RE: Fragen vom Neuling

#1 von Schorsch_GTE ( gelöscht ) , 14.11.2011 09:06

Hallo Ihr lieben Modellbahnfreunde,

Ich hätte mal ein paar fragen, ich hatte meine erste Modelleisenbahn in den 80ern (Primexzeiten). Ich habe sie vor vielen jahren eingemottet und nun packt mich wieder die lust die guten Stücke übers M-Gleis rauschen zu hören und sehen. Ich habe keine Ahnung von dem Digitalkram. Damals noch alles Analog gesteuert.

Meine Modellbahnsachen sind größtteils von Primex gewesen und Gleis das M-Gleis.

Kann man die alten Loks umbauen auf Digital???

Gruß David


Schorsch_GTE

RE: Fragen vom Neuling

#2 von Hagi ( gelöscht ) , 14.11.2011 09:41

Hallo,
dazu gibt es viel hilfreiches im Forum.

viewtopic.php?t=17114

Dieser Link zu einem von mir im November 2007 gestartet Beitrag hat mir geholfen

ich habe auch meine M-Gleise wieder bzw. weiterverwendet. Zum Wiedereinstig alles aus den 70 / 80-igern.

Bei den Blechwagen gab es aber viel "Kurzschlußprobleme" rund um die M-Gleise (Weichen)... mit viel Feintuning fahre ich mit dem eingesetzten Rollmaterial mittlerweile zu 95% plus störungs- und entgleisungsfrei.

von den Fahreigenschaften bevorzuge ich aber mittlerwile eindeutig die jungen Märklin Lok's


Hagi

RE: Fragen vom Neuling

#3 von Peter BR44 , 14.11.2011 09:44

Hallo David,

zu 99,9% ein klares ja.

Nun kommt es darauf was Du investieren möchtest und womit DU
sie ansteuern willst. Sprich Protokoll DCC, MM1, MM2, mfx/M4/M3.
Welche Zentrale Du haben möchtest bzw. willst.
Wichtig ist auch was Du alles digital machen möchtest.
Z.B. nur Loks steuern, Weichen und Signale ansteuern, automatischer Zugverkehr,
usw., usw..

Der Kostenfaktor liegt je nach Lok für einen Umbau,
zwischen 20 und 140 Euros.

Wenn Du uns sagst um was für Lokomotiven mit Artikelnummern es
sich handelt, können wir dir auch sagen was Du benötigst für einen Umbau.

Rational gedacht, steht dass Preis-Leistung in keinem Verhältnis. Aber da gibt