RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#1 von DB-Max ( gelöscht ) , 25.01.2012 07:48

Hallo,

Viele von euch denke ich stehen oft an einem Bahnhof um einfach nur den Zügen zuzuschauen oder auch um zu filmen, mich würde einfach interessieren welcher euer Lieblingsbahnhof ist, an dem ihr am allerliebsten seid.

Vielleicht auch eine kurze Begründung warum das euer Lieblingsbahnhof ist!

Ich freue mich schon auf Antworten
Max


DB-Max

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#2 von Bodo , 25.01.2012 08:06

Hallo,

Westerland ... aber ich könnte jetzt nicht mal behaupten, dass das am Bahnhof selbst liegt ops:

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#3 von _-Stefan-_ , 25.01.2012 08:39

Hallo Max,
es gibt zwar mehrere Bahnhöfe an denen ich gerne bin, aber mein absoluter Lieblingsbahnhof an dem ich auch am häufigsten bin ist Kinding (Altmühltal), der Bahnhof liegt auf der ICE-Neubaustrecke München-Ingolstadt-Nürnberg und wird mit bis zu 300 km/h befahren, so klein dieser Bahnhof auch ist, ich finds dort einfach nur toll, wenn die ICEs mit 300 km/h an dir vorbeirauschen!
Mehr über den Bahnhof hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kin...Altm%C3%BChltal)





Weitere Lieblingsbahnhöfe, an denen ich zwar dann eher seltener bin, die mir aber auch sehr gut gefallen, sind:
-der neue Salzburger Hauptbahnhof (wird erst 2014 fertiggestellt, aber Teile sind bereits fertig und befahrbar)
-Freilassing (ist der nächste Bahnof wo ich wohne, hier bin ich schon relativ oft)
-Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof
-Berlin Hbf
-Hamburg Hbf
-und in ein paar Jahren Stuttgart 21


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#4 von hobbiefahrer , 25.01.2012 09:00

Hallo Max,

in der Tat, ich stehe jeden Morgen an einem Bahnsteig meiner Geburtstadt und warte auf meinen Pendlerzug. Wenn ich mir jedoch die Züge betrachten möchte, machen ich dies am liebsten im Urlaub. Und da hat mir bisher am Besten der Bahnhof in Bozen gefallen. Da ich jetzt kein Bild zur Hand habe, hier ein Beispielfoto von der Webseite "Bahnbilder.de" (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...oefe~bozen.html).

Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#5 von acbahner2005 , 25.01.2012 09:06

Moin,

ich bin gerne in Hamburg-Harburg,
Da gibt es immer viel zu sehen,
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#6 von Peter BR44 , 25.01.2012 09:35

Moin,

mir haben es die alten Bahnhöfe angetan.
Wie z. B. den hier in unserer Kreisstadt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 25.01.2012 09:42

Ich mag am liebsten Bahnhöfe wo viel rangiert wird. Ich meine aber keine Rangierbahnhöfe, sondern das rangieren im Personenverkehr. Da gibt es immer etwas zu sehn, und wenn dann auch noch Gepäck verladen wird, dann ist für mich die Bahnhofsstimmung perfekt

Beispiele wären da St Moritz, Davos oder Andermatt ( alle Schmalspurig, denn da läuft eben noch was


steven465

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#8 von DB_1973 , 25.01.2012 11:12

Moin, moin,

wenn man ihn als "Lieblingsbahnhof" bezeichnen kann:

Bbf Hamburg Langenfelde

aber nur, weil ich da arbeiten muß.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#9 von kanderner , 25.01.2012 11:47

Als erstes natürlich Bahnhof Kandern kommt zwar selten ein Zug, aber dort kann man gut einen trinken

Ich war als gerne in Müllheim nur da mag ich nimmer hin seit dem Erlebniss dass dort ein Zug entgleiste.

Vom Betrieb her ist Weil/Haltingen sehr interessant, dort kann man von der Friedensbrücke sehr viel überblicken.

Im allgemeinen finde ich die "Rheinthalbahn" zwischen Freiburg und Basel sehr interessant, da man dort auch abund an mal was aus der Schweiz sieht. Zuden gibt es auch einige Bauprojekte die von Interesse sind.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 12:17

Niebüll!

1) weil da tagsüber! noch Kurswagen umgehängt werden, im Sommer sogar nur so zum Spaß auch mal an eine Dampflok
2) weils dann nicht mehr weit bis zum Urlaubsziel ist...


Martin


Nichteisenbahner

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#11 von nico224 , 25.01.2012 12:31

Zitat von Nichteisenbahner
Niebüll!

2) weils dann nicht mehr weit bis zum Urlaubsziel ist...




Etwa Föhr??? Ist ein wirklich sehr schönes Urlaubsziel, auch wenn ich nur knapp 200 Km weit entfernt wohne.

Ich habe keinen Lieblingsbahnhof. ops:
Unser Städtchen hat nur 2 kleine Bahnsteige und einen Container. Klick


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#12 von Olli , 25.01.2012 12:52

Hallo zusammen,

ich schliesse mich Manuel an. Hamburg-Harburg. Da ist immer was los. Und man trifft oft gleich gesinnte


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#13 von scotti , 25.01.2012 13:14

Ich bin am liebsten in Stockheim, das beste daran ist: Ich bekomme sogar Geld dafür! *freu*


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#14 von andre.schulze ( gelöscht ) , 25.01.2012 13:31

Wenn ich Zeit habe ist der Bahnhof Brig mein Favorit, genau so wie Göschenen und Disentis (alle Schweiz)!

In Deutschland finde ich Hamburg-Harburg interessant.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#15 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 13:48

Moin,

es gibt auch Bahnhöfe, an denen der letzte Zug schon lange abgefahren ist, trotzdem zieht es mich manchmal dahin.

Ein solcher Bahnhof ist z. B. der alte Netzer Bahnhof.


EdertalBahner

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#16 von kaeselok , 25.01.2012 13:54

Schwetzingen.

Da brausen täglich hunderte Güterzüge durch .


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:14

Zitat von nico224
Etwa Föhr??? Ist ein wirklich sehr schönes Urlaubsziel

Sorry, nee, ...
... unser Zeil ist Amrum. Aber Föhr ist auch schön.

Aber, um nicht OT zu werden, ich habe noch einen Lieblingsbahnhof. Alter Bahnhof Niederrad. An dem halten auch schon lang keine Züge mehr, die halten schon 20 Jahre am "neuen" Bahnhof 500 Meter weiter. Aber wer gerne Weisswürste und andere, heilige Triebwagen durchrauschen sieht, der ist da genau richtig. Ich gehe allerdings aus anderen Gründen hin: Frankfurter Grüne Soße!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#18 von Spreegurke ( gelöscht ) , 25.01.2012 16:04

Hallo
Ich mag eigentlich Westerland auf Sylt.
Aber da er mir zu weit weg ist bin ich eigentlich sonst am "Bahnhof Zoologischer Garten Berlin".
Ist leider nichts mehr los seit dem neuen Hauptbahnhof.
Aber von diesem Bahnhof fuhr ich damals immer nach Sylt.

Sonst bin ich auch am Hauptbahnhof Berlin.
Da ist wenigstens noch sehr viel los.


René


Spreegurke

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#19 von Denny13 ( gelöscht ) , 25.01.2012 16:09

Ich sitze eigentlich am liebsten irgendwo stundenlang an der Strecke und sehe den vorbeirauschenden Zügen zu.
Mein Lieblingsbahnhof ist Lichtenfels, in der Nähe davon gibt es auch ein BW.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#20 von hobbiefahrer , 25.01.2012 16:27

Zitat von Nichteisenbahner
Aber, um nicht OT zu werden, ich habe noch einen Lieblingsbahnhof. Alter Bahnhof Niederrad.

Waaas? Und da sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen? Sitze dort ebenfalls ziemlich oft. Einfach Lecker dort... Also den Bahnhof kann ich mit gutem Gewissen ebenfalls empfehlen

Gruß
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#21 von wurz florian , 25.01.2012 20:26

Hallo !
Als ich noch in Wien wohnte war für mich der Bahnhof Jedlersdorf und Strebersdorf die schönsten.
1. waren die Stationen in meiner nähe. 2. Jedlersdorf hat die Waggonwerkstätte, da sind immer besondere Wagen hingebracht bzw abgeholt worden und Strebersdorf hat neben den Bahnsteig Anschlussgleise für div. Betriebe dabei.
Jetzt in Waldviertel ist der schönste Altnagelberg. früher ein wichtiger Bahnhof mit Anschluss an die Glasfabrik. Waren früher 3 Lokomotiven im Bahnhof.Trennungsbahnhof nach Heidenreichstein und Litschau. Weiters interessant ist noch, dass die 2 Strecken ca 2 km nebeneinander sind und im Sommer regelmäßig mit Növog und Wsv gegenseitige überholungen bzw kleine Rennen gemacht werden.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 20:38

Zitat von Nichteisenbahner
Alter Bahnhof Niederrad.

Zitat von hobbiefahrer
Waaas? Und da sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen?

Tja, vielleicht schon, ich weiss ja nicht, wer Du bist Wir gehen gern nach der Arbeit (Bürostadt Niederrad) dorthin, nicht sooo oft, aber wenn, dann mit dem ganzen Projekt (12 Leute oder so). Am liebsten im Sommer, draussen sitzen. Und wir kommen immer recht früh - für mich würde ja "nach der Arbeit" eigentlich abends um sieben bedeuten, aber wir haben einige Frühaufsteher im Projekt, wenn Du "nach der Arbeit" was mit denen machen willst, musst Du Dich für viertel nach vier verabreden Alter Bahnhof macht um halb fünf auf. Und da er am Wochenende gar nicht aufmacht, vermute ich mal, dass er sein Geld hauptsächlich mit Bürostadt-gehen-wir-nach-der-Arbeit-noch-ein-Bier-trinken-Kundschaft verdient.

Oder so.
Oder ganz anders.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#23 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.01.2012 21:34

Nette Umfrage!

Ich komme sehr gern in Neuhof(Kr Fulda) an, ist quasi mein "Heimatbahnhof".


Es folgen:

Frankfurt/M. Hbf
Erinnert mich an meine erste "große" Bahnfahrt (mit 7, also 1980): Tagestour mit meinem Onkel, weil er in seiner Dienststelle (BW 1) etwas zu erledigen hatte. Sooo viele 103er...


Kempten (Allgäu)
Erinnerung an Bundeswehrzeit, An- und Abreise Richtung Ulm im Intercity mit zwei 218ern in o/b davor.


Roma Termini
Klassenfahrt, Urlaub 2010,


Berlin Ostbahnhof
Mehr Platz, weniger Gedränge und irgendwie mehr "Atmosphäre" als im Hbf...


Elm (Strecke Flieden-Gemünden)
Stand als kleiner Junge an der Strecke und schaute zu, wenn sich Intercitys durch die engste Kurve im DB-Netz wanden. Ganz früher Grenzbahnhof zwischen K.P.E.V. und K.Bay.Sts.B., heute hält da schon lange nix mehr...


Ferner reizen mich Grenzbahnhöfe wie Chiasso oder Domodossola.


Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#24 von Dirk Ackermann , 25.01.2012 21:39

Moin Leute,

also ich habe da mehrere Bahnhöfe die ich in Sachen Eisenbahn aufsuche.

Von Nord nach Süd:

Schleswig-Holstein:

    Westerland
    Heide (Holst.)
    Meldorf
    Itzehoe
    Kiel


Hamburg:

    Hbf
    Altona
    Dammtor


Nordrhein-Westfalen:

    Unna
    Kamen
    Dortmund Hbf


Sachsen:

    Dresden Hbf
    Riesa
    Nossen
    Döbeln


Bayern:

    Passau
    Vilshofen (Niederbay.)
    Plattling
    München Hbf


Das sind die meisten Bahnhöfe die ich relativ regelmäßig und im Urlaub besuche.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: An welchem Bahnhof seit ihr am liebsten?

#25 von matt44520 , 25.01.2012 21:43

Hallo,

am liebsten bin ich in Filisur (GB in der Schweiz) weil das Hotel super ist und da ein funktionierendes Bahnunternehmen mit hübschen Zügen fährt und es in diesem Land noch richtiges Geld gibt.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz