RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#1 von hansi59 , 31.08.2011 19:04

Ich habe mir das erstemal einen Lenz silver+ zugelegt. Die Anleitung ist ein Witz. Während ESU beim Lopi4 genau, verständlich und im Detail erläutert, welche Einstellungen für welche Motoren empfohlen werden, kommt das Manual für den Lenz Decoder lapidar daher mit der Info, dass CV50 Bit 0-3 die Motortypanwahl festlegt, mit der Auswahl von 6 Motortypen (0-5)

Leider gibt es weder im Handbuch noch sonstwo auffindbar einen Hinweis darauf, welche Nummer denn welchen Motortyp zugeordnet ist und wie diese Auswahl zu verwenden ist.

Kann mir jemand helfen, der das schon mal rausgekriegt hat?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#2 von Marky ( gelöscht ) , 31.08.2011 19:35

Moin,


tja, das ist in der Tat dürftig. Am ehesten kann man das sicher rausfinden indem man während der Fahrt mit der Lok die unterschiedlichen Motorparamater ausprobiert (Hauptgleisprogrammierung) und die Ohren spitzt wann das Motorengeräusch am angenehmsten ist und gleichzeitig die Fahrdynamik (ruckel,ruckel, schwing, schwing) als "optimal" erscheint.

Das Ganze in mittlerer Geschwindigkeit als auch im Kriechgang. Irgendwann wirst Du dann Deine Einstellung herausfinden, hoffe ich


Gruß Markus


Marky

RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.08.2011 20:21

Zitat
tja, das ist in der Tat dürftig. Am ehesten kann man das sicher rausfinden indem man während der Fahrt mit der Lok die unterschiedlichen Motorparamater ausprobiert (Hauptgleisprogrammierung) und die Ohren spitzt wann das Motorengeräusch am angenehmsten ist und gleichzeitig die Fahrdynamik (ruckel,ruckel, schwing, schwing) als "optimal" erscheint.



Bleibt nix anderes übrig. Und der Witz dabei: Zum Schluss kommt man auf die Werkseinstellung zurück. Wenigstens mit den üblichen DC-Motoren, mit anderen habe ich keine Erfahrungen gesammelt.
Viel versemmeln kann man dabei nicht, denn die Lastregelung ist bei diesen Decodern im Vergleich zu ESU oder ZIMO ziemlich "weich". Merkt man daran, dass eine Lok erst warmgefahren werden muss, damit sie tatsächlich bei Fahrstufe 1 anfährt und dass bei Mehrfachtraktionen die Loks kaum gegeneinander arbeiten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#4 von hansi59 , 31.08.2011 20:24

^^Bitte sagt, dass das ein Witz ist und Ihr mich verkaspern wollt. Sonst ist das mein erster und letzter Lenz-Decoder.

Eigentlich habe ich ihn als Alternative zum LoPi4 probieren wollen, weil er werksmäßig einen dritten AUX Ausgang hat ohne Löten und Transistorverstärkerstufen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.08.2011 20:32

Zitat
^^Bitte sagt, dass das ein Witz ist und Ihr mich verkaspern wollt. Sonst ist das mein erster und letzter Lenz-Decoder.



Tut mir leid, ist keine Kasperei. Habe ähnliche Lenzens - "Gold" ohne "plus" - in einer Brawa 216 sowie in einigen Athearn-und Walthers Proto 2000-Maschinen installiert, mehr als Verlegenheitslösung denn aus Überzeugung. Bin nicht unzufrieden damit, aber grosse Würfe sind die nur für Lenz-Verhältnisse - war auch dringendst nötig.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#6 von hansi59 , 31.08.2011 20:43

Na ja, danke für die schnelle Antwort, auch.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#7 von Muengstener Brücke , 01.09.2011 00:08

Zitat
kommt das Manual für den Lenz Decoder lapidar daher mit der Info, dass CV50 Bit 0-3 die Motortypanwahl festlegt, mit der Auswahl von 6 Motortypen (0-5)

Ich weiß nicht was Du unter "Manual" verstehst, aber es gibt neben der beigelegten Bedienungsanleitung auch das "Handbuch Lokdecoder plus für alle Decoder der GOLD, SILVER und STANDARD + Serien": http://www.digital-plus.de/pdf/b_90008_d.pdf

Fragen werden auch bei den FAQs unter "Lokdecoder" beantwortet: http://www.digital-plus.de/digitalplus-faq-lokdecoder.php

Ob Dir das alles gefällt, ist eine andere Frage. Aber es steckt so etwas wie eine Philosophie dahinter.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#8 von hansi59 , 02.09.2011 07:43

^^Danke für den hilfreichen Link zu dem Online-Handbuch. Da steht ja alles drin, was man wissen muss.

Wär schön, wenn in dem Schmalspurhandbuch, das mit dem Decoder mitgeliefert wird, an gut sichtbarer Stelle vielleicht darauf verwiesen würde.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#9 von hansi59 , 02.09.2011 09:34

Nach dem ersten Herumprobieren habe ich meine frisch umgebaute alte Fleischmann 212 mit 3-Anker Rundmotor im übrigen unter Motortyp 2 laufen . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lenz silver+ cv50 Motorkonfiguration ???

#10 von Pitt400 , 23.10.2020 13:58

Hallo miteinander, nachdem mich ein Bekannter um Hilfe zum Standard+V2 kontaktiert hat, versuchte ich den unter #7 genannten, ersten Link aufzurufen.
Also 10/2020 klappt der Link nicht mehr so und, bevor andere Interessenten sich mit dem Finden bei Lenz auch schwertun, hier der aktuelle Link:
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_90005_d.pdf
Vieles ist bei den Decoder-Herstellern schwierig zu ergründen, wird auch bewußt verschwiegen und bevor ich da in Details einsteige, grüße ich lieber und besonders andere User, die sich mit der CV-Einstellung auseinander setzen. HG PeBo


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz