RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#101 von kaeselok , 02.02.2012 07:03

Wer ist denn eigentlich der "Erbauer" dieser Zentrale? Ich tippte ja auf Uhlenbrock (wegen Lokusnet)?
Oder eventuell doch Lenz?

Naja, warten wir die Messe ab, dann wird das schon noch durchsickern ....

Die Anschlüsse sind in der Tat beeindruckend, sogar den CAN-Bus haben sie drangeflanscht. Ich bin wirklich gespannt wenn die Zentrale ausgeliefert wird, welchen Reifegrad die Software haben wird und ob alle Anschlüsse schon (fehlerfrei) unterstüzt werden? Märklin, ESU und ZIMO schaffen das ja nicht mit ihren Zentralen, da sind immer noch jede Menge Bugs drin.

Einen Vorteil hat diese Zentrale natürlich: Keine unnötigen Touchscreens und Bedienelemente die entsprechend "programmiert" werden müssen. Die können sich in der Tat auf die Protokolle konzentrieren ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#102 von Peter Müller , 02.02.2012 07:08

Zitat von kaeselok
Wer ist denn eigentlich der "Erbauer" dieser Zentrale?


Man sagt HKE, der Entwickler der MultiMaus: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#103 von Muenchner Kindl , 02.02.2012 07:12

Guten Morgen,

auch wenn ich die Zentrale eines Mitbewerbers vertreibe, diese Z21 könnte genau das sein, was die Branche braucht. Für 400€ (und jetzt schon für weniger) ein Bindeglied zwischen dem hippen IPad und der ollen Modellbahn. Keine Senftubenknöpfe, keine teueren integrierten Touchescreens, die es zwei Jahre später nicht mehr gibt... einfach nur eine BlackBox, bei der sich der Anwender die Oberfläche selbst aussuchen kann... sofern das so geht. Ich hoffe nur, dass man das Protokoll zwischen Zentrale und Userinterface öffentlich macht, denn wenn man auf die seltsam anmutende App mit der Möchtegern-Führerstandsansicht angewiesen ist ist der eigentliche Vorteil dieser Lösung auch schon wieder dahin.

Für den Modellbahner ohne grosse Anlage, evtl. Teppich- und Spielbahner ganz sicher eine tolle Lösung, auch auf diversen Events sehr gut vorstellbar und richtig hipp und wenn da auch RailCom drin ist...! Ich bin gespannt...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#104 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.02.2012 07:57

Zitat von Muenchner Kindl
diese Z21 könnte genau das sein, was die Branche braucht (...) einfach nur eine BlackBox (...)


Pah, habe ich schon lange - puristisch, minimalistisch, in Manufactum-Anmutung und mit extrem kurzer Boot-Zeit

Werde die Schrauben demnächst durch Inbus-Schrauben und die rote LED durch eine blaue LED ersetzen, das sieht dann noch cooler aus.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#105 von speedy200 , 02.02.2012 08:05

Hallo,
an den Erfolg in rauhen Mengen glaub ich nicht....
Die Zentralisierung der Geräte nimmt seinen lauf, aber wir sind ja schon wieder einen Schritt weiter.
Das Telefon soll telefonieren, der Foto macht Foto.

So bin ich der Meinung eine Zentrale mit Steuerungsmöglichkeit hat mehr Erfolg als so ein Kistchen... da braucht man wieder ein Steuergerät, Ipad oder Iphone (interessanterweise ist hier der Elektrosmog zu WLAN egal, in einem anderen Thread moderne Decoder wurde genau das moniert)

Spielen ist angesagt.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#106 von Oambegga Bockerl , 02.02.2012 08:27

Zitat von speedy200


Spielen ist angesagt.

Grüße
speedy



Genau, spielen! Wer so ein iRoc-Junkie wie ich es bin ist, der weiss wie sehr das Spass macht. Besonders bei einer Rangierfahrt. Loksteuerung vertikal, Gleisbild in horizontaler Lage des iPods. Ich muss zwischendurch nicht an das Notebook zum Weichen schalten, drehe einfach nur den iPod um 90 Grad und schalte die entsprechenden Weichen. Man kann ohne Kabelgewirr um die Anlage, findet Probleme (Stichwort: hängende Weichenantriebe, entgleisende Fahrzeuge) schneller, da man direkt "vor Ort" sein kann usw. usf.. Und zum WLAN: In der Firma, zum surfen und sonstwas stört euch das doch auch nicht! Ich finde die Idee von Roco und Zimo ziemlich genial und freue mich auf die erste Ramschaktion in 2 Jahren. Denn eins ist sicher: Vorbestellt wird bei Roco nichts mehr!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#107 von Peter Müller , 02.02.2012 08:28

Zitat von speedy200
... da braucht man wieder ein Steuergerät, Ipad oder Iphone


Wer so denkt, gehört nicht zur Zielgruppe.

Es gibt aber viele Menschen, die versuchen alle Aufgaben in einem Gerät zu vereinigen. Der Tablet-PC ist tagsüber Multifunktions-Werkzeug im Beruf, ersetzt abends das Buch auf der Couch und vielleicht sogar den Fernseher. Er spart den mühsamen Gang zu Bekannten ein, ein wichtiger Aspekt bei alten gehandicapten Menschen. Und jetzt kann er sogar die elektrische Eisenbahn steuern, ohne dass man sich eine Infrastruktur aus Computer, Programm und Router zusammen suchen muss. Das ist eine mögliche Zielgruppe, und sie verstärkt zu gewinnen bedeutet den erlauchten Kreis der Modelleisenbahner etwas bunter zu gestalten. Ich wünsche mir das.

Die Z21 ist in meinen Augen nicht der optimale Entwurf. Es ist schlicht der erste, der weite Verbreitung finden könnte. Aber weitere werden folgen, ein Anfang ist gemacht. Deshalb finde ich die Z21 gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#108 von macbee , 02.02.2012 09:04

So und nun mal runter von dem Rosa Wolken in das reelle Geschäft! Modelleisenbahner GmbH hat seine Zahlen bekannt gegeben: Umsatz gefallen von 50.7 auf 47, Gewinn angeblich gleich geblieben ohne das Zahlen genannt worden (1,5 Mio im letzten Jahr!)

Westeuropa schwieriges Terrain und daher konzentriert sich Roco und GFN Nun auf den Markt in Fernost! Dort würden sie mit ihren Produkten mehr Absatzpotential sehen! Alles nachzulesen in der SN von gestern!

http://m.salzburg.com/feed_entries/11311?channel=Salzburg

Apps und Co nicht selbst entwickelt sondern alles nur zugekauft, daher keine langfristigen aussagen was noch kommt - Stichwort Zusammenarbeit ESU mit Märklin was ne Weile ging und dann platzte!

Idee ganz okay, aber da sie nun in Richtung Fernost gehen und USA bin ich gespannt welche Stückzahlen die erreichen denn als App. Entwickler kann ich Herrn Freiwald nur Recht geben: nur Märklin hat hör eine Chance Geld durch Masse bei den Apps zu verdienen! Web UI sind okay aber nicht perfekt und vor allem bringen sie kein Geld rein! Wie lange sich Roco so ein Hobby erlaubt wo sie nix dran verdienen bin ich gespannt aber vor allem bin ich auf die Reaktion von ESU gespannt: erst Sounddecoder von Tante M mit DCC die günstiger sind, nun zentrale von Roco für Apps und dann noch Zimo!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#109 von macbee , 02.02.2012 09:09

Zitat von werner1952
Tach zusammen
Info zur neuen Zentrale von Roco iss jetzt online.

http://www.z21.eu



Hi
Die Seite geht nicht mit dem iPhone auf oder steht da einfach nix drauf?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#110 von transeuropa , 02.02.2012 09:23

Zitat von macbee

Zitat von werner1952
Tach zusammen
Info zur neuen Zentrale von Roco iss jetzt online.

http://www.z21.eu



Hi
Die Seite geht nicht mit dem iPhone auf oder steht da einfach nix drauf?




Ich sage nur Flash!

Das fängt ja gut an mit Rocos mobile App Kompetenz


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#111 von Muenchner Kindl , 02.02.2012 10:15

Zitat von transeuropa

Zitat von macbee

Zitat von werner1952
Tach zusammen
Info zur neuen Zentrale von Roco iss jetzt online.

http://www.z21.eu



Hi
Die Seite geht nicht mit dem iPhone auf oder steht da einfach nix drauf?




Ich sage nur Flash!

Das fängt ja gut an mit Rocos mobile App Kompetenz




das ist wahrlich peinlich...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#112 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.02.2012 10:30

gibt es den Prospekt noch nicht als PDF ?


Cougarman

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#113 von lokhenry , 02.02.2012 10:30

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Muenchner Kindl
diese Z21 könnte genau das sein, was die Branche braucht (...) einfach nur eine BlackBox (...)


Pah, habe ich schon lange - puristisch, minimalistisch, in Manufactum-Anmutung und mit extrem kurzer Boot-Zeit

Werde die Schrauben demnächst durch Inbus-Schrauben und die rote LED durch eine blaue LED ersetzen, das sieht dann noch cooler aus.

Grüße, Frank





Hi Frank, auch ich habe die LZ 100 2 X und auf Version 3.6 aufgerüstet, nun kaufe ich mir von Lenz das neue Interface und was kann die Roco Kiste mehr?

http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php

Trotzdem ist für neu Einsteiger die Roco Kiste nicht schlecht.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#114 von Freiwald , 02.02.2012 10:46

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#115 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.02.2012 10:48

Zitat von Cougarman
gibt es den Prospekt noch nicht als PDF ?



Scheinbar nicht. Haben die vielleicht auch lieber so, dann können sie das Angebot ständig per Update auf dem Laufenden halten oder anpassen oder ... jedenfalls ist man nicht so festgelegt wie bei Gedrucktem (PDF kann man ja sozusagen dazu rechnen).


alois bauer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#116 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.02.2012 10:56

Zitat von Freiwald Software
Hallo zusammen,

Zitat von transeuropa
Das fängt ja gut an mit Rocos mobile App Kompetenz


Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die iOS-Safari-Browser kein Flash beherrschen. Anderseits ist Flash eine etablierte, sehr weit verbreitete und von vielen professionellen Webseiten genutzte Technologie.

Man kann also verschiedener Meinung darüber sein, ob es ein Zeichen mangelnder Kompetenz des Webseitenanbieters ist, diesen Aspekt nicht zu berücksichtigen (oder nicht berücksichtigen zu wollen) oder ein Zeichen mangelnder Kompetenz des Smartphone/Tablet-Herstellers, eine weit verbreitete Technologie nicht unterstützen zu können (oder zu wollen).




In jedem Fall begibt sich der Hersteller dieser Steuerung auf das nicht grade minenfreie Terrain der reichlich unübersichtlichen und immer in Veränderung begriffenen Welt der Telekommunikation. So einiges, was da peinlich daherkommt liegt dann z.T. eher daran, dass sich die Umgebung verändert hat oder daß dann wieder diverse Lizenzen nötig sind. Muss dann nicht immer an der Inkompetenz des Herstellers/Vertreibers liegen.


alois bauer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#117 von Freiwald , 02.02.2012 11:07

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#118 von lokbaer ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:13

Guude,

mich würde interessieren ab wann die Loconet Schnittstelle Funktional ist. In der Beschreibung steht sinn gemäss "vorbereitet".
Ist die Loconet Schnittstelle in der Ausführung wie das Original von Digitrax. Oder eins der Derivate von Uhlenbrock mit Loconet T oder B?


lokbaer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#119 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:13

Zitat von lokhenry
Hi Frank, auch ich habe die LZ 100 2 X und auf Version 3.6 aufgerüstet, nun kaufe ich mir von Lenz das neue Interface und was kann die Roco Kiste mehr?


Und ein passendes mobiles Endgerät habe ich auch, im speziellen "Stahlbahn-Look":

Aber im Ernst, als Neueinsteiger könnte ich mir das Z21-Konzept schon vorstellen. Mit einen vorhandenen und mittlerweile zuverlässigem System in Einsatz sieht es anderes aus, schließlich weiss ich, daß es teilweise ziemliche viel Mühe und Nerven kostet, bis die komplette Anlagensteuerung einwandfrei steht.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#120 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:24

Zitat von Stahlbahn
Und ein passendes mobiles Endgerät habe ich auch, im speziellen "Stahlbahn-Look"


Geil!
das ist ja Steam Punk!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#121 von Daniel T ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:25

Digitrax kündigte letztes Jahr schon was ähnliches an:



Ist bestimmt Loconet tauglich


Daniel T

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#122 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.02.2012 11:53


Cougarman

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#123 von Oambegga Bockerl , 02.02.2012 12:04

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Muenchner Kindl
diese Z21 könnte genau das sein, was die Branche braucht (...) einfach nur eine BlackBox (...)


Pah, habe ich schon lange - puristisch, minimalistisch, in Manufactum-Anmutung und mit extrem kurzer Boot-Zeit

Werde die Schrauben demnächst durch Inbus-Schrauben und die rote LED durch eine blaue LED ersetzen, das sieht dann noch cooler aus.

Grüße, Frank




Hi Frank,

meine hat sogar 3 LEDs!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#124 von Hubert , 02.02.2012 12:27

.... jetzt noch im Führerstand der Lok eine Webcam und du guckst mit dem iPad-Dingens durch das Lokfenster direkt auf die Schiene und kannst im Bahnhof vor dem Signal anhalten. Es gibt da ungeahnte Möglichkeiten

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#125 von Majestix , 02.02.2012 12:49

Hallo Leute,
jetzt ist es offiziell! Hab eben eine Mail von Roco/Fleischmann bekommen.
http://z21.eu/


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz