RE: Hunzingen Hbf

#476 von mb-didi , 05.07.2016 23:34

Hallo Ralf,
da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bestimmte Hobbys benötigen nicht nur Zeit, sondern auch noch Geld.
Aber nach 20 Jahren hat meine alte Digitalkamera ausgedient. Mit 3MP ist es heutztage veraltet. Natürlich ist die neue Kamera nicht nur für die Modellbahn gedacht.
Die meisten Bilder der Modellbahn mache ich eigentlich nur zur Dokumentation. Viele Dinge sieht man später nicht mehr und außerdem freut man sich noch, wenn man den Werdegang noch einmal in Bildern betrachten kann.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#477 von sven77 , 12.07.2016 22:11

Hallo Didi,

Bei der ausgestaltung von Gleisanlagen tuhe ich mich auch immer schwer
Da wird dann so lange probiert bis es stimmt und Junior oder ich dann auch zufrieden damit sind


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hunzingen Hbf

#478 von SpaceRambler , 13.07.2016 17:07

Hallo Didi,
Deine neue Digicam macht recht ansehnliche Fotos - wie etwa die Bilder der beiden Oldtimer-Schätzchen deutlich zeigen. Als Stummianer weiß man das zu würdigen, ein gutes Foto-Werkzeug an der Hand zu haben. Da geht die Dokumentation des eigenen Moba-Projekts gleich viel flüssiger von der Hand.
Da Du viel Wert auf Vorbildtreue legst: mit dem Graswuchs zwischen den Gleisen, den Du in der Einfahrt zu pflanzen begonnen hast, bin ich mir nicht so sicher. Die Bahn tut eigentlich einiges, um sich den Unkraut-Bewuchs von der Trasse fernzuhalten. Denn ist das Gleisumfeld "ordentlich" verunkrautet, fließt Wasser schlechter ab, und das destabilisiert tendenziell den Gleis-Unterbau.
Vielleicht magst Du mal auf http://www.bahnen-wuppertal.de nachschauen. Dort gibt es - neben tonnenweise tollen Bahnbildern - sehr instruktive Fotos des Gleisumfeldes, von denen man sich Inspiration für die Gestaltung holen kann.
Viel Spaß beim Weiterbau der Gleisanlagen!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#479 von mb-didi , 15.07.2016 02:36

@Randolf
Mit dem Grasbewuchs zwischen den Gleisen ist auch nur der Anfang. Da muß noch einmal abgesaugt werden. Danach kommt noch eine Schotterschicht darauf. Damit habe ich dann nur leichten Grasbewuchs zwischen den Gleisen.
Außerdem erspare ich mir dadurch vorher das Auffüllen zwischen den Gleisen mit 1mm Kork oder Pappe. Zudem wirkt es dann auch nicht ganz eben, was der Naturtreue entgegen kommt.

@all
Viel Zeit ist im Moment nicht für die MoBa. Es gibt auch andere Dinge im Leben.
Dafür aber noch ein Bild vom Hbf Hunzingen.



Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#480 von Ralf Franke , 15.07.2016 05:05

Hallo Didi,
der Blick durch die große Schaufensterfront deines Zeitschriften- und Buchhandel ist ja grandios. Eine sehr wirkungsvolle Inneneinrichtung hast du da geschaffen welche durch die großen Scheiben gut zur Geltung kommt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#481 von 1zu87 , 15.07.2016 07:02

mb-didi

Hallo Didi,

mit der neuen Kamera kommt die schöne Gestaltung der Buchhandlung richtig zur Geltung.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Hunzingen Hbf

#482 von mb-didi , 18.07.2016 20:27

@Karl Heinz
Diese Aufnahme ist noch mit der Handykamera gemacht worden.

@Ralf
Danke, das entschädigt für viele Tage Fummelarbeit und Kopfzerbrechen.

Nun habe ich mir ja mit der bisherigen Gestaltung der Geschäfte selbst die Messlatte hoch gelegt. Natürlich soll im anderen Teil vom Bahnhofsgebäude nun nicht gepfuscht werden. Aber diesmal will ich euch davon erst die Bilder zeigen wenn die Einrichtung fast fertig zum Einbau ist.

Aber wenn man mehrere Baustellen hat ...
Es hat auch den Vorteil, daß man das umsetzen kann, was man gerade im Sinn hat. Irgendwann werden dann die einzelnen Baustellen ein Ganzes ergeben.
Zwischendurch wird auch mal ein bischen im Gleisfeld gearbeitet.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#483 von mb-didi , 19.07.2016 12:54

Nun habe ich die letzten Tage auch mit der Steuerung über ESTWGJ ein bischen rumgespielt.
Einige Gedanken zu den Zugläufen in Hunzingen habe ich mit einer Testanlage im ESTWGJ ausprobiert. Da konnte ich dann auch am Gleisbild schnell einmal Veränderungen machen. So langsam bekommt man dadurch auch die Feinheiten mit.

Durch diese Erfahrungen mußte ich im ESTWGJ den Gleisplan neu erstellen. Hierdurch ist der Betrieb mit 2 Monitoren möglich ohne seitwärts scrollen zu müssen. Im Offline-Test kann man ohne Anlage sehr gut die Funktionen und Abläufe simulieren.
Also habe ich mal einen Ablauf als Video aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=5s8bAwbCUyI
Noch ist der Fahrstraßen-Monitor eingeschaltet und man kann die Meldungen sehen. Gerade wenn eine Fahrstraße nicht eingestellt wird erkennt man da den Grund.
Im Video soll eine S-Bahn von Dünneberg über Hunzingen in den Schattenbahnhof fahren. In Hunzingen ist ein Aufenthalt eingestellt. Zwischendurch fährt ein IC aus dem Schattenbhf nach Hunzingen auf Gleis 4. Bei der Einfahrt wird die Ausfahrt der S-Bahn verhindert, weil die Fahrstraße noch nicht komplett aufgelöst ist (Meldung im Fahrstraßen-Monitor). Erst danach kann die Fahrstraße geschaltet werden.
Danach erfolgt die Rückfahrt der S-Bahn über Hunzingen nach Dünneberg. Bei der Ausfahrt in Hunzingen wird auch die Einfahrt für einen Nahverkehrszug nach Gleis 3 eingestellt.

Teilweise sind schon Durchrutschwege und Schutzweichen in der Funktion eingebunden. Aber da ist noch ein bischen Feintuning nötig. Die Aufenthaltszeiten in Hunzingen habe ich zum Test auf einige Sekunden eingestellt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#484 von V200001 , 21.07.2016 18:04

Hallo Didi werter Freund und treuer Besucher.
Die Kamera hat sich wirklich gelohnt und du scheinst sie immer besser zu nutzen. Das letzte Bild von den Gleisen finde ich gut geworden und man sieht sehr gut wie es voran geht. Was machst du mit dem Schotter in den Weichen? Ich hab da nichts rein, nur alles in einem dunklen bis schwarzen Rost Ton, meinem Schotter in etwa angepasst eingefärbt. Das allein war schon Nervenaufreibend genug, die Weichenzungen haben immer wieder fest gehangen. Aber das Spielchen wirst du sicher wie viele andere auch schon kennen. Zu den elektronischen Spielereien kann ich nichts schreiben, kenne mich da einfach nicht aus.
Ich wünsche dir schon mal ein schönes kommendes Wochenende. Pierre. rost:

Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#485 von mb-didi , 21.07.2016 21:46

@Pierre
Geschätzer Freund aus Neu-Schwarzburg ...
Manche Anschaffungen, wenn diesmal auch der Preis entsprechend günstig ist, lohnen sich. Ich habe schon längere Zeit mich nach einer handlichen kleinen Kamera umgesehen. Und nun paßte es eben ...
Ja, das Spielchen mit Schotter und Weichenzungen ... eine richtige Idee ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.
Zumindest schottere ich von außen ein. mit ein paar kleinen tricks wie Pappschablone und Kleber tröpfchenweise klappt es ganz gut. Ist aber zeitaufwändig. Warscheinlich werde ich bei den Weichen dann auch mit Farbe arbeiten wenn ich die Schienen mit Rosttönen versehe.
Wenn man in der Technik Jahrzehnte tätig war und sich mit dem Fortschritt mitbewegt hat ist es für mich nur eine Kleinigkeit. Anderseits macht es auch mal wieder Spaß wenn man die Möglichkeiten ausprobieren kann.

@all
Viel warm ... und um 19 Uhr waren es trotz Sonnenschutz 29Grad in der Wohnung. Draußen ... kein Wind und auf dem Balkon ist es kaum auszuhalten. Was soll man da machen. In diesem Fall wäre die Anlage im kühlen Keller angenehmer.
Und noch etwas zum Anschauen:




Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


gllortc hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#486 von sven77 , 21.07.2016 22:06

Hallo Didi,

Schotter und Weichen das ist wirklich eine Fummelarbeit.
Bei uns ist das aber bis jetzt immer gut gegangen und bei dir sieht das doch auch schon ganz gut aus.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hunzingen Hbf

#487 von mb-didi , 26.07.2016 16:06

@Sven
Da muß man auch eine ruhige Hand haben. Gerade die Weichen mit den verstellbaren Herzstücken sind sehr empfindlich.
Trotz großer Vorsicht habe ich mir wieder eine Weiche "versaut".

@all
Ein bischen geht es schon weiter. Leider muß ich erst wieder einen "Großeinkauf" tätigen. Irgendwann gehen auch die Materialien zur Neige. Mit dem Rest vom Schotter, der noch vorhanden ist, kommt man nur stückchenweise weiter.
Hier einige Bilder vom aktuellen Stand:





Nun habe ich einige Fahrzeuge mit Kennzeichen versehen. Die generierten Kennzeichen
(auf http://www.kennzeichengenerator.com/germ...1956.normal.php)
habe ich auf eine Höhe von 1,1mm im Powerpoint verkleinert. Das Programm ist wirklich Super und die Lesbarkeit der Kennzeichen noch immer sehr gut.





"Alt trifft Neu"


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


gllortc hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#488 von E 03 ( gelöscht ) , 26.07.2016 18:17

Hallo Didi, was solch ein kleines Detail, wie z.B. die Zulassungskennzeichen, für eine Wirkung erzielen können, kann man auf Deinen letzten Bildern sehr schön erkennen. Das wird bei meinen N-Fahrzeugen dann schon etwas fizzelig werden. Aber so kleine Vorteile sollen ja die H0-Bahner dann doch noch behalten dürfen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hunzingen Hbf

#489 von mb-didi , 26.07.2016 19:46

Zitat von E 03
Hallo Didi, was solch ein kleines Detail, wie z.B. die Zulassungskennzeichen, für eine Wirkung erzielen können, kann man auf Deinen letzten Bildern sehr schön erkennen. Das wird bei meinen N-Fahrzeugen dann schon etwas fizzelig werden. Aber so kleine Vorteile sollen ja die H0-Bahner dann doch noch behalten dürfen.

Viele Grüße
Friedl


Ich habe mal ein Kennzeichen extra für Dich auf die Baugröße N verkleinert. Der Ausdruck ist auf normalem 80gr-Papier.

Auf Folie würde es wohl besser werden. Hier erkennt man schon die "Rauhheit" des Papiers.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#490 von Ralf Franke , 26.07.2016 20:11

Hallo Didi,
deine eingeschotterten Gleise sehen sehr gut aus.
Aber am meisten gefällt mir der Kadet B, war schließlich mein erstes Auto, jedoch in Lagoblau.
Da beste ist jedoch, das du ihm ein Braunschweiger Kennzeichen (BS) verpasst hast.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#491 von E 03 ( gelöscht ) , 26.07.2016 20:35

Zitat von mb-didi

Ich habe mal ein Kennzeichen extra für Dich auf die Baugröße N verkleinert. Der Ausdruck ist auf normalem 80gr-Papier.

Auf Folie würde es wohl besser werden. Hier erkennt man schon die "Rauhheit" des Papiers.


Hallo Didi,
ich glaube, da werde ich bei Gelegenheit mal auf Dich zurückkommen. Dazu muss ich mir natürlich noch die richtige Buchstabenkombination für Charlottenthal und Johannesberg ausdenken.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hunzingen Hbf

#492 von Mornsgrans , 26.07.2016 20:42

Hallo Friedl

Zitat von E 03
Dazu muss ich mir natürlich noch die richtige Buchstabenkombination für Charlottenthal und Johannesberg ausdenken.


CT und JB oder CHT und JHB vielleicht? - Oder ein gemeinsames: CJK (Charlottenthal-Johannesberg-Kreis)

Didi,
das wird richtig gut um die Gleise. Eine Frage habe ich noch:
Bekommt das "zugeschüttete" Gleisstück noch Wildkäuter zur Zierde? - Nur so halb aus dem Schotter schauend sieht es nicht wirklich wie "vergessen" aus.

Grüße aus dem Urlaub an der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hunzingen Hbf

#493 von mb-didi , 27.07.2016 17:37

@Ralf
Der Kadett ist ein Kadett A. Genauso war auch mein erstes Auto. Und das Kennzeichen stimmt auch mit dem damaligen Kennzeichen überein.

@Friedl
Kein Problem. Nur sollte es dann auf matte laserdruckertaugliche Folie gedruckt werden. Der Druck wird dann auch noch etwas sauberer.

@Erich
Mit dem Programm kann sich Jeder seinen eigenen Zulassungsort erstellen. Aber bei 3 Buchstaben sollten die Buchstaben und Zahlen nicht mehr als 4 sein. Auf dem letzten Bild ist das Kennzeichen des Postautos beim Ausschneiden etwas verlängert worden.
Mit dem Gleis weiß ich es noch nicht genau. Mir schwebt da etwas im Kopf, aber ob ich es auch so umsetzen kann?

@all
Im Weichenfeld tut sich nichts zeigenswertes. Die kleinen Stellen sind im Moment nur Ausbesserungen (Mast stellen etc).
Aber ich habe ja auch noch einige andere Baustellen. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber Zeit kosten.
Bekanntlich haben ja Rentner nie Zeit und deswegen dauert es auch länger.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#494 von mb-didi , 02.08.2016 01:20

Scheinbar ist hier die letzte Zeit die Schneckenpost unterwegs. Also noch einen Tag warten auf neues Baumaterial.

Da fummelt man am Bastelplatz eben mit anderen Dingen herum. ber SMD-LED löten ... trotz Lupe war das heute nix mit dem feinen Lackdraht.
Also mal durchsehen was noch alles an Kleinmaterial vorhanden ist. Dabei fielen mir wieder die Scharfenberg-Kupplungen ein.
Wie bekommt man diese Dinger an die ET420 von Roco? Keine Kupplungsaufnahme, nur die kleinen Plastikattrappen werden eingeklippst. Da ist dann doch ein größerer Umbau nötig. Kulisse einbauen und nach Möglichkeit einen engen gekuppelten Abstand.
Aber mein VT624 von Bemo hat NEM-Aufnahme und Kulissenführung. Die Kupplungen angebaut. Ich weiß, der 624 hat die normalen Schraubenkupplungen. Mir ging es nur darum, ob die Fahrzeuge auch eng gekuppelt werden und der Betrieb sicher genug ist. Der Test erfolgt noch.

Hier einige Bilder vom Basteltisch.





Trotz Verpackung ist auf den Fahrzeugen Staub.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#495 von mb-didi , 04.08.2016 20:46

Mein Kupplungstest mit der Scharfenberg-Kupplung hat einige Erkenntnisse gebracht.
Ankuppeln: Wie bei den Kurzkupplungen, gerades Gleis. Die Kupplungen müssen genauso sauber gegenüber stehen sonst ist ein ankuppeln nicht möglich.
Entkuppeln: Wie mit normalen Kupplungen möglich, auch mit Entkupplungsgleis. Aber ein einwandfreies entkuppeln ist nur auf einem geraden Gleis (Radius größer als 1000mm) möglich.
Mein Fazit: Für den Einsatz als Modell-Scharfenberg-Kupplung empfehlenswert. Jedoch sollten die Fahrzeuge eine Kulissenführung besitzen, da sonst der gekuppelte Abstand zu groß ist. Somit sind im Modell Trennungen von zum Beispiel 420-Triebzüge (2-teilig zu 2 mal 1-teilig) möglich.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#496 von mb-didi , 07.09.2016 23:31

Hallo liebe Stummis ...

Nein, ich lebe noch.
Leider habe ich die letzten Wochen wenig Zeit für die MoBa und das Forum gehabt. Aber so ist es nun einmal im Leben, da passieren viele Dinge zur gleichen Zeit.

Und dann habe ich noch vor einigen Tagen eine traurige Aufgabe angenommen. Von meinem Nachbarn ist der Schwager vor gut einem Jahr verstorben. Nun soll das Haus verkauft werden. Ich sollte mir mal die Modellbahn ansehen und abschätzen was man dafür bekommen kann. Der Entrümpler will nur 700 Euronen dafür blechen. Ein bischen schade, denn es sind doch einige Schnäppchen dabei, die zu schade sind für eine Grabbelkiste auf der Modellbahnbörse. Leider stehen auch die Fahrzeuge seit gut einem Jahr auf der Anlage, weil niemand daran dachte es einzupacken. So sind die Sachen doch etwas eingestaubt.
Nun aber meine Frage hier. Gibt es Interesse an den Modellen? Es ist fast nur Märklin und die Fahrzeuge überwiegend aus der Epoche III und C-Gleise.
Unter anderem dabei: Märklin 39221 (E94 004), 37921 (41 354), 37071 (T16 mit Nr. 1140). Die nächsten Tage wird die Anlage abgebaut, die Fahrzeuge fotografiert und alle Teile eingepackt. Der Verkauf soll dann über ebay erfolgen.
Sollte Jemand Interesse zeigen, so kann ich per PN demnächst genauere Daten liefern.

So, das war für mich eine der unangenehmen Dinge. Jetzt muß ich mich erst einmal hier im Forum auf den aktuellen Stand bringen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#497 von E 03 ( gelöscht ) , 08.09.2016 07:03

Hallo Didi,

schön dass es Menschen wie Dich gibt, die sich selbstlos solchen Dingen annehmen und dafür sorgen, dass eine oft mit viel Herzblut zusammengetragene Moba nicht komplett unter die Räder kommt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Hilfsaktion.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hunzingen Hbf

#498 von mb-didi , 08.09.2016 11:24

Zitat von E 03
Hallo Didi,

schön dass es Menschen wie Dich gibt, die sich selbstlos solchen Dingen annehmen und dafür sorgen, dass eine oft mit viel Herzblut zusammengetragene Moba nicht komplett unter die Räder kommt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Hilfsaktion.

Viele Grüße
Friedl



Es ist schon teilweise sehr schade wenn jemand mit viel Lust und Laune sich eine Anlage erstellt und später es dann "auf den Müll" geworfen wird. Natürlich kann man für die aufgebaute Anlage nicht erwarten, daß sie so übernommen wird. In diesem Fall geht es nicht um reich zu werden, sondern um die Bewahrung einiger Fahrzeuge. Selbstverständlich wird auch das Gleismaterial, wie auch die anderen Teile, nach Möglichkeit veräußert.
Dazu mache ich mir auch so meine Gedanken. Was wird mal mit Hunzingen werden?

Besonders schmerzlich ist es wenn einige Kostbarkeiten dann nur verspielt werden und der Wert verloren geht.
Aber es gibt doch immer wieder Leute, die solche Dinge doch zu schätzen wissen. Gerade wenn dabei einige Sondermodelle sind, die nur in geringen Stückzahlen oder für besondere Anlässe produziert wurden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#499 von mb-didi , 21.09.2016 21:53

Hallo und ein kleines Lebenszeichen von mir.

In Hunzingen geht es weiter. Aber im Moment nur unterirdisch. Nun sind die Tage einige Bausätze für die Signale und Gleisbelegmelder eingetroffen. Also wurde das Leimeisen (der Lötkolben für nicht Eingeweihte) angeworfen und die Einzelteile zu festen Einheiten umgewandelt.
Aber es fehlen noch einige Bausätze.
Doch was soll ich davon zeigen? Wie ich Teile von Hunzingen hochkant aufgestellt habe? Ich denke, diese Ansichten kennt fast Jeder.

Außerdem muß noch ein Booster zusammengelötet werden für die Versorgung mit Digitalstrom. Also ist in der nächsten Zeit erst einmal die ganze Stromversorgung in Arbeit. Schließlich muß auch getestet werden ob es nicht noch irgendwo einen stromlosen Abschnitt gibt. Auch die Funktion der Gleisbelegmeldung mit der richtigen Zuordnung wird getestet. Und danach ist wieder die Dokumentation fällig.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#500 von schnuffi02 , 22.09.2016 17:00

Hallo Didi,

melde mich auch mal wieder bei dir - bei mir das gleiche Bild - bin unter der Anlage bzw. über dem Schaltkasten und versuche ein wenig Ordnung hineinzubringen.

Bevor ich wieder richtig weiter baue sollen wenigstens mal die herunterhängenden Kabel an Ort und Stelle angeschlossen sein.

Ja da gibt es bei mir auch keine Bilder - aber da muss ja jeder mal durch

dir weiterhin frohes Schaffen - freue mich wenn es weitergeht in Hunzingen

noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz