einer BR52Kon oder BR42 ausgeliehen, einen Bildbeweis kenne ich allerdings derzeit nicht). Aber ein Kabinentender auf Basis des 2'2'T26 gab es definitiv nicht.
Die BR53 ist sicherlich ein Sonderfall, über den man trefflich streiten kann.
Aber die 4achsigen Rungenwagen SSlmas53 (aka Rs680) sind definitiv Nachkriegskonstruktionen. Und dabei gibt es so schöne passende Fahrzeuge. Nur mal ein paar Beispiele:
SSw 07 (Märklin/Trix)
SSk 07 (Fleischmann)
SS 15 (Roco)
SSlm 25 (Liliput)

Gleiches gilt sinngemäß z.B. auch für die verladenen Fahrzeuge.

Frei nach dem Motto "Ein bischen schwanger..." finde ich persönlich nicht gut. Entweder, oder!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#3 von Andreas Schulz , 27.05.2011 13:11

Ja, genau, Martin!
Ich kenne da einen Herrn, der auch alles nachbaut, aber von Bildern und teilweise eigenen Fotos, ganz genau. Der arbeitet damit wohl seine Kriegserlebnisse und Gefangenschaft in Rußland auf (83)!
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#4 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 13:18

Zitat von silz_essen
Hallo Klaus,

ich habe absolut nichts dagegen, daß jemand auch die dunkelsten Seiten Deutschlands nachstellt. Das muß jeder selbst mit sich ausmachen, ob ihm das Spaß macht. Mir würde es keinen Spaß machen, aber das ist meine persönliche Meinung. Also lassen wir das.

Aber wenn schon, dann wäre es mir lieber, wenn zumindest die Zugzusammenstellungen autentisch wären.
Ein BR50 mit Witteblechen mag es ja vielleicht am Ende des Krieges gegeben haben (hat sie vielleicht von einer BR52Kon oder BR42 ausgeliehen, einen Bildbeweis kenne ich allerdings derzeit nicht). Aber ein Kabinentender auf Basis des 2'2'T26 gab es definitiv nicht.
Die BR53 ist sicherlich ein Sonderfall, über den man trefflich streiten kann.
Aber die 4achsigen Rungenwagen SSlmas53 (aka Rs680) sind definitiv Nachkriegskonstruktionen. Und dabei gibt es so schöne passende Fahrzeuge. Nur mal ein paar Beispiele:
SSw 07 (Märklin/Trix)
SSk 07 (Fleischmann)
SS 15 (Roco)
SSlm 25 (Liliput)

Gleiches gilt sinngemäß z.B. auch für die verladenen Fahrzeuge.

Frei nach dem Motto "Ein bischen schwanger..." finde ich persönlich nicht gut. Entweder, oder!

Gruß
Martin



Hallo Martin,
jeder weiß, daß es eine fahrende BR53 nie gegeben hat. Ich weiß auch, diese BR50 gab es Ende der 60er Jahre und der Zug ist etwas Kraut und Rüben. Aber hier geht es nicht darum teure Modelle zu kaufen, sondern für wenig Geld selbst zu machen. Die 4-achsigen Rungenwagen mit Ladung haben mich keine 10,00 EUR/Stck gekostet, nur etwas Zeitaufwand und Farbe.
Gruß..Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#5 von John Campbell , 27.05.2011 13:21

Alles sehr nett anzuschauen (für den, ders mag), aber keineswegs vorbildgerecht.

Keines der mir zur Verfügung stehenden Eisenbahnbücher über die Zeit des 2. Weltkrieges enthält auch nur ein einziges Foto einer mit Tarnanstrich der Wehrmacht lackierten Lokomotive. So etwas hätte auch wenig bis gar keinen Sinn gemacht, da Schienenstränge und Schlagschatten den Tarneffekt aufheben.

Zu den Windleitblechen sei Folgendes zitiert:

"Eingeleitet wurde die Konstruktion der normalspurigen Kriegsdampflokomotiven Anfang 1942 mit stufenweise umgesetzten Vereinfachungen der Konstruktion der Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 (offizieller Begriff: Entfeinerung), die über die Baureihe 50 ÜK (Übergangs-Kriegslokomotive) zur Baureihe 52 überleiteten. Auch von den Baureihen 44 und 86 wurden ÜK-Varianten in größeren Stückzahlen gebaut.

Zu den Entfeinerungen gehörten unter anderem der Wegfall des (die Wirtschaftlichkeit der Lok verbessernden) Vorwärmers, des Speisedoms, der Umlauf- und Windleitbleche sowie sonstiger Verschalungen."

(de.wikipedia.org/wiki/Kriegslokomotive)


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.05.2011 13:22

Hallo Klaus,

sieht gutgemacht aus.

Ein paar Fotos hätten mir aber besser gefallen, Videos finde ich nicht so toll. ops:


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#7 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 13:29

Zitat von Cougarman
Hallo Klaus,

sieht gutgemacht aus.

Ein paar Fotos hätten mir aber besser gefallen, Videos finde ich nicht so toll. ops:



Hallo Hannes, vielen Dank!
Viele meiner Züge haben haben mehr als 50 Waggone, deshalb etwas schlecht als Bilder zu zeigen.
Ich liefere aber noch Detailfotos nach. Über 400 Loks und Wagen sind nicht in 5 Minuten eingestellt.

Gruß... Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#8 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 13:34

Zitat von John Campbell
Alles sehr nett anzuschauen (für den, ders mag), aber keineswegs vorbildgerecht.

Keines der mir zur Verfügung stehenden Eisenbahnbücher über die Zeit des 2. Weltkrieges enthält auch nur ein einziges Foto einer mit Tarnanstrich der Wehrmacht lackierten Lokomotive. So etwas hätte auch wenig bis gar keinen Sinn gemacht, da Schienenstränge und Schlagschatten den Tarneffekt aufheben.

Zu den Windleitblechen sei Folgendes zitiert:

"Eingeleitet wurde die Konstruktion der normalspurigen Kriegsdampflokomotiven Anfang 1942 mit stufenweise umgesetzten Vereinfachungen der Konstruktion der Güterzuglokomotiven der Baureihe 50 (offizieller Begriff: Entfeinerung), die über die Baureihe 50 ÜK (Übergangs-Kriegslokomotive) zur Baureihe 52 überleiteten. Auch von den Baureihen 44 und 86 wurden ÜK-Varianten in größeren Stückzahlen gebaut.

Zu den Entfeinerungen gehörten unter anderem der Wegfall des (die Wirtschaftlichkeit der Lok verbessernden) Vorwärmers, des Speisedoms, der Umlauf- und Windleitbleche sowie sonstiger Verschalungen."

(de.wikipedia.org/wiki/Kriegslokomotive)



Hallo,
viele meiner Loks und Waggone, nicht alle, sind von Original Fotos entstanden. Viele z.B. V188,
BR 44. BR52 u.s.w. kommen erst noch.

Viele Grüße...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#9 von silz_essen , 27.05.2011 14:09

Hallo zusammen,

jetzt müssen wir aber doch einige Behauptungen richtig stellen.
Es hat getarnte Lokomotiven gegeben. Blättert nur mal den ertsen Band der BR50 aus dem EK-Verlag durch. Da sind etliche Lokomotiven mit Tarnanstrich drin. Das bekannteste Beispiel dürfte wahrscheinlich aber die 05 003 sein, die 1944/45 noch gewendet und in eine "normale" Dampflok umgebaut wurde. Sie erhielt sogar zuerst noch Photographieranstrich und dann einen Tarnanstrich.
Oder die bekannte Aufnahme der "Walli-D311", zugegeben ein Wintertarnanstrich.
Es geht ja letztlich auch nicht darum einen Schlagschatten oder ähnliches zu verhindern, sondern die Silouette der Fahrzeuge sollen in der allgemeinen Landschaft verschwimmen.
Näheres siehe hierzu z.B. auch in Dieners Buch über Anstriche und Beschriftung von Lokomotiven. Recht interessant zu lesen ist auch der entsprechende Abschnitt in dem EK-Buch über die Wehrmachtsdieselloks.

Thema Windlietbleche:
Ja, es ist wahr, daß die Windleitbleche der Entfeinerung zunächst zum Opfer fielen. Aber schon nach sehr kurzer Zeit merkte man, daß dies zu starken Sichtbehinderungen des Personals führte. Manches Personal hat da selbst Hand angelegt und irgendwelche "Rauchableitvorrichtungen" aus Holz auf den Kessel gezimmert.
Ab etwa Herbst 1944 sind etliche Fahrzeuge der BR42 und BR52 (auch und gerade Kondensloks, die damals immer noch gebaut wurden!) mit Witte-ähnlichen (weil weniger Stahlverbrauch als bei den Wagnerblechen) Blechen geliefert worden.
Wie oben schon geschrieben, ist mir derzeit kein Bild einer BR50 mit Witteblechen aus der Kriegszeit bekannt. Aber auszuschließen ist es zumindest nicht.

Ganz generell empfehle ich zu diesen ganzen Themen eine der vielen, immer wieder verbesserten Ausgaben von Gottwaldts Buch "Kriegslokomotiven" (diverse Verlag, je nach Ausgabe).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#10 von John Campbell , 27.05.2011 14:49

Hallo Martin,

ganz unrecht hast du mit deiner Richtigstellung sicherlich nicht. Vom RZA München gab es einen Formtarnplan III, der sehr detailiert vorschreibt, wie eine Loktarnung auszusehen hatte. Die Lok hatte aus Holz, Blech oder anderen geeigneten Materialien Formtarnplatten zu bekommen, deren Größe, Form und Anbringungsart festgelegt war. Es gab einen Tarnplan für Loks mit hoch- und mit tiefliegenden Umlauf.

Auf den grauen Grundanstrich waren in genauer prozentualer Verteilung 5 oder 6 Farben aufzubringen. Die als optimal erkannte Form und Ausführung der Tarnung durfte nicht verändert werden. Dazu gibt es in der einschlägigen Literatur mehrere Abbildungen, ich persönlich kenne aber auch nur die 05 003.

Ein Versehen der Loks mit Tarnanstrich wurde jedoch recht bald eingestellt, da die entsprechenden Farben Mangelware waren.

Die Wally D311 war eine Diesellok V188. Es ist davon auszugehen, dass die Lok in der grauen Farbe der Wehrmacht abgeliefert wurde und während des Kriegseinsatzes mit einer Wintertarnung versehen. Dabei dürfte es sich um feldmäßig aufgebrachte weiße Kalkfarbe gehandelt haben.

Gar nicht vorbildgerecht ist aber auf jedem Fall die Verwendung von Leopard- und M60-Kampfpanzern, Marder-Schützenpanzern und Gepard-Flakpanzern als Transportgut.


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#11 von Iceman , 27.05.2011 14:52

Hallo,

Zitat von Modellbahntick
Kanone kurzer Bruno



na ja, das sagt ja eigentlich schon alles.

Richtig wäre "Kurze Bruno", ohne das "r". Genauso wie "Neue Bruno", "Lange Bruno" oder "Schwere Bruno".


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#12 von Baureihe 103 , 27.05.2011 15:10

Hallo,

es ist wie schon erwähnt jedermanns Sache wofür er sich interessiert, ich hingegen bin absolut kein Freund von Kriegszügen, Wehrmacht, und Fantasiemodellen, und achte auch sehr auf zeitgerechte Zusammenstellungen - also genau das Gegenteil deiner Züge.

Auch Lokomotiven im Tarnanstrich waren höchstens im einstelligen Bereich für Panzerspähzüge und Flakwagen, die meisten schweren Kriegsloks wurden Zivil lackiert und als normale Güterzugloks ausgegeben um die Kriegsvorbereitung zu verdunkeln (z.B. V188 und fast alle 52er).

Trotzdem will ich dir den Geschmack nicht verderben, und wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Tarnzügen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#13 von Z-Z , 27.05.2011 15:12

Zitat von silz_essen
Aber schon nach sehr kurzer Zeit merkte man, daß dies zu starken Sichtbehinderungen des Personals führte. Manches Personal hat da selbst Hand angelegt und irgendwelche "Rauchableitvorrichtungen" aus Holz auf den Kessel gezimmert.



Hallo Martin,
ich hab 3 Fragen:
1. Hast du eventuell ein Foto im Netz gesehen mit so einer Rauchableitervorrichtung aus Holz? Das würde mich jetzt nämlich interessieren zu sehen wie sowas aussieht.
2. Von der BR 44, BR 50 und BR 52 hab ich schonmal Fotos mit Tarnanstrich gesehen. Wie sah das eigentlich mit den Personenzugloks wie Br 01, 01.10, 03, 03.10, 05 und 06 aus? Bekamen da die meisten auch einen Tarnanstrich? Weil ich hab noch nie Fotos dieser Baureihen mit Tarnanstrich gesehen, deshalb frage ich.
3. Kleiner Exkurs: Warum haben z.B. amerikanische Dampfloks fast nie Windleitbleche gehabt? Was war denn der Grund warum die Amilokführer dies offensichtlich nicht benötigten? Das würde mich echt mal interessieren.

@ Klaus:
Sehr interessante Videos mit interessanten Wagen! Woher hast du denn die ganzen Raketenmodelle? Gibts die fertig als "Ladegut" zu kaufen oder muss man sie selber basteln?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#14 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 15:46

Zitat von Z-Z

Zitat von silz_essen
Aber schon nach sehr kurzer Zeit merkte man, daß dies zu starken Sichtbehinderungen des Personals führte. Manches Personal hat da selbst Hand angelegt und irgendwelche "Rauchableitvorrichtungen" aus Holz auf den Kessel gezimmert.



Hallo Martin,
ich hab 3 Fragen:
1. Hast du eventuell ein Foto im Netz gesehen mit so einer Rauchableitervorrichtung aus Holz? Das würde mich jetzt nämlich interessieren zu sehen wie sowas aussieht.
2. Von der BR 44, BR 50 und BR 52 hab ich schonmal Fotos mit Tarnanstrich gesehen. Wie sah das eigentlich mit den Personenzugloks wie Br 01, 01.10, 03, 03.10, 05 und 06 aus? Bekamen da die meisten auch einen Tarnanstrich? Weil ich hab noch nie Fotos dieser Baureihen mit Tarnanstrich gesehen, deshalb frage ich.
3. Kleiner Exkurs: Warum haben z.B. amerikanische Dampfloks fast nie Windleitbleche gehabt? Was war denn der Grund warum die Amilokführer dies offensichtlich nicht benötigten? Das würde mich echt mal interessieren.

@ Klaus:
Sehr interessante Videos mit interessanten Wagen! Woher hast du denn die ganzen Raketenmodelle? Gibts die fertig als "Ladegut" zu kaufen oder muss man sie selber basteln?




Hallo Z-Z,
danke für dein Lob,
die V-2 Raketen sind Dahlmann Bausätze, die gibt es entweder einzeln oder mit Transportfahrzeug.
Die Hanomag V-2 Raketentreibsoff-Fahrzeuge gab es so auch. Die Oxygen-Behälter habe ich aus Steba-Profilen nachgebaut.
Die Airbrush-Lackierung habe ich von Originalen z.B. ausgestellt in Peenemünde, deutsches Museum, oder von original Bildern und Videos (schwarz-weiß übernommen. Es folgen noch viele Videos, Bilder z.B B03.10, BR06 u.s.w., auch Originalaufnahmen.

Viele Grüße..Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#15 von Megamattiman , 27.05.2011 16:45

Moin Klaus,

ich finde die Züge toll!!!

Was ist im Krieg schon vorbildgerecht? Man nimmt das Material was man hat, tarnt es und schickt es an die Front und genau so hast Du es gemacht, vorbildgerechter geht's nicht
Vielleicht bin ich zu jung und hab mich auch noch nie mit Kriegsgerät beschäftigt, aber mir wäre im Leben nicht aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Modellen so viele Jahre liegen, ich find es passt alles gut zusammen.

Nun bin ich auch kein Nietenzähler, aber genaugenommen fährt jeder, der seine Züge nicht mit Alterungsspuren versieht, vorbildwidrig und das sind die Meisten hier!

Und schön lang sind deine Züge, das gefällt mir auch! (kaum jemand hier im Forum fährt so realistische Zuglängen)

Ein paar Fotos, zumindest von den Loks, wären schön.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#16 von Railion ( gelöscht ) , 27.05.2011 16:58

Moijen

Ähm man muß aber kein Nietenzähler sein, um zu erkennen, daß eine 50 Kab völlig falsch ist....da gibts nicht schönzureden!
...beim Thema Krieg; WWII und 3.Reich.. sowiso nicht...!!


Militär.... mag ich nicht!


Railion

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#17 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 17:06

Zitat von Railion
Moijen

Ähm man muß aber kein Nietenzähler sein, um zu erkennen, daß eine 50 Kab völlig falsch ist....da gibts nicht schönzureden!
...beim Thema Krieg; WWII und 3.Reich.. sowiso nicht...!!


Militär.... mag ich nicht!



Hallo,
wer hat denn behauptet das BR50, Gepard und Leo II aus dem 2.Weltkrieg stammen.
Hier geht es um Tarnlackierungen und dann auch nur für Fachkundige und Interessierte
Gruß...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#18 von mgleiser , 27.05.2011 17:14

Hallo Z-Z,

Zwei Bilder von 52ern mit "Holzohren".
Hier ein Echtdampfmodell, das ich auf der Faszination-Modellbau in Karlsruhe geknipst habe.

Und hier ein Bild vom Orginal.


Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#19 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 17:24

Zitat von Megamattiman
Moin Klaus,

ich finde die Züge toll!!!

Was ist im Krieg schon vorbildgerecht? Man nimmt das Material was man hat, tarnt es und schickt es an die Front und genau so hast Du es gemacht, vorbildgerechter geht's nicht
Vielleicht bin ich zu jung und hab mich auch noch nie mit Kriegsgerät beschäftigt, aber mir wäre im Leben nicht aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Modellen so viele Jahre liegen, ich find es passt alles gut zusammen.

Nun bin ich auch kein Nietenzähler, aber genaugenommen fährt jeder, der seine Züge nicht mit Alterungsspuren versieht, vorbildwidrig und das sind die Meisten hier!

Und schön lang sind deine Züge, das gefällt mir auch! (kaum jemand hier im Forum fährt so realistische Zuglängen)

Ein paar Fotos, zumindest von den Loks, wären schön.



Hi Matti,
danke für deine aufmunternden Worte , diese animieren mich noch weitere meiner Züge vorzustellen.
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, so sind doch viele Modelle entsprechend dem Original
nachgebaut und lackiert (z.B. Wehrmacht in der Wüste von Nordafrika, aber die kennt ja hier keiner)
Nachdem die Nachfrage nach Fotos so groß ist, werde ich einige nachreichen.

Viele Grüße...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#20 von Megamattiman , 27.05.2011 17:46

@ railion,
ich will keinen Krieg schön reden, schon gar nicht den WWII oder das 3.Reich, darum geht es doch hier auch nicht. Und wenn der Threat schon heisst "Nur für Interessierte von getarnten ...", dann kann ich Postings in Form von "ich mag kein Militär" hier überhaupt nicht nachvollziehen!


@ Klaus,
du hast noch mehr Züge? Da bin ich ja gespannt!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.05.2011 17:54

die Bf 109 gehen mir so aber nicht an die Front !
da muss noch der Lackierer ran.


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#22 von DOBI , 27.05.2011 18:00

Hallo Klaus

Nette Sache, deine "getarnten" Züge. Ist eben mal was ganz was anderes.
Auch wenn mancher "Nietenzähler" kurz vor dem Herzstillstand ist, jeder kann doch das machen, was ihm gefällt. Wenn ich da mit einigen Details etwas großzügiger umgehe, was soll´s. Wichtig ist doch, daß es mir (bzw. dir) gefällt, für ein Museum sind die Züge ja nicht gedacht.

Die Zeit zwischen 1933 und 45 ist nun mal ein Teil der deutschen Geschichte, mit allem, was dazugehört. Warum soll man sich nicht auf einer vernünftigen und objektiven Basis mit dem einen oder anderen Thema aus dieser Zeit beschäftigen.
Dazu zähle ich auch das Thema Modelleisenbahn oder Modellbau ganz allgemein.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#23 von Z-Z , 27.05.2011 18:40

@ Klaus:
Hast auch einen Lazarettzug? Der gehört dann wohl auch zur Sammlung.

@ Dobi:
Sehe ich genau so. Es spricht nix dagegen, wenn man sich objektiv mit dem oder jenem Thema aus der Zeit beschäftigt. Ich persönlich finde, dass gerade zwischen 33 und 45 einige wirklich sehr interessante Schienenfahrzeuge entstanden sind, die mir schlicht und einfach wegen dem Design und der Technik gefallen. Fertig aus.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#24 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 19:42

Zitat von mgleiser
Hallo Z-Z,

Zwei Bilder von 52ern mit "Holzohren".
Hier ein Echtdampfmodell, das ich auf der Faszination-Modellbaum in Karlsruhe geknipst habe.

Und hier ein Bild vom Orginal.


Gruss Arne



Hallo Arne,
danke für das Foto von diesem sensationellen Modell!
Die Anregung habe ich gleich übernommen und werde diese bald als H0-Modell umsetzen.
Gruß...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#25 von fledermaus ( gelöscht ) , 27.05.2011 20:05

Hallo

Ich finde das Thema sehr interessant. Habe selber auf meiner Anlage 3 Züge aus der Zeit des zweiten Weltkrieges laufen. 1.Zug Eine graue Märklin 52 (3793) mit dem Fahrwerk der Franco Crosti Lok wg. Motor und dunklen Gestänge mit 15 4. achs Roco Flachwagen beladen mit den Kampfpanzer Panther von Trident im dreifarben Anstich. 2. Zug Eine 44 mit 20 Flachwagen und Güterwagen der Gattungen Stuttgart Bremen Oppeln und München, darauf verladen eine Lazarettkompanie mit Opel Blitz und Mercedes L 4500. Sie sind alle in RAL 7021 lackiert ( Panzergrau). Der 3. Zug besteht aus der sehr schönen Fleischmann 86 in grau sowie 6 - 8 Donnerbüchsen die rote Kreuze an der Seite und auf dem Dach haben.
Gruß


fledermaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz