RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#876 von reinout , 05.01.2021 10:59

Nette Loks, die 82'er!

Zitat

Das Modell hatte ich vor Jahren mal mit Federpuffern ( ich glaub die anderen waren verlorengegangen) und Originalkupplungsimitation vorne ausgerüstet. Bremsschläuche müssten allerdings noch dran.



So eine voll ausgerüstete Pufferbohle sieht immer gut aus. Im Betrieb gibt es dann natürlich einschränkungen weil der Lok nur in eine Richtung "funktioniert". Klappt das auf deine Anlage?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#877 von Dwimbor , 06.01.2021 14:38

Zitat

Nette Loks, die 82'er!
So eine voll ausgerüstete Pufferbohle sieht immer gut aus. Im Betrieb gibt es dann natürlich einschränkungen weil der Lok nur in eine Richtung "funktioniert". Klappt das auf deine Anlage?

Reinout



Naja, ich muss sie halt in Nibelheim auf der Drehscheibe einmal ganz rumdrehen. Geht schon.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#878 von Dwimbor , 06.01.2021 14:40

Zitat

Besonders angetan bin ich von dem Motiv , fotografiert zwischen den Baumstämme mit dem VT 66.9 auf der Brücke. Ganz, ganz Toller Schnappschuss.

[color=#00BF00]Alex




Genau, deswegen ist das ja mein liebster Fotoplatz auf der Anlage. Übrigens macht sich der Hintergrund auf dem Anlagenteil auch richtig bemerkbar bei den Fotos.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#879 von minimax13 , 06.01.2021 16:38

Klasse!!!

In die 82 passt (zumindest in die Gleichstromversion) über den Motor der Sounddecoder und der Brüllwürfel in den Kohlenkasten.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#880 von Dwimbor , 06.01.2021 18:13

Zitat

Klasse!!!

In die 82 passt (zumindest in die Gleichstromversion) über den Motor der Sounddecoder und der Brüllwürfel in den Kohlenkasten.

Viele Grüße Frank



Das ist eine sehr nützliche Information, danke!
Frage: Welcher Dekoder ist das denn? ESU? Der normale, oder der Loksound Micro?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#881 von Dwimbor , 06.01.2021 18:31

So, also wir hatten jetzt folgende Rampensäue:
1) BR 75.1-3
2) BR 82
3) BR 94.5-17

Jetzt Nr. 4: BR 93.5 (pr. T14.1, aber auch in 39 Exemplaren von Württemberg beschafft)


Modell von Roco, in der etwas ungewöhnlichen Ausführung mit zwei Lampen und DB Keks! Im Original etwas ungeliebt wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung mit starker Belastung des Hecks, so dass die hintere Laufachse eine höhere Achslast aufwies als die Kuppelachsen. Man könnte auch sagen, sie hatte einen dicken Hintern...
Dennoch: Auf vielen steilen Strecken gehörte die BR 93.5 ja zum Inventar. Ganz besonders seien hier steile Strecken im Westerwald genannt! Nicht ganz so steilstreckentauglich wie die BR 94.5-17, aber schneller (70km/h) und universeller verwendbar. Im heutigen Baden-Württemberg war sie auch gut vertreten, etwa auf der Nagoldtalbahn Pforzheim-Calw-Nagold, oder auf der Enzbahn Pforzheim-Wildbad, wenn auch beides keine Steilstrecken sind, aber direkt im Umfeld meiner (gedachten) Nibelungenbahn.
Auch diese Lok gibt es wie die 82 nur als Standfoto: Sie ist ebenfalls noch zu re-digitalisieren. Auch hier soll es bitte mit Sound sein.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#882 von Dwimbor , 07.01.2021 21:22

Für meine BR 85, Rampensau Nr. 5, muss ich auf vorhandenes Material zurückgreifen. Grund: Es geht einfach nicht besser.

Jedenfalls die Lok überhaupt für Rampen, speziell dafür entworfen und eine gewaltige Maschine... Früher Morgen, die 85 hält mit dem Personenzug in Neidhöhle und fährt weiter, nachdem die Schranke geschlossen wurde.



Dann, gegen Mittag, Rampensau Nr. 6: Die Baureihe 39.0-2, MÄrklin, nicht direkt für Steilrampen, aber als die Königin der Mittelgebirge bekannt. Bei mir im Schnellzugdienst eingesetzt, hier mit einem doch für meine Verhältnisse schon recht langen Schnellzug, aus zwei Hechtwagen C4ü ((Trix), einem preussischen AB6ü (Fleischmann, einer meiner Lieblingswagen), einem preussischen BCü (ebenfalls Fleischmann, Preussenwagen waren ja in ganz Deutschland verbreitet) einem Pw4ü wiederum der Hechtbauart und einem Post a/15.


Schliesslich noch - damals etwa auf der Geislinger Steige zuhause, aber nicht nur da - als Rampensau Nr. 7 eine Württembergische C. Elegant, sicher die schönste deutsche Dampflok. Anfang der 1950er aber schon etwas abgetakelt (und entsprechend gealtert) und mit Abteilwagen unterwegs (was typisch ist, wenn auch weniger die Vierachser): pr. Pw4ü + C4 + C4 + C4, Pw von Fleischmann, der Rest von Brawa. Dieser Zug hält nicht in Neidhöhle, sondern fährt durch. Interessant: Die Lok ist älter und wurde erst kürzlich mit Digitalsound und -kupplung nachgerüstet. Im Vergleich zur 39 merkt man schon, dass das ein Qualitätssprung beim Sound ist (Loksound 5 von ESU, allerdings mit dem Sound der bayrischen S3/6, die 18.1 gibt es ja nicht... Sollte aber ähnlich sein).


Ich hoffe, Euch gefällt es. Wie Ihr seht, waren tatsächlich alle Fahrzeuge in Südwestdeutschland heimisch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#883 von Mornsgrans , 07.01.2021 21:33

Hallo Michael,
so einen Catwalk lasse ich mir gefallen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#884 von reinout , 07.01.2021 21:57

Der 85er mit sanft schließende Bü (mit Klingelsound) und dann die dynamische Raucherzeuger... Toll!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#885 von Dwimbor , 07.01.2021 22:15

Zitat

Der 85er mit sanft schließende Bü (mit Klingelsound) und dann die dynamische Raucherzeuger... Toll!

Reinout



Ja, leider gibt es nicht viele Loks mit dynamischem Rauch... Meine absolute Lieblingslok....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#886 von alex57 , 08.01.2021 00:56

Hallo Michael,


dein Cat-Walk ist überaus gelungen. Die Darsteller wurden schön in Szene gesetzt.

Die 85 er von Roco hab ich auch. Der dynamische Dampf und Sound begeistern mich auch.

Mit dymnaschen Dampf gibt es für Wechselstrom noch die BR 10 von Roco, und Dampfloks der BR 231 von REE.

Tolle Videos, die Rampensäue machen sich sehr gut auf der Steilstrecke


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#887 von KaBeEs246 , 09.01.2021 18:17

Zitat

Der 85er mit sanft schließende Bü (mit Klingelsound) und dann die dynamische Raucherzeuger... Toll!
Reinout


Stimmt!
Hoffentlich war der BÜ bei Einfahrt des Zuges in den Hp geschlossen und wurde erst später geöffnet, weil sich die Weiterfahrt verzögerte.

Sehr schöne Videos, Michael, da kann man als Flachländer glatt neidisch werden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#888 von Kosmicman , 11.01.2021 04:02

ach die 85er ist einfach ein Traum, wünsche ich mir auch aber keine Chance denke ich


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#889 von Dwimbor , 11.01.2021 11:09

Zitat

Stimmt!
Hoffentlich war der BÜ bei Einfahrt des Zuges in den Hp geschlossen und wurde erst später geöffnet, weil sich die Weiterfahrt verzögerte.



Natürlich, genau so. Isch schwör, echt!
Wäre doch schade gewesen ohne die Schranken. Und erst die Schranken runter, dann erst den Zug einfahren lassen, wäre dramaturgisch weniger geeignet gewesen...

@Alex und Martin: Ja, die 85 ist ein Träumchen. Die anderen verfügbaren Loks mit dynamischem Sound passen ja leider gar nicht ins Thema. Bliebe noch die BR 94 von ESU, von der ich aber auch nicht nur Gutes gehört habe...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#890 von Dwimbor , 11.01.2021 11:28

Und das sind vermutlich die letzten ausgesprochenen Rampensäue:

Rampensau 8, ebenfalls auf der Geislinger Steige heimisch: Die BR 59.0, ehem. württembergische K. Eines der besten MÄrklinmodelle ever, tolle Gestaltung, hervorragende Fahreigenschaften. Leider damals noch ohne Sound, vielleicht kriegt die noch mal welchen. Auch wenn sie bei mir mangels langer Durchgangsgüterzüge nur vor Nahgüterzügen eingesetzt werden kann. Hier ist sie aber doch mal mit einem umgeleiteten Zug auf der Rampe:


NAchgeschoben wird der Zug von Rampensau 9, BR 56.2, also einer umgebauten pr. G8.1 mit Vorlaufachse. Nicht direkt eine Rampenlok, aber sie war z.B. auf der Nord-Süd-Strecke oft - wie hier - als Schiebelok (oder wie man früher sagte: Drucklok) im Einsatz. Modell von Liliput, ordentliches Modell mit guten Fahreigenschaften. Ohne Sound, aber konstruktiv dafür vorbereitet, deshalb wird steht sie auf der to-do-Liste recht weit oben. Ihr fehlt aber noch das Lokpersonal...


Wasgäbe es noch? Zwei typische Rampenloks vermisst Ihr vielleicht: Die BR 95/pr. T20 und die BR 96/bay GTL4/4. Beide werden nicht den Weg zu mir finden, aus zwei Gründen: sie waren beide bei der DB typischerweise nur im Schiebedienst im Einsatz, den es bei mir (mal von dem gestellten Bild oben abgesehen) nicht gibt, da zu störanfällig. Dazu kommt, dass sie in Südwestdeutschland nie eingesetzt wurden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#891 von Mornsgrans , 11.01.2021 12:19

Zitat

Hoffentlich war der BÜ bei Einfahrt des Zuges in den Hp geschlossen und wurde erst später geöffnet, weil sich die Weiterfahrt verzögerte.


Hans,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dies (schließen der Schranken im Bereich der Ausfahrt vor Zugeinfahrt) erst erst in den 90er oder 2000er Jahren im Rahmen der "Vollkaskorisierung" aufgekommen ist. Seitdem häufen sich auch die Beschwerden in vielen Tageszeitungen, da die Wartezeit an den Schranken so lange geworden ist.
In Epoche III/IV konnten Lokführer noch Züge punktgenau zum Stillstand bringen

Genaues werden sicher die altgedienten oder ehemaligen Lokführer/FDL sagen können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#892 von GSB , 14.01.2021 23:01

Hallo Michael,

ich hab grad die gesammelten Kurzfilme genossen.

Dieser dynamische Dampf/Rauch ist ja schon echt klasse!

Da kommt ja ne ordentliche Dampflokflotte zusammen. Aber was ist denn mit Dieselfahrzeugen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#893 von Lok522006 , 15.01.2021 02:43

Hallo Michael.
Genoss gerade ebenfalls die Kurzfilme
Klasse gemacht, der Dampf und Rauch wirkt total echt. Eine schöne große Sammlung von Dampflok's, läd zum zuschauen ein. Gefällt mir!
Grüße Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#894 von djue6867 , 15.01.2021 15:36

Hallo Michael,

einen schönen Gruß! Deiner Einladung zum Gegenbesuch bin ich gerne gefolgt. Insbesondere weil es hier bei Dir soooo viele wundervolle Dinge zu entdecken gibt - ich weiß nicht wo ich anfangen und aufhören sollte. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus

Also einfach nur , mir sehr, aber das brauche ich Dir ja eigentlich nicht zu sagen ... ich habe mich jetzt mal als Abonnent eingeklingt. Der Thread ist ja voll von wunderbaren Ideen und Anregungen; allein das Bahnhofsgebäude! Einfach Spitze! ich bin nämlich in der selben Situation, wie Du damals: Nicht zu groß aber trotzdem Mondän ... ich hatte mich jetzt eigentlich schon für Trossingen entschieden, aber nach heute bin ich mir wieder nicht so sicher ..

Auch wenn unsere Epochen nicht die selben sind, so gibt es doch nicht nur von der Anlagethematik her Ähnlichkeiten, auch beim Fuhrpark ie 75er von Liliput habe ich auch (beide ) - mit Sound. Ich werde mal versuchen die beiden bei mir als Traktion zu fahren denn meine Züge sind ja länger und da kommen die mit den 3% Steigung an ihre Grenzen.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#895 von Blacky67 , 16.01.2021 08:44

Zitat

Für meine BR 85, Rampensau Nr. 5, muss ich auf vorhandenes Material zurückgreifen. Grund: Es geht einfach nicht besser.

Jedenfalls die Lok überhaupt für Rampen, speziell dafür entworfen und eine gewaltige Maschine...



guten Morgen Michael!

RESPEKT

Beim ersten Video musste ich drei mal schauen, ob es denn hier echt eine Modellbahn ist. Bildausschnitt und Landschaft/Szene sind 1a.
Hut ab, da bin ich Meilen von entfernt...

Der Dynamische Dampf der Br85 hat schon was sehr realistisches - viel besser wird's in h0 wohl nicht mehr werden - Zylinderdampf eventuell, oder Dampfpfeife... Wunschdenken

Weiter so.
Macht Spaß zum zuschauen (und abschauen)


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#896 von Dwimbor , 24.01.2021 16:50

Hallo an alle, erst mal die Post, zu viel mehr als zum Lesen im Forum bin ich die letzte Zeit sowieso nicht gekommen...

Danke an Erich für die Info bzgl. Bahnübergang. Ich bin mir da tatsächlich nicht ganz sicher, wie um 1954 die Vorschriften aussahen.

Dann Walter und Matthias: Ja, überwiegend fahre ich ja mit Dampf. Einige Dampfer sind noch weggestellt, weil sie nicht 100% zum Thema passen und/oder nicht umgebaut sind. Demgegenüber gibt es aber auch eine kleine Zahl von Diesel- (V36 besorgt den Rangierdienst, V80, V140, V188, letztere normalerweise mangels Bedarf nicht eingesetzt) und Elektrolokomotiven (E44, E44.5, E52, E10 Vorserie, die Strecke um die Stadt rum ist ja elektrifiziert). Weiter verbreitet sind Dieseltriebwagen (VT95, VT66.9, VT90.5 und ein SVT04.5 im Sonderverkehr). Vielleicht kommt zu all diesen noch mal eine Foto-/Videoserie...
Ich finde aber auch beim Schauen bei Anderen immer wieder die Wagengarnituren interssant, nicht nur die Loks.

Dirk und Günther: Euch beiden willkommen in meinem Anlagenthread und danke für die lieben Worte. Freut mich, dass es Euch gefällt, und ich hoffe, Ihr schaut öfter mal rein. Auch wenn es bei mir platzbedingt etwas eng zugeht...

Wie gesagt, habe ich kaum Zeit im Moment. Ich habe aber aus anderem Anlas mal begonnen, mich mit Focus Stacking beim Fotografieren zu beschäftigen, also dem Kombinieren verschiedner Fotos, um durchgehende Schärfe zu erhalten. Dazu habe ich meine Nikon D5300 an den Laptop angeschlossen und mit den (kostenlosen)Softwares Digicamcontrol und CombineZP experimentiert. Das ist bei mir noch nicht alles perfekt, aber vielversprechend. Ich zeige mal mein erstes Resultat, das Problem ist ja, dass entweder der Vorder- oder der Hintergrund scharf wird, aber nicht beides:




Diese Unschärfen verursachen immer so einen Spielzeugeffekt.
Beim Focus Stacking werden dann mehrere Bilder mit unterschiedlicher Fokussierung zusammengefügt, und ein durchgehend scharfes Bild erzeugt, dann habe ich das noch ein wenig beschnitten und... ein Aha-Effekt... auch wenn ich beim ersten Versuch nicht auf Blende und Belichtungszeit geachtet habe und es deshalb etwas grobkörnig ist, aber es ging ja erst mal darum, den Effekt des Focus Stacking auszuprobieren:


Muss ich dringend weiterverfolgen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#897 von Blacky67 , 25.01.2021 07:47

Servus Michael,

mal davon ausgehend, dass du Stativ (oder was dergleichen) verwendest und der Zug NICHT fährt - kriegst das mit einer Spiegelreflexkamera auch ohne die digitale Nachbearbeitung hin, einfach Blende 8 oder mehr nehmen.
Also Hobbyfotograf kann ich da sicherlich mitreden. Auch ein gutes Makroobjektiv könnte da helfen.
Versuchs mal.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#898 von Dwimbor , 25.01.2021 08:15

Also bei einem Zug, der schräg ins Bild fährt von vorne nach hinten, klappt das auch mit Blende 22 nicht... Das handelt sich ja um Motive, die zumindest stellenweise im Nahbereich sind. Ich kann das aber gerne mal als Vergleichsfoto einstellen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#899 von Blacky67 , 25.01.2021 08:33

Servus,

wenn der vordere Bereich rechts an der Naheinstellgrenze liegt, dann natürlich nicht, aber wenn du es schaffst, die Kamera etwas weiter nach hinten zu stellen, dann schon.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#900 von wulfmanjack , 27.01.2021 14:35

Hallo Michael,


Du weist ja um meine Forenabstinenz der letzten Monate. Umso mehr bin ich freudig überrascht, was Du in der Zwischenzeit in Nibelheim auf die Beine gestellt hast. Einfach Klasse mein Lieber

Du hast die gegenüberliegenden Anlagezunge nun in eine Wohlfüloase verwandelt. Das lädt mal richtig zum Verweilen ein. Das ist in Sachen Landschaftsgestaltung alles sehr stimmig und genau mein Ding.

Ich hatte schon mal von den Freon-Bäumen gehört und bin erfreut, dass Du sie hier vorstellst und empfiehlst. Ich bin gerade für einen Freund auf der Suche nach Fichten, Tannen und Lärchen zu einem vernüftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Zeitlich kommt ein Selbstbau nicht in Frage und die Bäume scheinen mir genau das Richtige zu sein.

Tja und dann der Hintergrund für die Moba. Passt perfekt und sehr.

Bin jetzt ein bisschen geplättet von der Bilderflut und den schönen Ergebnissen. Das muss ich nochmals auf mich wirken lassen.

Bleib Gesund!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz