Hallo Sebastian,
der Schlafwagen ist aus dem Roco Set 64147. Das hat berndm auch unter seinem Bild erwähnt. Der Schlafwagen aus dem Roco Set 64146 hat ebenfalls einen schwarzen Längsträger.
Gruß
Stefan
Hallo Sebastian,
der Schlafwagen ist aus dem Roco Set 64147. Das hat berndm auch unter seinem Bild erwähnt. Der Schlafwagen aus dem Roco Set 64146 hat ebenfalls einen schwarzen Längsträger.
Gruß
Stefan
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Zitat von Settebello im Beitrag #50
Hallo Berndm,
Die Zugbildung ist nahezu perfekt, schaust Du hier (s/w-Bild vom 20. Mai 1979, etwas herunterscrollen): https://www.drehscheibe-online.de/foren/...297438,page=all Und in voller Länge kann man im Modell ohnehin nicht alle Züge nachbilden, irgendwelche Kompromisse muß man immer machen. Bei Deinen WL gefällt mir, daß sie einen schwarzen Langträger haben, so gefallen sie mir gut, man sieht dann den zu großen Spalt nicht, den das Modell von Roco dort hat. Welche Wagen sind das? Ich habe den Vestärkungswagen für den Sassnitz-Express 64848 von Roco und der hat leider einen roten Langträger ...
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Hallo,
@Stefan: Danke, da habe ich nicht richtig hingeschaut
@Berndm: ich bin auch nicht soooo der Wagenexperte und die B-, Y- und Y-B70 sehen sich auch sehr ähnlich. Bei Rico Bogula (S. 79ff.) ist die Rede von zeitweise mitgeführten WL der CD und der SZD, aber auch ein Wagen der JZ soll zeitweise mitgeführt worden sein und auch ein Postwagen. Der WL der CD könnte durchaus ein Wagen der genannten Wagenfamilie gewesen sein, der russische war sicher auch einer aus DDR-Produktion.
Viele Grüße, Sebastian
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Hallo,
ich habe kürzlich noch einen Y/B70 Wagen von Roco aus der ersten Auflage 2011 in der Bucht ergattert.
Im Vergleich zur zweiten Auflage ist hier das Beige viel gelbstichiger.
links erste Auflage 2011, rechts zweite Auflage 2016
das ist auch sehr selten das Roco ihre Farbtöne verändert, aber anscheinend haben sie eingesehen das ihr alter Farbton zu gelb ist.
Für mich ist es nicht schlimm, beim Vorbild sieht auch nicht jeder Wagen gleich aus.
Gruss Matthias
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Zitat von im Beitrag Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.
@Berndm: ich bin auch nicht soooo der Wagenexperte und die B-, Y- und Y-B70 sehen sich auch sehr ähnlich.
Gruß Kai
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[quote="Baureihe 103" post_id=1860908 time=1534080052 user_id=10622]
Hallo,
ich habe kürzlich noch einen Y/B70 Wagen von Roco aus der ersten Auflage 2011 in der Bucht ergattert.
Im Vergleich zur zweiten Auflage ist hier das Beige viel gelbstichiger.
links erste Auflage 2011, rechts zweite Auflage 2016
...
[/quote]
Danke für die Information!
Die Farbunterschiede sind recht deutlich.
Ich habe hier mal ein paar weitere Vergeliche mit Brawa und ACME Wagen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156,
Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843
Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005
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Bcm, 51 50 50-80 110-6, ACME 55156,
Bmhe, 51 50 21-45 094-2, Brawa 46005
Bcme, 51 50 59-40 055-3, Roco 64843
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Hallo,
ich finde die Farbunterschiede nicht so schlimm. Beim Vorbild sahen die Farben nach einiger Zeit auch anders aus und wenn das im Modell auch,so ist, kann das nicht schaden
meint Sebastian
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Zitat von im Beitrag Roco Y/B 70 Wagen DR grün und grün/beige Bericht m. B.
Hallo,
ich finde die Farbunterschiede nicht so schlimm. Beim Vorbild sahen die Farben nach einiger Zeit auch anders aus und wenn das im Modell auch,so ist, kann das nicht schaden
meint Sebastian
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Ich meine, das passt sogar, da die Mitteleinstiegswagen als erste die Lackierung schon ab Werk hatten. Die UIC-Z2 wurden erst später geliefert und andere Wagen (Mod, B, Y, Y/B70) nach und nach so umlackiert.
Gruß Kai
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Hallo,
die Farbunterschiede stören mich auch wenig, da stört mich der Höhenunterschied bei Brawa mehr.
Ich fahre DR grün/beige gemischt mit Roco, ACME, neuere SaMo/Tillig. Nur die Brawa Wagen müssen alleine fahren.
Nun bin ich noch gespannt auf die Grün/Beig-Version der neuen Rivarossi-Wagen.
Gruss Matthias
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Hallo,
gerade noch pünktlich zu Weihnachten sind bei mir noch ein paar Wagen eingetroffen, die neuen Typ-B Wagen von Rivarossi.
HR4260 3-teiliges Set mit Speisewagen und HR4261 Salonwagen senf/beige
neben einem Roco Y/B-70 Wagen (rechts) liegt der Rivarossi deutlich tiefer, farblich passt er gut zusammen, nur das Dach ist deutlich dunkler.
neben einem BRAWA Halberstadtwagen (links) passt er fast perfekt von der Höhe, die Farbkante ist bei Rivarossi sogar noch minimal tiefer als BRAWA. Farblich ist der Brawa etwas Nikotinstichiger, obwohl der Rivarossi das Raucherabteil hat
Im allgemeinen sind es schöne Wagen, auch wenn die versenkten Griffstangen nicht angesetzt sind, was auch kaum sichtbar ist. Lediglich beim Salonwagen ist es etwas unschön das einfach alle Fenster mit geschlossenen Vorhängen bedruckt sind ohne Einsicht, und jeder Vorhang das selbe Muster hat, ich habe ihn noch nichtmal aufgemacht ob überhaupt eine Einrichtung drin ist.
Die zwei verschiedenen Vorhangfarben könnten sich auf Raucher/Nichtraucher beziehen
Gruss Matthias
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Hallo,
haben denn die Kupplungsdeichseln dieser Wagen auch so ein großes Längsspiel wie das im gleichen Jahr erschienene Schlafwagen-Set HR4258 in Epoche 3. Im Gegensatz zu den im Vorjahr erschienenen Wagenmodellen ist das Längsspiel der Kupplungsdeichseln des genannten Schlafwagen-Sets ungefähr doppelt so groß.
Freundliche Grüße
Günter
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Hier noch ein paar Fotos eines Modells des Bc, 57 50 57-10 019-9, Rivarossi HR4259.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Fotos sind im abload-Elend untergegangen. Die muss ich noch nachtragen.
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Hallo,
anscheinend haben die Wagen aus dem Set HR4259 außen angesetzte Griffstangen, die aus meinem Sets HR4260/HR4261 haben bis auf den Speisewagen versenkte Griffstangen, die nur angedeutet sind.
Vielleicht kaufe ich mir das Set HR4259 auch noch, da die Rivarossi-Wagen mit Roco, Tillig und ACME nicht besonders kooperieren.
Gruss Matthias
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Hallo Matthias,
meines Wissens hatten manche Wagen des Typs B zunächst versenkte Griffstangen und es wurden diese Wagen später an die Y–Wagen mit ihren aufgesetzten Griffstangen angepasst. Es ist also gut möglich, daß die von Dir beschriebenen Unterschiede der Griffstangen bei den B-Wagen von Rivarossi vorbildgerecht sind. Ich muß das bei Rico Bogula noch mal nachlesen, aber ich erinnere mich daran, daß sowas dort zu lesen war.
Viele Grüße, Sebastian
Edit: Ich habe nachgelesen Auf S. 12 heißt es, daß die reinen Sitzwagen des Typ B versenkte Haltegriffe hatten, während die später gebauten WL des Typ B aufgesetzte Griffstangen hatten. Bei späteren RAW-Aufenthalten seien die Sitzwagen aber an die Bauart der Liegewagen angepasst worden. Wenn das stimmt, so bedeutet dies, daß die Sitzwagen von Rivarossi Typ B Epoche 3 vorbildgerecht mit versenkten Haltegriffen ausgestattet sind, während das bei den Sitzwagen Epoche 4 fraglich ist. Die Liegewagen sollten dagegen immer aufgesetzte Haltegriffe haben.
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Hallo,
da es Rivarossi verschwitzt hat einen Wagen mit Gepäckabteil dazu rauszubringen steht nur ein BRAWA Rekowagen zur Verfügung.
Durch ihn wird zwar die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 120 Km/h reduziert, zu Zeiten der Epoche 4 haben jedoch bereits kaum noch Streken im Osten eine höhere Geschwindigkeit zugelassen.
Die Wagenhöhe passt relativ gut zusammen, die Brawa Puffer liegen minimal tiefer.
Die Rehbraunen Dächer passen gut zusammen, bei BRAWA ist jedoch das grün deutlich heller, und das Beige etwas gelbstichiger.
Im ganzen passt der BRAWA Rekowagen gut zu den Rivarossis, besser als zu den Brawa Halberstadtwagen.
Gruss Matthias
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Noch einige Detailaufnahmen des Bme, 51 50 20-80 214-3, Roco 64145, Saßnitz-Express:
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Hallo, mit den Waggons bin ich in den Urlaub gefahren damals... und hab natürlich nix fotografiert.
Bei aller Diskussion um Grün- und sonstige Farbtöne: die Radscheiben & Achsen in "Edelstahl frisch poliert" würden mich am meisten stören. Hat zufällig jemand diese Waggons auf matt brünnierten RP25-Rädern laufen?
Betriebsspuren an Dächern (zarter Rußschleier) und etwas Bremsstaub an den Drehgestellen fände ich auch gut. Aber das ist Geschmackssache...
Grüße, Thoralf
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Hallo Bernd,
das ist ein schöner Wagen Oben hatte ich schon berichtet, daß mich bei den Roco-Wagen der große Spalt zwischen dem Langträger und dem Wagenkasten stört. Der ist bei diesem Wagen aber sehr diskret.
Viele Grüße, Sebastian
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[quote="Baureihe 103" post_id=2052781 time=1577317004 user_id=10622]
Hallo,
da es Rivarossi verschwitzt hat einen Wagen mit Gepäckabteil dazu rauszubringen steht nur ein BRAWA Rekowagen zur Verfügung.
Durch ihn wird zwar die Höchstgeschwindigkeit von 140 auf 120 Km/h reduziert, zu Zeiten der Epoche 4 haben jedoch bereits kaum noch Streken im Osten eine höhere Geschwindigkeit zugelassen.
Die Wagenhöhe passt relativ gut zusammen, die Brawa Puffer liegen minimal tiefer.
Die Rehbraunen Dächer passen gut zusammen, bei BRAWA ist jedoch das grün deutlich heller, und das Beige etwas gelbstichiger.
Im ganzen passt der BRAWA Rekowagen gut zu den Rivarossis, besser als zu den Brawa Halberstadtwagen.
[/quote]
Kurze Anmerkung.
Vom Typ B Wagen gab es nie Wagen mit Gepäckabteil. Die gab es erst viel später als Typ Y/B70 und nur, weil die CSD diese Wagen (und auch die späteren Städte Express Wagen) nicht abnehmen konnte. Also ist der Rekowagen durchaus
vorbildgerecht. Und auch das Tempo war irrelevant, da sowieso nie mehr als 120 km/h auf DR Strecken gefahren wurden.
Gruß Peter
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