wollte mich auch mal kurz in die Diskussion einbringen.
Ich habe meinen Systemwechsel vor 3 Monaten von HO auf 0 vollzogen und bereue es nicht. In HO hatte lange Züge laufen und mir wurd`s mit der Zeit zuviel, zu kompliziert und auch im Verhältnis zu teuer. Bei der 0 komme ich mit weniger aus (ich fahre mit Lenz) und das Zubehör reicht mir allemal aus.
meine H0-Kleinstanlage (siehe Signatur) hat mir gezeigt, dass mir ein dreiteiliger Schienenbus schon fast zu lang ist. Die logische Konsequenz ist für mich, eine Spur zu suchen, die schon kurze Züge als "raumfüllend" erscheinen lässt. Außerdem bin ich ein Fan von Massenträgheit und da ist Spur 0 natürlich massiv besser!
Ich freue mich auf jeden Fall schon!
Viele Grüße (und Danke für deinen Erfahrungsbericht), Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Joa, die Sache mit einem Spur 0 Verein o.ä. oder nur Stammtisch interessiert mich auch sehr, nur da siehts in Ba-Wü äusserst mager aus, da geht in Norddeutschland irgendwie mehr.
Spur 0 ist schon deutlich teurer als H0, vorallem wenn einen das Lenz-Programm kaum anspricht, weil man mit DB-Epoche 3 nicht jeden Hund hinterm Ofen hervor lockt. Ich interessiere mich zunehmend für einen Silberling, der liegt preislich im 4-stelligen, so wird halt gespart.
Hallo Torsten ja wenn man bisschen kompromisse machen kann (und das muss man in 0 öfters machen) und ein bisschen selber macht kan ein 3 teiliger Silberling unter 200 liegen . Natürlich Basis Lima bedeutet etwas kürzer ,meine aber das es dennoch stimmig ist.
Mehr darüber auf meiner Hausseite im Schalter Personwagen. mfG Jürgen(S)
die Sache mit dem Preis sehe ich (bisher) noch anders: Auf 40 qm H0 bekommst du locker 15 – 20 Züge á 500 - 700 Euro unter. In Spur 0 bekommst du auf der selben Fläche 3 - 4 Loks mit max. drei zweiachsigen Wagons unter. Pro Garnitur bist du bei 400 - 600 Euro. Allein durch die größen-/volumenbedingte Enthaltsamkeit sehe ich Spur 0 als eher preiswerter denn H0 an (grade vorhin stand ich vor der V60 in H0 und habe mir vorgestellt, wie groß diese niedliche Lok ist, wenn sie doppelt so lang, doppelt so breit und doppelt so hoch ist)!
Letztendlich muss man sich ja auch fragen, was denn die Alternative zur Spur 0 ist, wenn man nicht in Richtung kleinerer Maßstäbe denkt? Im Vergleich zu Spur 1 erscheint mir Spur 0 realistisch günstig!
Viele Grüße, Thorsten
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Zitat von RedundantAllein durch die größen-/volumenbedingte Enthaltsamkeit sehe ich Spur 0 als eher preiswerter denn H0 an
Das darf man aber nicht als generell gültige These aufstellen, denn ich z.B. hatte zuvor in H0 auch nicht wesentlich mehr Fahrzeuge, als jetzt in 0. Das kann man höchstens bei Leuten sagen, die zuvor jeden freien cm² mit H0-Gleisen vollgenagelt und Zimmerweise Schachteln gesammelt haben.
Im direkten Fahrzeugvergleich, da ich zuvor in H0 das gleiche Interessengebiet hatte, ist es unmöglich sich den Preisunterschied schön zu trinken. Aber das nehm ich in Kauf, weil ich einfach "mehr Modell" wollte.
sicher kann man das nicht generell verallgemeinern. Wenn ich beispielsweise statt einer 140-Doppeltraktion mit 30 Selbstentladewagen auf einer zweigleisigen Hauptstrecke in H0 eine 212 mit drei Zuckerrüben-Wagons in 0 fahren lasse, komme ich in 0 vermutlich sogar preiswerter weg. Wenn es natürlich eine handgefertigte Kleinserienlok sein muss, kann es sein, dass ich das doppelt- und dreifache hinlegen muss. Der nächste Punkt ist: Wie hoch ist der Gewinn an Freude/Befriedigung, wenn man eine V60 in 0 souverän über eine Weichenstraße schieben sieht, anstatt der selben H0-Lok, die in der selben Situation bei der selben maßstäblichen Geschwindigkeit eher über die Gleise ruckelt, als über die Gleise fährt.
Naja, es ist alles Abwägungs- und Ermessenssache. Im Moment bin ich jedenfalls Feuer und Flamme für Spur 0!
Bis dann, Thorsten
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Zitat von RedundantDer nächste Punkt ist: Wie hoch ist der Gewinn an Freude/Befriedigung, wenn man eine V60 in 0 souverän über eine Weichenstraße schieben sieht, anstatt der selben H0-Lok, die in der selben Situation bei der selben maßstäblichen Geschwindigkeit eher über die Gleise ruckelt, als über die Gleise fährt.
Klar, Lenz – das scheint mir einer der Hersteller zu sein, die im HiFi-Bereich als High-End-Hersteller bezeichnet werden! Ohne Stromspeicher hoppeln die kleinen Loks übers Gleis wie Presslufthammer B-B-B-B-Bernhard ...
Viele Grüße, Thorsten
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An dieser Stelle möchte ich mich auch mal in die Diskussion einklinken: ich habe vor ca. 1 Monat mit dem Lenz-Startset ohne Steuergerät begonnen. Gesteuert wird mit der MS2 aus dem Hause Märklin. Der Detailreichtum der Spur0 ist für mich einer der Hauptbeweggründe für den Wechsel. Der G10 von Lenz z.B. bietet so viele Details zu entdecken, da kommt ein H0-Modell einfach nicht mit. Der Sound und das Fahrverhalten der KÖF sind einfach gigantisch, Features wie die Digitalkupplung machenden Rangierspaß perfekt. Die Spur H0 wurde zuletzt nach dem Prinzip "Jäger und Sammler betrieben. Immer mehr haben wollen ohne auch nur im entferntesten Platz zum Auslauf zu haben. Spur0 ist monetär gesehen um einiges teurer, klar. Aber der Spielspaß an einem Modell ist eben auch ungleich höher - man hat einfach mehr Eisenbahnfeeling für sein Geld. Der Unterschied, wenn die KÖF solo oder mit den 3 Wagen lostuckert ist einfach gigantisch - man merkt förmlich wie die kleine Lok zu schaffen hat... Außerdem sind die Möglichkeiten zum basteln, gerade für grobmotoriker wie mich, einfach vielfältiger. Ich habe unlängst mit einem Omm52-Bausatz von Biemo begonnen-da macht das Basteln einfach Laune! Das Modell wird noch mit Messingzurüstteilen verfeinert - frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!". Bei Spur H0 lief es ungefähr so ab: Wagen ersteigert, aus der Packung geholt, angeschaut, zur Seite gelegt. So stell ich mir das Hobby eigentlich nicht vor. Grad hab ich mir die BR 64 von Lenz bestellt: ich bin sehr gespannt auf den Sound und die Bewegung des Dampfers - diverse Videos im Netz lassen die Vorfreude noch zusätzlich ansteigen...
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Das wäre die Krönung, nur wo bringt man z.B. ein einer T3 Pritsche unter?
So einen hab ich mir vor ein paar Tagen geholt, in 1/43. (in 1:1 hab ich sowas als Fensterbus mit Hochdach, Bj.1986, 78PS-Wasserboxer, fast rostfreiweil immer kräftig gerichtet wird)
Ich für meinen Teil kann den Schienenbus von Lenz nicht mehr erwarten.
ich möchte auch den Systemwechsel von HO auf 0 vollziehen . Das Startset von Lenz 43101 würde mir für einen Anfang reichen, allerdings scheint es komplett ausverkauft zu sein Meine (noch) Märklin HO Anlage ist bereits abgebaut und wartet auf Abnehmer. Für die Spur 0 habe ich dann einen Raum von 4,20m x 3,40m . Geplant habe ich dort ein Oval mit Abzweig und einen Endbahnhof wie bei "Nullingen" von Lenz, dann wär das Zimmer auch schon voll . Ich denke auch schon über einen späteren Ausbau vom Dachboden ( Altbau Fachwerk muß erst alles isoliert werden) nach, dort hät ich dann gut 16 Meter x 8 Meter Fläche, allerdings fehlt mir dazu noch ein wenig Kleingeld
Zitat von RedundantAllein durch die größen-/volumenbedingte Enthaltsamkeit sehe ich Spur 0 als eher preiswerter denn H0 an
Das darf man aber nicht als generell gültige These aufstellen, denn ich z.B. hatte zuvor in H0 auch nicht wesentlich mehr Fahrzeuge, als jetzt in 0. Das kann man höchstens bei Leuten sagen, die zuvor jeden freien cm² mit H0-Gleisen vollgenagelt und Zimmerweise Schachteln gesammelt haben.
aber die Modellbahner, die zuvor riesige Fahrzeugparks in H0 angeschafft haben, werden ihr Verhalten/Interesse nicht komplett ändern. Ich kenne inzwischen schon einige Leute die ihre paar 0 Fahrzeuge inzwischen in die Kartons verbannt haben und sich wieder H0 widmen. Das Rangieren mit Köf oder V100 und ein paar Wagen auf einem Unterwegsbahnhof mit 2-3 Weichen mag am Anfang ganz reizvoll sein, aber irgendwann wird das auch langweilig und dann möchte man statt dem planmässig verkehrenden V100 und Umbauwagenzug auch gerne mal einen 01 bespannten Sonderzug, einen Durchgangsgüterzug mit BR50 oder einen Reisebürozug mit VT501. Alles das ist für die meisten Nuller unereichbar, da nur als Kleinserie zu bekommen.
Zum Glück komme ich als Epoche 5/6 Bahner überhaupt nicht in die Versuchung, da es praktisch kaum Fahrzeuge jenseits der Epoche 3 gibt.
ein wesentlicher Baustein zu meiner Spur-0-Überlegung war die Erkenntnis, dass ich rein gar nicht auf Hauptstrecken stehe. "Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.
In meinem Raum (3,98 x 9,85 m) hatte ich auch mal eine reine Nebenbahn mit Spitzkehrenbahnhof und zwei gegenläufigen Steilstrecken konzipiert. Das erschien mir dann doch recht übertrieben, bzw. das Potenzial des Raums wurde trotz guter volumenmäßiger Ausnutzung des Raums in meinen Augen nicht wirklich gut genutzt.
Mit Spur 0 sehe ich die Chance, den Raum mit einem Nebenbahn-Thema gut auszufüllen, ohne sein Potenzial zu verschenken. Die (verglichen mit H0) geilen Fahreigenschaften der Spur-0-Fahrzeuge kommen noch als Dreingabe mit hinzu ... und der Detailreichtum ... und die Schraubenkupplungen ... und ... und ... und ...
Der Schritt zu Spur 0 ist für mich ein Schritt weiter in Richtung "Weniger ist Mehr" und ein Schritt von der Hektik der Gegenwart in die Zeit, als der Briefträger noch mit dem Fahrrad kam und Ortsgüteranlagen nicht ein Relikt aus finsterer Vorzeit waren. Es ist mein Weg zu Ruhe und Entspannung ...
Viele Grüße, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Zitat von Redundant"Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.
Nah, nah, nun heb' mal nicht ab Thorsten, indem Du wiederholt Deinen Standpunkt durch Diskreditierung abweichender Standpunkte überhöhst. Das könnte man dann als Arroganz (miss-)verstehen. Da hilft dann auch ein relativierender eingeschobener Satz recht wenig.
ein wesentlicher Baustein zu meiner Spur-0-Überlegung war die Erkenntnis, dass ich rein gar nicht auf Hauptstrecken stehe. "Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.
In meinem Raum (3,98 x 9,85 m) hatte ich auch mal eine reine Nebenbahn mit Spitzkehrenbahnhof und zwei gegenläufigen Steilstrecken konzipiert. Das erschien mir dann doch recht übertrieben, bzw. das Potenzial des Raums wurde trotz guter volumenmäßiger Ausnutzung des Raums in meinen Augen nicht wirklich gut genutzt.
Mit Spur 0 sehe ich die Chance, den Raum mit einem Nebenbahn-Thema gut auszufüllen, ohne sein Potenzial zu verschenken. Die (verglichen mit H0) geilen Fahreigenschaften der Spur-0-Fahrzeuge kommen noch als Dreingabe mit hinzu ... und der Detailreichtum ... und die Schraubenkupplungen ... und ... und ... und ...
Der Schritt zu Spur 0 ist für mich ein Schritt weiter in Richtung "Weniger ist Mehr" und ein Schritt von der Hektik der Gegenwart in die Zeit, als der Briefträger noch mit dem Fahrrad kam und Ortsgüteranlagen nicht ein Relikt aus finsterer Vorzeit waren. Es ist mein Weg zu Ruhe und Entspannung ...
Viele Grüße, Thorsten
Hallo Thorsten,
da kann ich Dir nur zustimmen, als Kind habe ich das mit der Ortsgüteranlage einer Köf und sogar noch Dampfloks in meiner Geburtsstadt Hann.Münden kennengelernt. Heute gibt es keine Ortsgüteranlage mehr...
Ich sehe es auch als Weg zu Ruhe und Entspannung, und deshalb wechsle ich auf die Spur 0
Zitat von cargo@Björn: Wer schreibt vor was zu gefallen hat?
Mich interessiert die Epoche 3 auch nicht, auch hab ich festgestellt, das es nicht an Fahrzeugauswahl mangelt...Spur 0 besteht ja nicht nur aus Lenz.
geben tut es alles. aber eine Ludmilla mit 15 Eaos kostet halt zuviel wie ein Mittelklasse-Wagen und dann hat man einen Zug! es fehlen im unteren (Lenz) bis mittleren (Kiss) Preissegment einfach die kl. Epoche 5 Fahrzeuge wie BR 218 mit roten n-Wagen, Dostos, 628, 634, MaK G1206 etc.
Zitat von RedundantMoin, ein wesentlicher Baustein zu meiner Spur-0-Überlegung war die Erkenntnis, dass ich rein gar nicht auf Hauptstrecken stehe. "Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.
darf ich fragen, wie lange du dich schon mit Spur Null beschäftigst?
Zitat von Redundant"Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.
Nah, nah, nun heb' mal nicht ab Thorsten, indem Du wiederholt Deinen Standpunkt durch Diskreditierung abweichender Standpunkte überhöhst. Das könnte man dann als Arroganz (miss-)verstehen. Da hilft dann auch ein relativierender eingeschobener Satz recht wenig.
Ich bringe hier nichts und Niemanden in Misskredit. Ich sage meine Meinung in klaren (und hoffentlich) allgemein verständlichen Worten. Zu einer klaren Aussage gehört auch ein klarer Standpunkt. Das ist ein "Luxus" den sich heute viele Menschen nicht mehr gönnen oder leisten können.
Um es noch mal ganz klar zu sagen: Ich sage keinem Menschen, dass er Dieses oder Jenes lassen soll. Aber ich stelle ganz klipp und klar fest, dass ich bestimmte Dinge aus ebenso bestimmten Motivationen nicht mache. Wer daraus eine Überheblichkeit konstruiert, sollte sich lieber fragen, ob das Freund-Feind-Denken nicht eher im Kopf des Lesers als des Schreibers liegt. Der Arroganz-Vorwurf sagt also mehr über den Vorwerfenden als über den Schreiber der Ursprungsaussage aus.
Wer aus meinen Worten Arroganz und die Diskreditierung anderer Standpunkte herausliest, sagt mit Sicherheit mehr über sich aus, als über das was ich geschrieben habe. Klar, jedem Narren seinen Luftballon – aber ich darf doch wohl offen und ehrlich begründen, warum mein Luftballon eher an einer preußischen T3 als an der neuesten ICE-Generation hängt.
Nur mal so als Denkanstoß: Du kannst dich doch sicher auch noch dran erinnern, als zu Weihnachten in Spielwarenläden Modelleisenbahnen in den Schaufenstern standen? An welchem Schaufenster waren mehr Abdrücke von Kindernasen: 1. An dem Schaufenster mit dem Noch-Fertiggelände und 5 gleichzeitig fahrenden Zügen und knalligen Farben? 2. An dem Schaufenster mit dem selbstgebauten Landbahnhof und überwiegenden Erd- und sonstigen Naturfarbtönen?
Aus meiner Erinnerung standen die Kinder IMMER am Schaufenster 1. Lediglich der Teil der Väter, die an Modellbahn interessiert waren, standen vor Schaufenster 2.
Viele Grüße, Thorsten
PS: Ich schlage vor, weitere Kommentare zu diesem Thema aus dem Forum herauszuhalten. Eventuelle Statements zu diesem Aspekt bitte per PN.
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle