RE: Systemwechsel von HO auf 0

#51 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2011 22:46


epoche3b

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#52 von Rundfahrer , 08.12.2011 23:17

.


Weiteres zur Spur 0 / 0e und Fotos auf meiner Homepage - hier klicken: http://lenzstein.jimdo.com/


Rundfahrer  
Rundfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 24.09.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#53 von Redundant , 08.12.2011 23:34

Bei dem grenzdebilen "Niveau" der Reaktionen ist mir nun klar, warum meine Aussagen nicht oder falsch verstanden werden!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#54 von cargo ( gelöscht ) , 08.12.2011 23:43

Zitat von bloehu
geben tut es alles. aber eine Ludmilla mit 15 Eaos kostet halt zuviel wie ein Mittelklasse-Wagen und dann hat man einen Zug!



Und wo ist jetzt da das Problem?

Entweder man hats, oder nicht.


cargo

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#55 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2011 23:46

Zitat von Redundant
Bei dem grenzdebilen "Niveau" der Reaktionen ist mir nun klar, warum meine Aussagen nicht oder falsch verstanden werden!

Zitat von Redundant
@ Henry – eine "Säcke-Köf", eine V36 und vielleicht eine V60 – mehr brauche ich nicht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Spaß an einem ICE haben, der Rüssel an (eigenem) Schwanz über eine Anlage zirkelt. Eine preußische T3 ist für mich um Längen attraktiver als eine stromlinienverkleidete 05 ...

Übrigens in dieser Form kann ich Dir sowohl stilistisch als auch inhaltlich voll zustimmen.


epoche3b

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#56 von Redundant , 09.12.2011 00:01

Zitat von epoche3b

Zitat von Redundant
Bei dem grenzdebilen "Niveau" der Reaktionen ist mir nun klar, warum meine Aussagen nicht oder falsch verstanden werden!



Du verstehst es offenbar nicht und du kannst es offenbar nicht verstehen. Von daher wäre es sinnvoll, wenn Du mit deinen an Verleumdung grenzenden Behauptungen/Anschuldigungen aufhören würdest.

Durch dein Verhalten zeigst du ganz klar und deutlich, dass du von uns beiden derjenige bist, der Andersdenkende diffamiert.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#57 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 09.12.2011 00:06

Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Muß man sich rechtfertigen, aus welchem Grund auch immer man sich für einen bestimmten Maßstab im
Modellbau entscheidet? So ein gebashe wie "ich will Dostos" in Spur 0 und für ne´halbe 0 bekommen ist sinnfreier Unfüg. Spur 0 ist ein schwieriges
Feld, mit Massenware wird Z,N,H0,1 und G bedient. Spur 0 ist halt "etwas" teurer.

Meine Hobbys liegen nicht in einer fest installierten Modellbahn sondern im eigenen oder modifizierten Fahrzeugbau. Eine fertige Modellbahn wäre
mir zu unflexibel, Bindung an Raum, Abbruch fast Totalverlust.

Jedem sein Hobby, egal wie oder verückt es ist, aber bitte mit Anerkenntniss und Verständniss. Bashen darf man später, allerdings erst wenn
man sich persönlich für fehlerfrei erklärt hat.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#58 von Redundant , 09.12.2011 00:34

Zitat von bloehu

Zitat von Redundant
Moin,
ein wesentlicher Baustein zu meiner Spur-0-Überlegung war die Erkenntnis, dass ich rein gar nicht auf Hauptstrecken stehe. "Größer, schneller, länger" betrachte ich als "Objekte der Begierde für unreife Kinder". Ob das wirklich so ist, sei einmal dahingestellt. Aber so sehe ich es.



darf ich fragen, wie lange du dich schon mit Spur Null beschäftigst?

gruss, bjoern



Klar darfst du. Der Gedanke an Spur 0 ist relativ neu – zwei Monate vielleicht. Auch über Spur I hatte ich nachgedacht, aber wieder verworfen. Meine Herangehensweise ist nicht Baugröße - Thema - Anlagenbau, sondern Thema - geeignetste Baugröße - Anlagenbau. Für mich sind Nebenbahnen bis Epoche III/IVa und Hafen- und Industriebahnen bis Epoche IV/V interessant. Für diese Themenbereiche erscheint mir Spur 0 als die interessanteste Baugröße.

Da meine analoge, 20 Jahre in Kartons verstaute Märklin-Technik nicht mehr aktuell ist, steht sowieso eine nahezu komplette Neuanschaffung an. Die Überlegungen zur geeigneten Baugröße gingen von N bis G. Bei Spur 0 habe ich einfach die meisten Übereinstimmungen von Vorstellung und Realität.

@ Stromstossschalter
Rechtfertigen muss man sich sicher nur vor sich selbst, für welchen Maßstab man sich entscheidet. Seinen Weg zum Hobby muss jeder Mensch für sich selbst finden. Aber muss man wegen dieser Erkenntnis seine gesellschaftlichen Wertvorstellungen über Bord werfen? Der Publizist Henryk M. Broder hatte in einer Rede mal festgestellt "Toleranz ist die preiswerte Alternative zur Aufrichtigkeit". Einen Standpunkt zu haben und zu vertreten, hat nichts mit "Bashing" zu tun. Es hat aber sehr viel mit Aufrichtigkeit zu tun.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#59 von Balthasar ( gelöscht ) , 09.12.2011 12:47

Hallo Leute,
bitte beim Thema bleiben...

Die meisten Modellbahner die sich über Jahre mit der Materie beschäftigen, haben über den Tellerrand geschaut und sich auch mal mit anderen Baugrößen beschäftigt. Man entwickelt sich ja mit der Zeit weiter und findet seine besonderen Vorlieben, ganz unabhängig davon, wer an welchen (heute nicht mehr vorhandenen) Schaufenstern einen Nasenabdruck hinterlassen hat.
Das schöne an unserem Hobby ist ja die Vielfalt, mit der ich es betreiben kann; jede Baugröße hat ihren Reiz und Ihre Stärken.
Wen ich den Entschluss fasse, die Spur zu wechseln, habe ich doch in der Regel einen Anreiz dafür.
Wenn also so etwas passiert was Björn beschreibt

Zitat von bloehu
...
aber die Modellbahner, die zuvor riesige Fahrzeugparks in H0 angeschafft haben, werden ihr Verhalten/Interesse nicht komplett ändern.
Ich kenne inzwischen schon einige Leute die ihre paar 0 Fahrzeuge inzwischen in die Kartons verbannt haben und sich wieder H0 widmen.

hat sich der Betreffende möglicherweise die falsche Spur ausgesucht und es bleibt ein teurer Ausflug, bzw. er ist nicht mit realistischen Vorstellungen an den Umstieg oder die "zweite Baugröße" heran gegangen. Ich steige doch nicht in eine Baugröße ein, um dann Dinge zu wollen, die dort für mich kaum zu realisieren sind.

Zitat
Das Rangieren mit Köf oder V100 und ein paar Wagen auf einem Unterwegsbahnhof mit 2-3 Weichen mag am Anfang ganz reizvoll sein, aber irgendwann wird das auch langweilig und dann möchte man statt dem planmässig verkehrenden V100 und Umbauwagenzug auch gerne mal einen 01 bespannten Sonderzug, einen Durchgangsgüterzug mit BR50 oder einen Reisebürozug mit VT501. Alles das ist für die meisten Nuller unereichbar, da nur als Kleinserie zu bekommen.

Björn hat schon Recht. Für Leute die in ihrer Sammelwut schon den Überblick über ihren Fahrzeugpark verloren haben, sind die "großen Spuren" tendenziell eher ungeeignet.
Und was "große" Vorbildthemen angeht:
Wenn ich tatsächlich einen "Langen Heinrich" in Spur 0 haben will, muss ich eben etliche H0-Züge verkaufen, zwei 44er und etliche OOtz Bausätze erstehen und mich einem Verein oder einer großen Modulgruppe anschließen.
Dann habe ich eben nur diesen Zug. Es geht, aber ob es erstrebenswert ist muss jeder für sich entscheiden.
Man könnte sagen, je größer der Maßstab desto bescheidener müsste doch das Vorbildthema sein.
Ebenso sinnlos wie es scheint, eine Feldbahn in 1:160 zu betreiben, kommt den meisten Modellbahnern eine BR01 in Spur II vor.
aber beides gibt es, denn jeder Jeck ist anders. Und das ist gut so!

Für mich persönlich wäre heute eine einzige Baugröße zu wenig.
Man kann nicht alles haben (Platz und Geld), aber man kann Prioritäten setzen.
Dann werden eben z.B. in H0 einige lange Züge aus Epoche V gesammelt und auf einer Clubanlage gefahren
und zu Hause in 0 der Rangiertrieb aus Epoche 3 befriedigt. Oder umgekehrt!

Das geht natürlich in der Regel nur, wenn man nicht hunderte Züge horten muss, sondern sich in jeder Spur die persönlichen Rosinen herauspickt.

Wenn man also von H0 auf 0 umsteigt, sollte man sich überlegen, ob man die H0 wirklich komplett aufgibt, oder nur die alte Anlage abreisst und so viele Züge verkauft, wie man für den Einstieg zur Finanzierung benötigt.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#60 von Balthasar ( gelöscht ) , 09.12.2011 12:49

Hallo Thorsten,

Zitat von Redundant
Meine Herangehensweise ist nicht Baugröße - Thema - Anlagenbau, sondern Thema - geeignetste Baugröße - Anlagenbau.

ein sinnvoller Ansatz, wie ich finde.

Gruß, Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#61 von Redundant , 09.12.2011 13:23

Moin,

klar: Eine Baugröße ist für verschiedene Themen eventuell zu wenig. Wenn ich lange Fahrstrecken bei durchschnittlichem Platzangebot darstellen will, wähle ich eine eher kleine Spur. Wenn ich auf viel Raum eine Szenerie darstellen will, die kaum einem Fußballfeld entspricht, wähle ich eine große Spur.

Wenn man in eine andere Spur einsteigt, muss man doch nicht unbedingt aus der anderen Spur aussteigen. Normalerweise ist die Richtung der menschlichen Entwicklung von der Quantität zur Qualität bzw. vom Allgemeinen zum Besonderen. Aber man kann doch zweigleisig fahren. Auch der ernsthafteste Modellbahner hat üblicherweise im Kindesalter als Spielbahner angefangen. Der Rückfall in die kindliche Unbekümmertheit hat ja auch was Entspannendes. Es ist ja manchmal schön, ein unreifes Kind zu sein – und sei es nur für ein paar Minuten. Aber als einzige charakterliche Dimension bzw. als einzige modellbahnerische Dimension wäre es mir zumindest zu wenig/zu oberflächlich. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Es soll jeder so machen, wie er es für richtig hält und damit glücklich wird.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#62 von Balthasar ( gelöscht ) , 09.12.2011 15:27

Hallo zusammen,

Die "Karriere" eines Modellbahners ist nicht immer geradlinig.
Manchmal genügt es, irgendwo ein Foto, ein Video, eine Ausstellungsanlage zu sehen,
und man bekommt den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf.
Und wenn es einen gepackt hat, hinterfragt man manchmal das bisher gelebte Hobby und möchte mal etwas anderes machen,
vielleicht zusätzlich oder auch anstelle des Bisherigen.

Und dann muss man sich einfach mal auf diese neue Sache einlassen.
Im Rahmen der Beschäftigung treten auf einmal Schwerpunkte zutage,
für die man sich vorher überhaupt nicht interessierte.

Du kannst Dich freuen, Thorsten, denn wenn Du gerade erst in die Spur 0 eingestiegen bist,
stehen Dir noch einige "Aha-Erlebnisse" bevor, durchaus der erfreulichen Art.

Zitat von Redundant
Normalerweise ist die Richtung der menschlichen Entwicklung von der Quantität zur Qualität bzw. vom Allgemeinen zum Besonderen.


Bei mir war es so, dass ich in H0 zwar auf epochenreine Züge, ausreichende Bahnsteiglänge und nicht zu enge Radien geachtet habe,
ich aber keine bestimmte Vorbildstrecke nachbilden wollte.
Das kam erst mit der Spur 0 dazu. Und plötzlich macht es Spaß zu recherchieren wie sich die Vorbildbahnhöfe an der Strecke entwickelten,
ich stapfe auf zugewucherten Gleisanschlüssen herum und beschaffe mir im Modell nur Loks die auf besagter Strecke auch regelmäßig unterwegs waren.
Die Zugleistungen bekommen einen realistischen Hintergrund, der einzelne Güterwaggon bekommt viel größere Aufmerksamkeit als vorher ein ganzer Zug.
Auch der Landschaftsbau bekommt einen anderen Stellenwert, weil man viel mehr selbst herstellen kann.

Aber es gibt (zum Glück) keine Vorschrift, wie man welche Baugröße zu betreiben hat.
In der Spur 0 Szene gibt es Messingbausätze von Fahrzeugen.
Und es gibt Spezis die meinen, jeder ersnthafte "Nuller" solle auch solche Bausätze löten.
Jeder könne das lernen und müsse nur damit anfangen und sich herantrauen.
Könnte ich. Muss ich aber nicht. Ich mag meine wenige Zeit lieber anders investieren.

Wenn ich Fahrzeuge selbt baue, dann im Maßstab 1:10 oder 1:7 für Fünfzoll.
Ganz einfach weil es dort kaum Fahrzeuge aus der Schachtel gibt, man also auf Selbstbau angewiesen ist.
Da wird eben nicht gelötet sondern geschraubt und geschweißt.
Und der Landschaftsbau... da werden halt echte Bäume gepflanzt und Unkraut gerupft!

Wie gesagt, unser Hobby ist sehr vielseitig.

Schönes Wochenende,

Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#63 von Redundant , 09.12.2011 16:54

Hallo Mathias,

die Veränderungen die du in deiner Herangehensweise an das Hobby darstellst sind genau das was ich mit der Veränderung vom Allgemeinen zum Besonderen meinte. Es ist eine freiwillige und spaß- bzw. interessengetriebene persönliche Weiterentwicklung! In meinen Augen sind das ausgesprochen positive Entwicklungen.

Genau diese Veränderung von der Quantität "lange Züge" zur Qualität "superdetaillierter einzelner Wagon" ist in meinen Augen Ausdruck einer persönlichen Entwicklung. Zeig mir einen Grundschüler, der eine maßstäbliche und fein detaillierte T3 einem stark verkürzten holzschnittartigen ICE vorzieht. Na gut, ein oder zwei könnte es geben. Aber der Normalfall ist es nach meinen Beobachtungen/Erinnerungen nicht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#64 von Dirk65 , 13.12.2011 15:40

Hallo zusammen,

auch ich habe den Systemwechsel von HO auf Spur 0 vollzogen. Das Lenz Startset mit der Köf ist seit gestern mein Start in die Spur 0 Welt . Der Sound und die Fahreigenschaften der Köf sind vom Feinsten, einfach nur köstlich

Ich möchte eine Stationäre Anlage in einen Raum von 4,20m x 3,40m unterbringen. Also nix großes für Spur 0 aber für meine Bedürfnisse erstmal ausreichend. Geplant habe ich dort ein Oval mit Abzweig und einen Endbahnhof wie bei "Nullingen" von Lenz, dann wär das Zimmer auch schon voll.




Viele Grüße
Dirk


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#65 von Redundant , 13.12.2011 16:21

Moin,

wo hast du das Startset denn gekauft? So eins würde ich auch gerne kaufen, aber ich finde keine Händler, die es vorrätig haben (und werksseitig soll es ja ausverkauft sein)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#66 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.12.2011 16:41

Hallo Thorsten,

lt. Lenz Homepage sollen beide Sets (mit und ohne Zentrale) lieferbar sein.

Und hattest Du diesen Beitrag mitbekommen?

http://www.schnellenkamp-modellbau.de/mo...d=1581#pid36942

Offenbar wird das Startset in etwas anderer Zusammenstellung schon bald ausgeliefert.
Da hättest Du sogar die Wahl. Wobei es ja eigentlich nicht entscheidend ist, welche Wagen jetzt dabei sind.
Brauchen kann man die sicher alle...

Viel Spaß,
Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#67 von Redundant , 13.12.2011 16:55

Hallo Mathias,

eben hatte ich einen Anruf von http://www.ks-modelleisenbahnen.de bekommen. Denen hatte ich heute morgen eine E-Mail geschrieben. Das neu aufgelegte Startset wird wohl diese Woche ausgeliefert und auch hier die Info "mit Kesselwagen".

Der angebotene Preis isthervorragend. Also werde ich da zuschlagen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#68 von Dirk65 , 13.12.2011 16:57

Zitat von Redundant
Moin,

wo hast du das Startset denn gekauft? So eins würde ich auch gerne kaufen, aber ich finde keine Händler, die es vorrätig haben (und werksseitig soll es ja ausverkauft sein)!

Viele Grüße,
Thorsten



Hallo Thorsten,

es ist ein gebrauchtes Set ( von 2011 ) mit Restgarantie und statt der Handweiche ist eine Elektroweiche dabei.

Viele Grüße

Dirk


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#69 von Treibstange , 13.12.2011 17:09

Hallo Michael,

wie wäre es, wenn die Überschift: Systemwechsel von H0 auf 0 lauten würde?

Ein Spur HO gibt es nicht nicht. Es gibt nur eine Spur H0 ( halb null ).

Der hier mehrheitlich favorisierte Hersteller in GP baute einstens mal in Spur 00 ( null null ) und nicht in Spur OO.

Sorry, aber das musste mal wieder gesagt werden.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#70 von Balthasar ( gelöscht ) , 13.12.2011 21:26

Hallo Thorsten,

Zitat von Redundant

Der angebotene Preis isthervorragend. Also werde ich da zuschlagen.


Klasse! Dann kann es ja richtig losgehen. rost:

Herr Stümpfl ist selbst Modellbahner, mit Schwerpunkt Schmalspurbahn in 0e.
Du kannst ihn spätestens am 31.3. oder 1.4.2012 bei den Busecker Spur 0 Tagen kennen lernen.
Der Besuch ist Pflicht!

Schönen Abend,

Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#71 von Redundant , 13.12.2011 23:32

Hallo Mathias,

bei dem Telefongespräch kam wirklich rüber, dass er mit Enthusiasmus und Herzblut bei der Sache ist. Zwar bin ich bei Verkäufern u.ä. immer mit einer nachhaltigen Vorsicht bei der Sache, auch habe ich mich mit Psychopathen in letzter Zeit intensiver beschäftigt (ich versuche also hinter die Oberfläche zu gucken). Aber bei ihm habe ich den Eindruck, da hat jemand das Hobby zum Beruf gemacht und trotzdem nicht den Spaß am Hobby verloren!

Ob ich zu dem Termin in Busek kommen kann, hängt hauptsächlich von Faktoren ab, die ich kaum beeinflussen kann. Ich bin selbstständig und 95 % meiner Aufträge haben eine Laufzeit von wenigen Stunden ...

Im Moment baue ich an einer 1,3-qm-H0-Anlage um überhaupt zu sehen, was ich nach 20 Jahren Pause noch so kann und was nicht. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Eine Übungsanlage vor dem großen Projekt ist (für mich) wahnsinnig wichtig um wieder ins Thema zu kommen.
2. Es macht mir viel mehr Spaß auf zu kleiner, als auf zu großer Fläche zu planen (das war der Anstoß für Spur 0)!

Nach einem Tag am Rechner hab ich eben auf der Kleinstanlage etwas gebaut und Rangierfahrten gemacht. Beim Bauen kommen mir die besten Ideen, wenn es schon zu spät ist. Naja, und Rangierfahrten in H0 beschreibe ich heute als "Pain in the Ass". Es macht einfach keinen Spaß, zu sehen wie eine Lok über eine DKW wackelt wie ein Lämmerschwanz und ein imaginärer Lokführer zum Hardcore-Headbanger wird, weil die Lok bei einem Kontaktproblem maximal durch ihre kaum vorhandene Massenträgheit über diese Stelle geschoben wird.

... ich hoffe nur, dass diese Überlegungen/Beobachtungen nicht bei einer Regelspur-II-Anlage enden werden (aber ich glaube, Spur 0 ist dermaßen passend für mich)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Systemwechsel von HO auf 0

#72 von Balthasar ( gelöscht ) , 14.12.2011 09:55

Hallo Thorsten,

Zitat von Redundant
Nach einem Tag am Rechner hab ich eben auf der Kleinstanlage etwas gebaut und Rangierfahrten gemacht. Beim Bauen kommen mir die besten Ideen, wenn es schon zu spät ist.

Das ist wohl einer der Gründe, warum eine Modellbahn nie "fertig" wird...

Zitat

Naja, und Rangierfahrten in H0 beschreibe ich heute als "Pain in the Ass". Es macht einfach keinen Spaß, zu sehen wie eine Lok über eine DKW wackelt wie ein Lämmerschwanz und ein imaginärer Lokführer zum Hardcore-Headbanger wird, weil die Lok bei einem Kontaktproblem maximal durch ihre kaum vorhandene Massenträgheit über diese Stelle geschoben wird.
... ich hoffe nur, dass diese Überlegungen/Beobachtungen nicht bei einer Regelspur-II-Anlage enden werden (aber ich glaube, Spur 0 ist dermaßen passend für mich)!

Keine Sorge! Spur II ist etwas ganz besonderes, ohne Frage.
Aber Du liest ja hier wie begeitert Dirk schon vom Fahrverhalten der Köf ist.
Doch erst die V36! Rangierfahrten im Kriechgang mit elegantem Stangenspiel und mitlaufender Schmierpumpe... und der sonore Sound dazu! Sie ist nach wie vor meine Lieblingslok von Lenz.

Seufz...
Mathias


Balthasar

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#73 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.02.2012 10:10

Zitat von BALTHASAR
Hallo Thorsten,

Zitat von Redundant
Nach einem Tag am Rechner hab ich eben auf der Kleinstanlage etwas gebaut und Rangierfahrten gemacht. Beim Bauen kommen mir die besten Ideen, wenn es schon zu spät ist.

Das ist wohl einer der Gründe, warum eine Modellbahn nie "fertig" wird...

Zitat

Naja, und Rangierfahrten in H0 beschreibe ich heute als "Pain in the Ass". Es macht einfach keinen Spaß, zu sehen wie eine Lok über eine DKW wackelt wie ein Lämmerschwanz und ein imaginärer Lokführer zum Hardcore-Headbanger wird, weil die Lok bei einem Kontaktproblem maximal durch ihre kaum vorhandene Massenträgheit über diese Stelle geschoben wird.
... ich hoffe nur, dass diese Überlegungen/Beobachtungen nicht bei einer Regelspur-II-Anlage enden werden (aber ich glaube, Spur 0 ist dermaßen passend für mich)!

Keine Sorge! Spur II ist etwas ganz besonderes, ohne Frage.
Aber Du liest ja hier wie begeitert Dirk schon vom Fahrverhalten der Köf ist.
Doch erst die V36! Rangierfahrten im Kriechgang mit elegantem Stangenspiel und mitlaufender Schmierpumpe... und der sonore Sound dazu! Sie ist nach wie vor meine Lieblingslok von Lenz.

Seufz...
Mathias





Na toll. Jetzt habt ihr es endlich geschafft!

Nun gehöre ich auch zu den Nullen in Deutschland, die mit Wenig viel Spaß an der Modellbahn haben.
Die ihr ganzes H0 Material verkaufen, weg von der Masse, weg von langen Zügen auf endlosen Strecken, hin zur Gemütlichkeit und Detailverliebtheit. Ich freu mich schon auf den notwendigen Mauerdurchbruch, damit ich im 0-Kreis fahren kann

Was braucht man denn? Vielleicht genügt ein dreigleisiger Nebenbahnhof mit Ladestraße und Kopframpe, an einer Rundstrecke gelegen, abzweigend ein ansteigendes Gleis, das auf einer schönen alten rostigen Stahlbrücke die darunter kreisende Strecke zur nächsthöheren Ebene quert und in einem herrlichen kleinen Neben-Endbahnhof ihr Auskommen findet...

Dazu die vier Umbau B3y von Lenz, eine V 100, natürlich das Startset mit der Köf2 und nachdem hier die V 36 so gelobt wird, muß die natürlich auch sein.

Eigentlich wollt ich ja die 216 bestellen, aber nun wird es die V 36.

Platz ist auf 4,5 x 4,5 qm. Da braucht es keinen einzigen Gedanken an große lange Strecken, sondern an die schöne Langsamkeit mit vielen Details, dem Rangieren im Kriechgang und dem Blick auf Anschriften ohne Lupe,

Und wenn man im Spur 0 Magazin die News zu Schienenbus und V 60 liest, dann kann es eigentlich gar nicht schnell genug wieder Weihnachten werden.

Nicht nur die Anlage von Herrn Ertmer und die Berichte in der Fachpresse haben in mir den Nullvirus aktiviert, nein, die herrlichen Umbauwagen am Stand von Lenz waren es.

Und eure schönen Berichte hier über das große Ganze.

Und ich freu mich wie ein kleines Kind, daß ich schon am Samstag in Wuppertal in der Heckinghäuser Straße mein Startset und die Frau Hundert abholen darf.

Dort gab es das nämlich noch. Und ich glaube, sie haben noch das ein oder andere.

Viele Grüße

von der neuen Null aus Aschaffenburg

Michael


ellokfahrer

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#74 von cargo ( gelöscht ) , 09.02.2012 10:26

Ich suche ja nachwievor nach Gleichgesinnten in meiner Ecke, aber wohn da glaub in einer recht toten Ecke.

Hatte mal Kontakt mit Nuller aus Memmingen, das ist aber von GP aus schon ein Fetzen zum fahren.

Torsten


cargo

RE: Systemwechsel von HO auf 0

#75 von Redundant , 09.02.2012 10:36

Moin,

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Grade eben habe ich wieder mit meinen beiden Köf gespielt. Dabei kam mir der Gedanke, dass – zumindest mit der Köf (andere Erfahrungen habe ich noch nicht) - eine kleine Rangieranlage völlig ausreichend ist. Es ist beruhigend und anregend zugleich, mit der Köf Wagons durch die Gegend zu schieben. Hätte ich nicht diesen großen Kellerraum, würden mir auch schon wenige Quadratmeter Rangieranlage völlig reichen! Durch den Stromspeicher und die größere Masse können die Loks langsamer fahren. Bei H0 baucht man offenbar Geschwindigkeit um Kontaktprobleme zu "überrollen". In Spur 0 ist das nicht so (oder einfach nicht spürbar)!

Aber das sind nur meine sehr subjektiven Eindrücke nach wenigen Wochen als Spur-0-Teppichbahner ...

Zwar ist mein H0-Material überschaubar, aber verkaufen würde ich es eher nicht (zumindest nicht, wenn ich irgend eine Ecke hätte, wo ich das Material hinstellen könnte).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz