RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#51 von djfernandez ( gelöscht ) , 12.04.2012 11:34

Deine Kirmesbuden und das Dach vom Wellenflug sehen klasse aus machst sich in der Nacht bestimmt klasse.
Weiter so gefällt mir sehr gut.
Ich check das mit smd´s nicht so, würde mich aber gerne aufklären lassen wie das so geht.
Gefällt mir sehr nämlich
gruß thorsten


djfernandez

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#52 von Stefan7 , 15.04.2012 11:25

Hallo Kai,

wollte auch mal meinen Gefallen ausdrücken

Gefällt mir sehr gut was du baust.

Mit besten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#53 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.04.2012 19:54

Wie hast du die Schallschutzwände und diesen Grubenhalter für die Baustelle gebaut ?


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#54 von kirmesjunkie , 19.04.2012 18:49

@Patrick
die Grubenhalter sind aus ganz normalen ABS Kunststoffplatten und Profilen gebaut und dann angemalt worden.

Das was du Schallschutzwand nennst wird ein Baustützwand aus Stahlträgern und Kanthölzern ( im Modell aus Streichhölzern)
Schöne Anlage die da baust !


@ Stefan7 Danke
von deinem Händchen der Anlagengestaltung bin ich noch reichlich entfernt wenn ich mir so deine Bilder anschaue

@thorsten
das mit den SMD Led´s ist so ne Sache, hat mich auch schon reichlich Nerven gekostet

Ich war anfangs doch recht überrascht was bei den kleinen Dingern teilweise für Ströme auftreten können
Seit meinen ersten Fehlversuchen habe ich mir jetzt angewöhnt alle Led´s erst zu testen wieviel Strom sie
bei welcher Spannung benötigen um dann zu entscheiden wie ich sie dann verschalte um möglicht mit kleinen
Vorwiderständen sie dann zubetreiben.

Die Verlosung habe ich zweimal beklebt mit Led´s beim ersten Versuch hatte ich sie alle nur paralell verschaltet weil es
am einfachsten ging Draht oben und unten dranngelötet fertig----- dachte ich mir grrrrrr

Hatte zur folge das meine Platine mit dem regelbaren Spannungsregler am kochen war zu viel Last

Jetzt ist sie auf Lauflicht verdrahtet und die Led´s werden mit 0,2 Volt weniger Spannung betrieben und schwups
brauchen eine Led noch ein drittel des Stromes.

Das Neue regelbare Labornetzteil mit Digitalanzeige ist sein Geld allein deswegen schon wert um nur zu testen
wie sich Strom und Spannung bei den Led´s zu einander verhält.

Ich habe zwar beruflich sehr viel mit goßen Lasten und Spannungen bis in den 30kv Bereich zu tun, war aber trotzdem
sehr erstaunt wie sich diese kleinen Dinger verhalten


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#55 von Jumbo-44 , 03.05.2012 09:16

Hallo Kai,

das wird eine großartige Anlage! Freue mich jetzt schon auf Deine Baufortschritte.
Das umgefärbte Fa-Martinstor macht sich übrigens richtig gut.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#56 von kirmesjunkie , 03.05.2012 17:21

@ Mark

das Tor von Faller musste ich einfach umfärben der Vorgänger dem das gehörte hatte so mit dem Kleber rumgesaut blieb mir nix anderes übrig

Seit dem 1.Mai habe ich mich entschlossen die Anlage doch ins Arbeitszimmer zu verlegen, deshalb ist die Anlage wie sie jetzt besteht hinfällig

Habe mir lange Gedanken darüber gemacht ob das wirklich eine gute Lösung ist eine Anlage senkrecht an die Wand zu klappen, jetzt wo ich so einiges
fertig geplant hatte wie es ausehen soll und zum Teil schon auf der Anlage stand, kam ich zu dem Entschluss das es auf Dauer nicht gut für die Kunststoffteile
ist wenn zum Beispiel ein großer Baukran den Turm waagerecht hat. Das gibt auf Dauer garantiert viele krumme Sachen

So wird es jetzt im Arbeitszimmer aufgebaut



Wenn die Umräumarbeiten und das entmissten des Arbeitszimmer (man glaubt garnicht was sich so alles ansammelt) erledigt ist
steht mir dann eine schöne Grundfläche für meine Vewrhältnisse zur Verfügung.

Ist zwar schade über die Arbeiten im Bahnhofsbereich die ich schon erledigt habe, aber mir steht dann über 4 Ebenen genug Platz zur Verfügung
um alle Sachen mir einzubauen die ich vorher entweder garnicht oder nur über Zusatzmodule hätte verwirklich können.

Brauche dann keine Züge von der Platte nehmen die Car-System Fahrzeuge können drauf bleiben ganz zu schweigen von meinen Kirmesgeschäften
wie das Jupiterriesenrad und Break Dance mit den losen Gondeln oder die Wildwasserbahn mit dem Wasser

So kann dann jedezeit sofort der Fahrspass losgehen ohne erst alles zusammen zusetzen......
Und Gäste müssen sich vorher nicht mehr ankündigen wegen blockiertem Wohnzimmer wenn Anlage runtergeklappt ist.

Wird allerdings eine heiden Arbeit an der Wand wo die Anlage hin soll steht zur Zeit noch eine Regalwand die voll ist mit Katalogen, Modellsachen,
reichlich Elektro und Elektroniksachen, also viel in den Keller verbannen und vorher aufschreiben damit ich nicht vergessenwas ich alles unten habe
sonst kaufe ich wieder was doppelt und dreifach

Das ist der zukünftige Gleisplan, Änderungen vorbehalten



Das wars erstmal für Heute


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#57 von kirmesjunkie , 13.05.2012 14:12

Hallo,

nachdem ich mir nochmal so einige Gleispläne hier im Forum angeschaut habe, wurde meiner nochmal einer
Generalüberarbeitung unterzogen und das gleich mehrfach bis diese Ergebniss herrauskam.













Da ich von den C-Gleis 24130 reichlich habe musste ich den Plan nachträglich doch noch auf diesen kleineren Radius ändern, damit ich nicht
zuviele Gleise neu kaufen muß ... auch soll nicht zuviel Platz für Gleise verbraucht werden weil ich doch immer noch meine Innenstadtkirmes mit Dc-Car System bauen will

Auf Ebene 4 rechte Seite kommt dann der Containerbahnhof mit dem Heljan Terminal hin.

Ich denke mal wenn in den nächsten Wochen die neue Anlage aufgebaut wird werde ich noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen was einem
am PC so nicht auffällt oder nicht passt.

Jetzt wird erstmal fleissig die alte abgerissen, gott sei dank war die noch nicht so weit in der Ausgestaltung forgeschritten.
Aber jede Menge Anschlüsse und Kabel verlegt für Car System, Lissy und das ganze Rückmelden grrrrr wie gutr das ich die
hochklappen kann, das wird mir bei der neuen fehlen beim verlegen der Kabel


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#58 von Alex Modellbahn , 13.05.2012 14:15

Hallo Kai,

eine schöne Anlage baust Du dir da auf. Vor allem die Integration des Kirmeses in der Stadt finde ich gelungen. Deine Baugrubes sieht auf toll aus.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#59 von kirmesjunkie , 13.05.2012 22:06

Danke Alex,

nur wird von den bis jetzt gebauten Geländeteilen fast nix übernommen. Jetzt wo ich mich doch dazu entschlossen habe
meinen größten Teil des Arbeitszimmers dafür zu opfern, kann ich doch so einiges auf der Platte verwirklichen was
vorher nicht möglich war oder nur durch Zusatzelemente hätte realisiert werden können.

Was von Grund her bleibt ist das Konzept Bahn/Stadt/Kirmes/Car-System

Die Feuerwache wird auch auf der neuen Platte so gebaut wie ich es auf der alten vor hatte(mit der unterirdischen Drehung der Fahrzeuge)

Die Auhagen Fabrik die in Bau ist wird etwas kleiner umgestaltet und auch als Hintergrundrelief hinter dem Containerterminal weiter benutzt

Was auf der neuen Anlage hinzukommt ist ein kleiner Busbahnhof und ein Taxistand vor dem Bahnhof für das Car-System

Mit der größte Grund für den Abbruch der jetzigen Anlage ist das man zulange damit beschäftigt ist mit dem Auf und Abräumen der Anlage
bis man den Fahrbetrieb aufnehmen kann(hätte ich mir mal lieber darüber vorher genug Gedanken gemacht)

Diese Woche wird der neue Rahmen gebaut aus 18mm Fichte/Tanne Brettern sind kostengünstiger als Pappelsperrholz wie bei der Alten Anlage.
Soweit möglich wird das Holz von der alten Anlage wieder verwendet, ausser das aus dem Bahnhofsbereich dort wurde ja schon geschottert


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#60 von kirmesjunkie , 19.05.2012 13:21

@ Friedl, danke fürs Vorbeischauen !

von den FichteTanne Brettern bin ich schon wieder weg und werde doch Pappelsperrholz wieder nehmen

allerdings ist mein Zeitplan mal wieder gehörig durcheinander gewirbelt worden, man soll kaum glauben was sich so alles
an Zeitschriften und Katalogen etc. in den Jahren ansammeln kann

War nix mit mal eben Arbeitszimmer umräumen bzw. Teilentsorgung hat sich einfach zuviel angesammelt dank 1.2.3. meins ....

Jetzt heist es ersteinmal sortieren sortieren

Und wenn ich dann soweit bin wird endlich Rahmen gebaut allerdings habe ich mir auch überlegt in in zwei Module aufzuteilen
nur der Vorsicht wegen, falls mal ein Umzug drohen sollte

Es ist auch schon eine Herausforderung wo lässt man die ganzen Moba Sachen aus einer kompletten Regalwand wenn man dort die Platte
hinstellen will


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#61 von eisenbahn1435 ( gelöscht ) , 22.06.2012 22:47

Hallo Kai,

ich habe mir Dein Projekt mal angesehen und bin von den Beleuchtungen für Deine Kirmesbuden begeistert. Hast Du mal überlegt, die Steuerung von Light@Night zu verwenden? Damit lassen sich diverse Efekte einfach mittels Software definieren. Und Du könntest die Schaltung auch für die "normale" Beleuchtung Deiner Anlage verwenden. So ist die Planung auch auf meiner Anlage. In meiner Altstadt habe ich jetzt mit der Steuerung begonnen und die Kirmes wird dann auch daran angeschlossen.

Bist Du auch im Besitz des MusikExpress? Der läuft mit dem Faller Motor der dem Bausatz beiliegt bei mir überhaupt nicht rund und ich dachte, Du hast vielleicht einen Tipp für mich. Kannst ja evtl. hier mal Antworten oder mir eine Nachricht zukommen lassen.

Schönen Abend und weiter viel Spaß...

Matthias


eisenbahn1435

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#62 von kirmesjunkie , 04.07.2012 16:39

@Matthias

den Musikexpress habe ich auch allerdings noch gebraucht von der Bucht in der Ecke stehen, wie über ein gutes Dutzend andere Fahrgeschäfte die auf ihre
Wiederbelebung warten Ich hoffe ich komme mal irgendwann dazu die alle um zu bauen.

Meine Lichtsteuerung wird hinterher ein frei erhältliches Programm übernehmen von http://www.freestylerdmx.be/ mit Komponenten von http://www.dmx4all.de/ oder selbstgebauten Platinen.

Da kann ich jedes Fahrgeschäft als Bild ablegen und mit soviel Effekten belegen wie ich im an Steuerkanälen zur Verfügnug stelle, halt alles ne Preissache

Da ich im Augenblick aber meine alte Platte endlich entkernt habe erschreckt nicht bei dem Bild



und das freiräumen meines Arbeitszimmers doch mehr Zeit in anspruch nahm als gedacht habe ich mich mal zwischenzeitlich mit dem Baumbau beschäftigt









Ich denke mal für meine ersten selbst gebauten Bäume geht das. Bis ich welche endlich auf der neuen Anlage die so in den nächsten 14 Tagen doch endlich angefangen wird werde ich mich wohl hoffentlich noch etwas verbessern.

Ich rate niemanden wie ich auf die Ideen zukommen seine Platte aufeinmal in ein vollgepacktes Arbeitszimmer zuverlagern musste mich doch schweren Herzes
von so einigem trennen damit genügend Platz da ist grrrrrrrrrrrrrr..............

Das wars mal für heute bis der Neubau beginnt ......


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#63 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.07.2012 17:01

Hallo Kai
habe mir gerade deine Anlage angeschaut, Kirmes mit allen dazugehörigen Lichtern und Car System, das ist eine interessante Gestaltung, gefällt mir sehr .
und jetzt der Abbau aber dann wieder ein Neuanfang , super, ich wünsche dir das alles so klappt wie du dir das vorstellt .
Man kann dich auch" Mr.LED" nennen


tauberspatz

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#64 von John Campbell , 06.07.2012 08:47

Guten Morgen Kai,

Gegenbesuch!

Vielen Dank für das Lob. Deine selbstgebauten Bäume sehen übrigens Spitze aus! Den Zustand deiner "alten Platte" kenne ich nur zu gut. Beim Abbau der unvollendeten Vorgängeranlage sah es bei mir ähnlich aus. Umso schöner, wenn Stück für Stück etwas Neues entsteht aus den Ruinen erwächst.

Viele Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#65 von HAVANA , 08.07.2012 15:43

Hallo Kai sieht ja schlimm aus dein Abriss Freue mich aber schon auf Bilder vom neu Aufbau.


Lieber ungefähr richtig, als 100% falsch.

Gruß Thorsten


HAVANA  
HAVANA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 07.04.2012
Spurweite H0


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#66 von kirmesjunkie , 08.07.2012 20:24

So man soll kaum glauben aber das Arbeitszimmer ist fertig umgestaltet und somit ist der Weg frei für den
neuen Rahmen.

Nach nochmaligen nachmessen im Zimmer bin ich zu dem Endschluss gekommen den einen Flügel um 20cm zu verkürzen,
von 200cm auf 180cm. Möchte doch auf Dauer noch gut an die gegenüberliegende Schränke kommen und die Platte kann
ich dadurch auch einen halben Meter verschieben um so von der anderen Seite zu arbeiten bei 120cm Tiefe und über Eck
doch sehr von Vorteil.

So soll der neue Rahmen aussehen und auf Rollen gelagert werden, bei eine Plattenhöhe von ca. 85cm.


Um für einen eventuellen Umzug gerüstet zu sein habe ich den Rahmen in zwei Blöcke aufgeteilt damit der Transport einfacher wird, nur zur Sicherheit

Morgen gehts in den Baumarkt und neues Holz zuschneiden lassen

Fotos vom neuen Rahmen folgen !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#67 von kirmesjunkie , 10.07.2012 18:20

Hallöchen,

endlich ist es wieder soweit ich kann endlich wieder bauen

Zimmer frei, ab in den Baumarkt neues Holz schneiden lassen..




Und ab gehts Rahmen bau schön zum rollen damit ich auch auf der langen Seite von hinten dran koimme





Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt sofort Kleinverteiler mit Fi eingebaut



Und da sie gerade in der Nähe lagen auch meine beiden Märklin Trafo´s


Und da ich es nicht erwarten kann schwups Platten drauf gelegt und Schienen rausgekramt zum Probeliegen





Bis auf eine kleine Veränderung habe ich jetzt den Gleisplan so übernommen wie ich ihn am Rechner geplant hatte.

Rechts vorne in der Ecke das Gleis ist das Programiergleis, da hatte ich vorher drei im Plan jetzt nur noch eins

so da wars erstmal für heute ..... endlich gehts wieder weiter


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#68 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 10.07.2012 18:37

Hallo Kai

na dann viel Glück beim 2. Versuch
den Fi finde ich Klasse . . . den werde ich mir wohl auch noch nachrüsten


Detlef-H0

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#69 von Alex Modellbahn , 10.07.2012 19:15

Hallo Kai,

schön zu sehen das es bei Dir weiter geht. Die Freude auf den Bau ist zwar die Größte aber man sollte es trotzdem nie zu weit hinausschieben.

Dein Untergestellt sieht ja schon gut aus. Ein FI eingebaut? Ist das so feucht bei Dir?? Normaler weise nutzt man einen FI für Feuchträume, damit man keinen elektrischen Schlag bekommt.

Ach, die ersten Gleise, schön. Ich finde allerdings dass das äußerste Gleis sehr nah an der Wand und an der Anlagenkannte liegt. Ich befürchte das es Dir nicht inbedingt freude machen wird. Wenn es zu nah an der Wand liegt, dann könnten lange Waggongs beim start der Kurve an die Wand stoßen. Wäre doof.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#70 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 19:17

Hallo Kai,

Dein Neuaufbau sieht gut aus! Die Unterkonstruktion ist sehr solide! Ein guter Unterbau ist ja schonmal das A und O!

Also, weiter so und beste Grüße

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#71 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.07.2012 19:30

Hallo Kai
schön, dass es jetzt wieder weitergeht bin schon gespannt auf deine Bilder


tauberspatz

RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#72 von kirmesjunkie , 10.07.2012 21:49

@ Alex

Das mit dem Fi hat schon seinen Sinn, da ich so einiges verwirklichen will bei dem Projekt was auch Netzspannung führt nur so zur Sicherheit.
Ein Fi ist in der ganzen Wohnung oder Haus nützlich, der Nachwuchs brauch dir ja nur mal ein Getränk in eine Steckdosenleiste kippen, da
kommt im Normalfall kein Sicherungsautomat da die Flüssigkeit nicht genug leitet um einen Kurzschluss zu erzeugen, Kind steht in Flüssigkeit
Kind tot. Allerdings ist laut einem Vortrag vom VDE-Normenausschuss auch bei einem vorgeschalteten FI keine 100% Sicherheit gegeben.

Zu den Gleisen die liegen ja im Augenblick nur lose drauf und werden eh noch ein bisschen verändert und zur Wand habe ich genug Abstand da
die Platte verschiebbar ist. Viel schlimmer ist das ich gerade festgestellt habe das mir meine grüne Ebnene (Bahnhof) in Natura überhaupt nicht
gefällt, mal Probeweise hingelegt und Bahnhof davor, ist nicht schön seh den Bahnhof so nicht von vorne. Bin grad dabei die Ebene komplett
umzubauen mit diagonalen Bahnhof wie ich bei der anderen Platte hatte.

Was auf dem Rechner passt oder man plant muss dann im Orginal nicht umbedingt gefallen ...grrrrrrrrrrr

@Detlef, David und Karin

Danke schön

so und jetzt mal fleissig weiter planen .....


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#73 von HAVANA , 11.07.2012 07:33

Guten Morgen Kai schön das der Neubau beginnt.Werde deinen Neuaufbau verfolgen.


Lieber ungefähr richtig, als 100% falsch.

Gruß Thorsten


HAVANA  
HAVANA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 07.04.2012
Spurweite H0


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#74 von kirmesjunkie , 11.07.2012 20:54

@ Friedl

das mit dem Abstand zur Plattenkante ist mir schon bewusst aber ich brauche den restlichen Platz im Zimmer für mich
ist eh nicht mehr viel übrig und das Gleiß möchte ich auch behalten so wie es ist so passen bei über drei Meter Länge
sogar zwei Züge hintereinander auf das Gleis da ich auf der Platte keine super langen Züge fahren werde.

Wenn Betrieb auf der Platte ist kommen von außen noch Sicherheitserweiterungen dran damit nix von der Platte fällt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car, Update 15.04.2013

#75 von kirmesjunkie , 12.07.2012 19:15

Der Bau geht in rasanten Schritten Vorwärts

Ersten Trassen sind ausgeschnitten und mit Trittschalldämung beklebt



Ein paar Loks konnten es nicht erwarten







Und die Intellibox kanns auch nicht erwarten eingebaut zu werden



Seit Heute steht auch fest der Bahnhof wir diagonal eingebaut, die Ebene kommt morgen dran
und dann steht erstmal fleissiges Verkabeln an

dat wars erstmal wieder für heute


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz