RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#1 von obmann , 02.01.2012 20:28

Hallo zusammen,

wie schaffe ich es, eine Leistung von 3 Ampere als Fahrstrom an eine analoge H0-Gleistromanlage zu bringen?

Gibt es Trafos mit dieser Leistung oder tun es mehrere Trafos kombiniert?


Danke, viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr!

Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#2 von kaeselok , 02.01.2012 21:19

Zitat von obmann
wie schaffe ich es, eine Leistung von 3 Ampere als Fahrstrom an eine analoge H0-Gleistromanlage zu bringen?



Hallo Wolle,

Du kaufst ganz einfach einen Trafo mit der von Dir gewünschten Leistung?! 3 Ampere sind nicht sooo ungewöhnlich, mittlerweile sogar Standard.

Trafos nie und nimmer "irgendwie" zusammenschalten - das wird nix! Wenn mehrere Trafos, dann sind das mehrere Stromkreise und damit getrennte Schienenbereiche die jeweils von separaten Trafos versorgt werden.

Typisches Beispiel: Eine Anlage bestehend aus 2 Ovalen, verbunden durch Weichen um die Gleise zu wechseln. Dort, wo die beiden Ovale verbunden sind müssen die Gleise getrennt werden! (Schienenverbinder aus Isolationsmaterial, Auftrennen mit dem Dremel, usw.) Jedes Oval wird so von EINEM Trafo versorgt.

Darf ich fragen welches Gleissystem Du hast und wofür Du die höhere Leistung benötigst?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#3 von obmann , 02.01.2012 21:57

Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Trafos haben denn diese Leistung?

Es geht nicht um meine Anlage, ich fahre Wechselstrom mit der MS. Ein Freund hat mich gefragt, und ich konnte ihm leider keine Antwort geben. Er fährt auf Trix C-Gleis und hat auch den aktuellen Trix-Trafo. Dieser hat wohl ca. 1 Ampere. Artikel-Nummer weiß ich nicht, könnte ich aber herausfinden. Ihm ist die Leistung zu schwach, wenn mehrere Züge gleichzeitig darauf fahren. Dann werden diese ganz langsam.

Danke und viele Grüße

Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#4 von Railstefan , 03.01.2012 10:22

Hallo Wolle,

wenn dein Freund analog fährt, bleiben 2 Möglichkeiten:
- Trennen der Anlage in mehrere Bereiche mit jeweils eigneem Trafo
- ein entsprechned großer Trafo

Wie viele Züge und was für sonstige Verbraucher hängen denn an dem Trafo derzeit dran?
Kann man vielleicht einen Teil (Beleuchtungen, Weichen etc) davon abklemmen und mit einem separaten Trafo versorgen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#5 von 8erberg , 03.01.2012 10:59

Hallo,

einfach so auf 3 Ampere würde ich nicht gehen, bei Entgleisung wenn es böse läuft ist dann ne Lok hin, auch schmelzende Weichenherzstücke hab ich schon gesehen!

3 Ampere x 14 Volt = 42 Watt, welche Energie das ist merkt man dann, wenn man ein 40 Watt Glühlampe mal nach 10 Betriebsminuten versuchen würde in die Hand zu nehmen!!

Lieber 3 Stromkreise á 1 Ampere.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#6 von obmann , 03.01.2012 13:22

Hallo Peter und Railstefan,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Das mit dem Trennen in unterschiedliche Stromkreise habe ich ihm auch gesagt. Das Problem besteht aber mit einzelnen Zügen, und die kann man ja schlecht in unterschiedliche Stromkreise aufteilen. Bei einem Zug fährt er Doppeltraktion + Innenbeleuchtung der Wagen, da merkt man schon deutlich den Leistungsabfall. Der andere Zug hat drei Motorwagen (altes Metallmodell), damit kann er mit seinem Trafo nur in Kriechtempo fahren. Nimmt er nur einen Motorwagen, schafft es dieser nicht, den Zug voran zu bringen.

Tja, was zu tun?

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#7 von kaeselok , 03.01.2012 13:56

Hallo Wolle,

einfach nach einem Gleichstromtrafo, z.B. bei Ebay suchen, der die gewünschte Leistung bringt. Kann von Trix sein, muss aber nicht. Roco, Arnold, Fleischmann, Piko, usw. haben auch entsprechende Geräte im Programm.

Die Warnung von Peter bzgl. der 3 A bezieht sich wohl eher auf Spur N? In Spur HO hatte Märklin vor 20 Jahren 30 VA Trafos zum Fahren und 40 VA Trafos für Magnetartikel. Dann kam "Digital" auf und schon waren Trafos von 52 VA auf dem Markt. Dann kam der 60 VA Trafo für die CS1/2 und heute ...

... aber ich schweife ab.

Schau doch mal nach einem guten TITAN Trafo - ich weiss aber nicht, ob die auch Gleichstromtrafos bauen oder gebaut haben?! Ich kenne die Dinger nur als Wechselstromtrafos ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#8 von 8erberg , 03.01.2012 14:13

Hallo,

auch ein H0-Modell kann dabei kaputtgehen. Im Digitalbetrieb hab ich neben der Trafo-Sicherung noch 2 zusätzliche Sicherungen: im Digital-Booster wie auch im Lokdecoder...

"Dicke" Trafos für Gleichstrombetrieb gibt es tatsächlich von Titan, das 817 bringt 2,2 Ampere für den Fahrbetrieb.

Ich empfehle dann aber: alle ca. 100 - 150 cm die Spannung ins Gleis einspeisen und dickere Leitungen nehmen!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#9 von kaeselok , 03.01.2012 14:46

Zitat von 8erberg
Ich empfehle dann aber: alle ca. 100 - 150 cm die Spannung ins Gleis einspeisen und dickere Leitungen nehmen!



Diese Empfehlung ist grundsätzlich gut!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#10 von obmann , 05.01.2012 13:14

Hallo Peter,

Danke für Deine Tipps. Wie legt man denn alle ein bis zwei Meter Spannung ans Gleis, d.h. wo steckt man die ganzen Kabel an? Ein Trafo hat doch hinten nur zwei Buchsen?

Was wäre denn besser?
Ein Trafo mit 2,2 Ampere Fahrbetrieb und regelbar von 0-16 bzw. 21 Volt oder
eine Trafo mit 3 Ampere Fahrbetrieb und regelbar von 0-12 Volt?

Danke und viele Grüße

Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#11 von 8erberg , 05.01.2012 13:19

Hallo,

für die Kabel gibt es die Möglichkeit diese auf Verteilplatten zusammenzufassen, die gibt es teuer von den Moba-Herstellern oder man lötet sich sowas selber (Cent-kram).
21 Volt Spannung auf dem Gleis bei H0 ist weder für Motoren noch für die Lämpchen gut! Bei solchen Spannungen verbiegen sich die Dächer bei beleuchteten Wagen, da die Birnchen zu heiß werden (und ruck-zuck durchbrennen).
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#12 von scootman , 07.01.2012 18:52

Zitat von obmann
d.h. wo steckt man die ganzen Kabel an? Ein Trafo hat doch hinten nur zwei Buchsen?


Hallo Wolle,

ich hatte früher ab und zu zwei Kabel bei einem Stecker rein gemacht, das ging eigentlich ganz gut.

Oder wenn es noch mehr sind, dann mit Verteilern arbeiten, wie es schon mein Vorredner angesprochen hat.

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#13 von obmann , 09.01.2012 22:27

Hallo Peter und Michael,

vielen Dank für Eure Vor- und Ratschläge. Ich werde sie entsprechend weitergeben. Ist sehr hilfreich und angenehm, hier im Forum so kompetente Leute zu haben, die weiterhelfen können.

Noch eine Frage zum Trafo. Wenn dieser bis 16 V ausgelegt ist, wie der von Titan, ist dieser dann nicht schädlich für Gleichstrom-Loks, die auf 12 V ausgelegt sind?

Danke und viele Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Höhere Leistung für analoge Gleichstromanlage?

#14 von 8erberg , 10.01.2012 09:06

Hallo,

meist fährt man ja nicht Vollgas, spätestens wenn die erste Lok aus dem 360 mm Radius fliegt (erreichen der Fluchtgeschwindigkeit, auch "zweite Spielbahnergeschwindigkeit" genannt), dreht man den Regler runter.
Ausserdem sind die Trafos "weich", sprich wenn Leistung gezogen wird geht die Spannung runter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.302
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz