RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#26 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 25.10.2011 20:28

Moin

mal 'ne Frage: frisch aus der Dose (bzw. nach dem Factoryreset), funktionierten denn F3 und F4 fuer die Dunkeltastung via AUX/FA 3/4 ueberhaupt? (Also mit dem Original ab Fabrik mapping?)


Jens Wulf

RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#27 von Thorsten Tomczak , 26.10.2011 18:07

Zitat von DeMorpheus
Hallo Thorsten,

verstehe ich das richtig, dass du jetzt per Funktionstaste das weiße Licht an einem Führerstand ausschalten kannst, bei Fahrtrichtungswechsel aber dort das rote Licht leuchtet?

Schöne Grüße,

Moritz



Hallo Moritz,

genau so ist es. Wenn ich an FS 1 die weiße Stirnbel. abschalte und dann die Fahrtrichtung wechsel leuchtet an FS b1 die rote Schlußbeleuchtung. Das gleiche gilt für die andere Seite.
Ich kann nicht die komplette Beleuchtung an einer FS-Seite abschalten.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#28 von DeMorpheus , 26.10.2011 18:21

Hallo Thorsten,

das klingt leider, als wäre die Lokplatine defekt oder aus irgendwelchen Gründen anders ausgeführt als bisher bekannt (was ich nicht glaube). Tausch doch mal die Decoder in den beiden Loks, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Aber so zeigt sich, obs am Decoder oder an der Lokplatine liegt.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#29 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.10.2011 18:31

Moin

hast Du (unabsichtlich) eine Richtungsabhaengigkeit bei den Funktionsausgaengen reinprogrammiert? (Was sind die Werte in CV 125 und folgende, hier insbesondere CV 129 und 130? Dazu auch bitte CV 33 und 34 denn F0 sollte hoechsten auf die beiden Lichtausgaenge gemappt sein).


Jens Wulf

RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#30 von Thorsten Tomczak , 26.10.2011 20:07

Hallo,

habe dann nochmal getestet:

- Decoder Zimo MX632D aus Trix Crossrail BR 185 aus und in die BR 185.2 eingebaut: mit diesem Decoder funktioniert die Lichtabschaltung einwandfrei wie in der Crossrail. Der 631 hat in der Crossrail die gleiche "Macke" wie in der 185.2, nur die weisse Stirnbeleuchtung kann ich abschalten aber die rote leuchtet.

- CV-Werte für Jens:
CV 33 >> 1
CV 34 >> 2
CV 125 > 0
CV 126 > 0
CV 127 > 2
CV 128 > 1
CV 129 > 1
CV 130 > 2

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#31 von Asslstein , 26.10.2011 20:34

Hallo Thorsten,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, schaltest Du mit F1 das Licht am einen Führerstand und mit F2 das Licht am anderen Führerstand aus.

F1 und F2 bewirken das Einschalten von FA1 und FA2 und diese hast Du mit den CVs 127 und 128 durch die Werte 1 und 2 unterschiedlich richtungsabhängig parametriert.

Also, CV 127 und CV 128 auf 0 setzten und es sollte so funktionieren wie Du es Dir vorstellst.

Übrigens, ">>" steht für sehr viel größer, ">" steht für größer und für ist gleich gibt es dieses "=" Zeichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#32 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.10.2011 21:47

Moin

Knuts Idee ist richtig nur CV 125 bis 130 sind nicht auf Funktion sondern auf Ausgang bezogen, und das sind bei FA/AUX 3/4 nun mal CV 129 und 130 egal von welchen Funktionen die angesteuert werden. Die CV 127 und 128 sind fuer FA/AUX 1 und 2 zustaendig.

Nichtsdestotrotz einfach alle Richtungsabhaengigkeiten der FA/AUX 1 bis 4 plattmachen also CV127 bis CV130 alle auf 0 setzen!

PS: die Werkseinstellung (bzw. nach Factoryreset) fuer alle CV125 bis CV130 ist 0.


Jens Wulf

RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#33 von DeMorpheus , 26.10.2011 22:26

n'Abend,

an richtungsabhängig gemappte Ausgänge hatte ich jetzt gar nicht gedacht ...
Nach dem Reset hätte das ja eigentlich nicht so sein sollen, aber naja. Vielleicht kommt das Programmiermenü der ECOS nicht mit dem Decoder zurecht?
Wie auch immer, hier über mir steht allerhöchstwahrscheinlich die Lösung, und das ist ja was m Ende zählt.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#34 von Thorsten Tomczak , 27.10.2011 18:36

Juppiduuuuu, es ist geschafft.

Der Hinweis mit den CV 127-130 auf Null setzen war der Zielführende.
Jetzt kann ich mit F1 die Stirnbeleuchtung im FS 1 komplett abschalten und mit F2 die andere Seite. Da leuchtet dann auch nichts mehr bei einem Fahrtrichtungswechsel.

Danke für Eure Hinweise, wollte schon den Decoder aus dem Fenster werfen oder alles so lassen wie es war.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#35 von Werner57 , 25.11.2011 18:15

Hallo Thorsten,
genau die Probleme habe ich auch mit meiner Lok 22631 von Trix.
Die CV-Werte 127-130 wurden auf 0 gestellt und die Probleme mit dem Licht sind abgestellt.
Aber: Bei meinem Decoder funktioniert F3/F4 nicht!!
Welche Werte hast du eingegeben.
Noch eine zusätzliche Frage, bei Einfahrt in den Märklin-Bremsabschnitt bremst die Lok hart ab und fährt dann langsam aus.
Das sieht sehr bescheiden aus.
Kannst du mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#36 von Thorsten Tomczak , 25.11.2011 18:35

Hallo Werner,

ich habe auf F3/4 den Rangiergang und die ABV-Abschaltung, hierfür gibst Du unter CV124 = 23 ein.

Zum Märklin-Bremsabschnitt kann ich keine Aussage machen, ich habe keinen auf meiner Anlage.

Viel Erfolg und viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#37 von Werner57 , 25.11.2011 19:42

Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Funktioniert mit diesem CV-Wert leider auch nicht.
Keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#38 von DeMorpheus , 26.11.2011 12:26

Hallo Werner,

wenn du den Decoder mit MM2 ansteuerst funktionieren die Abschaltung der Bremsverzögerung und der Rangiergang leider nicht immer. Evtl. hilft es, wenn du die beiden Funktionen nicht auf F3/F4 legst, sondern über die erweiterte Programmierung auf andere Funktionen mappst. Ich habe das noch nicht ausprobiert, könnte ich aber mal machen.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#39 von huebsch ( gelöscht ) , 27.11.2011 15:44

Zitat von Werner57

Aber: Bei meinem Decoder funktioniert F3/F4 nicht!!
Werner


Hello!
Könnte es sein daß da eine Verwechslung MX631D und MX641C vorliegt? ZIMO hat nach NMRA Norm die ersten MTX Decoder gemacht und dann festgestellt, daß sich ESU/Märklin nicht an den eigenen Normentwurf gehalten haben. Es wurden FA2/3 statt mit Leistungsausgängen Logikpegel bei den Märklin/Trix Loks erwartet. Daher gibts seit dem MX64x eine D für Leistungsausgänge und C Logikpegelausgänge -Version der Decoder.

Es gibt eine Reihe von Fahrzeugherstellern die Leistungsausgänge erwarten, vor allem Kleinserienhersteller die halt einfach in der NMRA Norm nachlesen. In der MOROP NEM steht Logikpegel drin. Leider steht in den beiden Normungswerken nichts über die Gegensätzlichkeit die durchaus auch zu Schäden an Decoer oder Modell führen kann. Märklin/Trix erwartet Logikpegel, auch Liliput. Rivarossi verwendet beides je nach Modell unterschiedlich.


huebsch

RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#40 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.11.2011 16:15

Moin,

Zitat von huebsch
Märklin/Trix erwartet Logikpegel,

damit es schoen "einfach" wird, einige Trix-Loks erwarten "Leistungsausgänge" zumindest vom Verhalten (Pegel) her (kaum Stromverbrauch). Das ist zumindest bei den TRAXX-Loks Trix Art. 22630 (usw.) der Fall.


Jens Wulf

RE: Frage zu Programmierung Zimo MX631D

#41 von huebsch ( gelöscht ) , 27.11.2011 16:55

Zitat von Jens Wulf

damit es schoen "einfach" wird, einige Trix-Loks erwarten "Leistungsausgänge" zumindest vom Verhalten (Pegel) her (kaum Stromverbrauch). Das ist zumindest bei den TRAXX-Loks Trix Art. 22630 (usw.) der Fall.


Danke - man lernt nie aus, hätte nicht erwartet dass MäTrix selbst im Haus so einen Durcheinander hat


huebsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz