gerade wollte ich bei meinem alten Märklin TEE VT 11.5 (37605) entsprechend der Betriebsanleitung die Haftreifen wechseln. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass die darin angegebenen Haftreifen 7153 viel zu groß sind. Mein Vorhaben habe ich erst einmal abgebrochen und mich auf das Reinigen der Räder mit den alten Haftreifen beschränkt. Dies ist aber keine Dauerlösung, da die Antriebsräder des Zuges beim Anfahren bereits durchdrehen, trotz sauberer Gleise.
Soll ich die 7154 nehmen, die wirken fast ein bißchen klein, oder gibt es noch eine andere, besser passende Größe?
Zitat von Berderwe Soll ich die 7154 nehmen, die wirken fast ein bißchen klein, oder gibt es noch eine andere, besser passende Größe? Mit freundlichen Grüßen Reinhard Welz
Einfach probieren, zu eng gibts bei metallrädern nicht. Wenn sie bei der montage nicht reissen sind es die richtigen.
weil ich vorhin erst gemerkt habe, dass die Haftreifen 7153 zwar in der Bedienungsanleitung stehen, aber definitv nicht stimmen! 7153 sind viel zu groß! Das habe ich leider erst jetzt gemerkt! Anscheinend bin ich der einzigste? In dem alten Thread hatte ich mich auf die angegebene Nummer verlassen und nun bin ich verlassen. Die 7154 wirken dagegen sehr eng und bevor ich diese draufwürge, wollte ich fragen, ob es dafür irgendwelche Sondernummern an Haftreifen gibt, die besser passen. Es kann ja nicht sein, dass ich einen Radsatz kaufen muss, nur weil die Haftreifen auf sind? Hat irgendjemand an diesem Zug überhaupt schon mal die Haftreifen gewechselt?
weil ich vorhin erst gemerkt habe, dass die Haftreifen 7153 zwar in der Bedienungsanleitung stehen, aber definitv nicht stimmen! 7153 sind viel zu groß! Das habe ich leider erst jetzt gemerkt! Anscheinend bin ich der einzigste? In dem alten Thread hatte ich mich auf die angegebene Nummer verlassen und nun bin ich verlassen. Die 7154 wirken dagegen sehr eng und bevor ich diese draufwürge, wollte ich fragen, ob es dafür irgendwelche Sondernummern an Haftreifen gibt, die besser passen. Es kann ja nicht sein, dass ich einen Radsatz kaufen muss, nur weil die Haftreifen auf sind? Hat irgendjemand an diesem Zug überhaupt schon mal die Haftreifen gewechselt?
Einen schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Hallo Reinhard, Du bist aber schon schwer vom Pech verfolgt, da offenbar ständig Probleme entstehen.
Du darfst schon dem Kollegen Glauben schenken und etwas Mut (zur Lücke) gehört bei der Moba auch dazu. Es gibt zu vielen Deiner Fragen auch auf der Mä-Seite und im Netz genügend Antworten.
Ein bischen Risiko macht erst das Hobby so richtig spannend. Und diese Spannung und Freude über gelungene Umbauten und eigene Werke machen doch den Reiz erst aus.
vielen Dank für Deine tröstlichen Worte. Aber vom Pech verfolgt bin ich wirklich nicht. Irgendwie gibt es immer eine Lösung. Deshalb frage ich ja auch vorher viel nach und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Meine Devise ist immer: "Mut zur Lücke". Vielleicht frage ich auch manchmal zuviel, aber hier in meiner Gegend habe ich niemanden, den ich sonst um Rat fragen könnte. Und wofür gibt es das Stummiforum? Bisher habe ich alles immer wieder hingekriegt und selten Totalausfälle gehabt, obwohl ich mich erst seit zwei Jahren wieder mit der Moba beschäftige.
Und bei meinen VT 11.5 die Haftreifen entfernen und dann gar keine mehr zu haben, wollte ich eigentlich nicht riskieren. Eigentlich müsste mein Problem ja schon mal irgendjemandem aufgefallen sein, wenn er tatsächlich die Haftreifen gewechselt hätte.
Ansonsten bleibt mir nur noch, die Anfrage nach Märklin zu senden. Aber meist brauchen die immer mit ihren Antworten recht lange, wobei die Probleme und Fragen immer aktuell während eines Umbaues, einer Reparatur usw. auftreten.
P. S.: HGH hat mir vorhin in einem anderen Thread einen Antwort gegeben aus dem
Zitat von Berderwe... Eigentlich müsste mein Problem ja schon mal irgendjemandem aufgefallen sein, wenn er tatsächlich die Haftreifen gewechselt hätte.
...
Ein schönes Wochenende noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Moin Reinhard
Deine Vermutung ist wohl richtig ich habe den Vt 11.5 (37605) nun auch schon über 8 Jahre , den 602 (37606) 6 Jahre und den 601 (37607) seit Heute und mußte noch bei keinem die Haftreifen wechseln
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Also, allen vielen Dank, die Haftreifen sind gewechselt. Der Zug hat jetzt neue Schuhe an, die Räder drehen nicht mehr durch und er rutscht nicht mehr.
Es waren die 7154 und die paßten erstklassig.
entgegen der Betriebsanleitung. Eine Scharfenbergkupplung habe ich gleich mit gewechselt, die gibt's ja wieder.