RE: BLS Nord- und Südrampe

#2726 von Ganzzug , 19.03.2021 16:08

Zitat

Den Effekt habe ich nur mit der Polariod Cube, wenn ich mit der Sony HD-Cam filme, flackert nichts. Die arbeitet scheinbar mit einer anderen Frequenz.



Hallo Philipp,

mit der App kann ich meinen Cube+ auf zwei verschiedene Frequenzen einstellen (ich glaube 50 bzw. 60 Bilder pro Sekunde). Das hatte auch schon beim Deckenlicht geholfen, das auch nett im 50Hz-Takt "mitschwang" und gruselige Interferenzmuster in den Filmen erzeugte.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2727 von BLS-Forever , 19.03.2021 16:15

Zitat

Hallo Philipp

Zitat

Evtl. hat es schon mit dem Umgebungslicht zu tun. Auf jeden Fall ist klar, dass es total nervt . Den Effekt habe ich nur mit der Polariod Cube, wenn ich mit der Sony HD-Cam filme, flackert nichts. Die arbeitet scheinbar mit einer anderen Frequenz.


... ich hab im Hintergrund gesehen, dass Du FL-Röhren einsetzt - die flimmern doch auch mit einer bestimmten Hz-Zahl ... - könnte ev. auch noch einen Einfluss haben.



Das ändert leider nichts. Wenn ich mit Tageslicht arbeite, flackern die Zwerge leider auch. Diese sind natürlich massiv gedimmt, ich glaube auf 8%, denn sonst sind diese eher Spots anstatt Zwerge .

Zitat

Zitat

Den Effekt habe ich nur mit der Polariod Cube, wenn ich mit der Sony HD-Cam filme, flackert nichts. Die arbeitet scheinbar mit einer anderen Frequenz.



Hallo Philipp,

mit der App kann ich meinen Cube+ auf zwei verschiedene Frequenzen einstellen (ich glaube 50 bzw. 60 Bilder pro Sekunde). Das hatte auch schon beim Deckenlicht geholfen, das auch nett im 50Hz-Takt "mitschwang" und gruselige Interferenzmuster in den Filmen erzeugte.



Lieber Michael, ich wollte es noch schreiben, dass dies leider nichts ändert. War natürlich meine erste Massnahme, als ich das erste Video ansah. Trotzdem danke


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2728 von SBB IC , 19.03.2021 16:22

Hallo,

Zitat

Das ändert leider nichts. Wenn ich mit Tageslicht arbeite, flackern die Zwerge leider auch. Diese sind natürlich massiv gedimmt, ich glaube auf 8%, denn sonst sind diese eher Spots anstatt Zwerge .


Ich denke, das ist der Grund. Die Qdecoder arbeiten denke ich auch mit einem PWM-Signal als Dimmung, d.h. durch Stromstöße erscheint das Licht dunkler, als es mit konstantem Strom wäre. Das Flackern ist mit dem Auge nicht ersichtlich, jedoch mit der Kamera. Daran könnte es vielleicht liegen.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2729 von BLS-Forever , 19.03.2021 16:34

[quote="SBB IC" post_id=2266189 time=1616167359 user_id=40589]
Hallo,

Zitat

Das ändert leider nichts. Wenn ich mit Tageslicht arbeite, flackern die Zwerge leider auch. Diese sind natürlich massiv gedimmt, ich glaube auf 8%, denn sonst sind diese eher Spots anstatt Zwerge .


Ich denke, das ist der Grund. Die Qdecoder arbeiten denke ich auch mit einem PWM-Signal als Dimmung, d.h. durch Stromstöße erscheint das Licht dunkler, als es mit konstantem Strom wäre. Das Flackern ist mit dem Auge nicht ersichtlich, jedoch mit der Kamera. Daran könnte es vielleicht liegen.

Viele Grüße, Timon
[/quote]

Hallo Timon
Ich denke genau das ist das Problem. Evtl. muss ich trotzdem Vorwiderstände einbauen, um auch die LEDs zu schonen. Sind ja nur 100 Zwerge .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2730 von Emmentaler , 19.03.2021 16:41

Hallo Philipp

Zitat

Liebe Stummis

Auf Anregung von Jochen (Südrampe) habe ich Hohtenn aus verschiedenen Kameraperspektiven gefilmt und die fast 3 Stunden zu diesem Film zusammengeschnitten. Da die Umlaufzeit der Züge auf der Südrampe ca. 1.5h beträgt, kommen ein paar Züge zweimal vor. Ich hoffe das stört nicht. Nun wünsche ich Euch viel Spass!



Wie nur 2x Crossrail geht immer und darf ruhig öfters vorbeifahren.
Der Rest natürlich auch.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2731 von RE10_10 , 19.03.2021 22:06

Zitat

Liebe Stummis

Auf Anregung von Jochen (Südrampe) habe ich Hohtenn aus verschiedenen Kameraperspektiven gefilmt und die fast 3 Stunden zu diesem Film zusammengeschnitten. Da die Umlaufzeit der Züge auf der Südrampe ca. 1.5h beträgt, kommen ein paar Züge zweimal vor. Ich hoffe das stört nicht. Nun wünsche ich Euch viel Spass!

https://youtu.be/M5NjgdHKnuM

@ Stephan: Lieben Dank! Ja die Perspektive in Blausee-Mitholz habe ich bewusst so gewählt. In einem kommenden Osterfilm ist das dann noch einmal besser .

....



Lieber Philipp,

vielen Dank für das erneut sehr vorbildgerechte Video mit den wieder tollen Kameraeinstellungen!

Und auf den angekündigten Osterfilm bin ich sehr gespannt !

Übrigens...der Nostalgiezug mit der Ae6/8 ist natürlich auch super....von welchem Hersteller sind/waren die Wagen??

Bestimmt hast Du Dir auch den ETR610 RABe503 "Johann Wolfgang von Goethe" (LimaEXPERT) vorbestellt? Der würde sich super machen auf Deiner Lötschbergbahn!!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2732 von Gotthard-Bergstrecke , 21.03.2021 17:09

Zitat

Hallo Timon
Ich denke genau das ist das Problem. Evtl. muss ich trotzdem Vorwiderstände einbauen, um auch die LEDs zu schonen. Sind ja nur 100 Zwerge .



Hallo Philipp

Wenn du die LED's wirklich per PWM Regler oder mit einem Potentiometer gedimmt hast, erklärt das das Flackern relativ deutlich. Das Problem ist da, dass die Frequenz heruntergeregelt wird - da diese Steuerungsart hauptsächlich bei Motoren angewandt wird - und somit das Flackern stärker wird.
Ich würde dir wirklich raten einen Test mit einem entsprechenden Vorwiderstand zu machen.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2733 von respace99 , 21.03.2021 19:43

Hallo zusammen

Wenn die Pulsweitenmodulation der Auslöser sein soll - wie erklärt sich dann, dass wenn ein Zug vorbeifährt das Flackern aufhört? Gibt es da auch eine Erklärung?


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2734 von Taurus16 , 22.03.2021 00:25

Moin,
das flackern hört nicht auf, die Kamera wird nur die Belichtung bei einer Zugfahrt dauerhaft anpassen und dadurch nicht dauerhaft den gleichen Ein und Ausschaltmoment der Pixel haben. Mit ner Kamera wo man Blende und iso fest einstellen kann, kriegt man die PWM eigentlich immer unterdrückt. Blöd ist nur, wenn die Signale an mehr als einem Decoder hängen und dadurch entweder die PWM Frequenz nicht gleich ist.

@Phillip, Kauf dir ne Ladung 1M Ohm Potis, nimm die Dimmung raus und die Potis direkt an den Decoder. Dann kannst du dir ne schöne Helligkeit einstellen


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2735 von FarFarAway , 22.03.2021 02:16

Zitat
Ich denke genau das ist das Problem. Evtl. muss ich trotzdem Vorwiderstände einbauen, um auch die LEDs zu schonen. Sind ja nur 100 Zwerge



Hi Philipp,

Die Leds brauchst du nicht schonen, die sind dafuer ausgelegt sehr schnell an- und ausgeschaltet zu werden.
Das Flackern ruehrt von der unterschiedlichen Frequenz des PWM zu der Bildanzahl pro Sekunde der Aufnahme.

Je nachdem ob deine Kamera 25 oder 30 Bilder pro Sekunde schiesst, wirst du ein Flackern haben oder nicht. Verschiedene Bausteine (Halbleiter) benutzten auch unterschiedliche Frequenzen um PWM Signale zu erzeugen. Nun kommt auch noch hinzu, ob du die qDecoder mit AC oder DC fuetterst und wenn AC wie gut deren Gleichrichter arbeitet weil da nun auch noch die Wechselstrom Frequenz in die Gleichung mit einfliesst.

Frag doch mal die qDecoder Hersteller an, welche PWM Frequenz diese benutzten und ob man diese Einstellen kann.

Flackern die Leds eigentlich auch wenn du das Rohmaterial deiner Videos anschaust?
Wenn nicht wird das Flackern evtl durch die Konvertierung auf Youtube "addiert".

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2736 von SBB IC , 22.03.2021 11:58

Hey Philipp,
jetzt muss ich auch noch was zum Video schreiben, nachdem ich es endlich gesehen hab. Ich finde das wie immer total klasse! Hohtenn ist einer meiner absoluten Lieblingsbahnhöfe am Lötschberg. Besonders cool finde ich, dass Du so lange Züge fahren lässt. Die sehen auch mal was gleich.

viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2737 von Fisch65 , 22.03.2021 20:24

Hallo Philipp,

Toller Film, mit was für einer Kamera nimmst du auf?

Ich habe meine LED Beleuchtung auch zuerst mit dem I-Phone 8 aufgenommen, es flackerte. Dann mit dem I-Phone 10 (der kompensiert das Flackern) und der Film ist super (siehe mein Thread).

Meine LODI Lichtsteuerung arbeitet auch mit PWM ....

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2738 von BLS-Forever , 28.03.2021 14:50

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch heute eine Führerstandfahrt eines normalen Güterzugs, also kein SIM-Zug, die ich vor genau einem Jahr aufgenommen, aber warum auch immer nicht veröffentlicht habe. Die Fahrt geht vom Schattenbahnhof Domodossola (Kapazität 27 Züge) über Brig, die Lötschberg Bergstrecke nach Frutigen und dann über den Schattenbahnhof Spiez (Kapazität 26 Züge) nach Thun, den grössten Schattenbahnhof auf meiner Anlage (Kapazität 50 Züge). Damals hatte ich noch keine Signale in Frutigen, die wurden ja dann im Sommer 2020 montiert.
Ich wünsche Euch viel Spass, auch wenn das Video nicht top aktuell ist.

Liebe Grüsse Philipp



https://youtu.be/Nfde3zPRPgw

PS: Die Ostertrilogie um den Bahnhof Blausee-Mitholz ist mittlerweile bereit und startet am Donnerstagabend.

@ Alle! Vielen Dank für alle Post betr. den nervig flackernden Zwerge. Ich mache einmal einen Test mit Widerständen und schaue Mal, was das bringt. Evtl. gibt es aber auch bessere CAMs, die das ausfiltern . Ebenfalls allen dank für die Feedbacks zu den Zügen in Hohtenn an sich. Neben Blausee-Mitholz mein Lieblingsbahnhof auf der Bergstrecke. Ich freue mich schon, wenn dort die Landschaft mit diesen imposanten Felsplatten steht.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2739 von SBB IC , 28.03.2021 15:00

Hallo Philipp,
du benutzt eine Polaroid Cube + oder? Bei uns im Verein nehmen die sogar die Neonröhren mit flackern auf , was bei Dir ja zum Glück nicht der Fall ist. Schade eigentlich, dass das Teil mit manchen Lampen so ein Problem hat, eigentlich ist es ja eine geniale kleine Kamera.

Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2740 von Darius , 28.03.2021 18:59

Hi Philipp,
Deine Videos schaue ich immer wieder gerne an, auch wenn sie nicht topaktuell sind.
Vielen Dank, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst

Zitat von BLS-Forever im Beitrag BLS Nord- und Südrampe

Die Ostertrilogie um den Bahnhof Blausee-Mitholz ist mittlerweile bereit und startet am Donnerstagabend


Oh schön, dass freue ich mich schon drauf

Zitat von BLS-Forever im Beitrag BLS Nord- und Südrampe

Ich freue mich schon, wenn dort die Landschaft mit diesen imposanten Felsplatten steht.



Das wird bestimmt toll

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2741 von BLS-Forever , 01.04.2021 17:59

Liebe Stummis

Zu Ostern 2021 habe ich Euch drei Videos von Blausee-Mitholz gemacht. Damit möchte ich auch die Frühlingsfreude trotz Covid nach Hause bringen. Auch die Weiden in Blausee-Mitholz haben schon Blätter bekommen .

Ich wünsche Euch viel Spass!

Liebe Grüsse Philipp



https://youtu.be/SJn6QQIjGQ0

PS: Die Ostertrilogie um den Bahnhof Blausee-Mitholz ist mittlerweile bereit und startet am Donnerstagabend.

@ Timon: Ja genau, es ist eine Polariod Cube+, die sonst wirklich super ist. Meine Sony HD hat bei den Zwergen hier keine Probleme.

@ Daniel: Vielen liebe Dank und entsprechend viel Spass beim ersten Video .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2742 von RE10_10 , 02.04.2021 19:09

Zitat

Liebe Stummis

Zu Ostern 2021 habe ich Euch drei Videos von Blausee-Mitholz gemacht. Damit möchte ich auch die Frühlingsfreude trotz Covid nach Hause bringen. Auch die Weiden in Blausee-Mitholz haben schon Blätter bekommen .

Ich wünsche Euch viel Spass!

Liebe Grüsse Philipp



https://youtu.be/SJn6QQIjGQ0

PS: Die Ostertrilogie um den Bahnhof Blausee-Mitholz ist mittlerweile bereit und startet am Donnerstagabend.

@ Timon: Ja genau, es ist eine Polariod Cube+, die sonst wirklich super ist. Meine Sony HD hat bei den Zwergen hier keine Probleme.

@ Daniel: Vielen liebe Dank und entsprechend viel Spass beim ersten Video .



Lieber Philipp

Wieder ein super Video ... gerade mit den Zugkreuzungen / Parallelfahrten bei Deinen gewohnt sehr stimmigen Zugzusammenstellungen !
Freue mich sehr auf mehr !


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2743 von BLS-Forever , 03.04.2021 16:59

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch hier mein zweiter Film zum Bahnhof Blausee-Mitholz.

Stellt Euch vor es ist schon Sommer, die Weiden haben schon die ganze Blätterpracht, Ihr sitzt auf der Treppe zum Güterschuppen und beobachtet die vielen Zügen an der Lötschberg Nordrampe .

Ich wünsche Euch viel Spass!

Liebe Grüsse Philipp



https://youtu.be/IUUYU1aw_AA

@ Stephan: Vielen lieben Dank und weiterhin viel Spass


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2744 von Saryk , 03.04.2021 17:24

Vorstellen muss sich da nicht mehr viel



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2745 von Emmentaler , 03.04.2021 18:43

Hallo Philipp

Das Crossrail-Ewals-Crossrail Sandwich, sehr lecker,
Gab es den Ambrogio-Zug mal in der Art, also mit Auflieger in Taschenwagen? Heute sind die "nur" mit Wechselpritschen unterwegs.
Die beiden Loks der VHB,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2746 von Südrampe , 04.04.2021 09:20

Philipp ... sooooo cool, Dein Oster-Trainspotting-Programm!!
Vielen lieben Dank für all die Mühen mit Filmen, Schneiden und den Untertiteln ... einfach nur grandios!!

Ich kann die klare Luft in Blausee fast riechen...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2747 von BLS-Forever , 05.04.2021 09:56

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch hier den dritten und letzten Film zum Bahnhof Blausee-Mitholz. Dabei habe ich erstmals zwei Kameras eingesetzt, um den Film interessanten zu gestalten .

Ich wünsche Euch viel Spass!

Liebe Grüsse Philipp



https://youtu.be/aK5s1zObRdo

@ Sarah: Vielen lieben Dank und weiterhin viel Spass

@ Walter: Besten Dank. Wahrscheinlich fuhren diese Wagen nie so über den Lötschberg. Es waren einfach die ersten AMBROGIO-Wagen in H0 (Roco), die man vor etwa 15 Jahren kaufen konnte. Und da ich den Zug unbedingt wollte, nahm ich was angeboten wurde .

@ Jochen mein Freund: Lieben Dank und sehr gerne. Es macht auch mir Spass, mich für einige Minuten nach Blausee-Mitholz zu verschieben . Wir müssen das noch geniessen, bevor dort wegen der Räumung der Militär-Kaverne alles 10 Jahre abgesperrt wird. Diese Idylle und der Charm der Station wird aber sehr wahrscheinlich verschwinden.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


Leoni hat sich bedankt!
 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2748 von rodgauer , 05.04.2021 10:22

Hallo Philipp,

vielen Dank für die schönen Videos aus Blausee-Mitholz. Das letzte Video mit zwei Kameras macht es nochmals eindrucksvoller. Deine Videos werden immer besser

Besonders bemerkenswert finde ich immer wieder die Qualität der Zugfahrten, also die Art und Weise, wie die Züge beschleunigen und abbremsen. Ich denke, ich muss Dir da mal separat über PN schreiben, denn diese perfekten Einstellungen habe ich noch bei keiner anderen Anlage mit TC so gesehen. Nachdem ich gerade die ersten Schritte mit TC mache, finde ich das extrem spannend und hoffe, Du kannst ein paar Tricks verraten. Sauberes Einmessen allein wird es ja nicht sein

Nochmals Danke für die ganze Arbeit, die Du Dir mit den Videos machst und bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


BLS-Forever hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2749 von FarFarAway , 06.04.2021 04:27

Hi Philipp,

Habe mir gerade deine tollen neuen Videos angschaut und mal auf die Leds geachtet.
besonders am Anfang von "Blausee-Mitholz Feeling an der Lötschberg Bergstrecke Teil 1/3"...

Zuerst sieht man kein Flackern, dann kommt der Tonerdezug und das flackern beginnt.
Auch als der SIM hereinrollt flackert es und als die Loks in hoehe des Bahnhofsgebaeudes ist, ist auch das Flackern wieder verschwunden und beginnt alsbald der ganze Zug vorbeigerollt ist...

Ich vermute (immer noch), dass das Flackern was mit der Frequenz der PWM wiederholung, der Kamera und dem "Umrechnen" des Videos auf der Youtube plattform zu tun hat.

Da solltest du erst mal gar nix machen!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


BLS-Forever hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2750 von FarFarAway , 06.04.2021 22:06

Hallo Philipp,

Zu den "flackernden" Leds auch dieser Link hier.
Du koenntest deine Leds auch ueber diese MLL steuern.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


BLS-Forever hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage
N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz