RE: Hunzingen Hbf

#501 von Remo Suriani , 25.09.2016 09:30

Hallo Didi,

jetzt schaffe ich auch mal den Gegensbesuch, nachdem ich - wie bereits bei mir geschrieben - schon öfter bei Dir reingeschaut habe. Das Thema Hauptbahnhof gefällt mir nämlich bei Dir sowohl von der Ausgestalltung des Bahnhofs selber als auch mit dem weitläufigem Vorfeld. Schau ich mir immer gerne an.
Eine Frage: Auf dem ESTWGJ-Screenshots sieht man immer viele Sperrsignale im Einfahrbereich und das hat mich sehr angesprochen, weil ich die überall leuchtenden Schotterzwerge eigentlich sehr passend für so eine Bahnhofsstimmung finde. Auf den Fotos der Gleise der neuen Einfahrt sehe ich aber keine. Sollen die auch noch in echt kommen oder gibt es sie nur virtuell (was ich schade fände) oder ist das nur genau eine Stelle, wo auch in der Softwae keine vorgesehen sind?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#502 von mb-didi , 25.09.2016 14:55

Hallo Dirk,
es ist auch eine Kostenfrage. Jedes Signal benötigt auch einen Decoder. Leider gibt es die preiswerten Decoder, die nur die beiden Ausgänge für ROT und GRÜN (weiß bei den Schotterzwergen) haben, nicht mehr. Dazu kommen auch noch die Schotterzwerge. Da ist man dann locker über 100 Euronen angelangt.
Natürlich sollen die Schotterzwerge, wie im Scrennshot, aufgestellt werden. Bei mir soll auch Rangierverkehr stattfinden und da gehören die Kleinen einfach dazu. Im Gleisfeld links von den Bahnsteigen stehen sie schon, wobei teilweise auch hohe Lichtsperrsignale aufgestellt sind. Auf den ersten Seiten in meinem Thema kann man es auf den Bildern sehen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#503 von Sven0790 , 01.10.2016 13:50

Moin Didi,
Das ist ja interessant bei dir...
Habe noch nicht alles gelesen, werde das aber jetzt noch machen
Wünsche noch ein nettes Wochenende...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Hunzingen Hbf

#504 von mb-didi , 07.10.2016 16:13

Hallo ...

@Sven
Danke ...
Aber noch gibt es reichlich zu tun.

@all
So langsam habe ich wieder mehr Zeit für die MoBa. Die Tage werden kälter und kürzer und da sitzt man dann lieber Warm und fummelt an der MoBa. So einige Ideen und Gedanken, die man in den vergangenen Monaten gesammelt hat, versuche ich nun irgendwie in die MoBa einzuplanen. Aber ich weiß auch, daß viel davon nicht umgesetzt wird oder werden kann.
Neue Bilder könnte ich höchstens von der Unterseite der Segmente zeigen, aber wie Kabel und Decoder aussehen ...
Meine Doku zu Decodern etc ist nun auch auf dem aktuellen Stand. Irgendwie muß man auch eine Übersicht für den digitalen Betrieb haben.

Dafür ein Bild aus vergangenen Tagen.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#505 von Ralf Franke , 08.10.2016 17:44

Hallo Didi,
Auch den Blick unter die Anlagen finde ich doch durchaus interessant. Bei dem einen sieht man laotische Verhältnisse , während bei anderen eine höchst bemerkenswerte Ordnung herrscht.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#506 von mb-didi , 08.10.2016 20:29

@Ralf
Leicht kaotisch sieht es bei mir auch aus. Es sind aber nur kurze Kabel zu den Decodern, die auch dort angebracht sind, und zu den "dicken" Drähten mit Stromversorgung für Fahrstrom, Decoder etc.

@all
Ich habe ein Thema eröffnet als Hilfe zur Signalaufstellung.
viewtopic.php?f=35&t=141390
Es soll eine Anleitung und Hilfe sein und keine Vorschrift. Für Fragen bin ich weiterhin ansprechbar und helfe, soweit ich kann.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#507 von Mornsgrans , 08.10.2016 20:55

Hallo Didi,

Zitat


ein Bild zum Verlieben.

Jetzt die Schienenstücke am Bildrand links etwas sauberer stapeln und kräftig altern, dann können die so liegen bleiben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Hunzingen Hbf

#508 von mb-didi , 08.10.2016 22:06

Hallo Erich,
das linke Schienenstück ist eine Weiche.
Das Bild ist etwa vor 3 Jahren entstanden. Die Schienen haben schon eine Rostgrundfarbe erhalten. Mit den Feinheiten in diesem Bereich ist es auch schon weiter. Aber noch fehlen viele Kleinigkeiten. Vorrang hat der Betrieb und da gibt es noch einige Stellen in diesem Bereich, der mir manchmal Probleme bereitet.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#509 von mb-didi , 24.10.2016 21:40

Hallo liebe Stummis ...

Die Tage werden kürzer und da bekommt man wieder mehr Lust auf ... natürlich, die MoBa.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Abschluß zur Wand mache. Das rechte Gleisfeld soll nun endlich auch mal mit Hunzingen verbunden werden. Aber da muß an einigen Seiten die Landschaft mit den Feinheiten schon vorher gemacht werden. Später kommt man dann nur noch mit verlängerten Armen hin.
Mein altes Fabrikgebäude viel mir oft genug ins Blickfeld. Da kam mir der Gedanke es als Abschluß zur Wand aufzustellen. Mit 5cm Tiefe hat es auch ein bessere Tiefenwirkung als angeklebte Bilder von Stadtgebäuden. Nur was macht man daraus?
Eine Firma an der Bahn ohne Gleisanschluß?
Eine ehemalige Fabrik, die leersteht?
Warum nicht eine Disco ???

Hier meine Umsetzung der Gedanken.

Der Link zur Originalgröße: http://abload.de/image.php?img=i0132w4z5c.jpg

Es war dieses Fabrikgebäude.

Zum Teil habe ich es zerlegt und neu zusammengesetzt. Ich brauche ja nur die Front und etwa 5cm in der Tiefe.
Das Gebäude rechts soll die ehemalige Lagerhalle werden. Aber so genau bin ich mir noch nicht sicher wie ich es umsetze. Vielleicht noch etwas Abstand zur Fabrikhalle und ein totes Gleis mit Laderampe ...
Erst einmal muß ich nun Fenster einsetzen. Dann noch mit LED ein bischen Discobeleuchtung mit teiweisem Flackern einbauen.
Auch bin ich mir noch nicht klar in welcher Etage ich die Disco mache.
Meine Gedanken sind ein großer Lagerraum im Erdgeschoß und die Disco in der ersten Etage. Mal abwarten wie es mit der Discobeleuchtung wirkt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#510 von mb-didi , 25.10.2016 19:13

Nach einigen Stellproben und verschiedenen Möglichkeiten für den Wandabschluß ist dieses Ergebnis dabei herausgekommen.

Zwischen der Fabrikhalle und Lade-/Lagerhalle wird ein Lagerplatz entstehen. Da fehlt noch das passende Hintergrundbild um mehr Tiefe vorzutäuschen.
Für die Abgrenzung zur Bahn habe ich auch noch nicht die richtige Idee. Gedanklich stelle ich mir einen verwitterten Maschendrahtzaun mit entsprechenden Torflügeln an der ehemaligen Gleiszufahrt vor.
Der Standort vom Stellwerk ist auch noch nicht endgültig, soll aber nicht unbedingt den ehemaligen Gleisanschluß verdecken.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#511 von N Bahnwurfn , 25.10.2016 19:26

Hallo Didi,

prima Idee mit der Disco in der alten Fabrik. In der Realität eigentlich allerorts zu finden auf der Moba eher kaum zu sehen.
Hier in Berlin gibt es viele solcher Beispiele. Alte Fabrikgebäude, Bunker oder Brauerein haben sich hier zu wahren Kulturtempeln entwickelt.
Großer Vorteil solcher Orte, ist neben jeder Menge Platz, vor allem auch keine Lärmbelästigung von Anwohnern mehr.

Ich würde die Disco in erste Etage einbauen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hunzingen Hbf

#512 von catlighter , 25.10.2016 19:32

Hallo Didi,

mauer die Fenster zu, gestalte falls es seitlich irgendwo passt den Eingang mit etwas Lichteffekten
Eine Disco mit so großen Fenstern drin, wo gab's denn sowas? Wir wollten es dunkel - Du nicht

Sieht schon ganz gut aus, der alte Kasten!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hunzingen Hbf

#513 von mb-didi , 25.10.2016 23:49

Hallo ...

@Peter
Ich werde auch in der ersten Etage die Disco einrichten. Gerade diese alten großen Fabrikgebäude haben oft eine Mehrfachnutzung. Unten werde ich einfach nur ein Lager einrichten, wo man einige Ragale, Kisten etc sehen kann.

@Kai
Ich kenne es auch, daß die Fenster auch mit "Holzwänden" von innen zugebaut wurden. Von außen sah man dann hinter den Fenstern nur eine helle Wand. So werde ich es wohl einrichten, aber einige Fenster "nur" ala Milchglas machen. Bei der Größe kann man es als "Ruhebereich" mit Bar ansehen und ein bischen Discolicht flackern dann durch diese Fenster scheinen. Mal abwarten was sich in der Bastelkiste noch findet.
So dunkel solle ja nicht sein, da man ja noch etwas von den "heißen Girls" in der Disco sehen will.
Für einen Eingang ist nicht genug Platz. Es wäre nur an den Seiten möglich, aber mit knapp 5cm läßt sich nichts richtig gestalten.

@all
Hier noch ein Bild aus "alten" Zeiten.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#514 von schnuffi02 , 26.10.2016 12:39

Hallo Didi,

also ich würde die Gebäude räumlich trennen, da schon von der Fensterfront her unterschiedliche Baustile aufeinander treffen - dazwischen lässt sich gut etwas Schrottartiges oder heruntergekommenes Gelände realisieren.
Disco in den 2. Stock und außen einfach einen Wegweiser , damit hast du ja Erfahrung.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#515 von mb-didi , 26.10.2016 20:27

Hallo ...
@Wolfgang
Die Gebäude werden auch getrennt aufgestellt. Auf den ersten Bildern diente es nur als Stütze, da die Seitenwand noch fehlte.

@all
Nun habe ich bei den gefühlten 100 Fenster mit einem schwarzen Lackstift die Sprossen angemalt und danach eingesetzt. Leider sind die Sprossen mit dem Fensterglas aus einem Guß und nicht sehr paßgenau. Aber bei dem Alter, ich schätze auf über 10 Jahre, der Teile wurde es wohl so gemacht.
Hier mal der aktuelle Stand.


Das Gleis vor dem Lager-/Verladegebäude ist auch schon eingeschottert und gleich mit Grasbewuchs versehen.
Nun muß das Gebäude noch in der Tiefe einige Zentimeter beraubt werden. Mit einer sehr feinen Säge ist das kein Problem.
Außerdem habe ich mal etwas Zaun und ein Tor aus der Bastelkiste aufgestellt. Dazu 2 Container und eine Trafostation.
Aber erst einmal muß der ganze Kleber durchtrocknen bevor es weiter geht. Danach wird die Seitenwand der Fabrik noch entsprechend gealtert.

Mal abwarten was mir heute noch an Kleinigkeiten zu diesem Komplex einfällt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#516 von mb-didi , 27.10.2016 22:25

So langsam geht es weiter ...


Die Lagerhalle ist nun zersägt worden. Das rückwertige Teil kann ich noch weiter verwenden. Das Gebäude ist gerade, die Verzerrungen sind nur im Bild (muß wohl am Weitwinkel liegen).
Noch ist die Grundfarbe nicht ganz durchgetrocknet. Die Gebäude sind nur mit der Farbe etwas angeklebt um den Standort zu bestimmen. Für die weitere Ausgestaltung werden diese Markierungen benötigt.

Aber nun ist erst einmal die Inneneinrichtung mit Beleuchtung im Erdgeschoß vom Fabrikgebäude wichtig.
Für die Disco ist es wenig Aufwand. Aber da muß ich noch sehen wieviel vom Discolicht zu sehen sein wird wenn die fenster von innen ihre "Holzwand" bekommen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#517 von SpaceRambler , 27.10.2016 23:39

Hallo Didi,

bevor Du an Deiner Fabrik-Fassade gar zu viele Fenster "mit Brettern vernagelst" , noch ein Aspekt von meiner Seite: in München hat man das ein oder andere alte Fabrikgebäude in eine "Kulturfabrik" umgemodelt - Künstler-Ateliers, Flohmärkte, Antikmöbel etc. pp. sind - natürlich neben der Disco - darin zu finden. Wenn Du so etwas umsetzen würdest, könntest Du hübsche Szenen für den Tag und ein "Licht- und Soundgewitter" für die Nacht gestalten. Das hätte doch was ...

Egal wie Du das am Ende gestaltest: viel Spaß beim Planen. Die Grundkonstruktion, die Du per Kitbash erstellt hast, gefällt mir auf jeden Fall immer noch gut.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#518 von mb-didi , 28.10.2016 13:49

Randolf, so "vernagelt" bin ich nicht.
Aber die Idee mit der Kulturfabrik läßt mich schon wieder über andere Möglichkeiten im Erdgeschoß nachdenken. Manchmal fallen mir die "dümmsten" Ideen ein, die dann leider nicht immer umzusetzen sind.
Vielleicht lasse ich das Erdgeschoß auch erst einmal leer stehen, da ich noch nicht die richtigen Gedanken dazu habe.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#519 von mb-didi , 11.11.2016 14:02

Ich will mich auch mal wieder in Hunzingen melden.

Wie ist der Stand der Dinge?
Noch hänge ich an der alten Fabrik. Die Discobeleuchtung soll etwas durchschimmern und entsprechend auch flackern. Natürlich könnte ich es über eine musikgesteuerte Lichtanlage machen, aber ... nee, da werde ich lieber einen kleinen Lichtcomputer einsetzen.

Jedoch habe ich im Moment "null Bock auf MoBa". So richtig ist der Kopf für das Bauen nicht frei. Ich denke, daß spätestens, wenn die Feiertage sind, ich entspannt an der Landschaftsgestaltung weitermachen kann.
Dafür habe ich meinen Leitfaden überarbeitet. viewtopic.php?f=35&t=141390
Zudem sind einige Änderungen in der Steuerung vom ESTWGJ gemacht.
Außerdem gibt es auch noch andere Dinge im Leben als nur die MoBa. Viel Zeit habe ich nicht mehr um einige Arbeiten fertigzustellen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#520 von SpaceRambler , 11.11.2016 19:27

Hallo Didi,

man muss ja nicht mit der Brechstange Moba bauen Wenn's im Moment - aus welchem Grund auch immer - mal mit der Motivation nicht klappt, ist das ja kein Problem. Bei Dir bin ich sicher, dass das wieder kommt. Und dann bin ich schon neugierig, was Du Dir wieder an Neuem ausgedacht hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#521 von mb-didi , 12.11.2016 23:40

Hallo Randolf,
die Brechstange habe ich schon vor vielen Jahren entsorgt.

Zitat von SpaceRambler
Hallo Didi,

man muss ja nicht mit der Brechstange Moba bauen Wenn's im Moment - aus welchem Grund auch immer - mal mit der Motivation nicht klappt, ist das ja kein Problem. Bei Dir bin ich sicher, dass das wieder kommt. Und dann bin ich schon neugierig, was Du Dir wieder an Neuem ausgedacht hast.

Grüße, Randolf



Obwohl die MoBa ja helfen soll den Kopf frei zu bekommen, klappt es leider nicht immer. So werden dann an der MoBa Dinge erledigt, die man im Bild nicht zeigen kann. Kabel ziehen, Decoder und Steuerbausteine zusammenlöten sind ein notwendiges Ding für den Betrieb. Da treten die anderen Baumaßnahmen in den Hintergrund.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#522 von SpaceRambler , 13.11.2016 00:36

Hallo Didi,

wem sagst Du das! Aber Strippenziehen gehört zur "Elektrischen" einfach dazu wie das Wasser zum Fisch Das mag zwar langweilig sein (finde ich übrigens nicht), aber "wat mutt dat mutt"

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#523 von Der Dampfer , 14.11.2016 19:19

Hallo Didi

Habe die letzten Stunden genutzt und mich in Hunzingen umgesehen.Gelegentlich war ich schon hier,aber ich habe nun fast alle Seiten studiert und ordentlich gegraben in Deinem Trööt.
So viele Modellbahner wählen heute ein eher bescheidenes Thema wie die ewige kleine Nebenbahn o.ä.
Du gehst einen völlig anderen Weg und setzt richtig auf grossen Bahnhof mit reichlich Gleisen und allem Zipp und Zapp. Dafür gebührt Dir mein Respekt. Das ist nicht nur eine Heidenarbeit, sondern kostet auch eine Stange Geld,was Du ja auch zwischendurch erwähnt hast.
Jeder von uns Modellheinis hat irgendwo eine Stärke .Bei Dir ist das ganz klar der Gebäudebau und die Herstellung von allerlei Einrichtungen.Die von Dir gezeigten Arbeiten auf diesem Feld sind meisterlich
Auch elektronisch bist Du ganz schön bewandert wie ich glaube.Wer selber eine Impulsbreitenmodulation baut um schon vor Zeiten super langsam rangieren zu können,ist für mich absoluter Spezi
Ich hoffe sehr das Du Dein jetziges Projekt weiter machst,auch wenn ich den Null Bock Modus natürlich auch genau kenne.Über dies hatte ich den Eindruck das auch so in Deinem Leben einiges los ist und ich wage mal zu schätzen nicht immer Lustiges.Als ich das Durcheinander nach Deinem Umzug sah,tatst Du mir ein wenig Leid
Dennoch hast Du den Neustart in Deiner jetzigen Wohnung mit viel Arbeit und Mühe geschafft
Das einzige was mich etwas ans Nachdenken gesetzt hat ist Dein Schotterbett, werter Stummifreund.Es ist schon verdammt hell.Auf einigen Übersichtsfotos hast Du schon einige Gleise dunkler gestaltet,was wesentlich besser aussieht.Ich möchte Dir empfehlen diesen Weg weiter zu gehen. An einigen Stellen sieht das Schotterbettes etwas wüst aus mit zahlreichen Wellen und Furchen.Dieses eher unruhige Bild würde ich beruhigen .Vielleicht würde es reichen mit einem Messer einmal begradigend dem Schotterbettes entlang zu fahren und die unruhigen Stellen abzutragen.
Das soll aber keine Meckerei sein,denn dazu gibt es bei diesem schönen Stück Modellbau keinen Grund.Ich wünsche Dir weiter die nötige Energie und Freude Hunzingen mit aller Kraft weiter zu führen.Ich schaue gerne wieder rein.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Hunzingen Hbf

#524 von mb-didi , 14.11.2016 21:15

@Willi
Da hast Du doch sehr genau auch nachgelesen.
Ich war noch nie so ganz ein Freund von den Kreisanlagen. Also mußte auch entsprechend der richtige Bahnhof sein, so können auch glaubwürdig TEE und IC halten. In der Planung war natürlich schon ein großer Bahnhof. Jedoch holt die Wirklichkeit einen schnell wieder ein. Ich denke, daß ich auch gute Rangiermöglichkeiten mit dem Gleisplan geschaffen habe.
Und dazu muß das Umfeld natürlich entsprechend passen. Für die Nachbildung eines Teils der Stadt sind genug Häuser vorhanden. Die Stadt wird dann nach der fertigen Landschaft am Bahnhof in Segmenten angesetzt.
Und natürlich muß auch bei so großen Fenstern eine Inneneinrichtung sein. Diese Papierbilder haben mir früher schon nicht gefallen, obwohl ich sie nach dem Bau von Häusern erst einmal einsetze um die richtigen Gedanken zu den Einrichtungen bekommen.

Meine Basteleien aus der Vorzeit der Digitalsteuerung waren einfach nur eine bessere Steuerung zum Trafo drehen. Es waren anfangs auch nur Versuche, die ich auf einer kleinen Rangieranlage ausgetestet habe. Es waren zum Schluß, wenn ich mich noch richtig erinnere, 11 Platinen in der Größe 160x100mm. Und nun macht es der PC mit Decodern. So ändern sich die Zeiten.

Mit dem Schotter wird es auch noch etwas anders werden wenn die Schienen "verrostet" sind. Die Wellen und Furchen werden auch noch etwas verschwinden. Aber das ist dann die Feinarbeit, die mit dem Kleinkram für rechts und links der Gleise erledigt wird.

Was das Geld angeht, so sind viele Teile im Laufe der Jahre angeschafft worden. Da machen sich etwa 30 Jahre nicht so bemerkbar. Nur der Platz fehlte bis vor etwa 8 Jahren. Zwar konnte da nur ein Teil (Bahnhofsgebäude und einge Abstellgleise) fest aufgebaut werden und der Rest dann zu "Spielzeiten" als Nurgleis angesteckt werden. Und nach dem Umzug habe ich sogar noch mehr Platz. Endlich kann Alles fest aufgebaut werden.

Den NullBockModus bekommt man, wenn es im Umfeld nicht so ganz paßt. Aber da wird es auch jetzt langsam ruhiger.

@Randolf
Das Strippenziehen kenne ich zur Genüge. Bestimmte Dinge gehören nun mal zur MoBa. Jedoch sind durch die Digitaltechnik die Strippen nicht mehr so lang. Wenn ich überlege, daß ich die Strippen alle zu einem zentralen Punkt ziehen müßte ... da könnte ich schon langsam in Kilometer rechnen.

@all
Im Moment bin ich nur am Testen. Belegmelder, Signale, Weichen und PC-Steuerung. Da sind doch noch einige Dinge, die nicht ganz sauber laufen. Meist liegt es an den unsauberen Gleisen oder Trennstellen. Manchmal auch an der falschen Denke bei der Konfiguration im PC-Programm. Bevor etwas Vorzeigbares wieder gemacht werden kann, muß dieses "Weichengewirr" einwandfrei laufen.

Bei gefühlten 1000 Baustellen muß man dann auch Prioritäten setzen und nicht das Dach vor den Grundmauern errichten.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#525 von mb-didi , 25.11.2016 21:18

In Hunzingen ruht im Moment der Weiterbau.

Der Grund ist meine andere "Großbaustelle".

Planung und Realität gehen manchmal getrennte Wege.
Aber da stimmte mal wieder der Spruch: Wer viel mißt mißt Mist.
So einfach einige kleine Änderungen, wie man es in Hunzingen machen kann, sind da dann schlecht möglich. Da gehen Fehlinvestitionen schon in größere Summen. Also werden die nächsten Teile dann nach Bedarf angeschafft.

Das wird dann für mich die letzte "Großbaustelle" außerhalb von Hunzingen sein.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz