RE: Hunzingen Hbf

#426 von mb-didi , 01.03.2016 11:41

@Wolfgang
In der Natur ist es meist auch zugewachsen. Ich wollte hier auch keine Schieferabbaustelle darstellen. Aber es schaut noch genug hervor und es ist noch immer als Schiefergestein erkennbar.

Mit den Fahrkartenschaltern bin ich noch am Knobbeln. Wenn man in das Gebäude schaut, so sieht man den Teil hinterm Schalter. Also muß da dann auch die Einrichtung mit Büromöbeln gemacht werden.

@all
Nun ist erst einmal die Verkabelung des Segmentes dran. Bevor ich weiterbaue muß die Funktion getestet werden. Einige Decoder liegen auch noch als Einzelteile bereit und wollen zusmmengelötet werden. Nebenbei muß auch noch ein bischen Dokumentation gemacht werden, da man sonst die Übersicht der Adressen für Weichen Signale und Gleisabschnitte verliert.

Hier die aktuelle Übersicht über den Gleisplan von Hunzingen Hbf. Einige Änderungen haben sich schon durch die Gleisverlegungen im Anschlußsegment zu den Bahnsteiggleisen ergeben. Dies ist eine Übersicht aus meinem Steuerungsprogramm und der aktuelle Stand der Dinge.


Und wenn man gerade am PC sitzt kommen schon Ideen für einige Ausstattungen. Nebenbei mal schnell gemacht.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#427 von mb-didi , 21.04.2016 15:19

Hallo ...

Nun wollte ich mich auch mal wieder melden. Reingeschaut habe ich zwischendurch immer mal wieder.

Was hat sich in Hunzingen getan?
An der Landschaft so gut wie nix. Dafür sind einige Decoder zusammengelötet worden, teilweise auch schon in Betrieb gegangen. Und dann natürlich Funktionsprüfung. So habe ich am Steuerungsprogramm wieder Veränderungen machen müssen. Theorie und Praxis ... das ist ja bekannt.
Um eine Übersicht und Hilfe für die Anschlüsse zu haben ist das Gleisbild ausgedruckt. So kann man auch Notizen machen. Kleine Änderungen haben sich auch ergeben.

Hier das aktuelle Gleisbild von Hunzingen im Steuerungsprogramm. Als Hilfe habe ich die Strecken, wie auch teilweise bei der großen Bahn, farbig markiert.



Und wenn man dann mal im Netz am Suchen ist, so finden sich doch einige Hilfsmittel. Zufällig habe ich dann ein tolles Programm gefunden.
Hier der Link: http://www.kennzeichengenerator.com/germany.strasse.php
Also schnell mal einige Ortsschilder erstellt. Die Größe wird dann beim Ausdruck angepaßt. Ich habe die Ansicht noch einmal verkleinert.




Den Kennzeichengenerator habe ich auch schon ausprobiert. Gerade die historischen Kennzeichen sind für den Zeitraum 79/80 interessant. Gab es damals schon die EU-Kennzeichen?
Mit so einigen kleinen Tricks kann man dann auch die Kennzeichen für Polizei, Feuerwehr etc erstellen.

Und wenn man diese Hilfsmittel findet, so möchte man gern auch andere Schilder, wie z.B. Wegweiser, erstellen. Leider bin ich da bisher noch nicht fündig geworden. Also testweise selbst mal schnell mit Paint gespielt. Hier das Ergebnis:



Und dann gibt es noch andere Baustellen. Der 1. April 1966 ist nun so ein Tag.
Nach 50 Jahren ist ein Treffen der Abschlußklasse geplant. Auch habe ich an diesem Tag, es war ein Freitag, meine Lehre begonnen. Heute sagt man ja Ausbildung. Lernt man da noch etwas? Die meisten Leute hat man über 20 Jahre nicht gesehen und nun ausfindig machen ist nicht ganz einfach.

Demnächst gibt es wieder etwas von Hunzingen. Die Schalter sind nun dran. Irgendwie gefällt mir das Bisherige nicht und ich konstruiere gerade die Schalterfront neu. Das Grundprinzip, wie ich es schon vorgestellt habe, bleibt erhalten. Nun geht es an die Farbe und den Feinheiten.

Bis demnächst mit neuen Bildern aus Hunzingen ... Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#428 von V200001 , 21.04.2016 19:48

Hallo Didi.
Danke für deinen netten Besuch. Ich war ja ewig nicht mehr hier, es war im November letzten Jahres. ops: Viel hat sich landschaftlich wie du selbst sagst nicht getan. Aber das Eichhörnchen ernährt sich auch mühsam. Na ja, dafür hast du ja mit der Steuerung zu tun. Scheint ja auch nicht ohne Tücken ab zu laufen. Wird ja gerne verschwiegen, wenn´s trotz PC und Chi Chi vorne und hinten klemmt. flaster: Aber ich glaube du siehst das lockerer. Der Generator für die Schilder macht einen guten Eindruck, muss ich da was installieren, oder kann ich direkt ausdrucken? Als Laie der ich bin, muss ich so doof fragen. Brauche ich da Fotopapier, da mir evtl. die Farbe verläuft?
Schöne Grüße an dich und immer viel Spaß beim Tüfteln Didi. Pierre. rost:


Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#429 von mb-didi , 21.04.2016 20:12

Hallo Pierre,
der Generator für die Schilder und Kennzeichen braucht nicht installiert zu werden.
Du kannst auf der WEB-Seite die Daten direkt eingeben. Vorher solltest Du, gerade bei den Kennzeichen, die Auswahl treffen.
Nach den Eingaben einfach auf "generieren" klicken. Anschließend das Bild mit Rechtsklick speichern auf dem PC.

Ich mache danach mit Powerpoint weiter. Hier setze ich die Bilder dann ein und ändere dann über "Grafik formatieren" die Größe.
So kann ich dann mehrere Schilder auf eine A4-Seite bringen.
Meinen Ausdruck mache ich mit einem Farblaserdrucker auf Normalpapier mit ca. 120gr. Anschließend drucke ich die Rückseite in grau.
So sind die Schilder nur noch auszuschneiden und mit entsprechenden "Stangen" aufzustellen.

Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte.

Spiele einfach mal online mit dem Programm ein bischen.
Ich habe auch noch einen Generator für Straßenschilder in 6 verschiedenen Ausführungen gefunden.
Hier der Link: http://onlinestreet.de/strassen/schild/generator.html

Viel Spaß

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#430 von V200001 , 22.04.2016 11:58

Hallo Didi.
Dankeschön, das war sehr Hilfreich, hab alles kopiert und abgelegt.
Ein gesundes Wochenende für dich. Pierre.




Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#431 von mb-didi , 22.04.2016 14:43

Hallo Pierre,
dann wird es wohl demnächst einige neue Schilder in Neu-Schwarzburg geben.

@ all
Nun habe ich nach den Spielereien mir auch Gedanken zum Aufstellen gemacht.

In Hunzingen wird ein Ortschild wohl kaum aufgestellt werden, da es ein Ausschnitt der Stadt darstellt. Aber vielleicht findet sich auch noch etwas, was dann auch realistisch aussieht.

Mein kleiner Vorort Dünneberg bietet da schon eher die Gelegenheit.
Nur was stelle ich auf?
Hier mal mein Angebot.



Einige Straßennamenschilder habe ich auch schon erstellt. Da benötigt man natürlich so Einige. Hier mal die Auswahl vom Generator.
Die ersten beiden Schildertypen sind bis in die 70er Jahre sehr oft aufgestellt worden, wobei der 2.Typ eher ein sehr dunkles Blau ist und ein bischen eher "alt" aussieht. Der 3.Typ wird seit den 70er Jahren vermehrt aufgestellt.


Die folgenden Schildertypen habe ich bisher noch nicht gesehen.


Und da man gerade dabei ist und Vergleiche ziehen möchte.
Es gibt auch noch andere Kennzeichengeneratoren. Aber bisher ist meine Empfehlung für mich der Beste. Schade, daß man keine holländischen Schilder erzeugen kann.
Hier mal einige Ergebnisse für Kennzeichen bis 1980.

Stadt Hunzingen und Stadtverkehr Hunzingen.


Natürlich darf Feuerwehr, Polizei und Post nicht fehlen.


Da macht es sogar Spaß bestimmte Kennzeichen zu erstellen. Aber leider wird keine Engschrift generiert.


2 Beispiel für ausländische Kennzeichen. Österreich und Schweiz.



Didi

PS: Ich stelle gerade fest, daß nun die 100.000er Marke überschritten wird.

Nachtrag:
Auf dieser Seite http://www.kennzeichen-guide.de/ sieht man das Aussehen und Sytem der Kennzeichen im Ausland.
Die Marke von 100.000 ist überschritten.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#432 von aircooledrolf , 22.04.2016 21:51

hallo Didi

ich bin gerade über deine kennzeichen und schilder Druckerei gestolpert ,
hätte ich auch gerne probiert , mir fehlt aber der drucker dazu und ich würde es bei einem freund drucken lassen
wie ist denn die Lesbarkeit der kennzeichen wenn sie die richtige grösse haben ? macht das verkleinern sie dann nicht unlesbar ?
kannst du mal ein bild von so einem kennzeichen und ortsschild in ausgedruckt zeigen ?

danke fürs helfen , glück auf Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#433 von mb-didi , 23.04.2016 01:01

Hallo Rolf,
ich habe mal das Original, wie es auf dem PC abgespeichert wird, mit einer Verkleinerung im Original versehen.
So erkennt man am besten den Unterschied.
Die Verkleinerung ist auf etwa H0 erstellt. Da ich es "auf die Schnelle" gemacht habe bin ich nicht auf die genaue Größe gekommen.
Es kann sein, daß das Kennzeichen noch etwas zu groß ist (Anpassung an die Größe des Modellfahrzeugs) und das Ortsschild etwas zu klein.




Es ist aber auch ein bischen vom Drucker abhängig. Ich drucke mit der Einstellung "2400dpi-Klasse" und keine Seitenanpassung bei meinem Brother-Farblaserdrucker. Auf alle Fälle sollte man aber einen Probeausdruck, der auch in s/w sein kann, machen und die Maße dort nachkontrollieren. Mein Tintendrucker (alter HP-Drucker) macht da mir auch schon Probleme trotz Einstellung auf 1:1.
Wichtig ist, daß der Drucker den Ausdruck nicht an die Papiergröße anpaßt, da sonst garantiert eine Größenabweichung vorhanden ist.

Ich hoffe, daß Dir damit geholfen ist.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#434 von SpaceRambler , 23.04.2016 10:59

Hallo Didi,

toller Tipp, die Autokennzeichen und Ortsschilder sehen sehr gut aus. Bei Richtungspfeilen ist dann aber Schluss mit dem Generator - da greifst Du als Geübter zu einschlägiger Software. Das Ergebnis ist nicht minder überzeugend.

Wie bewährt sich eigentlich Dein Stellwerk? Du hast ja in jüngster Vergangenheit einiges an Decodern und Rückmeldern zusammengelötet, sind die schon in Betrieb?

Ich bin natürlich neugierig, wie sich die Dinge bei Dir weiterentwickeln, Du hast ja schon ordentlich was vorgelegt ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#435 von mb-didi , 23.04.2016 12:04

Hallo Randolf,
solche Tipps gibt man doch gern weiter.
Mit den Wegweisern und den Wegweisertafeln ist es garnicht so schlimm.
Bei den Tafeln kann man als Grundlage das Ortsschild nehmen und die passenden Pfeile gibt es ja in genug Anwendungen.
Bei den Wegweisern ist etwas mehr Aufwand nötig. Aber wenn man sich einige Grundmuster erstellt und gespeichert hat, so kann man schnell etwas passendes zusammen setzen.

Mit dem Stellwerk bin ich sehr zufrieden. Es ist am Anfang etwas ungewohnt gewesen. Jede Weiche und jedes SIgnal bekommt eine Nummer, genauso die Gleisabschnitte.
Anfangs habe ich die Vorgaben genommen. Doch nach einiger Zeit, es werden bei den Einstellungen und der Fahrstraßenliste nur Diese angezeigt, wurde es sehr unübersichtlich. Also die ganze Planung noch einmal und gleich ein System der Nummern erstellt. Zusätzlich habe ich entsprechend eine Verwaltung in Tabellenform mir angelegt. Eine sehr gute Hilfe bei Veränderungen im Gleisplan oder den Fahrstraßen.
Ein Nachteil will ich aber nicht verschweigen. Es gibt noch keine Möglichkeit mit einem Fahrplan zu arbeiten. Das muß man leider noch selbst übernehmen und überwachen. Sonst ist fast Alles möglich, was über Anstossmelder ausgelöst werden kann.
Im Offlinebetrieb kann man sehr schön die Funktionen durch den fahrenden virtuellen Zug simulieren lassen.

Momentan bin ich mit einigen Feinheiten beschäftigt, die sich jetzt leichter einbauen lassen. Da gibt es dann doch seeeehr wenig zu zeigen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#436 von saarhighländer , 23.04.2016 13:28

Hallo Didi,

deine Schilder sehen ordentlich aus - man könnte schon zu perfekt tendieren.

Zu deiner Frage bezügl. des EU-Kennzeichens in Deutschland: Dieses gibt es seit 1994, damals konnte man noch selbst entscheiden welches Kennzeichen man haben möchte, bzw. konnte man das alte Kennzeichen am Fahrzeug weiter behalten wenn dieses im gleichen Kreis umgemeldet (Adresse) wurde oder selbst innerhalb des Kreises den Besitzer gewechselt gewechselt hatte.
Ich selbst hatte das alte Kennzeichen bis 2009 auf meinem Auto. Alles weitere steht in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Kennzeichen

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#437 von mb-didi , 23.04.2016 15:37

Danke Thomas,
die Übersicht ist sehr gut. So kann ich auch einige ausländische Kennzeichen für die Zeit um 1979/1980 erstellen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#438 von aircooledrolf , 23.04.2016 22:25

hallo Didi

das sieht ja verdammt brauchbar aus , wenn du jetzt noch ein Foto von einem fertigen Auto mit Nummernschild hättest.....
dann könnte man wirklich erkennen wie gut die Verkleinerung funktioniert,

danke und glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#439 von mb-didi , 23.04.2016 23:02

Zitat von aircooledrolf
hallo Didi

das sieht ja verdammt brauchbar aus , wenn du jetzt noch ein Foto von einem fertigen Auto mit Nummernschild hättest.....
dann könnte man wirklich erkennen wie gut die Verkleinerung funktioniert,

danke und glück auf , Rolf


Mit den neuen Kennzeichen habe ich noch keine Fahrzeuge versehen.
Die Alten waren selbstgemacht und es sind nur teilweise Fahrzeuge damit versehen. Jedoch ist die Qualität nicht so gut, da teilweise die Buchstaben und Ziffern nur zu erahnen sind. Der Probeausdruck mit den verkleinerten Generatorschildern ist konturenschärfer.
Demnächst, wenn ich ein DIN-A4-Blatt mit Kennzeichen voll habe, werde ich die nächsten Fahrzeuge damit "beglücken". Dann werden auch Bilder folgen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#440 von catlighter , 24.04.2016 10:16

Hallo Didi,

ich war hier schon lange nicht mehr zu Besuch und habe gerade etwas spannendes entdeckt: Richtungsschilder!
Schön das Du hier Vorarbeit geleistet hast. Werde ich mal kopieren und für meine Zwecke anpassen. Das Thema hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, dann aber wieder aus dem Focus verloren...

Bin gespannt auf die ersten Fotos von den fertigen Schildern. Vielversprechend

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hunzingen Hbf

#441 von mb-didi , 24.04.2016 13:40

Hallo Kai,
so etwas gehört doch zur Ausstattung.
Leider findet man bei den bekannten Herstellern nur immer die Standartorte.
Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht und einige Leervorlagen erstellt. Meine Anfänge sahen auch noch nicht so gut aus und waren dann teilweise schlecht oder kaum lesbar.
Nun gibt es im Netz immer mehr Links wo man auf einfache Weise eigene Kreationen anfertigen kann.

Mit der Zeit habe ich auch herausgefunden, daß ein guter Farbdrucker, der auch eine hohe dpi-Druckausgabe machen kann, schon sehr wichtig ist.
Weiterhin mache ich meine Entwürfe sehr groß (könnte man 1:1 so ungefähr bei der Spur1 verwenden) und verkleinere bzw skaliere (wie man es auch nennen will) es für den Ausdruck.

Ich bin gerade dabei eine kleine Zusammenstellung von Links zu erstellen.
Da werden auch Blankovorlagen von mir vorhanden sein.

Ich denke, es muß nicht Jeder das Rad neu erfinden. Hier tauscht man sich doch gern Tipps und Bauhilfen aus.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#442 von mb-didi , 24.04.2016 16:58

[attachment=0]Vorlagen.zip[/attachment]Nun habe ich mal, wie angekündigt, eine kleine Zusammenstellung der Hilfsmittel für Schilder gemacht.
Vielleicht gibt es noch mehr Links, die ich dann gern mit einpflege.

Generatoren für Kennzeichen, Ortstafeln und Straßenschilder:
http://www.kennzeichengenerator.com/
http://onlinestreet.de/strassen/schild/generator.html
http://www.strassenweb.de/schildergenerator.html
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-ke...l=Euro&m=1&s=87

Wegweiser;
Für die Wegweiser kann ich meine Vorlagen (Zip-Datei ca. 24kB groß gern versenden.
Weiterhin nutze ich für Texte in der Epoche 4 dabei die Schriftart:
DIN 1451 Mittelschrift Alt Standard oder DIN 1451 Mittelschrift DB Standard
Verkehrszeichensymbole kann man von dieser Seite mit "Grafik speichern" nutzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafeln..._in_Deutschland

Nach Möglichkeit belasse ich Alles im PNG-Format und der Originalgröße.
Mit einem Grafikprogramm (ich nutze das bekannte Paint in Windoofs) füge ich dann Vorlage, Text und eventuelle Symbole zusammen und speichere es unter der Originalgröße im PNG-Format mit entsprechenden Namen ab.

Für den Ausdruck nutze ich Powerpoint.
Hier wird die Grafik dann eingefügt und entsprechend auf die richtige Größe formatiert. Die Berechnung erfolgt zum Beispiel: Originalmaß/87. So Sind mehrere Vorlagen in der entsprechenden Modellgröße für den Ausdruck auf einem Blatt DIN-A4 vorhanden. Mit einem Probeausdruck, der auch in s/w erfolgen kann, prüfe ich die richtige Größe. So kann man noch leichte Größenänderungen vornehmen.
Der Ausdruck selbst sollte dann mit einer hohen dpi-Zahl erfolgen. 600dpi lassen bei meinem Laserdrucker schon teilweise die Texte "verschwimmen".

Die Originalmaße der Ortstafeln: 800x600 mm.
Die Wegweisertafeln haben als Standard die Breite 1200 mm. Die Höhe kann von 900 mm auch bis 1500 mm variieren.
Die Breite der Wegweiser ist ohne Straßennummer 1100 mm (Kann bei langen Ortnamen schon mal länger sein, aber meist wird dann Engschrift genutzt). Mit Straßennummer entsprechend breiter. Die Höhe ist die gleiche.
Meine Vorlagen Sind für die Standardmaße vorgesehen und haben das entsprechende Seitenverhältnis.


Nun noch ein Linktipp für Schriften:
http://www.peter-wiegel.de/
Gerade für selbsterstellte Werbung und Bezeichnungen aus anderen Epochen (z.B. Epoche 2) findet man die passende oder sehr stark angenäherte Schrift.

Didi

PS: Nachträglich meine Vorlagen angehängt.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#443 von saarhighländer , 25.04.2016 10:02

Hallo Didi,

ich hatte damals als der "Stummiwagen" die Welt umrundete mir auch auf die Schnelle ein paar Schilder gedruckt, war zwar ne dämliche Arbeit alles zuzuschneiden und für die Größe ist der Druck auch ausreichend. Die Schriftart war mir in dem Fall auch ziemlich egal und so hatte ich "Arial" genommen, leider hab ich die Größe der Schrift nicht mehr auf dem Schirm......
Du kennst die Orte.... ?
Sollte das Bild stören entferne ich es wieder



Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#444 von mb-didi , 25.04.2016 11:45

Hallo Thomas,
Die Orte kommen mir bekannt vor.
Das Bild kannst Du getrost drin lassen. Gehört ja auch mit zum Thema.
Ausschneiden erledige ich mit einem Skalpell und kleiner Metallschiene. Das ist eigenlich die geringste Arbeit. Da ich die Rückseite schon vorher immer grau drucke sind nach dem Ausschneiden nur noch die Kanten nachzufärben. Flach hingelegt auf Papier und dann kann man mit einem Filzstift schnell die Kanten einfärben.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#445 von Jumbo-44 , 29.04.2016 12:29

Moin Didi,

ist wieder viel passiert seit meinem letzten Besuch.
Für das Zusammenstellen der "Schilder"-Links vielen Dank, davon werde ich (zu gegebener Zeit!) reichlich Gebrauch machen.
Die Optik von ESTWGJ ist beeindruckend, da kommt rocrail nicht ganz heran. Umsteigen werde ich jetzt trotzdem nicht mehr, zumal die Entwicklung und Unterstützung dort sehr dynamisch ist!

Schönes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#446 von mb-didi , 29.04.2016 18:55

Hallo Mark,
von der Optik ist ESTWGJ wie beim großen Vorbild. Es lassen sich auch verschiedene Typen (DrL = Lorenz / DrS, DrS-Steil, DrS2 = Siemens) als Optik zu Beginn der Planung einstellen.
Die Funktionsweise ist genauso wie beim großen Vorbild. So etwas wollte ich gern haben. Der Nachteil gegenüber railx (wird leider nicht mehr weiterentwickelt und gibt keine Lizenz mehr) ist der fehlende Fahrplan. So muß man eben von Hand die Abfahrt zur richtigen Modellzeit (Fahrtstraße einstellen) selbst überwachen.

Anfangs habe ich nur ein bischen rumgespielt um die gesamten Funktionen durchzumachen. Da braucht man auch seine Zeit. Aber man kann vituell einen Zug (oder mehrere) fahren lassen um die Steuerung ohne Anlage zu prüfen.

Mit den Schildern wird es im Netz langsam besser. Bisher hatte ich alle Schilder selbst erstellt. Aber noch muß man einige selbst kreieren.
Auch für Werbeplakate hole ich mir die Vorlagen aus dem Netz. Da gibt es genug und teilweise auch passend für vergangene Epochen.
Besonders hilfreich ist es bei den Markenlogos aus früheren Zeiten.
Da kommen dann schon manchmal einige Stunden am PC zusammen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#447 von SpaceRambler , 30.04.2016 11:21

Hallo Didi,
das Internet ist in der Tat eine Fundgrube für Relame, Firmenlogos, politische Plakste u.a.m. Und für unsere Zwecke reichen oft auch die reduzierten Auflösungen von Webshop-Bildern, da wir die sowieso maßstabsgerecht verkleinern. Ich habe mir auf diese Weise einen ganzen Fundus zugelegt, mit dem ich beizeiten "Mühlfeld" entsprechend dem Jahr 1928 ausstatten werde.
Viel Spaß beim Basteln!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#448 von mb-didi , 02.05.2016 18:56

@Randolf
Die Fundgrube ist enorm. Aber leider auch teilweise nicht brauchbar. Wenn die Vorlage schon klein ist, so sind meist schon "Verwischungen" im Bild. Da muß man dann doch ein bischen mehr Zeit investieren und suchen. Ich nutze lieber eine große Vorlage, die dann entsprechend zum Ausdruck verkleinert wird.

@all
Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre wurde auch noch Werbung für Tabakwaren gemacht. Um diese Werbeplakate zu gestalten gibt es fast nur im Netz noch Vorlagen dazu. Oft sind diese Vorlagen aber abgelichtet worden und dadurch verzerrt. Aber mit viel suchen und Veränderung der Suchbegriffe findet sich auch Brauchbares.
Bis jetzt habe ich etwa 2000 Werbevorlagen (nicht nur für Tabakwaren) abgespeichert. Die Auswahl ist also groß und trotzdem habe ich für einige Marken noch keine brauchbaren Bilder gefunden. Manchmal ist es auch sehr schwierig die Werbung für bestimmte Zeiträume zu finden. Es fällt schon auf wenn z.B. 1980 eine Werbung von 1990 benutzt wird.

Wie geht`s in Hunzingen weiter?
Es geht etwas langsamer, weil ich mir die Snooker-WM anschaue.
Zur Zeit bin ich noch an der rechten Bahnhofsausfahrt mit Gleisarbeiten beschäftigt. Da hier alle Weichen im Bogen liegen und ich 500mm Radius nicht unterschreiten möchte, ist Fummelarbeit angesagt. Und dann jedesmal testen, testen, testen ...
Die Anschlüsse zu den Nachbarsegmenten stehen fest, also müssen die Gleise entsprechend eingepaßt werden. Fast jede Weiche wird am Ende um 2 Schwellen gekürzt. Es sollen schon wegen dem Radius die schlanken Weichen sein. Außerdem sieht es optisch auch schöner aus.
Doch teilweise muß ich den Radius mit den 2231-Schienen machen. davon sind aus früherer Zeit genug vorhanden und mit kurzen Stücken kann man Einiges ausgleichen.
Im Abstell- und Rangierbereich setze ich auch die Normal- und Bogenweichen ein. Durch die Kürzung der Gleisstränge fällt der Radius dann nicht mehr so auf.
Demnächst dann Bilder dazu.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#449 von mb-didi , 06.05.2016 12:59

Hallo an alle ...

Die Gleisbauarbeiten an der rechten Bahnhofsausfahrt sind ins Stocken gekommen.
Was fehlt? Natürlich die Korkunterlage. Nun warte ich auf das Eintreffen der Sendung, aber da ist wohl wieder die Schneckenpost unterwegs.

Und dann die Planung. So ein Planungsprogramm ist sehr schön. Doch die Feinheiten kommen erst mit der Praxis.
Ein Teil der Weichen ist um einige Schwellen beraubt worden. Somit können Weichen enger zusammengelgt werden.
Und dann meine Vorgabe mit dem Mindesradius von 500mm. Wie bereits geschrieben ist an einigen Stellen es doch weniger geworden.

Um die Gleisarbeiten mit den Stromanschlüssen besser erledigen zu können habe ich die Segmente erst einmal separat hingestellt.
Nun einige Bilder der Baustelle.
Hier das erste Bild. An der unteren Bildkante ist der Übergang vom Segment der Bahnhofshalle. Die Gleislage der Bahnhofsgleise ist übertragen und bildet den Ausgangspunkt. Einige Millimeter Abweichungen können noch im Bahnhofssegment ausgeglichen werden.
Rechts ist Gleis 1. Hier ist kein Bahnsteig und es verkehren nur Güterzüge und Rangierfahrten. Der Abzweig an der Bogenweiche und der nachfolgenden Weiche ist für Abstellgleise, die hauptsächlich für Güterwagen gedacht sind.
Um den Radius für Zugfahrten nicht noch kleiner machen zu müssen habe ich hier Weichen mit dem Standardradius eingesetzt.
Nach links schließen dann die Gleise 2 bis 5 an. Hier sind dann nur schlanke Weichen vorhanden. Der Radius, auch bei Fahrten über den Abzweig, ist teilweise auf kurzen Stücken nur 445mm. Wichtig ist es jedoch, daß ein harmonischer Gleisverlauf vorhanden ist.

Im 2. Bild ist die Fortsetzung des Gleisverlaufs zu sehen.
Die Gleise hefte ich vor der Einschotterung immer mit Pins fest um die richtige Anpassung der Flexgleise zu bekommen.
Bei der einen Weiche wird noch der Antrieb entfernt, da die Weichen mit Servos gesteuert werden.

Hier im 3. Bild ist der Anschluß und Übergang zum nächsten Segment zu sehen.

Nun noch 2 Bilder aus der anderen Richtung.



Die äußeren Gleise bilden die Hauptstrecke. Die Lage und Führung des mittleren Gleises kann sich noch etwas verändern. Die Weichen sind teilweise noch nicht von einigen Schwellen beraubt worden. Diese Arbeit wird erst erfolgen wenn die äußeren Gleise bis zum Anschluß an das Bahnhofssegment fest verlegt sind.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#450 von Ralf Franke , 07.05.2016 10:40

Hallo Didi,
da hat sich jetzt aber ganz gewaltig was bei dir getan.
Ein Weichenfeld im Bogen mit starren Weichen ist in der Tat eine gewaltige Herrausforderung.
Da ist es wahrlich nicht einfach einen harmonischen Gleisverlauf hinzubekommen. Aber wie es aussieht ist dir das wohl schon ganz gut gelungen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz