RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#626 von Bodo , 05.11.2012 11:11

Hallo zusammen,

und welcher Mediengestalter hat sich da am Rauch versucht ? Oder ist der Ventilator auch noch irgendwo im vorderen Prellbock vesteckt .

Der Sockel ist schick (bei Trainsafe heißt das Ding übrigens seit Jahren Funktionsdisplay und kostet ohne Z21 deutlich weniger) und die laufenden "Schienen" haben den Vorteil, dass nicht angetriebene Räder mitbewegt werden. Ob die Abstandssteuerung zuverlässig funktioniert und diese "Schienen" die Haftreifen fressen oder nicht, wird sich zeigen.

Als Hightech-Vitrine für´s Wohnzimmer aber doch eine nette Sache - ich vermisse allerdings die Staubschutzhaube mit eingebautem Mikrofon und Anschluss-Set für das Bose Klangwunder .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#627 von Muengstener Brücke , 05.11.2012 13:30

Zitat
heineken hat geschrieben:

Zitat
Baureihe 103 hat geschrieben:
damit ist wohl die kabellose multiMAUSpro gemeint

Träum' weiter, die MultiMausPro ist raus aus dem Spiel.


Genau. Das steht explizit so in der Roco-FAQ (drittletzter Eintrag): http://www.z21.eu/de/support/faq/index.html


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#628 von Baureihe 103 , 05.11.2012 17:44

Zitat von Bodo

...Als Hightech-Vitrine für´s Wohnzimmer aber doch eine nette Sache - ich vermisse allerdings die Staubschutzhaube mit eingebautem Mikrofon und Anschluss-Set für das Bose Klangwunder...

Hallo

Eine Staubschutzlaube ist dabei, sollte allerdings nicht in Kombination mit der Rauchfunktion verwendet werden, sonst gibts Bodennebel

http://www.abload.de/img/smartraily1qym.jpg
Umgestellt auf Link, da ohne Quellenangabe und/oder entsprechender Bildrechte -Moderation-

Zitat von heineken

Zitat von Ich
Die Geschwindigkeit und F0-F4 sind direkt steuerbar, der Rest geht nur über Smartphone oder Tablet bzw. Multimaus (damit ist wohl die kabellose multiMAUSpro gemeint)

Träum' weiter, die MultiMausPro ist raus aus dem Spiel.
Wer daran glaubt, daß die von der Z21 nativ unterstützt wird (anstatt der MultiZentralePro über den Sniffer-Eingang), der glaubt vmtl. auch an den Weihnachtsmann.
Außerdem ist eine MultiMausPro bei diesem Preziosum nun wirklich nicht hipp genug. Da muß es mind. ein iPhone sein.




In dem Infoblatt steht "Mit eingebauter Z21-Funktion, Steuerung via: Smartphone, Tabletcomputer, multiMAUS", ich kann mir aber nicht vorstellen das das Teil eine Buchse für das multiMaus-Kabel hat und gehe daher davon aus das es für den Empfang der kabellosen multiMAUS-pro eingerichtet ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#629 von heineken ( gelöscht ) , 05.11.2012 19:29

Zitat von Baureihe 103
In dem Infoblatt steht "Mit eingebauter Z21-Funktion, Steuerung via: Smartphone, Tabletcomputer, multiMAUS", ich kann mir aber nicht vorstellen das das Teil eine Buchse für das multiMaus-Kabel hat und gehe daher davon aus das es für den Empfang der kabellosen multiMAUS-pro eingerichtet ist.



Du kannst von mir aus ausgehen von was du willst. Und die Generation Wünsch-dir-was verkennt ja immer wieder die Fakten.
Wenn du die haben willst, dann schau' dich besser mal auf den Seiten des Z21-Entwicklers, HKE, um. Viel Spaß beim Suchen nach dem ZigBee-Modul auf dem PCB ...


heineken

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#630 von Muengstener Brücke , 05.11.2012 20:00

Zitat
Baureihe 103 hat geschrieben:
... und gehe daher davon aus das es für den Empfang der kabellosen multiMAUS-pro eingerichtet ist.

Lesen hilft:

Zitat
www.z21.eu/de/support/faq/index.html schrieb:
Daher verfügt unsere Z21-Zentrale über kein ZigBee-Funkmodul. In Folge dessen können leider keine multiMaus-PRO Geräte direkt an der Z21-Zentrale betrieben werden.

Ich denke, die Rocos wissen was sie schreiben.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#631 von werner1952 , 05.11.2012 20:02

guten Abend

zur Info

haber & koenig electronics gmbh
Rechtes Salzachufer 42
A-5101 Bergheim

Funkzentrale

Spielzeug
32-Bit Mikrocontroller (ST ARM7)
ZigBee (2,4GHz Funk)
USB-Schnittstelle
Diverse Sonderschnittstellen
Bestückung: vorwiegend SMD


mfG. Werner


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#632 von TRAINer ( gelöscht ) , 06.11.2012 20:31

Mh ich bin grade etwas erstaunt. Ich war auf der Messe und habe gefragt ob der Profi-Boss schon an der Z21 funktioniert und mir wurde gesagt das es derzeit nicht funktioniert. Jetzt lese ich gerade auf http://www.z21.eu bei FAQ:

Ich habe heute eine Digitrax DCS 200 Zentrale von welcher die Lokomotiven direkt gesteuert werden. Sämtliche Weichendecoder, Rückmelder, Signale werden über LocoNet angesteuert.

Leider ist LocoNet bisher nur in Teilbereichen anwendbar, so funktioniert z.B. das Fahren von Loks mittels ProfiBoss. Weitere LocoNet-Funktionen werden mit Hochdruck entwickelt, einen Termin für die Fertigstellung, so dass Sie Ihre Geräte wie gewünscht betreiben können, können wir Ihnen aber noch nicht nennen. Bitte beobachten Sie hierzu die Informationen auf http://www.Z21.eu von Zeit zu Zeit.

Man die müssen doch wissen was tut und was net in welcher Welt leben die denn?


TRAINer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#633 von Peter Müller , 06.11.2012 20:54

Zitat von TRAINer
... in welcher Welt leben die denn?


Ohne Moos nichts los oder das Arbeit-Wohnsitz-Problem: ohne Wohnsitz kein Arbeit und ohne Arbeit kein Wohnsitz. Erst mal ordentlich Z21er verkaufen, damit weiter entwickelt werden kann - aber verkauft sich kaum weil nicht fertig entwickelt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#634 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 07.11.2012 13:04

Zitat von Bodo
Hallo zusammen,

und welcher Mediengestalter hat sich da am Rauch versucht ? Oder ist der Ventilator auch noch irgendwo im vorderen Prellbock vesteckt .

Viele Grüße, Bodo



Hallo Bodo,

wenn man auf die Seite geht, ist kein Rauch zu erkennen, also wird sich irgend jemand aus dem Netz "die Mühe" gemacht haben.

Ansonsten; es war von Beginn an klar, das die multiMAUSpro nicht an der Z21 unterstützt werden würde. Das hat man seitens Roco auch schon immer so kommuniziert. Im Gegenteil, mit der neuen Z21 sollte die multiMAUSpro und deren Zentrale zum Aussterben verdammt sein... Das ergab eine Nachfrage bei Roco schon vor mehreren Monaten (April/12).

Allerdings hat man da auch schon zurück gerudert, denn selbst zu der Zeit ist Roco klar gewesen, dass man die multiMAUSpro und deren Zentrale nach so kurzer Zeit am Markt nicht sterben lassen kann. Wohl auch, weil es viele gibt, nicht nur im H0 Bereich, die diese Zentrale nutzen.
Und selbst zu der Zeit hat man geäußert, dass man an einer Anbindung der multiMAUSpro an die Z21 suche, höchst wahrscheinlich über den Sniffereingang.

Da die Z21 immer noch nicht befriedigend läuft, kann man wohl zunächst davon ausgehen, das man erst mal alle anderen Dinge ans Laufen bekommen möchte. Klar ist die derzeitige Marktreife wohl kaum gegeben. Sollte das in ferner Zukunft mal der Fall sein, wird es vielleicht auch eine Lösung für die multiMAUSpro geben...

Aber wann........?

Ciao Chris


RAm_TEE_I

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#635 von TRAINer ( gelöscht ) , 08.11.2012 17:33

Bestätigt: Lt. Aussage der Mitarbeiter am Messestand in Friedrichsahafen fährt man 2-gleisig weiter mit beiden Zentralen. Die MultiMaus Pro stirbt also erst mal net aus, vermutlich auch aus dem Grunde der PC Anbindung, da die meisten MM Pro Fahrer eh mit PC fahren.


TRAINer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#636 von kletterida ( gelöscht ) , 09.11.2012 22:52

Zitat von Baureihe 103
Ein Preis ist noch nicht bekannt, aber da eine DB 10 002 bzw. eine ÖBB 310.23 dabei ist wird es in den vierstelligen Bereich gehen.



1599€

Quelle: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


kletterida

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#637 von Peter Müller , 10.11.2012 07:54

Zitat von TRAINer
Lt. Aussage der Mitarbeiter am Messestand in Friedrichsahafen fährt man 2-gleisig weiter mit beiden Zentralen.


Jetzt verstehe ich das mit diesem SmartRail-Sockel: da sind die Innereien der Z21 drin verbaut. Als alleinstehende Steuerung konnte sie bisher nicht bei den Kunden punkten, also wird sie neu verpackt und kommt jetzt als Kern solcher animierten Sockel daher. Ideen muss man haben . Demnächst gibt es wahrscheinlich auch ein Container-Terminal mit Z21 inside.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#638 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.11.2012 10:41

Zitat von kletterida

Zitat von Baureihe 103
Ein Preis ist noch nicht bekannt, aber da eine DB 10 002 bzw. eine ÖBB 310.23 dabei ist wird es in den vierstelligen Bereich gehen.



1599€

Quelle: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html




das ist ja Super, da muss ich gleich mal 10 Stück bestellen !


Cougarman

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#639 von Peter Müller , 10.11.2012 12:09

Zitat von kletterida

Zitat von Baureihe 103
Ein Preis ist noch nicht bekannt, aber da eine DB 10 002 bzw. eine ÖBB 310.23 dabei ist wird es in den vierstelligen Bereich gehen.


1599€



Hier für 1349.- Euro: *klickmich*.

Da bekommt man sogar 12 Stück für 16200.- Euro und nicht nur 10 für 15990.- Euro ... das muss ja zischen, dampfen und stinken im Regal


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#640 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.11.2012 19:09

Zitat von kletterida

Zitat von Baureihe 103
Ein Preis ist noch nicht bekannt, aber da eine DB 10 002 bzw. eine ÖBB 310.23 dabei ist wird es in den vierstelligen Bereich gehen.



1599€

Quelle: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html




ohne Lok wäre das doch interessant.
wer will schon eine BR 10 oder so'ne Ösi-Lok ?

na, da kommt doch noch was ?!


Cougarman

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#641 von Peter Müller , 27.11.2012 19:34

Zitat von kletterida
1599€

Quelle: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Schon nur noch 1499.- Euro.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#642 von TRAINer ( gelöscht ) , 23.07.2013 18:06

Mh das Thema ist ganz schön eingeschlafen, Zeit es mal wieder aufzuwecken.

Welche Neuigkeiten gibt es, speziell von Usern die eine solche Zentrale besitzen. Interessieren tun mich nur 2 Sachen. Das eine kann man Rückmelder anschliessen von Uhlenbrock, sprich LocoNet? Habe gelesen das Handregler tun aber des bringt mir nicht viel. Wenn RM angeschlossen werden können würde mich dann auch interessieren ob das Teil RailCom kann und ein Signal z. B. von MARCo durchschleift?

Kann man z B. über Z21 fahren und über LocoNet rückmelden unabhängig voneinander ohne LocoNet Zentrale über das Interface von UB?


TRAINer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#643 von kaeselok , 23.07.2013 20:46

Zitat von TRAINer
Das eine kann man Rückmelder anschliessen von Uhlenbrock, sprich LocoNet?



Nein.

Zitat von TRAINer
Kann man z B. über Z21 fahren und über LocoNet rückmelden unabhängig voneinander ohne LocoNet Zentrale über das Interface von UB?



Nein.

Das letzte Update für die iPAD App. war kosmetischer Natur und hat kleinere Fehler ausgemerzt.

Ob wohl noch was in Richtung Schnittstellen kommt?

Mein Tip:
Vergesst diese Zentrale und kauft Euch was Vernünftiges was HEUTE schon tut!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#644 von heineken ( gelöscht ) , 23.07.2013 20:56

Zitat von kaeselok
Mein Tip:
Vergesst diese Zentrale und kauft Euch was Vernünftiges was HEUTE schon tut!


Oder: Nutzt die Zentrale als »Gleisanschlußbox« in Verbindung mit Steuerungssoftware. Ich bin, trotz gelegentlicher Schwierigkeiten mit ungewollten Ergebnissen im Betrieb, nach wie vor begeistert von Berros' iTrain.
Software schlägt nunmal (fast) immer Hardware.


heineken

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#645 von TRAINer ( gelöscht ) , 24.07.2013 18:47

Zitat von kaeselok

Zitat von TRAINer
Das eine kann man Rückmelder anschliessen von Uhlenbrock, sprich LocoNet?



Nein.

Zitat von TRAINer
Kann man z B. über Z21 fahren und über LocoNet rückmelden unabhängig voneinander ohne LocoNet Zentrale über das Interface von UB?



Nein.

Das letzte Update für die iPAD App. war kosmetischer Natur und hat kleinere Fehler ausgemerzt.

Ob wohl noch was in Richtung Schnittstellen kommt?

Mein Tip:
Vergesst diese Zentrale und kauft Euch was Vernünftiges was HEUTE schon tut!

Viele Grüße,

Kalle



Wenn die IB Com endlich mal Smartphones unterstützen würde, wäre die Sache klar für mich. Aber auf UB ist auch kein Verlass und ich liebe mein LocoNet System und hatte nie Probleme damit es läuft, und läuft, und läuft, ... .

Zitat von kaeselok

Zitat von TRAINer
Kann man z B. über Z21 fahren und über LocoNet rückmelden unabhängig voneinander ohne LocoNet Zentrale über das Interface von UB?



Nein.



Ist mir ein bisschen zuwenig die Antwort. Bin sogar der Überzeugung es könnte doch tun, kenne mich aber da noch zuwenig aus. Immerhin melde ich ja jetzt auch schon über 2 unterschiedliche Systeme an WDP und es funktioniert erstaunlich gut.


TRAINer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#646 von heineken ( gelöscht ) , 24.07.2013 18:57

Zitat von TRAINer
Wenn die IB Com endlich mal Smartphones unterstützen würde, wäre die Sache klar für mich. Aber auf UB ist auch kein Verlass und ich liebe mein LocoNet System und hatte nie Probleme damit es läuft, und läuft, und läuft, ... .


Wo ist das Problem? Du hast doch, wenn ichs richtig verstehe, eh Software (WDP) davorhängen. Dann laß' die doch die Glasplatten-Anbindung übernehmen! Ist eh besser, wenns hinter der Automatik ist.


heineken

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#647 von lokhenry , 24.07.2013 19:13

Hi,
ich arbeite mit Lenz Lz 100 und Smartphone, klappt sehr gut, was brauche ich mehr.

http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php

http://www.touchcab.com/

Railcom können nur die neuen Decoder, was mache ich mit den Restlichen 300 Decoder, die schon eine moderne Motorregelung haben aber kein Railcom verstehen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#648 von heineken ( gelöscht ) , 24.07.2013 19:55

Zitat von lokhenry
Railcom können nur die neuen Decoder, was mache ich mit den Restlichen 300 Decoder, die schon eine moderne Motorregelung haben aber kein Railcom verstehen?


Nachrüsten, zusätzlich zum Dekoder:
https://www.uhlenbrock.de/INTERN/newitem...0007.1.I0093F3B
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/railcomr-sendemodul/
http://digital-plus.de/digitalplus-railcom.php#lrc100
(Als zusätzlicher Fx-Dekoder http://s429220381.e-shop.info/shop/artic...D42-01101-01%26


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz