RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#176 von lokhenry , 30.05.2013 21:33

13 D-Zugwagen mit Beleuchtung (also jeder Wagen einen Schleifer?). Das ist dann wirklich schwer (vergleichbar mit meinem genannten Zug).





Hallo SAH,

ja so ist es, die Wagen haben teils, bis zu Achtpunkt Stromabnahme über jede Achse mit Schleifer, aber es sind auch einige dabei die durch eine Hülsen Stromabnahme auf der Achse und Puffer Kondensator auch sehr leicht Laufen,

viewtopic.php?f=21&t=73869

doch von der Hand gezogen ist das schon was, das imponiert mich natürlich, was die kurze SDS 218 da macht.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#177 von Barmer Bergbahn , 02.06.2013 09:12

Hallo,

Der SDS war sicherlich DAS Antriebskonzept für die digitale Modellbahn, wurde aber wegen mangelnder Kompatibilität im analogen Modus eingestampft. Das zeigt doch deutlich, dass Märklin sich das Leben heute (wohlgemerkt, wir sind im 21. Jahrhundert) selbst schwer macht. Wer glaubt, dass man auch die aktuellsten Produkte für Fans der nostalgisch-analogen Blechgleisära kompatibel gestalten muss, sollte mal einen Blick über den Tellerrand werfen und sich andere Branchen ansehen. Ich habe wirklich nix gegen Blechbahner und die Analogis haben selbstverständlich auch ihre Daseinsberechtigung, aber auf der anderen Seite bekommst Du heute bei einem Neuwagenkauf eben auch nicht mehr den Stand der 60er oder 70er Jahre und ähnlich ist es beim Kauf eines TV-Gerätes, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Mir ist jedenfalls noch kein HD-Röhrenfernseher untergekommen, aber vielleicht bin ich ja nur nicht auf dem Laufenden ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#178 von Schwanck , 02.06.2013 09:53

Moin,

um auf den Ursprung zurück zu kommen, es geht eigentlich um die Motoren, die Märklin zur Zeit in die aktuellen Modelle und in die Neuentwicklungen einbaut.
Den "Spezialmotor" kann man dabei vergessen soweit es sich um den kleinen Mabuchi handelt, der eigentlich nur billig ist; was aber ist z.B. mit dem Motor in der BR 24?
Der "Hochleistungsantrieb" kann unterschiedliche Motoren haben: Man kennt den kleinen schwarzen, der den SDS in den 218 u.a. abgelöst hat und ein 3-poler ist, es gibt noch den kleinen silbernen runden im 798 und kleine schwarze runde in den Kesseln von Dampfloks, weiterhin die in den neuen Krokodilen; es soll sich teilweise um namenlose Glockis aus China handeln! Die Qualität dieser Produkte ist meist mangelhaft.
Solange Märklin es nicht nötig hat, in dieser Hinsicht Fakten zu nennen, können wir davon ausgehen, betrogen zu werden, oder? Aus welchem Grund sonst hüllt man sich in Göppingen in Schweigen?
Ich weiss, dass Apelle hier nicht helfen werden, Kaufverweigerung aber sehr wohl! Zwar nicht sofort, aber übers Jahr.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#179 von lokhenry , 02.06.2013 10:16

Hallo Christian,

ich warte auch darauf das Märklin dieses Problem löst, der SDS Antrieb hat eine Menge Geld gekostet und es wäre sehr schade wenn dieses investierte Geld in die Tonne gehauen wird, aber es gibt auch andere gute Antriebe nur muss es ein Stinknormaler dreipoler sein.

Das dieser neuer, so genannter HLA ans Tageslicht kommt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen, war voraus zu sehen.

Ich werde bestimmt keine Mätrix Lok mehr für 400 € kaufen um einen Faulhaber Nachzurüsten.

Es gibt noch einige Loks die ich noch nicht habe und die SDS / Faulhaber Antrieb besitzen und wenn bis dahin nichts gelaufen ist, naja Mätrix muss es ja wissen, hat genug Sammler und MoBahner die hier nicht rein gucken, den es egal ist was wir hier Schreiben,

wenn das der Weg ist?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#180 von Andi , 02.06.2013 11:40

Moin,

Zitat von lokhenry
Es gibt noch einige Loks die ich noch nicht habe und die SDS / Faulhaber Antrieb besitzen und wenn bis dahin nichts gelaufen ist, naja Mätrix muss es ja wissen, hat genug Sammler und MoBahner die hier nicht rein gucken, den es egal ist was wir hier Schreiben,

also darum steigen die Preise für Loks mit SDS wieder.

So ganz alleine stehst du nicht da. Ich habe noch einige (wenige) Loks mit SDS auf meiner Will-Haben-Liste und das war's dann. Neue Loks von Märklin mit dem so genannten HLA kaufe ich nicht mehr. Wie du schon geschrieben hast "...hat genug Sammler und MoBahner die hier nicht rein gucken, den es egal ist was wir hier Schreiben", der Trend zum Billigmotor ist wohl nicht mehr umzukehren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#181 von Frank_E. , 03.06.2013 00:56

Zitat von lokhenry
Das dieser neuer, so genannter HLA ans Tageslicht kommt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen, war voraus zu sehen.

Ich werde bestimmt keine Mätrix Lok mehr für 400 € kaufen um einen Faulhaber Nachzurüsten.


Hallo zusammen,

ich erwarte mittlerweile, dass in den Lokankündigungen genau beschrieben ist, welcher Motortyp verbaut wird. "Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse" (wie z.B. bei der neuen Insider-Lok 37455 BR45) reicht für meine Bestellentscheidung nicht mehr aus. Bei einer Lok für UVP 400 oder gar 500 Euro kann man m.E. durchaus verlangen, dass man über die Art des verbauten Motors nicht im Unklaren gelassen wird.
Wenn der Hersteller das nicht einsieht, ist die Konsequenz dann eben Kaufzurückhaltung.

Reine Modellbahnsammler werden das sicher anders sehen.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#182 von Bodo Müller , 03.06.2013 10:38

Hallo,

meine Meinung zu den neuen "Hochleistungsmotoren" ist eindeutig: Außen hui und innen pfui.

Die zuvor erwähnte BR45 wurde von Märklin/Trix stets mit Glockenankermotor versehen. Ich gehe stark davon aus, daß jetzt irgendein, dem früheren Maxonantrieb ähnlichen, Billigmotor verbaut wird zumal die neuen Krokodile auch nur einen Chinamotor besitzen, der wie ein Faulhaberantrieb aussieht. Mehr aber auch nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#183 von wolfgang894 , 03.06.2013 12:53

Hallo Zusammen,

Vorschlag an Firma Mä:

Modelle mit Ausstattungsvarianten auf den Markt bringen ( Beispiel, bei Autos... Ausstattungspakete )

1. Für nur Sammler, oder für Leute mit weniger Anspruch das Modell ohne Sound und Billig-Motor < Preis

2. Für die technisch Anspruchsvollen: mit Sound und SDS > Preis

Grüsse aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#184 von Heinzi , 03.06.2013 13:27

Hallo Wolfgang
Und was ist mit den Spielbahnern....Hobbybahner, ....Teppichbahnern und Nachwuchsbahnern

Also das Thema "Motoren" scheint bei Märklin ja tradition zu haben......Ein Händler sagte neulich zu mir, dass es bei Märklin mehr Motorvarianten als Modelle gibt. (natürlich meinte er das ein klein wenig ironisch)

Zitat

Ich gehe stark davon aus, daß jetzt irgendein, dem früheren Maxonantrieb ähnlichen, Billigmotor verbaut wird zumal die neuen Krokodile auch nur einen Chinamotor besitzen,

Annahmen und Spekulationen helfen abe auch nicht wirklich weiter. Meine beiden Krokodile haben jedenfalls Fahreigenschaften womit zum besten meiner Sammlung gehören. Da ( sollte ) interessiert doch eigentlich der Motortyp nur noch untergeordnet. (Zu meinen beiden Krokodilen hätte ich ganz andere Kritikpunkte....)
Zugegeben: Im Preissegment von 400 - 500.- Euro (oder mehr) ist der 3polige (ich nenne ihn nun mal) "Standartmotor" schon etwas deplaziert.

Bezüglich des vergleiches Standartmotor /SDS kenne ich die 0815 schweizer E-Lok (die man ja als CH Fän einfach haben muss)
die Re4/4 I (erste Serie mit Fronttüre und SDS ) 39420 für CHF 375.- (=312.-Euro) (finde ich preislich eigentlich ganz in Ordnung),
die Re4/4 I (zweite Serie ohne Fronttüre und mit Standartmotor in rot ) 37045 für CHF 299.- (=250.-Euro) (finde ich preislich eigentlich auch ganz in Ordnung)(habe ich aber nicht), und
die Re4/4 I (zweite Serie ohne Fronttüre und mit Standartmotor in grün ) 37044 für CHF 340.- (=283.-Euro) (die 40 CHF unterschied gegenüber der roten Version ist wohl der Nachfrage geschuldet (oder sind da etwa nochmals andere Motoren verbaut?) die Differenz zur SDS Variante jedoch auch etwas zu gering.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#185 von lokhenry , 03.06.2013 15:13

Ich finde, für eine einfache Konstruktion wie Re 4/4 I einen Preis von 350 € zu nehmen ist doch abgehoben, für eine komplizierte Dampflok wie zbs. die BR 041 odere 023 ist das ok.

Meine Meinung?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#186 von Heinzi , 04.06.2013 08:08

Das sind Schweizerfranken (nicht Euro und keine UVP) die einer meiner Händler verlangt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#187 von 3047 , 14.06.2013 10:02

Zitat von SAH
Guten Abend Richard,

Danke für Deine Antwort. Es wird langsam interessant!

Zitat von Flash
] Gegenfrage: Was will uns Märklin eigentlich mit dem Begriff "Hochleistungsantrieb" suggerieren?



Die Antwort können wahrscheinlich nur diejenigen aus der Firma geben, die die Vermarktung mit diesem Begriff eingeführt haben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo,

meiner eigenen Einschätzung nach wurde der Ausdruck des HLA in einer Zeit geprägt in der die von Märklin selbst hergestellten und verbauten Motoren 3poler waren, und Schwierigkeiten in der Fahrkultur aufwiesen. Das betraf die Langsamfahrt ebenso wie Kriechfahrt und Anzugsverhalten. Diese Schwierigkeiten bestätigen auch meine Umbauten aller alten 3poler, sei es LFCM, SFCM, oder DCM.

Der damalige Wunsch aller digitalen Modellbahner, nach Abhilfe, wurde in Form des HLA von Märklin geliefert, und hatte damals auch seine Berechtigung so genannt zu werden. Der HLA bestand aus einem neuen Motor mit 5poligem Anker, und liefert die deutlich besseren Ergebnisse gegenüber den alten 3polern, in allen Loks!!

Bereits der von Märklin preiswert angebotene Umbausatz als HLA genannt, mit 5pol Anker, liefert bei mir hervorragende Ergebnisse bezüglich dieser genannten Fahreigenschaften und war meines Erachtens in VErbindung mit einem 6090 Dekoder sehr gut geeignet als Antriebskonzept. So lobe ich heute noch meine BR03 aus der Startpackung 29845, die meines Erachtens bessere Laufeigenschaften hat als heutige andere Modelle, selbst mit Glockenanker, SDS, oder die neue Kroko Serie 37565 mit billigen Chinamotoren.

Das ist, leider, lieber Stephan-Alexander, nicht physikalisch erklärbar, sondern man muss es sehen und man muss es fühlen können.

Wenn ich z.B. der BigBoy mit Glockenanker, oder der BR03 aus der 29845 zusehen wie sie anfahren, oder beim Nullstellen der 6021 oder der CS2 reagieren, auslaufen, oder anlaufen, dann entsteht bie mir Freude über den harmonischen Lauf. Diese Freude entsteht z.B. bei meiner neuen Kroko Packung 37565, die mit den billigen China Motoren ausgestattet sind, NICHT!!. irgendwie fehlt die Harmonie beim anlaufen, beim auslaufen.

Das hat nicht jedes Modell und es kommt hier wohl auch auf das Zusammenspiel aus Getriebe, Motor und aller beteiligten Teile an.

So möchte ich als weiteres Beispiel noch eine umgebaute 3031 nennen, die ich mit einem Glockenanker Motor umgebaut habe, und die allerbeste Laufeigenschaften bietet, die mit zu dem Besten gehört was ich unter meinen ca. 130 Loks anbieten kann. So harmonisch zartes anlaufen, und langes Auslaufen, mit einem MLD gesteuert, hat keine andere Lok. Und das wohl durch Zufall entstanden, weil das Gehäuse des Glocki genau in die Rundung des alten 3polers passte, und die Ankerwelle nicht in das Ankerloch des ehemaligen Motors hineinragt, sondern frei läuft, und das Zahnrad der Ankerwelle genau in das Zahnrad des Getriebes passte sodass es frei läuft. Das gelingt nicht immer so gut.

Jedenfalls bin auch ich nicht bereit, 449 Euro für eine Lok hinzublättern die dann billige China Motoren und nur eine über das Getriebe angetriebene Achse verfügt. Da kann die Lok noch so schön sein. Ich kauf ja nicht zum angucken, sondern zum fahren und da soll das Teil auch was aushalten können. Und Antrieb über die Stangen, da hätte früher der Märklinist nur gelacht. Wenn früher Märklin angab, dass 3 Achsen angetrieben waren, dann waren das angetriebene Achsen die über das Getriebe direkt mit dem Motor verbunden waren. Punktum.

Ich weiss ja nicht in wie weit da schon der neue Eigentümer mitredet, um schnell saftige Renditen zur privaten Vermögensvermehrung zu erwirtschaften. Mir wäre es lieber gewesen Märklin wäre eigenständig geblieben und wäre ohne fremde Besitzer geblieben, aber wie es ist, so ist es halt. Ich orientiere mich am Sein, und auch ich kann ja alte Modelle kaufen, die meine Bedürfnissen entsprechen.

in diesem Sinne war dies mein Beitrag zu diesem Geschehen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#188 von Plauche1406 ( gelöscht ) , 14.06.2013 10:58

Hey Leute!
Oh man, ich sollte mich echt manchmal mehr konzentrieren, wenn ich in mehreren Fenstern Chats offen habe. Weiß gar nicht wie mir das passieren konnte, dass ich diesen unsinnigen Link gepostet habe. Tut mir leid, das sollte eigentlich nicht passieren!
LG Plauche


Plauche1406

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#189 von lokhenry , 14.06.2013 11:37

Hallo Plauche 1406, (schöne Anrede, aber wenn das anmacht)

ich habe nur Spam mit diesen Link?

Hallo Gustav, die tollen HLA - be haben mit dem neuen Besitzer sicherlich nichts zu tun, da diese schon etwas Länger unter HLA verkauft werden, das haben die Schwaben alleine Vertzapft, billig kann nun teuer werden, hier hoffe ich das der neue Besitzer eine Tugend wird und keine Heuschrecke, nur wer will das heute und jetzt beurteilen?

Deine Beurteilung der alten HLA kann ich nur zustimmen, wobei ich bei meiner Meinung zum SDS Antrieb nicht abrücke und diesen Antrieb als das modernste der heutigen Zeit ansehe und eine richtige Schande ist, das es wieder verschwindet, zurück zur Steinzeit.
Noch einmal, den jetzigen billigen Motor haben wir uns mit unserer Motzerei Hoch verdient.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#190 von Heinzi , 14.06.2013 12:01

Hallo Plauche 1406

Was soll das? ich nicht verstehen. Vermutlich passt der Link nicht zu dem was du uns zeigen willst?

Hallo 3047

im Grunde einverstanden. aber ......

Zitat
Diese Freude entsteht z.B. bei meiner neuen Kroko Packung 37565, die mit den billigen China Motoren ausgestattet sind, NICHT!!. irgendwie fehlt die Harmonie beim anlaufen, beim auslaufen.

Interessant. Ich kann zwar nicht mit 130 Loks aufwarten, aber meine beiden Krokos gehören gerade diesbezüglich zum besten was ich habe, (trotz der scheinbar billigen Motoren.)
Wie hast du denn die Decoder eingestellt?

Wie du selber sagst, kommt es bei den Fahreigenschaften auf das Zusammenspiel aller Komponenten an. So hat auch der Decoder an sich grossen Einfluss. Ist doch bsp.weise bekannt, dass die neuen V4 Lopis nicht gerade vorbildlich mit eben besagten altherkömmlichen HLAs harmonieren.
Bekannt ist ebso, dass z.B ein guter Decoder (in meinem Fall die M4 V3) selbst einer märklinschen Hobbylok zu Fahreigenschaften verhelfen die um Welten besser sind als mit dem Originaldecoder. In meinem Falle hat sich bezüglich Fahreigenschaften der zusätzlich Nachbau von Glockenankermotoren in die Hobbyloks eigentlich nicht gelohnt. (aber man gönnt sich ja soinst nicht).

Beim Guten Alten HLA ist eben die Problematik, dass es da ganz gute Exemplare gibt, solche habe ich auch. Es aber auch Exemplare gibt, die sind selbst mit gutem Decoder nur schwer (oder nicht) zu einem Anlaufen und Anhalten ohne Anfahrruck zu bewegen. Solche habe ich auch.


Zitat
Da kann die Lok noch so schön sein. Ich kauf ja nicht zum angucken, sondern zum fahren und da soll das Teil auch was aushalten können.

Genau so sehe ich das auch. Genau deshalb habe ich aber geade bei den neuen Krokos andere Kritikpunkte als der Motor. Das ist dann eben deren Filigranität und stabilität. So sind die neuen Krokos aus meiner Sicht keine Loks mehr zum Anfassen oder für grenzenloses Spielen ohne Angst vor einem Zusammenstoss oder einer Entgleisung.

Hallo Henry

Zitat
wobei ich bei meiner Meinung zum SDS Antrieb nicht abrücke und diesen Antrieb als das modernste der heutigen Zeit ansehe und eine richtige Schande ist, das es wieder verschwindet, zurück zur Steinzeit.

Ja der SDS ist, und war sicherlich eines der besten Antriebskonzepte.
hat aber auch einen enormen Nachteile: Der SDS dürfte so ziemlich die teuerste Konstruktion sein, (separate, meist lokspezifische Treiberplatine und zu geringe Stückzahlen.)


@alle

Zitat
Noch einmal, den jetzigen billigen Motor haben wir uns mit unserer Motzerei Hoch verdient.

und das ist nicht mal ironisch gemeint, gelle.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#191 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.06.2013 12:07

Zitat von Heinzi

Ja der SDS ist, und war sicherlich eines der besten Antriebskonzepte.
hat aber auch einen enormen Nachteile: Der SDS dürfte so ziemlich die teuerste Konstruktion sein, (separate, meist lokspezifische Treiberplatine und zu geringe Stückzahlen.)


Die Treiberplatine ist Motor-spezifisch. Man könnte mit einem Motor und einem Motortreiber alle Loks versorgen. Nur der Motor + Steuerung ist eben nicht ganz billig.


Maxjonimus

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#192 von lokhenry , 14.06.2013 13:17

Ich denke das ca. 400 - 500 € für eine Lok auch nicht billig ist, warum wird hier bei solchen Anschaffungspreise so was verbaut, einen solchen HLA hat Piko auch.

Da kostet aber eine Ausgewachsene DC 2 L V 200 ca. 79.90 € und die fährt auch sehr gut.
Wenn ich ein AMG Mercedes haben möchte, will ich kein aufgeladenen 1200 ccm Biturbo von Renault drin haben (der nicht schlecht ist) sondern ein AMG Triebwerk, denn wie kommt sonst der Preis zustande?

Hier soll Märklin nur die Distanz, Qualität und Anspruch Wahren, es wird nicht mehr blind gekauft, nur weil Märklin drauf steht, ich finde es sehr Arrogant was da getrieben wird, hier sollte Märklin sich schleunigst was einfallen lassen mit den Namen HLA, da verbinde ich das, was früher damit gemeint war, ich finde es nicht schön eine solche Täuschung der Modellbahner anzuzetteln und dazu ohne Not.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#193 von Schwanck , 14.06.2013 16:09

Moin,

wieso wird hier einfach behauptet, dass der Motor in den Krokos der billige Chinamotor ist, obwohl die Bauform ganz offensichtlich von dem abweicht? Hat jemand die Krokomotoren schon zerpflückt und kann mit Bildern davon dienen?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#194 von SAH , 14.06.2013 19:34

Guten Abend Gustav,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zitat von 3047

meiner eigenen Einschätzung nach wurde der Ausdruck des HLA in einer Zeit geprägt in der die von Märklin selbst hergestellten und verbauten Motoren 3poler waren, und Schwierigkeiten in der Fahrkultur aufwiesen. Das betraf die Langsamfahrt ebenso wie Kriechfahrt und Anzugsverhalten. Diese Schwierigkeiten bestätigen auch meine Umbauten aller alten 3poler, sei es LFCM, SFCM, oder DCM.
Der damalige Wunsch aller digitalen Modellbahner, nach Abhilfe, wurde in Form des HLA von Märklin geliefert, und hatte damals auch seine Berechtigung so genannt zu werden. Der HLA bestand aus einem neuen Motor mit 5poligem Anker, und liefert die deutlich besseren Ergebnisse gegenüber den alten 3polern, in allen Loks!!



Nun, die alten dreipoligen Motoren können sehr wohl auch sehr langsam fahren (siehe Artikelserie "Wie Langsam ist Langsam?"). Was das Nichtruckeln bei Kriechfahrt selbst betrifft, so sind dies für mich Eigenschaften, die mit dem Vorbild Nichts mehr zu tun haben; gleichwohl aber ihre Berechtigung haben.
Zur Problematik Hochleistungsmotor, dessen offensichtliche Definition hier schon genannt wurde (möglichst hohe Leistungsdichte), so hat diese mit dem Hochleistungsempfinden des Nutzers ebenfalls Nichts zu tun: für den Nutzer ist die Leistung das, was am Zughaken dranhängt bei möglichst hoher Geschwindigkeit (Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit). Der erste Umbausatz 7180 mit dem analogen Fünfsternantrieb ist dementsprechend ein echter Hochleistungsantrieb. Alle anderen, späteren Motorkonstrukte können da nicht mithalten, egal ob "HLA" oder "Faulhaber" oder "Chinamotor". Vgl. Loktesttabellen nach Leistung bei 150 sortiert.
Die untersten Einträge sind einige Digitalmodelle im Digitalbetrieb und eine analoge 3518 (BR 18.4 DRG). Letztere hat die absolute Spitzenleistung von 920mW im Analogbetrieb (15VDC). Die Digitalmodelle kommen nicht so hoch. Bei 793mW ist das beste absolut analoge Modell, die 3010 (TA-1).
Viel Spaß beim suchen, wo die am unteren Ende befindlichen Digitalmodelle im Analogbetrieb sind.

Im Übrigen halte ich das Anspruchsdenken ala

1
 
f&#252;r 400++&#8364; erwarte ich den Motor [gew&#252;nschte Marke eintragen]
 

für in erheblichem Maße destruktiv, wirtschaftlich unvertretbar (das entspricht einer erheblichen Maßlosigkeit bzw. Gier) und modellbahnerisch irrelevant.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#195 von SAH , 14.06.2013 19:39

Guten Abend Maxjonimus,

Zitat von Maxjonimus

Die Treiberplatine ist Motor-spezifisch. Man könnte mit einem Motor und einem Motortreiber alle Loks versorgen. Nur der Motor + Steuerung ist eben nicht ganz billig.



man hat aufgrund der Produktdiversität eher den Eindruck, daß die Treiberplatine nicht Motorspezifisch ist, sondern Lokmodellspezifisch.
Ich postuliere an dieser Stelle, daß dieser Irrsinn, zu jedem Modell eine neue Platine erstellen zu müssen mehr geschadet hat, als das Konzept bzw. die Kritik daran selbst.
Vor diesem Hintergrund ist die alte Lösung (also 386820/DDCM1) mit zwischen den Lokmodellen austauschbarem Dekoder eindeutig die günstigere Lösung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#196 von Edelweis , 14.06.2013 19:44

Hallo,

ich bin der Meinung,daß es nicht zu viel verlangt ist,wenn Märklin mitteilen würde,warum in der BR94,entgegen der Artikelbeschreibung im Neuheitenblatt,kein Glockenankermotor eingebaut wurde. Was nutzt einem da ein Neuheitenblatt.

Die BR03.10,mit Speichenvorlaufrad,wird auch nicht mit Glockenankermotor geleifert,im Gegensatz zur Insider BR03.10,die mit Glockenanker geliefert wurde.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#197 von SAH , 14.06.2013 19:51

Guten Abend Beni,

Zitat von Edelweis

ich bin der Meinung,daß es nicht zu viel verlangt ist,wenn Märklin mitteilen würde,warum in der BR94,entgegen der Artikelbeschreibung im Neuheitenblatt,kein Glockenankermotor eingebaut wurde. Was nutzt einem da ein Neuheitenblatt.
Die BR03.10,mit Speichenvorlaufrad,wird auch nicht mit Glockenankermotor geleifert,im Gegensatz zur Insider BR03.10,die mit Glockenanker geliefert wurde.



steht nicht in jedem Prospekt/Neuheitenblatt ein Passus wie "Änderungen vorbehalten"?
Zur neuen 03.10: hast Du ein Foto vom Motor?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#198 von Edelweis , 14.06.2013 20:29

Zitat von SAH
Guten Abend Beni,

Zitat von Edelweis

ich bin der Meinung,daß es nicht zu viel verlangt ist,wenn Märklin mitteilen würde,warum in der BR94,entgegen der Artikelbeschreibung im Neuheitenblatt,kein Glockenankermotor eingebaut wurde. Was nutzt einem da ein Neuheitenblatt.
Die BR03.10,mit Speichenvorlaufrad,wird auch nicht mit Glockenankermotor geleifert,im Gegensatz zur Insider BR03.10,die mit Glockenanker geliefert wurde.



steht nicht in jedem Prospekt/Neuheitenblatt ein Passus wie "Änderungen vorbehalten"?
Zur neuen 03.10: hast Du ein Foto vom Motor?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan,

natürlich steht da "Änderungen vorbehalten".

Der Interessierte geht aber davon aus,daß die Beschreibung zutrifft.
Wenn das Beschriebene schon nicht eingehalten wird,dann sollte der Hersteller sich dazu auch äußern,warum eine Änderung durchgeführt wurde.
Ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.

Bei der 03.10 steht nur Hochleistungsantrieb.
Ein Spezialmotor wäre erwähnt worden.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#199 von didinieki ( gelöscht ) , 15.06.2013 09:02

Zitat von SAH
Guten Abend Gustav,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zitat von 3047

meiner eigenen Einschätzung nach wurde der Ausdruck des HLA in einer Zeit geprägt in der die von Märklin selbst hergestellten und verbauten Motoren 3poler waren, und Schwierigkeiten in der Fahrkultur aufwiesen. Das betraf die Langsamfahrt ebenso wie Kriechfahrt und Anzugsverhalten. Diese Schwierigkeiten bestätigen auch meine Umbauten aller alten 3poler, sei es LFCM, SFCM, oder DCM.
Der damalige Wunsch aller digitalen Modellbahner, nach Abhilfe, wurde in Form des HLA von Märklin geliefert, und hatte damals auch seine Berechtigung so genannt zu werden. Der HLA bestand aus einem neuen Motor mit 5poligem Anker, und liefert die deutlich besseren Ergebnisse gegenüber den alten 3polern, in allen Loks!!



Nun, die alten dreipoligen Motoren können sehr wohl auch sehr langsam fahren (siehe Artikelserie "Wie Langsam ist Langsam?"). Was das Nichtruckeln bei Kriechfahrt selbst betrifft, so sind dies für mich Eigenschaften, die mit dem Vorbild Nichts mehr zu tun haben; ...

Im Übrigen halte ich das Anspruchsdenken ala

1
 
f&#252;r 400++&#8364; erwarte ich den Motor [gew&#252;nschte Marke eintragen]
 

für in erheblichem Maße destruktiv, wirtschaftlich unvertretbar (das entspricht einer erheblichen Maßlosigkeit bzw. Gier) und modellbahnerisch irrelevant.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan und alle Beteiligten,

Der Unterschied beim Fahrverhalten zwischen dem 3poler und dem 5poler HLA ist dramatsich. Der 5poler ist um Welten besser.

Dass es dem Modellbahner dabei um die höhere Zugkraft ging die er wollte, halte ich für ein Märchen. Es ging dem Modellbahner um das katastrophale Fahrverhalten der 3poler im Anzug, in der Langsamfahrt (Geruckel mit Geräusch) und die Kriechfahrt die beim Anfahren und beim Auslauf benötigt werden. Die Zugkraft war dabei nie ein Thema, denn die war bei den Loks die zu dieser Zeit gebaut wurden nie ein Thema und immer reichlich vorhanden, egal mit welchem Motor, und wenn man Motor meinte, dann meinte man sowiso nur die Märklin eigenen verbauten.

Die heutigen Motoren, wie zum Beispiel in der 37565 können nun hervorragend Kriechfahrt, selbst unter Last, ziehen ordentlich fast wie ein alter 5pol DCM, und laufen ohne Geruckel und Geräusch. Was ihnen fehlt ist das Getriebe das auf alle Räder die Kraft überträgt. Der Antrieb über Stangen kann nicht genau so langlebig sein wie die alten Antriebe über das Getriebe, und kann auch nicht so zugkräftig ausfallen.

Ganz ehrlich gesagt, meine alte 3056, umgebaut auf 5poler mit MLD, gefällt mir einfach besser, sowohl in der Zugkraft, wie auch im Fahrverhalten allgemein. Schöner weicher Auslauf....Von der Handhabbarkeit gar nicht zu sprechen, nichts bricht ab, keine Angst beim Anfassen oder Gehäuse abnehmen. Und ziehen tut die selbst mit nur der Hälfte der angetriebenen Achsen besser als die neue mit 2 Motoren. Eigentlich wollte ich die 3056 verkaufen wenn ich die 37565 Packung habe, da habe ich mich dann aber doch umentschlossen und die 3056 behalten.

Die BR45 37455 ist wie ihre Vorgänger bei mir woh auch mal auf dem Gleis, aber doch wohl, wie schon die 37040, und die 37925, eine der Loks die vorrangig ihren Dienst in der Glasvitrine tut und nur gelegentlich eingesetzt wird.

Die schwere tägliche Arbeit, das heisst Dauerlauf und ständiges Fahren, verrichten bei mir Loks wie die 30080, 3193 (primex), 3047, und ähliche Dauerläufer, die ich selbst leicht warten kann und pflegen kann. Da ist schnell das Gehäuse geöffnet ohne dass ständig was abbricht, oder die Gefahr besteht etwas kaputt zu machen, die Technik ist einfach und in der Regel unkaputtbar oder einfach zu reparieren.

Deshalb gibt es meinerseits immer noch Nachfrage nach neuen Loks mit der alten Technik. Ich würde also ohne Zögern eine neu produzierte 3047 kaufen, so wie ich schon alle neuen Loks mit alter Technik gekauft habe. Die 3047 war eine Lok die sogar mit 3poler einigermaßen kultiviert langsam fahren konnte, ganz inm Gegensatz z.B. zur 3193 (Primex), die nur schnell konnte oder gar nicht, so jedenfalls meine Erfahrung, und das lag nicht NUR am Motor, sondern vor allem auch am Getriebe.

Noch ein Wort zur Erwartungshaltung bei hochpreisigen Produkten. Natürlcih erwartet man bei einem hochpreisigien Produkt hochpreisigen Inhalt. ob das Käuferverhalten diesbezüglich als maßlos oder gierhaft zu bezeichnen ist lasse ich mal dahingestellt, halte das Verhalten des Kunden aber durchaus für angebracht. Eher könnte man doch den Verkäufer der Gier bezichtigigen, der Produkte mit billigem Inhalt hochpreisig anbietet.

Immerhin, die Modelle laufen anstandslos. Märklin hat also immerhin viel Zeit und Geld in die richtige Ansteuerung der Motoren gesteckt, also in die richtigen Dekodereinstellungen investiert. Auch das sollte nicht unerwähnt bleiben, denn auch das ist nicht selbstverständlich. Es gibt Billiganbieter die das nicht tun und dies dem Kunden überlassen, der dann andere Dekoder einbaut, oder sonstwie mit den weiteren Kosten belastet ist, die er auf den ersten Blick nicht sieht.


didinieki

RE: Märklins neuer Hochleistungsmotor

#200 von lokhenry , 15.06.2013 19:32

Hallo Dieter,

kannste Dir vorstellen das hier einige Nutzer sind, die mit Märklin Bestellnummern nichts anfangen können und auch nicht wollen, dein Bericht ist und wäre viel schöner wenn Du zbs. V 200 oder BR 01 oder eben auch BR 45 Schreiben würdest, vielen Dank für das nächste Mal.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz