RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#251 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.06.2013 17:06

Zitat
Danke, dachte ich mir, dass DCC das nicht kann. DCC braucht also ein weiteres Protokoll wie RailCom+.



Das zitierte Sätzchen wolltest du loswerden, nicht?
Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Abgesehen davon: Ist der mfx-Rückkanal nicht RDS?

Manfred


digilox1

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#252 von Torsten Piorr-Marx , 23.06.2013 17:08

Zitat von Peter Müller
... Kann man eigentlich bei der CentralStation II mittlerweile Mfx ausschalten?...


Ja, schon lange.


Gruß
Torsten


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#253 von Peter Müller , 23.06.2013 17:36

Zitat von Maxjonimus
Von daher sehe ich nicht, dass man, wenn man mfx verwendet, zwingend MM für die Weichen verwenden müsste. Die kann man ja trotzdem mit DCC schalten.


Da sind wir dann wieder bei der Betrachtungsweise. Einzelne behütete Umgebungen Zuhause kommen vielleicht mit DCC/Mfx aus, wobei die Triebfahrzeuge auch ausschließlich Mfx haben können. Die meisten Mittelleiter-Fahrer werden insbesondere bei den Schaltdecodern einen Bestand haben, der nur mit MM angesprochen werden kann. Theorie und Praxis halt. Aber mach' Dir nichts daraus, wäre eh nur für denjenigen interessant, der vom Verkauf leben muss. Und als Konsequenz für einen, der sich ein Bild machen möchte, was demnächst von denjenigen produziert und vertrieben werden wird, die davon leben müssen. Zum Beispiel als Entscheidungshilfe, wie man sich selber zukunftssicher ausstatten möchte.

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst. Um den 3-poligen "Hochleistungsmotor" geht es schon lange nicht mehr.


Grüße, Peter

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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#254 von Gerhausen ( gelöscht ) , 23.06.2013 17:37

Zitat von Maxjonimus

Zitat von digilox1

http://www.esu.eu/support/white-papers/railcomplus/


Danke, dachte ich mir, dass DCC das nicht kann.




Wie soll es auch, DCC an sich ist ja fast so alt wie Märklin Motorola...

Aber Railcom finde ich persönlich klasse, das kann viel mehr als mfx. Man kann es zur Rückmeldnung, Belegtmeldung, Lok- und Funktionssteuerung nutzen, mit oder ohne PC.
Und das auch noch herstellerübergreifend, hab Hardware von Uhlenbrock und Tams, Decoder von Lenz, Esu, Uhlenbrock, Tams - funktioniert prächtig.

Ich kauf schon garkeine DCC-Artikel mehr, ich achte nur noch auf "Railcomfähig"


Hat jetzt aber auch garnichts mit Märklins Hochleistungsmotor mehr zu tun....

Gruß
Torsten


Gerhausen

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#255 von Bimmelbahn , 23.06.2013 19:02

Hallo,

Zitat
Hat jetzt aber auch garnichts mit Märklins Hochleistungsmotor mehr zu tun....


Es geht den jeweiligen MFX bzw. DCC Verfechtern doch scheinbar eh so ziemlich am A.... vorbei, ob man noch beim Thema ist .
Schade eigentlich, so wandert das ganze mal wieder auf die "TT" zu.

Gruß,
Jochen


 
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#256 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.06.2013 19:30

Zitat von Bimmelbahn
Es geht den jeweiligen MFX bzw. DCC Verfechtern doch scheinbar eh so ziemlich am A.... vorbei, ob man noch beim Thema ist .


Ich bin weder mfx- noch DCC-Verfechter, ich benutze beides und finde so Sätze wie "mfx-freie Zone", "Neh zu DCC" etc. kindisch. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.


Maxjonimus

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#257 von DeMorpheus , 23.06.2013 19:31

Zitat von Bimmelbahn
Es geht den jeweiligen MFX bzw. DCC Verfechtern doch scheinbar eh so ziemlich am A.... vorbei, ob man noch beim Thema ist .
Schade eigentlich, so wandert das ganze mal wieder auf die "TT" zu.


Es ist doch sch*** egal, was das Ursprungsthema war. Die Diskussion entwickelt sicj halt, ist doch bei persönlichen Gesprächen genau so. Oder bei dir nicht?
Und Tagesthemen-Thema ist das hier ohnehin nicht, hat doch MoBa-Bezug.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#258 von Peter Müller , 23.06.2013 20:11

Zitat von Bimmelbahn
Schade eigentlich, so wandert das ganze mal wieder auf die "TT" zu.


Der "geregelte Hochleistungsantrieb" war nicht zum letzten Mal Thema in diesem Forum.


Grüße, Peter

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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#259 von Bimmelbahn , 23.06.2013 22:24

Zitat
Es ist doch sch*** egal, was das Ursprungsthema war. Die Diskussion entwickelt sicj halt, ist doch bei persönlichen Gesprächen genau so. Oder bei dir nicht


Wenn sich die Diskussion entwickeln würde (und nicht immer wieder fest betonierte Standpunkte runter gebetet würden) könnte ich dem zustimmen.
Es wäre sicher interessant zu wissen, wie sich der Motor beim Betrieb mit DCC, MFX oder MM verhält.

Und zum sch*** egal, was das Ursprungsthema war, hast Du das in der Schule bei einer Arbeit (z.B. Aufsatz) ähnlich gehalten oder (ich weiß ja nicht,ob Du eventuell studierst) siehst Du das bei Klausuren oder einer Diplomarbeit genau so?

Versprochen, ab jetzt von mir (zumindest hier) nur noch Beiträge zum Thema


 
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#260 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 23.06.2013 23:18

Zitat von digilox1

Abgesehen davon: Ist der mfx-Rückkanal nicht RDS?

Manfred



Nein, BPSK. RDS benutzt als Übertragungsverfahren ebenfalls BPSK, die darüber liegende Datenstruktur aber ist völlig anders als bei mfx. Der in der CS2 verwendete sog. "RDS"-Baustein ist nichts anderes als ein Filter und BPSK-Demodulator, die eigentliche Auswertung des Datenstroms übernimmt der an den Demodulator angeschlossene Prozessor.

BPSK wird übrigens gern bei Anwendungen verwendet, bei denen kleine Datenmengen in stark gestörten Umgebungen übertragen werden sollen - Funkamateure verwenden PSK31 und Verwandte, um mit kleinen Leistungen weltweite Funkverbindungen aufzubauen.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#261 von Peter Müller , 23.06.2013 23:29

Zitat von Schwanck
Von Märklin wird man wohl in dieser Hinsicht nicht sehr viel erfahren - ODER?


Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo im Zwischennetz eine anschauliche Zusammenfassung aller bisher von Märklin mit "geregelter Hochleistungsantrieb" betitelten Konstruktionen? Vermutlich nicht von Märklin, aber privat?


Grüße, Peter

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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#262 von Schwanck , 24.06.2013 07:41

Zitat von Peter Müller

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwo im Zwischennetz eine anschauliche Zusammenfassung aller bisher von Märklin mit "geregelter Hochleistungsantrieb" betitelten Konstruktionen? Vermutlich nicht von Märklin, aber privat?



Moin Peter,

genau wie du forsche ich auch oft danach ohne so etwas zu finden. Der Versuch, es selbst zu machen, endete im Frust. Schnell musste ich feststellen, dass es über die Ersatzteilnummern nicht geht, weil hier immer der Motor mit Schwungmasse(n) angeboten wird, weswegen der gleiche Grundmotor dann x E-Nummern haben kann. Gleiche äußere Abmessungen helfen auch nicht weiter, ebenso wenig die Art der Anschlusskontakte. Da bleibt einem nicht mehr viel, wo man es anpacken kann. Es gibt etliche Leute, die wissen wieviele Motorvarianten Märklin aktuell verwendet; nur dürfen die keine Betriebsgeheimnisse verraten. Vielleicht hilft uns ein Ex? Oder es gibt jemanden, der schon etliche Motorleichen im Keller hat; daher habe ich meine Erkennisse über den Mabuchi-Dreipoler. Der ist der Einzige mit Namen soweit ich weiss.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#263 von SAH , 24.06.2013 13:13

Guten Tag Peter und KFS,

Zitat von Schwanck
[...]daher habe ich meine Erkennisse über den Mabuchi-Dreipoler. Der ist der Einzige mit Namen soweit ich weiss.



Dann gibt es noch den Athlonix (in den Neukonstruktionen 03.10 und 50.40).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Al3exander Heyn


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#264 von Heinzi , 24.06.2013 16:22

Moin Schwank

wohl nicht umsonst hat mir ein Märklininsider "spasseshalber" mal gesagt, dass es bei Märklin mehr Motorvarianten gäbe als Modelle dazu
(dabei war damals der heutige "billig-HLA" noch unbekannt )


Gruss Heinzi
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#265 von Schwanck , 24.06.2013 17:13

Moin Stephan-Alexander,

du hast recht! Die deutlich gekennzeichneten Athlonix portescape Motoren hatte ich nicht bedacht. Sie sind vom Typ Glockenanker und werden von Märklin auch so beworben: "Hochleistungsantrieb mit Glockenanker". Hier fehlt zur genaueren Identifikation nur noch die genaue Typenbezeichnung. Mit der aufgedruckten Nummer 5011 oder S011 kann die Athlonix-homepage nichts anfangen.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#266 von SAH , 24.06.2013 17:51

Guten Abend Heinz und Schwanck,

@Heinz: kann gut sein

@Schwanck: nach meinen Recherchen kommt der Portescap Athlonix 13N88 12V-Version dem Ganzen am Nächsten. Die Abmessungen stimmen überein, lediglich die elektrischen Anschlußwerte aus dem Datenblatt nicht:
37040 (50.40) 12,6 Ohm/0,26mH
37915 (03.10) 12,4 Ohm/0,26mH

Laut Datenblatt: 13,7 Ohm/0,25mH

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#267 von Michael K , 24.06.2013 20:20

Servus Stephan-Alexander!

Zitat von SAH
Guten Abend Heinz und Schwanck,

@Heinz: kann gut sein

@Schwanck: nach meinen Recherchen kommt der Portescap Athlonix 13N88 12V-Version dem Ganzen am Nächsten. Die Abmessungen stimmen überein, lediglich die elektrischen Anschlußwerte aus dem Datenblatt nicht:
37040 (50.40) 12,6 Ohm/0,26mH
37915 (03.10) 12,4 Ohm/0,26mH

Laut Datenblatt: 13,7 Ohm/0,25mH

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Und due fühlst Dich tatsächlich in der Lage, diese Werte mit Deinem Messequipment rauszumessen :


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#268 von SAH , 24.06.2013 21:27

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
Servus Stephan-Alexander!

Zitat von SAH

@Schwanck: nach meinen Recherchen kommt der Portescap Athlonix 13N88 12V-Version dem Ganzen am Nächsten. Die Abmessungen stimmen überein, lediglich die elektrischen Anschlußwerte aus dem Datenblatt nicht:
37040 (50.40) 12,6 Ohm/0,26mH
37915 (03.10) 12,4 Ohm/0,26mH

Laut Datenblatt: 13,7 Ohm/0,25mH


Und due fühlst Dich tatsächlich in der Lage, diese Werte mit Deinem Messequipment rauszumessen :




Wie soll ich Deine Frage verstehen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#269 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 26.06.2013 12:11

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
Servus Stephan-Alexander!

Zitat von SAH

@Schwanck: nach meinen Recherchen kommt der Portescap Athlonix 13N88 12V-Version dem Ganzen am Nächsten. Die Abmessungen stimmen überein, lediglich die elektrischen Anschlußwerte aus dem Datenblatt nicht:
37040 (50.40) 12,6 Ohm/0,26mH
37915 (03.10) 12,4 Ohm/0,26mH

Laut Datenblatt: 13,7 Ohm/0,25mH


Und due fühlst Dich tatsächlich in der Lage, diese Werte mit Deinem Messequipment rauszumessen :




Wie soll ich Deine Frage verstehen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Das ist ganz einfach, Stephan-Alexander:

- der Motor 13N88 ist kein Mitglied der Athlonix-Familie.
- In Frage kommt von den Abmessungen und der Leistung her nur der Athlonix 12G88
- Das Datenblatt des 12G88 enthält keine Version mit 12V Nennspannung und 2 Wellenenden.

Ergo ist der Anschlußwiderstand nicht bekannt (zumindestens Außenstehenden nicht. Märklin hat sicher ein Datenblatt für diesen kundenspezifischen Motor). 12-13 Ohm könnten aber passen für diese 12V-Motoren. Ebenso typisch sind Toleranzen des Wicklungswiderstands von +-10% (bei 25 Grad, Kupfer hat einen merklichen Temperaturgang!). Daraus aber Weiteres ablesen zu wollen ist bessere Kaffeesatzleserei.

Wie mein Meßtechnikdozent damals immer sagte: man kann auch hochqualifiziert Mist messen...

Übrigens: seit Danaher Motion Portescap gekauft hat, kommen die meisten ihrer Motoren aus Indien.


Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#270 von trixi , 26.06.2013 14:02

Hi ihr zusammen ,
diesbezüglich noch ein ( hier nicht sehr hilfreicher Spruch ) : wer misst , misst Mist .
messende Grüße Michael


trixi  
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#271 von lokhenry , 26.06.2013 14:06

Naja,

ich kenne das so, wer viel misst, misst viel Misst.

MoBa

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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#272 von Schwanck , 26.06.2013 14:50

Zitat von lokhenry
Naja,

ich kenne das so, wer viel misst, misst viel Misst.

MoBa

Henry



Moin, moin, moin,

und im Keller wimmert die Bartwickelmaschine!


Tschüss

K.F.


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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#273 von lokhenry , 26.06.2013 14:55

Der Bart wickelt nicht der Bart lackiert.

Gruß

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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#274 von bjb , 26.06.2013 18:10

Hallo Motorspezialisten,

weil wir gerade bei den Motordaten sind, mit welcher Spannung arbeiten eigentlich die SDS? Kann mir das einer beantworten?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

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von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
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RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#275 von SAH , 26.06.2013 18:15

Guten Abend Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Immerhin äußerst Du in einem Satz meine bisherige Vermutung:

Zitat von kleiner Rainer

(zumindestens Außenstehenden nicht. Märklin hat sicher ein Datenblatt für diesen kundenspezifischen Motor).



Zu den genannten Sprüchen kann ich auch noch einen Beisteuern:
Versuch macht kluch!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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