Hallo Wim, schön dass es nach der doch recht üppigen Pause wieder weitergeht. Ich mag das Konzept der Anlage, sie vermittelt eine unheimliche Weite. Ist dabei aber schön schlank und verfügt trotzdem über einen üppigen Schattenbahnhof. Pfiffig natürlich dass der ohne Wendel zu erreichen ist. Gefällt mir.
Viel Spaß beim bauen, und nich wieder so eine (große) Pause machen. Lieber hin und wieder eine kleine und dafür fahren und paar schöne Bilder machen.
Kai, genau das liebe ich an N--spur: lange Züge in das Landschaft.
Danke Stefan. So ein grosse Pause mache ich hoffentlich nicht meht. Jedenfals ein heute ein neues Bild. Ein BR 627 kommt von Rothenburg in das Tal hinein, während unter ein BR218 mit ein Guterzug vorbei fährt:
Das signal auf der Nebenbahn stand nicht zo bequem, weil es zu kurz für die Weiche platziert war, und gleich nach ein leichte Kurve. Deswegen habe ich das 20 cm verschoben.
#107 von
mathias6661
(
gelöscht
)
, 26.01.2016 06:41
Hallo Wim, Gefällt mir sehr gut was ich hier sehe! Ich war schon einige Zeit lang nicht mehr hier und ich entdecke zu meiner Freude ein paar neue Spur N Anlagen. und Rothenburg ist ja nicht aus der Welt... Gruss Matze
Wirklich schön zu sehen, wenn da ein IC mit 8 Wagen über die Paradestrecke rauscht. Gefällt mir gut. Bei solchen Anblicken bin ich recht zufrieden mit Spur N.
Auch das Konzept mit den Schubladen unter der Platte, die Elektronik und Stellpult aufnehmen, finde ich pfiffig. Das schaue ich mir wohl für meine Anlage ab.
Es was ein paar Wochen her das ich noch etwas gepostet habe hier. Mein Gleisbildstellput ist (so ungefähr) fertig. Drahte loten macht nicht so viel spass, aber regelmässig abens eine Stunde oder so löten dann kommt mann irgenwann doch fertig.
Naja, wenigstens irgendwie fertig, weil drei Spuren in das SBF sind noch nicht da, deswegen ist da ein post-it geklebt Und die Signale habe ich noch nicht, aber die meiste löcher sind schon da. Auf die Spuren in das SBF habe ich Kleber geklebt mit der länge. Mit post-its gebe ich an welche Zug da steht.
Jedenfalls ist das viel bequemer, weil ich muss nicht in eine Tabelle suchen welche Weichen ich wie muss stellen um die Zug auf das richtige Spur zu fahren.
Wenn einer denkt "Hm. Hat er auch belegtmelder auf die Weichenstrassen?" Ja, stimmt, weil ich nicht mit der Computer steuere, aber doch sehen möchte ob nicht nog ein wagon auf de Weichenstrasse steht. Klappt noch nicht ganz, weil ich die Waggons noch mit Wiederstande ausrusten muss.
Noch ein paar Bilder von Züge: Ein Nahverkerszug mit Brawa Halberstädter. Davon habe ich auch noch die Steuerwagen, aber die is noch nicht digitalisiert.
Und ein paar Stahlwagen, gezogen von en BR 110:
In dem Zug fahren auch ein paar Rungenwagen mit Stahlrohren die ich aus Trinkhalme gemacht habe (schon vier Jahre her, aber seit Gestern ist die Ladung auch gesichert
Das war es für Heute.
(Entschuldige das nicht alle Bilder richtig Scharf sind. Meine jetztige Camera ist ziemlicher Murks. Naja, die war auch gratis).
Tag Wim, super feine Anlage. Ist in Modulen trennbar ? Für Transport nur die Fahrleitung aushängen ? Ja, das macht Spass mit langen Zügen, kenne ich von einer Urlaubsanlage . VG Steve -
Hallo Wim, richtig schönes Anlagenkonzept! Aber nicht nur das Konzept gefällt mir, sondern auch die Gestaltung der Anlage sieht sehr gut aus! Wenn man die Fotos anschaut, vergisst man schnell, dass Deine Anlage relativ klein ist, weil alles so schön weitläufig gestaltet ist. Werde gerne öfters hier vorbeischauen.
Danke Steve. Die Anlage ist trennbar für Umzug, aber für Transport geht das nicht zo bequem, weil mit der Paradestrecke und das Schattenbahnhof viele Gleise sein die die beiden Teilen uberqueren, und die einigermasse fest gelegt sind. Deswegen kann ich wenn ich nach irgendwo anders umzüge die Anlage ohne zu viel mühe trennen. Aber es geht nicht so einfach um es oft zu machen. Und ich vermute dass ich bei der Paradestrecke dann ein bisschen Schaden an das Landschaft bekomme. Und da ist auch ein bisschen (nicht viel) bedrahtung zwischen die beide Teilen die einfach durchgezogen sind, ohne Stecker. Bei eine Umzug ziemlich einfach, aber nicht etwas was ich oft machen will.
Die Bahnhofsplatte ist Abnehmbar, damit ich zugang in das SBF habe bei Kalamitäten. Die Laden sind auch ausnehmbar. Sicher bei das Gleisbildstellput ist das Praktisch. Ich brauche nur die Loconetkabel und drei Drahte für Strohmeinspeisung zu lösen und dan kann ich die Lade ausnehmen und daran arbeiten. Die Drahte sind mit Steckr ausgerüstet, damit dass sehr einfach geht. Das heist das ich weitere Taster sehr einfach noch einbauen kann. Ist ganz bequem, weil ich noch nicht alle Signale habe.
Danke Andy fur die Komplimente. Auf fast jede Seite von diese Draht sind da ein paar die das Konzept gefällt. Das ist sicher ein positives Zeichen Und ich habe schon ein paar Mal erklärt, das ich sehr glücklich bin mit mein Konzept.
Sehr viel ist die letzte paar Wochen nicht passiert, aber ich habe ein paar Signale aufgestellt. Ein Einfahrsignal mit Vorsignal bei der Einfahrt von Bahnhof Rothenburg.
Und zwei Vorsignale auf der Strecke nach Rothenburg
Zitat von WimCDanke Andy fur die Komplimente. Auf fast jede Seite von diese Draht sind da ein paar die das Konzept gefällt. Das ist sicher ein positives Zeichen Und ich habe schon ein paar Mal erklärt, das ich sehr glücklich bin mit mein Konzept.
Hoi Wim,
ich denke auch, dass Du das sein kannst . Ich habe schon bei den 160ern die Bilder Deiner Anlage bewundert, Dich aber erst jetzt hier entdeckt. Toll, was Du aus dem Platz herausholst, ohne das es voll oder zu voll aussieht. Das Ganze ist einfach stimmig . Mal sehen, was Du uns noch zeigen wirst; ich jedenfalls freue mich drauf. Dank je voor de beelden en het moeite duits te schrijven
Schöne Anlage! Warum hast du an den Esig zu dem Kopfbahnhof Vorsignale? Da die Zugfahrt immer in dem Bf endet, sind die Vorsignale entbehrlich. Ein Hinweis mittels festaufgestelltem Zs 3, dass es ab diesem Punkt nur noch mit 30 km/h weitergeht, genügt.
Danke Dirk, Hans und Thomas. Im Sommer ist nichts passiert, es geht bestimmt weiter in der nächste Monate.
Mischa, es gibt Vorsignale weil das Bahnhof virtuell ein durchgangsbahnhof ist. Ein Modelbahn ist immer ein Ausschnitt der Welt. In meinem Fall ist nur 2/3 von dem Bahnhof auf meine Anlage.
machst Du wieder eine 2jahrespause? Wäre schön wenns mal wieder was neues geben würde. Dein Plan spukt in meinem Kopf herum und ich glaube, ich werde ihn in abgeänderter Form klauen.
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁 Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!