RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#76 von Martin Lutz , 21.02.2012 10:39

Zitat von kaeselok

Zitat von Markus Schwandt
... da es so gut wie unmöglich sein wird, die beiden Motore synchron laufen (regeln) zu lassen.



Aha! Wieder was gelernt!

Warum funktioniert das nur bei mir so oft und sogar gut?!
Naja, es gibt auch Fälle da funktionierte es nicht, bzw. beschissen.


Im Grunde genommen sind zwei Motoren nicht einzeln regelbar, wenn sie mit dem gleichen Regler geregelt werden, der nur für einen Motor ausgelegt ist.

In der Praxis funktioniert dieser Kompromiss, dann einigermassen gut, wenn die beiden Motoren und Getriebe (Regelstrecke) möglichst ausgesucht sind und diese möglichst gleiche Daten haben. Richtigerweise brauchts für jeden Motor einen eigenen Regler. Ob das Märklin in diesem Fall macht? Wohl kaum.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#77 von kaeselok , 21.02.2012 11:26

Zitat von Martin Lutz
In der Praxis funktioniert dieser Kompromiss, dann einigermassen gut, wenn die beiden Motoren und Getriebe (Regelstrecke) möglichst ausgesucht sind und diese möglichst gleiche Daten haben.



Genau. Und auch dieses Thema haben wir schon sehr, sehr oft durchgekaut!

Zwei Märtrix Hobby-Loks zu syncronisieren ist schwierig, zwei HLAs geht sehr gut, zwei Faulhabers aus dem ollen ICE Exp. klappt hervorprächtig.

Und nun? Nun baut die Tante zwei Minimotörchen mit unbekanntem Getriebe/Antrieb für zwei separate Drehgestelle und ohne nähere Infos dazu wird das als "schwachsinnig" abgetan?!

Sorry, aber das ist Kaffeesatzlesen und hat mit fundierter Kritik nix zu tun.
(das ist nicht an Dich, Martin, gerichtet!!!)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#78 von Railion ( gelöscht ) , 21.02.2012 18:41

Moijen


Naaaaja.. es gibt gefühlte millionen Konstruktionen von so ziemlich jedem Hersteller, wo nur 1 (in Worten EIN) Motor für ein Drehgestellfahrzeug verwendet wird .
Diverse Kleinserienhersteller tarnen den Motor hervorragend weg, es gibt diverse Kleinstfahrzeuge, wo man es so schon schwer hat, einen Motor überhaupt unter zu bringen.

Und nu will uns Märklin weiß machen, daß eben genau _das mit den 2 Motoren_ der Weisheit allerletzer Schluß ist?

(wenn ich sehe, was in der Maxima für Getriebe verbaut wurden, frage ich mich, wie Märklin die Getriebetürme wegtarnen will? Zumal die im 3er schon sehr flache Antriebsdrehgestelle gebaut haben....
Das Konzept mag funktionieren.. die Sinnigkeit darf aber getrost angezweifelt werden.)


Railion

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#79 von RalphH0 ( gelöscht ) , 21.02.2012 19:34

Hallo,

Was soll eigentlich das Gemecker über die zwei Motoren. Das ist doch nicht Neues, gab es doch schon in den 90ern bei der V188, und die läuft einwandfrei. Haben der TGV u. andere Züge von Märklin nicht auch 2 Motoren?


RalphH0

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#80 von Railion ( gelöscht ) , 21.02.2012 19:55

Moijen

Ja haben sie... in 2 GETRENNTEN Fahrzeugen (und somit doppeltes Reibungsgewicht, welches zur Antriebsleistung beiträgt)

Wirtschaftlicher Aspekt: beide Fahrzeuge (TK) sind identisch, gleiche Bodengruppe/Getriebe; es muß kein "Dummy" entwickelt werden ( wäre beim 403 für die Kopfwagen parktikabel gewesen..)


Railion

RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#81 von SAH , 21.02.2012 20:25

Guten Abend Klaus,

Zitat von moppe
Ein kurzer Antriebswelle zwischen die zwei Motoren - dann laufen sie synchron.



das ist keine gute Idee. Damit können sich die beiden Motoren im ungünstigsten Fall gegenseitig zerstören. Historisches Beispiel (nicht aus der Modellbahn) das ,,Reichsfeuerzeug" (Heinkel He 177A-3). Bei diesem Flugzeug arbeiteten je zwei Motoren auf die Welle des selben Propellers.
Wie der Spitzname sagt fielen viele wegen Selbstzerstörung durch Überhitzung an der Welle aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#82 von SAH , 21.02.2012 20:28

Guten Abend Ralph,

Zitat von RalphH0
Das ist doch nicht Neues, gab es doch schon in den 90ern bei der V188, und die läuft einwandfrei. Haben der TGV u. andere Züge von Märklin nicht auch 2 Motoren?



ja, V188, Ae 8/14, F7 Santa Fe, F7 Electromotive usw..... all diese Modelle haben einigermaßen synchron laufende Motoren. Wer gute Ohren hat, wird dies sehr schnell auch akkustisch bemerken.
Gegenbeispiel ist allerdings die doppelte V36 (3346). Da soll es dem Vernehmen nach sehr schwer sein, einen synchronen Lauf hinzubekommen.
Leider habe ich noch kein Testexemplar in die Hände bekommen (im Originalzustand).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoren im Insider-Modell 2012 BR 403 Donald Duck

#83 von Jörg L. , 21.04.2012 18:17

Zitat von Jörg L.

Zitat von London Underground
jediglich der Durchblick durch die Fenster ist gewährleistet, die Blende wird höchstens das obere ende eines jeweiligen Sitzes (wie bei KATO´s ETA150/515) darstellen, insbesondere bei einer Innenbeleuchtung, sieht das dann eher bescheiden aus, aber mal sehn .....

Hallo allerseits,

vorweg gesagt, konkrete Informationen besitze ich nicht
Meine persönliche Erwartung an ein Insider – Modell ist nicht nur der freie Durchblick durch den Zug, sondern dass auch die Inneneinrichtung nachgebildet ist und deshalb kleinere Motoren Verwendung finden.

Einige Beispiele gibt es ja bereits im Märklin-Sortiment:

- der gläserne Zug
- Schienenbus
- LINT


Bei diesem Foto handelt es sich wie ersichtlich um ein sogenanntes Handmuster von der Spielwarenmesse zu Nürnberg aus dem Jahre 2010.

Es bleibt abzuwarten ....


Hallo allerseits,

hier mal ein Detailfoto vom Motorwagen als Handmuster von der IMA zu Dortmund vom 19. April 2012, seht selbst ...




Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz