Willkommen 

RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#1 von basiszug , 28.05.2011 21:42

Hallo zusammen,

ich habe heute nun endlich das 4er-Set vom Roco Railjet mit Steuerwagen bekommen (64042). Leider funktioniert die Innenbeleuchtung nicht so wie sie sollte. Mit F7 schaltet sie sich für Bruchteile von Sekunden ein, dimmt danach aber auf ein Minimum zurück bzw geht ganz aus. Im Analogbetrieb leuchtet sie im Stand der Waggons in voller Helligkeit, wird beim Bewegen der Waggons bzw. des Steuerwagens aber dunkler bis fast zum Erlischen. Man könnte meinen, dass sich beim Bewegen der Radsätze irgendein Widerstand erhöht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist mein Railjet ein Einzelfall?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#2 von Martin Lutz , 28.05.2011 22:03

Hallo Andreas,

Die Sache mit den Kupplungsproblemen beim Railjet hast du im H0 Forum gelesen?

Vielleicht ist bei deinem neben einem Wackelkontakt an der Kupplung auch noch eine falsch zusammengesteckte Kupplung (falsch zusammengesteckte Pins --> Kurzschluss oder so) das Problem?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.638
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#3 von basiszug , 28.05.2011 22:06

Ja, die Sache mit den Kupplungsproblemen habe ich gelesen, allerdings tritt das Problem bei mir auch auf wenn ich den Steuerwagen allein benutze.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#4 von lokhenry , 28.05.2011 22:25

Was bin ich froh, das ich den Railjet von Jägerndorfer hab???

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.836
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#5 von icki ( gelöscht ) , 29.05.2011 12:45

Zitat
Mit F7 schaltet sie sich für Bruchteile von Sekunden ein, dimmt danach aber auf ein Minimum zurück

Hi, das passiert bei meinem auch. Zudem geht die Kinematick nicht richt raus, der Wagen kommt nicht um die Kurve.

Gruß Konrad


icki

RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#6 von basiszug , 30.05.2011 21:57

Insgesamt alles sehr unbefriedigend wenn man den Pries bedenkt. Ich werde mir das ganze die Woche nochmal in Ruhe anschauen und wenn das mit dem Licht nicht klappt wandert der Railjet zurück zum Händler.
Oder gibts schon eine Lösung für das Licht-Problem?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#7 von BBII , 30.05.2011 22:06

Hallo,

meiner ist heute zurückgegangen. Das Lichtproblem könnte ev. mit aktivierter Cutout bei BiDi zu tun haben. Was mich aber wesentlich mehr störte als das Lichtproblem war die Kupplungsproblematik: die Haltekräfte sind nicht wirklich überzeugend.

mfg Wolfgang K.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#8 von basiszug , 30.05.2011 22:22

Zitat von BBII
Das Lichtproblem könnte ev. mit aktivierter Cutout bei BiDi zu tun haben



Was ist das? Kann ich das selbst beheben?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#9 von BBII , 30.05.2011 22:28

Hallo,

mal probehalber railcom an der Ecos ausschalten.

mfg W.K.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#10 von basiszug , 30.05.2011 22:38

Ok danke, werde es probieren. Hattest du denn auch das Problem im Analogbetrieb, dass das Licht bei Bewegung der Waggons stark runterdimmte und bei Stillstand sofort wieder voll leuchtete?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#11 von BBII , 31.05.2011 07:47

Hallo,

sorry, Analogbetrieb habe ich seit 15 Jahren nicht mehr.

mfg W.K.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#12 von basiszug , 01.06.2011 22:01

Danke für deinen Tipp mit Railcom, seitdem ich das abgeschaltet habe geht die Beleuchtung nun endlich!!
Allerdings musste ich auch schon feststellen dass die Qualität der stromleitenden Kupplungen eher schlecht als recht ist...


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#13 von Kapitän Nemo , 03.06.2011 09:29

Zitat von lokhenry
Was bin ich froh, das ich den Railjet von Jägerndorfer hab???

MfG

Henry




Dito !!

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#14 von ruedi71 , 02.08.2011 18:00

Nachdem ich ja im Mai bei Roco die zu kurzen Kupplungen reklamierte und ich meine Modelle wegen des Montagefehlers zu Roco einsenden sollte, kam nun jetzt die Überraschung. Da Roco weder Ware zum Tausch besitzt, noch Ersatzteile dafür hat wurden mir nun einfach der Kaufpreis erstattet. Eine Nachbestellung wäre wohl zur Zeit ebenfalls nicht möglich.

Ist das die neue Roco Qualität???


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 26.11.2007


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#15 von baki87 , 02.08.2011 18:32

Hallo, hatte so ein ähnliches Problem mit der Zugpackung von Roco mit den beweglichen Türen. Die Türen gingen teilweise nicht zu. Habe es bei meinem Händler abgegeben, nach 2 Wochen der Anruf, Roco habe keine Ersatzteile da. Entweder Geld retour oder den Zug als Anschauungsobjekt in die Vitrine. Dann nahm ich lieber das Geld.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 20.06.2009


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#16 von Oambegga Bockerl , 02.08.2011 22:49

Genau diese Probleme hat Märklin doch auch. Billig in China produziert und kein Stück Ersatzteile, siehe Trix ET und andere Murkskonstruktionen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.042
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umb.
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5
Stromart Digital


RE: Roco Railjet Premium-Version: Problem Innenbeleuchtung

#17 von AS1 , 11.01.2013 09:26

Hallo ruedi 71
Habe eine Frage hast du das Geld zurück bekommen und denn zug oder nur Geld weil bei mir haben sie die wagen von rj spirit of zürich geliefert also die drei zwischenwagen. Und steuerwagenset bekomme ich erst in 5 wochen mit spirit of innsbruck und das. Beste ich habe 2 mal 1 klasse bekommen obwohl auf den drei schateln 2 mal 2 klasse oben steht^^ was soll ich tun.???
Lg
Markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 32
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz