Zitat von Peter Müller ... Die Vorstellungswelt eines Menschen, der einfach nur mit dem Drehregler Züge steuern will, ist Euch aber nicht unbedingt geläufig. ...
Davon kenne ich eine Menge - die benutzen idR normale Trafos. Wer nach mfx fragt, hat mindestens eine MS oder CS und da kommen solche Fragen einfach mit der Zeit auf.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat... Die Vorstellungswelt eines Menschen, der einfach nur mit dem Drehregler Züge steuern will, ist Euch aber nicht unbedingt geläufig. ...
gerade da sollte man doch bei den Tatsachen bleiben und die Dinge korrekt beim Namen nennen.
mfx ist kein Aufsatz, keine Erweiterung oder sonstwas von MM. Es könnte Zentralen und Decoder geben, die nur mfx können, ein anderes Protokoll ist für mfx nicht notwendig.
Um den Unterschied zu sehen: Willst Du RailCom nutzen, so geht das nicht ohne DCC. RailCom ist eine Erweiterung und im Gegensatz zu mfx kein eigenes Protokoll.
Mahlzeit zusammen, back to topic: aktuell ist der Roco-Server nur mit dem Hinweis online, dass ab heute abend die Seite (nach Umbau) wieder erreichbar ist. Wir werden also wohl heute abend schon mehr über die technischen Spezifikationen wissen.
laut neuem "Modelleisenbahn report" bringt Roco/Fleischmann das neue Digitalsystem "Z 21". Ich zitiere aus dem neuen Heft (Seite 13 oben):
Einstöpseln, losfahren Die Digitalzentrale Z 21 * Multiprotokollzentrale für DCC- und Motorola-kompatible Lokomotiven * Steuerung und Programmierung von Digitalkomponenten * Vorkonfigurierter WLAN-Router für die Anbindung Android- und Apple-basierter Smortphones und Tabelt-PCs * Automatische Lok-Erkennung, An- und Rückmeldung über RailCom * Vollständig abwärtskompatibel bis Lokmaus 2, standardmäßig mit drei multiMAUS-Ports * Integrierter LAN-Port, updatefähig über das Smartphone * Mehr infos unter http://www.z21.eu
Zitat von Walter Langenmeierlaut neuem "Modelleisenbahn report" bringt Roco/Fleischmann das neue Digitalsystem "Z 21". Ich zitiere aus dem neuen Heft (Seite 13 oben):
Einstöpseln, losfahren Die Digitalzentrale Z 21 * Multiprotokollzentrale für DCC- und Motorola-kompatible Lokomotiven * Steuerung und Programmierung von Digitalkomponenten * Vorkonfigurierter WLAN-Router für die Anbindung Android- und Apple-basierter Smortphones und Tabelt-PCs * Automatische Lok-Erkennung, An- und Rückmeldung über RailCom * Vollständig abwärtskompatibel bis Lokmaus 2, standardmäßig mit drei multiMAUS-Ports * Integrierter LAN-Port, updatefähig über das Smartphone * Mehr infos unter http://www.z21.eu
#62 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 31.01.2012 17:49
Zitat von werner1952(Ketzerfrage) noch ne Zentrale, tut dat not?
Hallo Werner, ich mag Ketzer Deine Frage kann nicht beantworten, nur so viel: Wenn es denn wirklich eine neue Zentrale braucht zu Zeiten von S21, dann muss sie natürlich Z21 heißen... Gruß Martin
Zitat von Walter LangenmeierEinstöpseln, losfahren Die Digitalzentrale Z 21 * Multiprotokollzentrale für DCC- und Motorola-kompatible Lokomotiven * Steuerung und Programmierung von Digitalkomponenten * Vorkonfigurierter WLAN-Router für die Anbindung Android- und Apple-basierter Smortphones und Tabelt-PCs * Automatische Lok-Erkennung, An- und Rückmeldung über RailCom * Vollständig abwärtskompatibel bis Lokmaus 2, standardmäßig mit drei multiMAUS-Ports * Integrierter LAN-Port, updatefähig über das Smartphone
AusgeZACKt?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#66 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 31.01.2012 21:01
Also,
ich habe mir eben aus purer Langeweile am Bahnhofskiosk die Roco-Fleischmann-Hauspostille, wie heißt sie doch grad noch, gekauft, die beiden Themen sind "125 Jahre Fleischmann" und "Z21, die neue smartphone-kompatible Zentrale von Roco" oder so. Mit (vermutlich gefakten) Screenschots, die zeigen die Bedienelemente eines Führerstands als Regler für die Modellbahn. Geschwindigkeitssteuerung mit einem Wisch, heißt es noch. Und eine Lokliste als Screenshot (mit dem Bild eines Hektorrail-Taurus neben dem Loknamen "BR 141")
Zitat von NichteisenbahnerMit (vermutlich gefakten) Screenschots, die zeigen die Bedienelemente eines Führerstands als Regler für die Modellbahn.
Wozu soll den das gut sein? Das ist doch total unübersichtlich. Und konsequenterweise müsste es da für jeden Loktyp einen entsprechenden Führerstand geben. (Oder will jemand eine Dampflok mit dem Führerstand einer modernen E-Lok steuern?) -> Überflüssige Spielerei, die kein bisschen zur Ergonomie beiträgt.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Gerade erste Bilder von Spielzeug auf der Messe gesehen, war noch keine Z21 dabei - aber alle Hubschrauber und Fernlenkautos wurden direkt aus den Smartphones und Tablet-PCs gesteuert. Ich glaube, es hat sich entwicklungsmäßig ausgeMfxt und ausgeRailComt. Wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens nächstes Jahr. Als Unternehmer würde ich da kein Geld mehr investieren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerIch glaube, es hat sich entwicklungsmäßig ausgeMfxt und ausgeRailComt.
Hallo Peter,
ich kann Deinen Überlegungen - mal wieder - nicht folgen?! Selbst wenn der Trend hin zu den Bedienmöglichkeiten mit Smartphone, Ipad & Co. geht. Du brauchst doch immer noch ein "Kisterl", welches die Befehle via "Netz" entgegennimmt und auf die Schiene "verpackt"?! Und ein Protokoll brauchst Du auch, damit sich eine Lok am "Kisterl" anmeldet und dann kurze Zeit später in Deinem iPAD auftaucht?!
Die rückmeldefähigen Protokolle sind IMHO vorhanden. Die "Boxen" auch (wenn auch mit Touchscreens und Bedienelementen zusätzlich überladen).
Die Herausforderung dürfte nun in der Software-Entwicklung liegen.
Nur ich frage mich: Wie wollen die Modellbahnhersteller hier stabile, vernünftige Software entwickeln? Will da wirklich jede kleine Modellbahnschmiede "Apps" für ihre "Kisterl" bringen? Und die App für z.B. Tams muss dann alle Zentralen unterstützen und alle Protokolle und alle Drittanbieter von Elektronik?!??
Vor allem bei der derzeitigen Meinung, daß gerade die "typischen" Modellbahner doch eher hinter der Zeit scheinen und auch eher technikfeindlich (im Sinne moderne Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik) sein sollen, ist dieser Run auf iPad- und Smartphoneapps ja fast schon paradox.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Vorteil, einen 15 Euro Hubschrauber mit einem 600 Euro teuren Smartphone zu steuern. Zumal bei den 15 Euro schon eine ädequate Fernsteuerung enthalten ist, zumindest eine, die ausreicht, das Fluggerät sicher zu steuern.
Hallo Jürgen, ein Smartphone ist nicht da um einen Spielzeughubschrauber zu steuern, sondern der Spielzeughubschrauber wurde entwickelt, um ihn mit einem Schmarrnfon zu steuern.
Man dockt hier nur an ein System an, mit relativ geringem Entwicklungsaufwand .... gelle..
Natürlich ist es für die ganzen iSpacken ein tolles Erlebnis, wenn sich durch Fingerwisch nicht nur Wackelmöpse auf dem Display, sondern tatsächlich physikalische Objekte in Bewegung setzen lassen - man kommt sich dann vor, wie am Steuerpult der Enterprise NG. Leider ist die taktile Rückmeldung gering, bei einem Drehknopf am Fahrregler oder einem Gashebel an der Fernbedienung kann man sich hingegen auf das Modell konzentrieren und die Steuerung ohne hinzusehen nutzen. Ausnutzung der Lagesensoren für Lenkbewegungen wäre vielleich noch eine Möglichkeit, aber zumindest bei einem iPad wird das etwas unhandlich.