RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#26 von lausy59 ( gelöscht ) , 27.05.2011 20:43

Hallo L....opa Schön daß Du auch da bist.

Ein Fan

Gruß Lausy59


lausy59

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#27 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 21:12

Zitat von DOBI
Hallo Klaus

Nette Sache, deine "getarnten" Züge. Ist eben mal was ganz was anderes.
Auch wenn mancher "Nietenzähler" kurz vor dem Herzstillstand ist, jeder kann doch das machen, was ihm gefällt. Wenn ich da mit einigen Details etwas großzügiger umgehe, was soll´s. Wichtig ist doch, daß es mir (bzw. dir) gefällt, für ein Museum sind die Züge ja nicht gedacht.

Die Zeit zwischen 1933 und 45 ist nun mal ein Teil der deutschen Geschichte, mit allem, was dazugehört. Warum soll man sich nicht auf einer vernünftigen und objektiven Basis mit dem einen oder anderen Thema aus dieser Zeit beschäftigen.
Dazu zähle ich auch das Thema Modelleisenbahn oder Modellbau ganz allgemein.

Gruß
Oliver



Hallo Oliver,
vielen Dank für deine objektive Ansicht! Als absoluter Dampflok-Fan und Sammler mit über 400 Dampfloks stösst man irgenwann auch auf das Thema Kriegslokomotiven. Als Modellbauer war
dieses Thema für mich eine zusätzliche Herausforderung.
Viele Grüsse...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#28 von hilmi ( gelöscht ) , 27.05.2011 21:38

Hallo Klaus,

auch von mir ein Kompliment. Trotz aller Schattenseiten dieser Zeit, überträgst du die damaligen interessanten technischen Lösungen hervorragend ins Modell.

Stell bitte noch weitere Bilder oder Clips ein.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#29 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 21:57

Zitat von fledermaus
Hallo

Ich finde das Thema sehr interessant. Habe selber auf meiner Anlage 3 Züge aus der Zeit des zweiten Weltkrieges laufen. 1.Zug Eine graue Märklin 52 (3793) mit dem Fahrwerk der Franco Crosti Lok wg. Motor und dunklen Gestänge mit 15 4. achs Roco Flachwagen beladen mit den Kampfpanzer Panther von Trident im dreifarben Anstich. 2. Zug Eine 44 mit 20 Flachwagen und Güterwagen der Gattungen Stuttgart Bremen Oppeln und München, darauf verladen eine Lazarettkompanie mit Opel Blitz und Mercedes L 4500. Sie sind alle in RAL 7021 lackiert ( Panzergrau). Der 3. Zug besteht aus der sehr schönen Fleischmann 86 in grau sowie 6 - 8 Donnerbüchsen die rote Kreuze an der Seite und auf dem Dach haben.
Gruß



Gott sei Dank bin ich hier nicht der Einzige! Liest sich sehr gut, gibt es auch ein paar Bilder oder Videos?

Gruß Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#30 von Schellaberger , 27.05.2011 22:11

Hallo,

ich schließe mich den Komplimenten meiner Vorredner an. Vor allem die Me109 sehen klasse aus. Das werde ich mit meinen auch machen. Nur in silber sieht das langweilig aus. Woher hast Du denn die Symbole und Abzeichen?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#31 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 22:28

Zitat von Viktor
Hallo,

ich schließe mich den Komplimenten meiner Vorredner an. Vor allem die Me109 sehen klasse aus. Das werde ich mit meinen auch machen. Nur in silber sieht das langweilig aus. Woher hast Du denn die Symbole und Abzeichen?

Gruß
Viktor



Hallo Viktor,
danke für das Kompliment und dein Interesse!
Die Symole sind von einem Jagdflugzeug aus dem Internet. Die Abzeichen habe ich mit CorelDraw gezeichnet und dann mit den verkleinerten Symbolen aus dem Internet mittels Tintenstrahldrucker auf Decal-Folie ausgedruckt. Anschließend wurde als mit Klarlack übersprüht und ausgeschnitten. Dann kann man die Schiebebilder nach kurzem einweichen mühelos auf dem Modell anbringen. Meine Flugzeuge sind zusätzlich mit weiteren Hoheitsabzeichen versehen, die ich aber nicht gefilmt habe.

Gruß...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#32 von X-Man ( gelöscht ) , 27.05.2011 22:32

Hallo Klaus,
im Prinziep bin ich absolut gegen das Militär vorallem von Heute! Aber das Deutsche Reich mit all seinen Untugenden gehört nun mal zu unserer Deutschen Geschichte ob wir wollen oder nicht. Auch ich habe den Krieg nie erlebt( Gott sei Dank), finde aber im Modell das Nachstellen von Fahrzeugen aller Art sehr interessant. Selber besitze ich 2 Kampfpanzer Deutscher Tiger in Winter und Sommertarn Funkferngesteuert...aber das ist ein anderes Thema.Du glaubst gar nicht was es da für eine Menge Leute gibt welche sehr viel Geld versenken bei Dioramen mit Soldaten und Fahrzeugen 20 000 Euro für eine kampfzene sind da nichts und nein das sind nicht alte kammeraden aus dieser Zeit! flaster: Es gibt eine menge Foren wo du auch bei Bastelarbeiten mit Fotos und Arbeitshinweisen Unterstützung bekommst.

Liliput hat sich der Wehrmachtszeit bei Loks und Wagen auch Militärfahrzeugen mit sehr viel Hingabe gewidmet.Loks mit Panzerplatten verkleidet, ein ganzer Zug mit dem Eisenbahngeschütz Robert, Uboot, usw. stellt schon eine beindruckende Szne dar. Komisch sind auch schnell abverkauft worden, obwohl das Zeug ja keiner mag.

Fröhne deinem Hobby nur, denn erlaubt ist was Spass macht. Keiner mag was im 2. Weltkrieg geschehen ist, das hat aber nichts mit der Faszination der damaligen Technik zu tun, was hier in sehr kurzer Zeit geschaffen wurde ist mehr wie beeindruckend und Pionierarbeit für heutige Techniken gewesen.

Übrigens Weinert bietet Hoheitszeichen in vielen Grössen an auch super geätzte.


X-Man

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#33 von Schellaberger , 27.05.2011 22:45

Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen, woher man die Folie am besten beziehen kann.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#34 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 22:51

Zitat von Viktor
Hallo Klaus,

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen, woher man die Folie am besten beziehen kann.

Gruß
Viktor



Decalfolie für Tinten- und Laserdrucker gibt es günstig im große Auktionshaus. Nur mal das Stichwort "Decalfolie" eingeben. Wenn Du eine erweiterte Anleitung benötigen solltest, bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß...Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#35 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 22:56

Zitat von lausy59
Hallo L....opa Schön daß Du auch da bist.

Ein Fan

Gruß Lausy59



Na daß ist mal eine Überraschung! Wie klein doch das www. ist.

Ganz liebe Grüße!
Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#36 von Schellaberger , 27.05.2011 23:10

Hallo Klaus,

Danke, bin im Internet schon fündig geworden. Es wird noch ein weilchen dauern, bis ich meine Me109 verschöndern werde. Um eine schöne Länge zu erhalten müßte man nochmal den Märklin-Satz 45097 kaufen. Sechs ergeben einen schönen langen Zug.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#37 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 23:21

Zitat von Viktor
Hallo Klaus,

Danke, bin im Internet schon fündig geworden. Es wird noch ein weilchen dauern, bis ich meine Me109 verschöndern werde. Um eine schöne Länge zu erhalten müßte man nochmal den Märklin-Satz 45097 kaufen. Sechs ergeben einen schönen langen Zug.

Gruß
Viktor



Übrigens gibt es klare und weiße Folien. Die weiße Folie hat den Vorteil, daß man invertiert drucken kann.
Das heißt: Die Schrift bleibt weiß und das Außenrum bekommt die Farbe vom Untergrund.

Gruß Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#38 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.05.2011 23:38

Zitat von X-Man
Hallo Klaus,
im Prinziep bin ich absolut gegen das Militär vorallem von Heute! Aber das Deutsche Reich mit all seinen Untugenden gehört nun mal zu unserer Deutschen Geschichte ob wir wollen oder nicht. Auch ich habe den Krieg nie erlebt( Gott sei Dank), finde aber im Modell das Nachstellen von Fahrzeugen aller Art sehr interessant. Selber besitze ich 2 Kampfpanzer Deutscher Tiger in Winter und Sommertarn Funkferngesteuert...aber das ist ein anderes Thema.Du glaubst gar nicht was es da für eine Menge Leute gibt welche sehr viel Geld versenken bei Dioramen mit Soldaten und Fahrzeugen 20 000 Euro für eine kampfzene sind da nichts und nein das sind nicht alte kammeraden aus dieser Zeit! flaster: Es gibt eine menge Foren wo du auch bei Bastelarbeiten mit Fotos und Arbeitshinweisen Unterstützung bekommst.

Liliput hat sich der Wehrmachtszeit bei Loks und Wagen auch Militärfahrzeugen mit sehr viel Hingabe gewidmet.Loks mit Panzerplatten verkleidet, ein ganzer Zug mit dem Eisenbahngeschütz Robert, Uboot, usw. stellt schon eine beindruckende Szne dar. Komisch sind auch schnell abverkauft worden, obwohl das Zeug ja keiner mag.

Fröhne deinem Hobby nur, denn erlaubt ist was Spass macht. Keiner mag was im 2. Weltkrieg geschehen ist, das hat aber nichts mit der Faszination der damaligen Technik zu tun, was hier in sehr kurzer Zeit geschaffen wurde ist mehr wie beeindruckend und Pionierarbeit für heutige Techniken gewesen.

Übrigens Weinert bietet Hoheitszeichen in vielen Grössen an auch super geätzte.



Hallo Michael,
danke für deine Beitrag! Ich bin im Grunde voll und ganz deiner Meinung. Jegliche Provokation ist von mir nicht beabsichtigt.
Ich möchte noch einmal klar stellen, daß ich mit Leib und Seele Modellbauer bin und keinerlei andere Absichten habe. Bestimmte Hohheitsabzeichen habe ich vor dem filmen entfernt und werden auch nicht gezeigt. Übrigens. Ich ätze verschiedene Lokschilder und einiges andere auch selbst.

Viele Grüße..Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#39 von Peter Müller , 27.05.2011 23:53

Zitat von Modellbahntick
Jegliche Provokation ist von mir nicht beabsichtigt. Ich möchte noch einmal klar stellen, daß ich mit Leib und Seele Modellbauer bin und keinerlei andere Absichten habe.


So ein mit Tarnfarbe bemaltes Eisenbahngeschütz kann man sich ja noch ziemlich leidenschaftslos anschauen - aber Gefechtslärm, ballernde Maschinengewehre etc. als Ton unterlegt? Den Leib-und-Seele-Modellbauer ohne andere Absichten nehme ich Dir nicht ab. Mein Eindruck ist, da wird unterschwellig Krieg gespielt. Das haben wir als Kinder gemacht und das macht mein Sohn jetzt. Aber wenn man vom wahren echten Krieg erfahren hat, sollte man das doch irgendwann zu vermeiden wünschen und nicht noch extra inszenieren?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#40 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2011 00:12

Zitat von Peter Müller

So ein mit Tarnfarbe bemaltes Eisenbahngeschütz kann man sich ja noch ziemlich leidenschaftslos anschauen - aber Gefechtslärm, ballernde Maschinengewehre etc. als Ton unterlegt?



Hallo Peter,

na das ist doch eine Idee !
da muss ich meine 44 doch noch mit 'nem Sounddecoder ausrüsten.
oder den Sound der Messelok erweitern, wenn sie denn mal kommt.


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#41 von Peter Müller , 28.05.2011 00:17

Zitat von Cougarman
da muss ich meine 44 doch noch mit 'nem Sounddecoder ausrüsten.


Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt. Das ist dann aber nicht mehr Modelleisenbahn zu Kriegszeiten, sondern Kriegsspiel mit der Modelleisenbahn. Alleine darum ging es mir, dann soll man das Kind auch beim Namen nennen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#42 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2011 00:25

Zitat von Peter Müller
Das ist dann aber nicht mehr Modelleisenbahn zu Kriegszeiten, sondern Kriegsspiel mit der Modelleisenbahn. Alleine darum ging es mir, dann soll man das Kind auch beim Namen nennen.



da warten wir doch mal auf die nächste Innovation.
dann baue ich auch eine Anlage.


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#43 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 28.05.2011 00:32

Hallo Peter, schade daß du so denkst! Vielleicht kann ich Dich mit diesen Beiträgen doch noch umstimmen.
Die Modelle wurden alle von mir gebaut.

Meine Vario BK 117 DRF Semiscale Notarzt Hubschrauber
http://youtu.be/j_iTu6PW-WA

Graupner BO105 CBS Polizeihubschrauber
http://youtu.be/4Ky0Og7TsE4

Dampflokomotive Solingen, Live Steam, Spurweite 7 1/4", 192 mm
http://youtu.be/TC1gxeHnxiQ

und viele mehr!
Gruß Klaus


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#44 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2011 00:47

Zitat von Modellbahntick


Meine Vario BK 117 DRF Semiscale Notarzt Hubschrauber
http://youtu.be/j_iTu6PW-WA



ah, von der Björn Steiger Stiftung.
fliegt der auch ?


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#45 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 28.05.2011 00:56

Zitat von Cougarman

Zitat von Modellbahntick


Meine Vario BK 117 DRF Semiscale Notarzt Hubschrauber
http://youtu.be/j_iTu6PW-WA



ah, von der Björn Steiger Stiftung.
fliegt der auch ?




Hi Hannes,
was denkst Du denn, und wie der fliegt! Aber hier geht es darum den Beweis anzutreten, daß ich Modellbauer bin.
Für Flugvideos ist das hier aber des falsche Forum!

Jetzt aber gute Nacht


Modellbahntick

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#46 von Bahnwahnfan ( gelöscht ) , 28.05.2011 11:04

Die schlimmsten Mörder und Plünderer waren vielleicht die Wikinger.
Zumindest haben die viele Jahrhunderte agiert.

Haben ihre Vergangenheit auch verdrängt und leben heute
friedlich und sozial im Norden.

Im Gegensatz zum 1000jährigen Reich welches der Welt
nur ein paar Jährchen Probleme machte.

Bei einer Modellbahnsammlung geht es doch nicht darum
die scheußlichen Verbrechen der Nazis im Nachhinein zu legalisieren.

Fast alle Bahnen der Welt wurden indirekt für Verbrechen gegen die
Menschlichkeit benutzt wie im "Wilden Westen". Stichwort Indianer.
Sollte ich mir deshalb keine US Bahnen mehr kaufen?

Ich fand die ganzen 05er von Liliput Wien mit
Tarnlackierung und Splitterschutz super. Hatte auch mehrere davon.

Auch der Rest der Kriegsloks von Liliput war für die damalige
Zeit eine Sensation.

Auf die selbsternannten "Sittenwächter" kann glaube ich
jedes Forum gut verzichten.


Bahnwahnfan

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#47 von Railion ( gelöscht ) , 28.05.2011 12:04

Moijen..

Warum soll man auf Sittenwächter verzichten?
Muss man alles machen, was es mal gegeben hat?
Muß man alles gutfinden?
Gerade das 3te Reich hat viel Leid über Europa gebracht.. allem technischen Fortschritt zum Trotze.
Warum gibt es entsprechnde Gesetze zum Ziegen und Führen von Hoheitszeichen?

Ich kenne/kannte Leute , die darunter gelitten haben.
Ich war nicht beim Militär
Ich hatte auch DRG Fahrzeuge und habe diese nach reichlicher Überlegung abgegeben.

Natürlich kann man Modelle nachbauen. Wenn das aber ins Reich der Fantasie (50Kab) abdriftet.. ist das kein Modellbau mehr.. das geht dann schon Richtung Kriegsspielen.

Und grade im dem Bereich musst Du einfach damit rechnen und auch leben, das es Leute gibt, die dagegen sind und das auch Kundtun.
Gerade bei sowas kann nichts schöngeredet werden.
Niemals!
Nicht, nachdem, was alles passiert ist und aktuell auch noch passiert.

Für mich und auch viele Andere verbindet die Eisenbahn Menschen.

Leider wurde sie von Fanatikern zum Töten/Deportieren/Vernichten mißbraucht.
Das darf niemals vergessen werden.


Railion

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#48 von Bodo Müller , 28.05.2011 12:17

Zitat von Railion
Moijen..


Warum gibt es entsprechnde Gesetze zum Ziegen und Führen von Hoheitszeichen?




Weil die Deutschen in Bezug auf Ihre Geschichte etwas verklemmt sind. Dies spiegelt sich auch im hohen Maße in der Außenpolitik wieder. In den USA kannst du zeigen und führen was du willst. Da interessiert sich niemand für.

Revell hat beispielsweise Flugzeugmodelle aus dem zweiten Weltkrieg mit entsprechend vollständigen Hoheitszeichen dieser Zeit herausgebracht. Dies halte ich nicht für verwerflich. Es ist nunmal ein Dokument dieser Zeit und weiter nichts.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#49 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2011 12:24

Zitat von Railion
...
Warum gibt es entsprechnde Gesetze zum Ziegen und Führen von Hoheitszeichen?



Hallo Railion,

In Deutschland.

Zitat von Railion
Ich war nicht beim Militär



das hätte ich nun aber angenommen !


Cougarman

RE: Nur für Interessierte von getarnten Lokomotiven und Zügen

#50 von kaeselok , 28.05.2011 12:36

Oje, ich prophezeie diesem Thread die gleiche Halbwertszeit wie all den anderen, die sich mit diesem Thema beschäftigen!

Obgleich ich Railion in all seinen Ausführungen zustimme frage ich mich doch, warum man diese Diskussion anhand von ein paar "tarnlackierten" Modellen abermals starten muss?! Der Threadersteller hat zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es sich hier um "vorbildgetreue" "Modelle" im Sinne von Paragraf 1 der intergalaktischen Modelleisenbahnverordnung handelt?!

Ich selbst finde an solchen Modellen auch keinen Gefallen (die getarnte BR 53 habe ich mir auch NICHT bestellt!), aber dann lasse ich die anderen Kollegen eben sich hier in Ruhe austauschen und verurteile sie nicht pauschal als Kriegsspielzeugspieler!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz