RE: Liliput BR 56.2

#76 von Ohayo , 18.10.2011 16:29

Zitat von John Campbell

Zitat von Ohayo

Hab ich dich gemeint? Nein, also. Mir ist es auch egal wo der Antrieb ist. Was ich gemeint hatte ist, das es dann wieder zu diesen besagten Diskussionne fuehrt, das war ja erst vor kurzem.



OT:

Lieber Franz, Diskussionen (auch wiederholte) wird es hier immer geben, zu vielen Stichworten. Mit dem Zusatz "für mich" sollte jedoch eigentlich klar sein, dass ich hier niemanden zu meiner persönlichen Meinung bekehren will. Und wenn du mich zitierst, gehe ich davon aus, dass du mich meinst!

OT Ende

Zum Thema: Schade ... anscheinend zieht man bei Liliput tatsächlich die "Krawalllösung" dem vorbildgetreuen Aussehen vor.




John,

sorry, ich hatte Dich nicht damit gemeint.
Ich weiss, dinge werden durcchgekaut bis zum Sankt nimmerleins Tag, deswegen mein "Endlosschleife"
Zu deinem "Zum Thema"...detto, ist auch nicht mein ding.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Liliput BR 56.2

#77 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.10.2011 19:49

Zitat von LHB
Hallo an alle dazu Befugten!

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach die "Gagga" Beiträge löscht und den Rest wieder zurückverschiebt? Irgendwie fühle ich mich in den Kindergarten zurückversetzt, da mußte ich auch mal einen ganzen Morgen in der Ecke stehen für den Schrott, den andere gemacht hatten.

ES GEHT HIER UM EIN ERNST GEMEINTES ANLIEGEN; DASS AUCH FÜR MITLESER BEI LILIPUT SICHTBAR SEIN SOLLTE.

Ludger



Hallo Ludger,

das bringt nichts mehr. Wir sind hier einfach zu wenige, die an einem Modell der 56.2-8 interessiert sind, das diese Bezeichnung verdient. Auf DSO wird da inzwischen erheblich substantieller diskutiert. Und Frank hat wirklich nicht unrecht: Frank


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#78 von Volker_MZ , 18.10.2011 21:42

Nun hat es Märklin ja problemlos geschafft, eine 55.25 mit Antrieb in der Lok UND freiem Kesseldurchblick zu konstruieren, da ist es irgendwie unverständlich, dass Liliput bei einem Modell eines Umbaus dieses Vorbildes einen riesigen Kasten unter dem Kessel benötigt. Zumindest wirft das ein bezeichnendes Licht auf die "Mühe" und "Liebe zum Produkt" mit der bei Liliput Modelle hingerotzt ... entschuldigung, sorgfältig konstruiert, werden.

Entgeisterte Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR 56.2

#79 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.10.2011 21:44

Zitat von epoche3b
das bringt nichts mehr. Wir sind hier einfach zu wenige, die an einem Modell der 56.2-8 interessiert sind, das diese Bezeichnung verdient.



Aber Detlef,

mittlerweile haben wir doch alle euer Problem erkannt.

es nützt aber all die Aufregung nichts, der Drops ist gelutscht.
Das Modell kommt mit Betonklotz !
da bleibt einem nur zu entscheiden, kaufen oder eben nicht.


Cougarman

RE: Liliput BR 56.2

#80 von Stummilein , 18.10.2011 21:50

Hallo,

ich habe diesen Beitrag auf Bitten von Ludger wieder aus den Tagesthemen geholt und
hoffe, dass es hier etwas weniger "albern" weitergeht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#81 von schaffnerroger , 18.10.2011 22:29

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich habe diesen Beitrag auf Bitten von Ludger wieder aus den Tagesthemen geholt und
hoffe, dass es hier etwas weniger "albern" weitergeht.



Hallo,

ich habe mich bisher zurückgehalten (was bei mir was heißen soll) doch jetzt schäumt mir das Blut.
Was wollt Ihr den.. M.O.M etwa?
Seit doch mal ehrlich, so richtig wirklich grundehrlich. Wenn die Lok auf der Anlage unterwegs ist könnt Ihr absolut kein Detail erkennen, da fährt einfach nur so ne schwarze Lok mir roten Rädern und wenn ma nicht weiß welche das sein soll ist die Vermutung ungenau. Ob die Räder die richtige Speichenzahl haben könnt ihr auch nicht bei voller Fahrt (MOBA-mäßig überhöht) nachzählen. So und dann steht der Zug im Bahnhof. Irgendwo zwischen den Bahnsteigen mit den Dächern und den Masten der Oberleitung und den Signalen.
HAND AUF HERZ, seht ihr den dunklen Kasten?
Ich hab die PIKO-HOBBY 54 die als Vergleich herhalten muß und da sehe ich nix, gar nix.
OK, ich bin Brillenträger und obendrein kein Vitrinenbahner.
Aber für die Vitrine taugen sowieso nur Loks aus einer gaaaaaanz anderen Preisklasse.
Nee Leute, soviel Tamtam über einen Kasten den man auf der Anlage nicht sehen kann, ich weiß nicht.

Im Umkehrschluß träume ich von einer Lok, die ABSOLUT vorbildlich ist, in ALLEN Details korrekt, absolut alle Maße 1:87 umgesetzt...
Wie bekomme ich dieses sensible Teil aus der Verpackung, an jedem nicht sauber verlegtem Gleisstoß herrscht Entgleisungsgefahr, dann das Gefummel mit der Pinzette um die Schraubenkupplung und die Bremsschläuche zu verbinden (sonst bremsen die Wagen). Und wehe die Lok entgleist in einer Weiche und kippt um
Ich werde wach, schweißgebadet, renne ins MOBA-Zimmer, alles in Ordnung, keine solche Diva im Gleis, nur Hobby-Loks die auch mal rustikales rangieren überstehen. Es war alles nur ein Alptraum. Puuuuh.

Mädels, laßt die Kirche im Dorf, OK?


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Liliput BR 56.2

#82 von katzenjogi , 18.10.2011 22:43

Hallo an alle,

eigentlich wollte ich auch nichts schreiben - aber ich bin immer wieder fassungslos, wie hier solche Themen ausufern.

Tatsache ist: Die Lok kommt konstruktionstechnisch verunglückt auf den Markt!

Für den einen ein Grund, die Lok nicht zu kaufen. Für den anderen kein Grund.... so weit so gut.

Was allerdings auch bei ähnlichen Threads dann abläuft, verstehe ich nicht:

Dann geht das Stechen und Hauen los - die einen sollen sich nicht so anstellen, die anderen erkennen nicht, worum es geht und den dritten soll vorgeschrieben werden, ab welchem Detailierungsgrad sie sich eine Dampflok kaufen dürfen.

Hallo? Wir sind doch wohl erwachsen? Haben wir es wirklich nötig, fünf oder sechsmal im gleichen Thread zu schreiben, warum wir uns eine Lokomotive kaufen oder warum nicht? Und wenn uns das Modell oder die Epoche oder alles eh egal ist - warum dann nicht einfach mal die Finger still halten?

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput BR 56.2

#83 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2011 01:30

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich habe diesen Beitrag auf Bitten von Ludger wieder aus den Tagesthemen geholt und
hoffe, dass es hier etwas weniger "albern" weitergeht.



Hallo Ralf,

vielen Dank, dass du den Thread noch mal ans "Tageslicht" geholt hast; aber leider hat weder Deine "Hoffnung" noch Ludgers "Appell" etwas genutzt. Ludger wollte hier eine Botschaft aussenden, die ihm und einigen wenigen hier am Herzen lag und liegt. Dies wurde und wird leider immer noch von "Kollegen" unterwandert, die, beispielsweise, schon eine schwarze Lok mit roten Rädern haben oder ohnehin alles nur aus zwei Metern Entfernung betrachten. Dabei wird gern ignoriert, dass unser Hobby unendlich viele Ausprägungen hat und alle legitim sind und Spaß bereiten können.

Ich sehe das Forum immer noch als eine Art virtuellen "Großstammtisch" an dem auch mal eine heftige "Debatte unter Kumpels" geführt werden kann, aber immer das Gebot der Fairness herrschen sollte. Warum lässt man die Interessenten an einer vorbildgerechten 56.2-8 nicht einfach mal unter sich diskutieren und gegebenenfalls nach dem "Schock" auch gemeinsam ihre Wunden lecken. Ich habe im "Parallelthread" bei DSO reingegrätscht, als wieder mal ein Seitenhieb aufs Stummi-Forum (insbesondere diesen Thread) fiel, muss aber zugeben, dass in diesem Fall eine gewisse Süffisanz nicht ganz unberechtigt ist.

Die 56.2-8 ist bei den DC-Epoche III Veteranen so etwas wie eine virtuelle Kultlok. Virtuell, weil sie seit Jahrzehnten gefordert wurde, aber nie kam. Sie ist die letzte noch nicht realisierte Brot- und Butterlok der Epochen II und III und recht universell einsetzbar. Seit der Ankündigung durch Liliput verharrte die Gemeinde in gebannter Erwartung auf den (vielleicht letzten) großen Damoflok-Roll-Out. Dann erste Indizien, dass das Modell vermasselt sein könnte. Erschrecken-Hoffnung-Gewissheit-Schock. Warum darf ich das hier nicht mit meinen Kumpels ohne reingrätschendes Palaver verarbeiten? Warum muss ich auf DSO ausweichen, um als Gruppe mit Liliput Klartext reden zu können. Warum muß ich auf DSO ausweichen, um Signale Richtung anderer Hersteller auszusenden: Hey wir sind noch da und es besteht immer noch Bedarf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich habe nichts gegen einen guten Fight und bin selbst bereit, Kante zu zeigen. Aber es gibt Momente, da braucht man an der "Innenfront" (also hier im "Heimatforum") auch mal ein bisschen Ruhe und Entlastung. Und "wir" (zumindest ich) fordern doch gar keine "finescale Über-Lok". Ein Modell des Standards der Trix(Märklin) BR55.25 und "wir" wären glücklich.

So ich habe fertig. Jetzt geht's noch mal kurz ins Nachbarforum...........


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#84 von Uwe der Oegerjung , 19.10.2011 02:12

Moin Detlef

Ich hoffe das ihr mit dem "Betonsockel" unrecht haben werdet; denn wenn die Lok sowie im Katalog wie auch im AC-Fahrerprospekt abgebildet ist ausgeliefert werden sollte ist sie nur ein armseliger Witz

Und es bielbe mir mal wieder nur übrig auf Märklin zuhoffen


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#85 von schaffnerroger , 19.10.2011 07:22

Zitat von epoche3b

Zitat von Stummilein
Hallo,

ich habe diesen Beitrag auf Bitten von Ludger wieder aus den Tagesthemen geholt und
hoffe, dass es hier etwas weniger "albern" weitergeht.



Hallo Ralf,

vielen Dank, dass du den Thread noch mal ans "Tageslicht" geholt hast; aber leider hat weder Deine "Hoffnung" noch Ludgers "Appell" etwas genutzt. Ludger wollte hier eine Botschaft aussenden, die ihm und einigen wenigen hier am Herzen lag und liegt. Dies wurde und wird leider immer noch von "Kollegen" unterwandert, die, beispielsweise, schon eine schwarze Lok mit roten Rädern haben oder ohnehin alles nur aus zwei Metern Entfernung betrachten. Dabei wird gern ignoriert, dass unser Hobby unendlich viele Ausprägungen hat und alle legitim sind und Spaß bereiten können.
...schnipp
....schnapp
. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich habe nichts gegen einen guten Fight und bin selbst bereit, Kante zu zeigen. Aber es gibt Momente, da braucht man an der "Innenfront" (also hier im "Heimatforum") auch mal ein bisschen Ruhe und Entlastung. Und "wir" (zumindest ich) fordern doch gar keine "finescale Über-Lok". Ein Modell des Standards der Trix(Märklin) BR55.25 und "wir" wären glücklich.

So ich habe fertig. Jetzt geht's noch mal kurz ins Nachbarforum...........




Hallo Detlef,
nochmal ganz einfach zum mitlesen. Die jetzt so hoch gelobte Märklin-Lok wurde seinerzeit genauso zerrissen. Lese einfach mal in der MIBA 11/99 (?) den Testbericht (Test ist in Kurzform auch online). Von wegen die Wirkung des Glockenankermotors und der Schwungmasse werden durch das Getriebe wieder aufgehoben. Zig Zahnräder die die Umdrehungszahlen senken sollen aber daber zwischen den Rädern eine Getriebekiste nötig machen usw. Damals gab es die Forderung nach einem Tenderantrieb(!). Das nebenbei das Märklin-Modell auch statt des angekündigten Dekoders MIT Lastregelung nur einen Dekoder OHNE hatte war der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Schade, ich wollte damals die 55 555 gerne haben, aber so...

Und nun wieder eine neue Lok und identisches Palaver. Wenn die Lok (wie das Mä-modell) so eine Kiste zwischen den Rädern hat oder wie das neue (Li-Modell) eine Kiste unter dem Kessel, der freie Durchblick wie beim Fl-Modell ist immer dahin. Denn nur das würde man sehen wenn die Lok langsam über eine Brücke fährt und man schräg durch die Radsätze gucken kann. Aber so oder so alles ist zu. Es wäre also ein Tenderantrieb nötig, OK. Nur für die meisten Mä-Bahner auch wieder nicht gut. Eine Lok die allen gefällt gibt es nicht.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Liliput BR 56.2

#86 von remsbahn , 19.10.2011 09:43

Hallo zusammen,

ich finde ebenfalls, dass diese Lok einen technologischen Rückschritt darstellt.
Mal ehrlich: Es gab in den letzten Jahren genügend Neukonstruktionen kleiner Schlepptenderloks z.B. von Brawa oder Fleischmann. Ausnahme die kleine 55er von Piko. Aber das ist ja ein ausgewiesenes Hobby-/Spielzeugmodell. Bei keinem dieser Modelle musste auf den freien Kesseldurchblick verzichtet werden. Und jetzt das! Die Chinesen sind doch sonst immer gut beim Abgucken, warum jetzt nicht?

Aber auch: Chance vertan bei ROFL, Brawa u.a. Man hat nette Länderbahnmaschienen auf den Markt gebracht, aber den Dauerwunsch vieler Modellbahner ignoriert.

Diejenige, die diesen offensichtlichen Mangel ignorieren, können ja auch mit einer 55er von Märklin oder Fleischmann leben. Ein Rad mehr oder weniger sieht man ja aus einem gewissen Abstand auf der Modellbahn sowieso nicht!

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#87 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2011 10:21

Zitat von schaffnerroger
nochmal ganz einfach zum mitlesen.


Hallo Roger,

klingt als Einleitung etwas belehrend und überheblich. Ich unterstelle mal, dass es nicht so gemeint war.

Zitat von schaffnerroger
Eine Lok die allen gefällt gibt es nicht.

Richtig! Und man merkt, dass Dich die Mätrix 55 nicht anspricht. Ich will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, denn es geht um die "angedrohte" 56.2

Es ist aber grundsätzlich möglich, eine Lok zu konstruieren, die in größtmöglicher Breite die Mainstream-Bahner anspricht. Ich bin kein Nietenzähler, weiß mich aber in drei Kernanforderungen mit vielen Freunden einig:

-Gut regelbarer, geschmeidiger Antrieb
-Weitgehende Maßstäblichkeit
-der Vorbildeindruck muss zutreffend "rüber" kommen

Wie Liliput bestätigt hat, will man gegen Punkt drei dieses Anforderungsprofils derart krass verstoßen, dass ich eine tiefer gehende Diskussion weiterer Details derzeit für müßig halte.


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#88 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2011 10:31

Hallo Axel,

Zitat von remsbahn
Die Chinesen sind doch sonst immer gut beim Abgucken, warum jetzt nicht?

Weil die 56.2 definitiv nicht von den Chinesen konstruiert wird.

Zitat von remsbahn
Diejenige, die diesen offensichtlichen Mangel ignorieren, können ja auch mit einer 55er von Märklin oder Fleischmann leben. Ein Rad mehr oder weniger sieht man ja aus einem gewissen Abstand auf der Modellbahn sowieso nicht!

Tja, da gibt es bestimmt einige. Für mich wäre das nichts. Eine 55.25 mit Ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit vor einem Personenzug? Aber Hallo, schließlich bin ich Mitglied in Stummis Modellbahnforum .


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#89 von remsbahn , 19.10.2011 10:49

Zitat von epoche3b
Hallo Axel,

Zitat von remsbahn
Die Chinesen sind doch sonst immer gut beim Abgucken, warum jetzt nicht?

Weil die 56.2 definitiv nicht von den Chinesen konstruiert wird.




Noch schlimmer: Dann sollte der Kostrukteur mal nach China in die Lehre gehen!

Zitat von epoche3b

Zitat von remsbahn
Diejenige, die diesen offensichtlichen Mangel ignorieren, können ja auch mit einer 55er von Märklin oder Fleischmann leben. Ein Rad mehr oder weniger sieht man ja aus einem gewissen Abstand auf der Modellbahn sowieso nicht!


Tja, da gibt es bestimmt einige. Für mich wäre das nichts. Eine 55.25 mit Ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit vor einem Personenzug? Aber Hallo, schließlich bin ich Mitglied in Stummis Modellbahnforum .




Genau, und deshalb sollten die Mängel auch beim Namen genannt werden dürfen.

Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#90 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2011 11:20

Zitat von remsbahn
Genau, und deshalb sollten die Mängel auch beim Namen genannt werden dürfen.

Wenn es sachlich vorgetragen wird immer . Aber der notwendige Respekt vor der abweichenden Meinung sollte auch nicht fehlen, wenn diese ebenfalls sachlich vorgetragen wird. Du wirst genügend Stellen im Forum finden, wo ich das Bestreben von "Ich-will-hier-nur-Schönes-lesen-Bahnern", kritische Diskussionen abzuwürgen, abwehre. Oder es zumindest versuche.


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#91 von Mattlink , 19.10.2011 11:41

Hallo nochmal,

nachdem man hier so manche Aussage gelesen hat bleibt bei mir der Eindruck, dass es offenbar doch Modellbahner gibt, die dieser Kasten nicht wirklich stört.

Gut, das kann ich akzeptieren. Aber bitte nicht in einem 280 € Preissegment. So etwas gehört - wie bei Piko - in ein Hobbysortiment für 100 €.
Eine Piko 55er wird gekauft, genau wie eine Märklin BR 74. OK! Aber wenn Brawas BR 74 aussehen würde wie die Märklin BR 74 wäre das Entsetzen groß.

Wenn jetzt hier gesagt wird, dass es wegen des Sound nicht besser geht, dann empfehle ich mal einen Blick auf Rivarossis BR 58 zu werfen. Da ist vieles was hier gefordert wird umgesetzt: Antrieb in der Lok, Decoder und Sound im Tender, filigranes Fahrwerk, funktionierendes Innentriebwerk, Durchblick unter dem Kessel...


Zu den Vielen Unsinns-Beiträgen hier: Ich verbuche sie für mich unter dem Kapitel "Meinungsfreiheit". Aber ich wäre auch nicht böse, wenn sei einfach nicht da wären...


Grüße,

Matthias

PS: Wie ich das sehe ist weiterhin der Weg für andere Anbieter frei ein vernünftiges Modell auf den Markt zu bringen. Mätrix? Brawa? Roco? Fleischmann?


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#92 von LHB , 19.10.2011 11:55

Hallo Detlef,

danke für dein Engagement in dieser Sache (auch bei DSO, wo ich nicht aktiv bin), bei Ralf habe ich mich direkt per Mail bedankt und eine weitere Mail an Liliput ist auch unterwegs.

Ich möchte mich deinem Standpunkt anschließen, um Finescale ging es mir auch zu keinem Zeitpunkt. Ein unauffällig im Bereich der Feuerbüchse plazierter Kasten für den Antrieb, so wie von Märklin und Rivarossi realisiert, und alles wäre gut gewesen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 56.2

#93 von Mattlink , 19.10.2011 12:02

Zitat von LHB
Hallo Detlef,

danke für dein Engagement in dieser Sache (auch bei DSO, wo ich nicht aktiv bin), bei Ralf habe ich mich direkt per Mail bedankt und eine weitere Mail an Liliput ist auch unterwegs.

Ich möchte mich deinem Standpunkt anschließen, um Finescale ging es mir auch zu keinem Zeitpunkt. Ein unauffällig im Bereich der Feuerbüchse plazierter Kasten für den Antrieb, so wie von Märklin und Rivarossi realisiert, und alles wäre gut gewesen.

Ludger




Hallo Ludger,

auch ich habe gerade Liliput angemailt.

Wenn überhaupt irgendwie die Katastrophe verhindert werden kann, dann nur durch massives Feedback.

Man wird im Hause Liliput nur umsteuern, wenn dort deutlich wird, dass so ein Fahrzeug im derzeit angestrebten Preissegment unverkäuflich ist.

So viele Anzeigen können die doch gar nicht in der Fachpresse schalten, dass man für so einen Murks noch eine positive Testbewertung bekommt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 56.2

#94 von LHB , 19.10.2011 12:15

Hallo Matthias,

danke auch an dich und natürlich auch alle anderen, die es auch getan haben oder noch tun werden.

Gerade deshalb bin ich ja per Forum an die Öffentlichkeit gegangen, nicht jeder liest den EK. Ebenso wie Ralph Zinngrebe habe ich die Hoffnung noch nicht ganz beerdigt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 56.2

#95 von Iceman , 19.10.2011 12:18

Zitat von Mattlink
auch ich habe gerade Liliput angemailt.


Habe ich auch schon gestern getan, selbst wenn 1000 Mails kämen, zweifele ich an großartigen Änderungen.

Zitat von Mattlink
PS: Wie ich das sehe ist weiterhin der Weg für andere Anbieter frei ein vernünftiges Modell auf den Markt zu bringen. Mätrix? Brawa? Roco? Fleischmann?


Für die nächsten Jahre ist der Markt gesättigt, egal wie vermurkst das Teil im Endeffekt ausschaut. Und auf MäTrix kann ich auch dankend vezichten, das wäre ja wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Bei Brawa würde das Teil wohl > 500 € kosten. Und ob RoFl das gebacken kriegen würde, vielleicht, aber die werden auch nachrechnen und feststellen, dass da nicht mehr viele Marktanteile übrig sind für ein derartiges Modell.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Liliput BR 56.2

#96 von Thilo , 19.10.2011 12:59

Hallo,

ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bei meinen Händler gucken werde, ob mich der Sockel am entgültigen Modell stört (bei Liliput geht das zum Glück noch, einen Märklin-Händler gibt es nicht mehr) und mich dann entscheide. Aber den Bildern nach, wird sie nicht mein Lok-Neuzugang im nächsten Jahr werden.

Dann kommt vielleicht doch die 45 von Liliput in mein Bw, nachdem sie dieses Jahr für die 042 von Märklin zurücktreten musste.

Und wie Matthias schon schrieb, ist es ein riesiger Unterschied ob ein Hobbymodell für rund 100,00 EUR (Piko 55) oder ein Profimodell für rund 250 EUR (Liliput 56.2) mit einen solchen Sockel herauskommt. Wobei im direkten Vergleich auch noch der Sockel des Liliput-Handmusters auch noch auffälliger (breiter und weiter hoch gezogen) zu sein scheint, als beim Piko-Hobbymodell.

Entäuschte Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput BR 56.2

#97 von Volker_MZ , 19.10.2011 14:50

Zitat von schaffnerroger

Die jetzt so hoch gelobte Märklin-Lok wurde seinerzeit genauso zerrissen. Lese einfach mal in der MIBA 11/99 (?) den Testbericht (Test ist in Kurzform auch online). Von wegen die Wirkung des Glockenankermotors und der Schwungmasse werden durch das Getriebe wieder aufgehoben. Zig Zahnräder die die Umdrehungszahlen senken sollen aber daber zwischen den Rädern eine Getriebekiste nötig machen usw.



Also, erstens schreibt die MIBA hier nicht mit, zweitens ist eine Schwungmasse im digitalen Zeitalter völlig obsolet, sie schadet eher, denn sie bringt die Lastregelung des Decoders unnötig durcheinander (hat nur noch keine Mobazeitschrift gemerkt), drittens hatte die 55.25 (und damit auch die 56.2) einen geschlossenen Blechrahmen, in dessen Nachbildung man soviele Zahnnräder wie man will unterbringen kann, ohne dass der Vorbildeindruck leidet - jedenfalls solange sie nicht nach oben herausstehen. Leider lässt sich eine MäTrix-55 nicht so leicht in eine 56.2 umbauen, da der Motor im Kessel eingebaut ist, und bei der nötigen Verschiebung des Kessels nach vorne die Zahnräder von Kessel und Fahrwerk nicht mehr ineinandergreifen können.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput BR 56.2

#98 von schaffnerroger , 19.10.2011 17:49

Zitat von epoche3b

Zitat von schaffnerroger
nochmal ganz einfach zum mitlesen.


Hallo Roger,

klingt als Einleitung etwas belehrend und überheblich. Ich unterstelle mal, dass es nicht so gemeint war.

Zitat von schaffnerroger
Eine Lok die allen gefällt gibt es nicht.

Richtig! Und man merkt, dass Dich die Mätrix 55 nicht anspricht. Ich will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, denn es geht um die "angedrohte" 56.2

Es ist aber grundsätzlich möglich, eine Lok zu konstruieren, die in größtmöglicher Breite die Mainstream-Bahner anspricht. Ich bin kein Nietenzähler, weiß mich aber in drei Kernanforderungen mit vielen Freunden einig:

-Gut regelbarer, geschmeidiger Antrieb
-Weitgehende Maßstäblichkeit
-der Vorbildeindruck muss zutreffend "rüber" kommen

Wie Liliput bestätigt hat, will man gegen Punkt drei dieses Anforderungsprofils derart krass verstoßen, dass ich eine tiefer gehende Diskussion weiterer Details derzeit für müßig halte.




Hallo Detlef,

ich will niemanden belehren, wirklich nicht.

Ich bin nur seit über 40 Jahren mit der MOBA groß geworden und habe alle Höhen und Tiefen erlebt. Da muß dann schon mal ein radikaler Richtungswechsel in meiner eigenen Meinung dafür sorgen das ich wieder auf den Teppich zurückkehre. Früher (zu reinen Märklin-Zeiten) wäre mir keine Lok mit Tenderantrieb auf die Anlage gekommen und Fremdhersteller waren sowieso nur Plast und Elaste und Piko, ach herrjee... Nur echte Märklin-Metallklumpen mit Rasselschleifern, Knattergetrieben, Bocksprungumschaltern und nach ranzigem Öl riechenden Motoren waren angesagt und die Luft mußte nach Strom schmecken.

Doch dann kam eine Piko 55 zu einem echten Kampfpreis in mein Blickfeld und wurde einfach mal mitgenommen. Und siehe da, da schnurrt sie mit leisem Motor, ruhigem Getriebe und dank Lopi3 gutmütigen Fahreigenschaften über die Anlage, hat ordentlich Zugkraft, auch in der Steigung (wenn denn vorbildgerechte Züge dranhängen) und macht so schlicht sie ist einen guten Eindruck. Und alles was die Herrschaften der schreibenden Zunft so alles über die Lok abgelassen haben ist für mich in der realen MOBA-Praxis nicht wichtig. OK, wenn die Lok direkt vor meiner Nase steht und die Sonne im richtigen Winkel auf die Kiste unter dem Kessel leuchtet... aber wann ist das der Fall?
Die Frage die ich bei der ganzen Diskussion um die neuen Lilliput-Lok habe lautet einfach, ist MIR die Lok die vor MIR auf der Ladentheke steht MIR das Geld wert, wenn ja KAUFEN, wenn nein, DANN NICHT.
Das irgendein Hersteller in diesem Produktionsstadium noch so massiv in die Details eingreifen wird halte ich schlicht für Utopie.
Aber wer weiß, möglicherweise geschehen noch Zeichen und Wunder.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Liliput BR 56.2

#99 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2011 17:59

Zitat von Thilo
Wobei im direkten Vergleich auch noch der Sockel des Liliput-Handmusters auch noch auffälliger (breiter und weiter hoch gezogen) zu sein scheint, als beim Piko-Hobbymodell.

Hallo Thilo,
vielleicht ist es ja auch die Kriegsversion und es handelt sich um Splitterschutzwände.









Für Leute ohne entsprechende Antenne: Dies war Satire.


epoche3b

RE: Liliput BR 56.2

#100 von feti , 19.10.2011 18:25

Die Lok schaue ich mir nach Erscheinen der AC-Version genau an, und wenn mich der Sockel stört (wovon ich leider ausgehe), säge ich den einfach weg.
Solcherart Verkleidungen für irgendwas, stören doch öfters, z.B.: Die Dekoderverkleidung im Roco-Schienenbus habe ich einfach weggelassen und den Dekoder schwarz lackiert... Das fällt um Welten weniger auf als die monströse Kaschierung ab Werk.
Oder die zu hohe Führerhausinneneinrichtung in Märklins V80: Alles unnötige weggeschnippelt und Dekoder geschwärzt - passt.

Ich denke, dass das bei der 56.2 ähnlich zu bewerkstelligen ist.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz