RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#126 von Oambegga Bockerl , 02.02.2012 13:05

Zitat von Majestix
Hallo Leute,
jetzt ist es offiziell! Hab eben eine Mail von Roco/Fleischmann bekommen.
http://z21.eu/



Guten Morgen der Herr!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#127 von Manfred Orth , 02.02.2012 14:05

Hallo allerseits,

natürlich braucht der gigantische Modellbahnmarkt (vorsicht Satire) neue Digitalzentralen, ganz im Gegensatz zu dem unbedeutenden
Bonsaimarkt für Video-Rekorder im vorigen Jahrhundert, auf dem in den späten 80igern und frühem 90igern des 20igsten Jahrhunderts
nur eines von drei Systemen überlebte!

Es fehlt die Vielfalt! Jedem Modellbahner seine individuell gefertigte Zentrale! Zurück zur soliden Handarbeit.
Wir erleben die Geburtsstunde eines neuen Sammelgebiets: Digitalzentralen sammeln. ...und die Anlage reduziert sich auf schlanke 2x1 Meter.

Auf den Bedienerstand als "realistischer" Fahrpult, ergänzt durch Videoübertragung von der Modellbahnstrecke aus
Lokführersicht in Smartphon-Touchscreengröße hat die Welt gewartet!
Und so könnte die Entwicklung weitergehen:
Splitscreenfunktion zeigt 6 Lokführerstände gleichzeitig an für "vorbildgetreues Rangieren in Bahnhof" u.s.w. .

Da man nun garnichts mehr sieht auf dem Winzdisplay erfolgt Echtzeitübertragung auf den 50" Smart-TV mit 3D Touchscreen.
Die Anlagenvideos werden im angeschlossenen Multiprozessor-Computer zu Realfilmqualität aufgemotzt.
Es können als weitere Ergänzung, echte und fiktive Bahnstrecken eingespielt werden.

.... und endlich kann man auf die altmodische, Platz zehrende Modellbahn ganz verzichten.

Helau. Alaaf und beste Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#128 von rmayergfx , 02.02.2012 14:26

Hallo,

im PDF steht zu lesen das die Zentrale und die Apps ab Juli 2012 verfügbar sind. Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit.
Ich finde den Schritt von Roco/Fleischmann Modelleisenbahn GmbH richtig.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Uns kann es doch nur recht sein. Die Entwicklungen gehen weiter und
die Preise werden angepasst. Ob die Zentrale die eierlegende Wollmilchsau wird, sehen wir sobald die ersten
Testgeräte auf dem freien Markt verfügbar sind.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#129 von Schellaberger , 02.02.2012 15:03

Hallo,

Modellbahn-Lippe hat ein Video eingestellt zu den Roco Neuheiten. Dort wird auch auf die neue Zentrale eingegangen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#130 von lokhenry , 02.02.2012 16:19

Zitat von Stahlbahn

Zitat von lokhenry
Hi Frank, auch ich habe die LZ 100 2 X und auf Version 3.6 aufgerüstet, nun kaufe ich mir von Lenz das neue Interface und was kann die Roco Kiste mehr?


Und ein passendes mobiles Endgerät habe ich auch, im speziellen "Stahlbahn-Look":

Aber im Ernst, als Neueinsteiger könnte ich mir das Z21-Konzept schon vorstellen. Mit einen vorhandenen und mittlerweile zuverlässigem System in Einsatz sieht es anderes aus, schließlich weiss ich, daß es teilweise ziemliche viel Mühe und Nerven kostet, bis die komplette Anlagensteuerung einwandfrei steht.

Grüße, Frank





Hi Frank, genauso sehe ich das auch, meine Analoge Steuerung funktioniert sehr gut mit der Digital Anwendung, die Automatik habe ich rausgeworfen, war mir zu langweilig, ich fahre die Züge (max. 2) auf zwei verschiedene Kreise ohne Kolisionsgefahr, aber mit Flankenschutz und Fahrstraßen Sicherung, das reicht.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#131 von kletterida ( gelöscht ) , 02.02.2012 17:33

Zitat von lokbaer
Guude,

mich würde interessieren ab wann die Loconet Schnittstelle Funktional ist. In der Beschreibung steht sinn gemäss "vorbereitet".
Ist die Loconet Schnittstelle in der Ausführung wie das Original von Digitrax. Oder eins der Derivate von Uhlenbrock mit Loconet T oder B?



Interessiert mich auch, habe es aber noch nicht herausgefunden...


kletterida

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#132 von TRAINer ( gelöscht ) , 02.02.2012 17:50

Zitat von kletterida

Zitat von lokbaer
Guude,

mich würde interessieren ab wann die Loconet Schnittstelle Funktional ist. In der Beschreibung steht sinn gemäss "vorbereitet".
Ist die Loconet Schnittstelle in der Ausführung wie das Original von Digitrax. Oder eins der Derivate von Uhlenbrock mit Loconet T oder B?



Interessiert mich auch, habe es aber noch nicht herausgefunden...





Auch mich interessiert dies sehr, es wäre dann für mich eine Alternative zu meinem Interface.


TRAINer

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#133 von Hubert , 02.02.2012 17:52

Zitat von Stahlbahn

Zitat von lokhenry
Hi Frank, auch ich habe die LZ 100 2 X und auf Version 3.6 aufgerüstet, nun kaufe ich mir von Lenz das neue Interface und was kann die Roco Kiste mehr?


Und ein passendes mobiles Endgerät habe ich auch, im speziellen "Stahlbahn-Look":

Aber im Ernst, als Neueinsteiger könnte ich mir das Z21-Konzept schon vorstellen. Mit einen vorhandenen und mittlerweile zuverlässigem System in Einsatz sieht es anderes aus, schließlich weiss ich, daß es teilweise ziemliche viel Mühe und Nerven kostet, bis die komplette Anlagensteuerung einwandfrei steht.

Grüße, Frank




.... bis auf den Kabelanschluß sieht das Teil aus, als hätte es jemand aus der "Titanic" geborgen

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#134 von Rainer Lüssi , 02.02.2012 19:36

Hallo zusammen

Bei aller Begeisterung hier über die neue Zentrale frage ich mich, was diese Zentrale denn nun mehr kann, als die schon am Markt etablierten Zentralen.

- Die Anlage mit Smart Phones und Tabletts steuern ist ja nun wirklich nicht mehr neu
- Zentralen ohne Bedienelemente auch nicht
- WLAN an der Zentrale auch nicht (meine CS2 ist über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden, da ich im Moba Zimmer kein Ethernet habe)
- ok, Loconet bieten nicht alle an
- Aber dafür hat meine CS2 neben DCC und MM auch noch mfx
- und die CS2 bekommt man teilweise auch schon in dieser Preislage (nicht die neueste mit 5A)
- und wenn ich mal kein iDings dabei habe, kann ich ganz einfach alleine mit der Zentrale Betrieb machen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#135 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:27

Zitat von Rainer Lüssi
Bei aller Begeisterung hier über die neue Zentrale frage ich mich, was diese Zentrale denn nun mehr kann, als die schon am Markt etablierten Zentralen.



Hallo Rainer,

Begeisterung kommt z.b. bei mir nun gerade nicht auf.
ich kaufe mir doch keine 400,- € Zentrale, nur um meine zwei Loks im eingleisigen Oval zu steuern.
und das dann auch noch mit einem Smartphone, welches dann 3x am Tag aufgeladen werden müsste ?!

das Besondere ist, das es von Roco ist.
Roco musste sich einfach etwas einfallen lassen, wenn sie als Vollsortimenter am Markt bleiben wollen.
ob das überhaupt sein muss, frage ich mich allerdings auch.


Cougarman

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#136 von rullrich ( gelöscht ) , 02.02.2012 21:21

Hallo liebes Forum,

meine Frage richtet sich an jene, die eine neuen Zentrale, oder sagen wir's genauer: die z21 von Roco für überflüssig halten. Wann, glaubt ihr, ist es gerechtfertigt, eine neue Zentrale auf den Markt zu bringen. Manchmal hat man bei den Beiträgen so den Eindruck, dass nur, weil die CS2 dies oder das kann ein alternatives Produkt eigentlich unnötig sei. Was müsste eine neue Zentrale denn bieten, das sie Eure Zustimmung findet? Dass es immer mehr in die Richtung "virtuelle Umgebung" geht dürfte auch in Moba-Kreisen ausgemacht sein, denke ich, gleich, ob man das gut finden mag oder nicht. Für mich ist hierbei eigentlich nur noch entscheidend, dass ich so wenig wie möglich an einen Hersteller gebunden sein muss, egal ob dies auf der Ebene von Protokollen, Stromsystemen oder Peripherie-Geräten der Fall ist. Offenheit und "Konnektivität" sind wichtig. Ich finde es nur schade, dass eine Zentrale wie die z21 nicht von Tams kommen wird. Obwohl, wer weiß

Viele Grüße,

Ralf


rullrich

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#137 von H0! , 02.02.2012 21:56

Moin!

Zitat von rullrich
Was müsste eine neue Zentrale denn bieten, das sie Eure Zustimmung findet?

Viele lesen die Ausstattungsmerkmale der neuen Zentrale und vermissen etwas.
Diese neue, "offene Multiprotokollzentrale" kann Zimo-Decoder aktualisieren.
Die CS2 kann Märklin-Decoder aktualisieren.
Für die ECoS war mal angekündigt, dass sie ESU-Decoder aktualisieren können soll.

"Vorbereiteter CAN-Bus" klingt gut, aber keine Angaben wann und womit er genutzt werden kann.
MM-Protokoll, aber keine Angabe, ob 27 und 28 Fahrstufen auch unterstützt werden.

Zielgruppe sind Nutzer eines Roco-Digital-Systems, die vorhandene Komponenten weiterhin nutzen können.
Nutzer von Uhlenbrock-, Märklin- und ESU-Zentralen können nicht alles weiternutzen und sind dementsprechend weniger interessiert. Insbesondere, wenn die vorhandene Zentrale Funktionen bietet, die die Z21 noch nicht verspricht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#138 von Peter Müller , 02.02.2012 22:01

Zitat von rullrich
Ich finde es nur schade, dass eine Zentrale wie die z21 nicht von Tams kommen wird.


In ein paar Jahren werden alle neuen Zentralen LAN/WLAN und ein Browser-Interface haben. Das mit den Apps schwillt auch wieder app, spätestens wenn HTML5 von allen Browsern vollumfänglich unterstützt wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#139 von Kurt , 02.02.2012 23:50

Das hört sich bei den meisten so an als ob man gezwungen wäre die neue Zentrale zu kaufen. Dem ist aber nicht so.
Es kommt auch nicht drauf an, was die neue Zentrale kann, was andere nicht können. Und es gibt sogar Leute, die den Funktionsumfang einer Zentrale (egal welche) gar nicht ganz ausnützen (können).
Das einzig entscheidente war, einer oder mehrere haben bei Roco entschieden, dass man eine neue Zentrale bauen will weil man sich dafür Käufer erhofft. Und sie haben recht. Irgendwer braucht immer mal eine "neue" Zentrale. Der Eine, weil seine "alte" den Geist aufgab, der andere braucht eben einen Zweite und der Dritte will einfach "in" sein.
Genau so gibts einen, der was gegen Roco hat, einen dem eine Funktion fehlt und wieder einen andern, dem 5 Funktionen zuviel drauf sind und er sie unnötigt bezahlen muss.
Natürlich gibts noch tausend andere Gründe dafür und dagegen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#140 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.02.2012 05:07

Was ist wohl die Halbwertszeit der z21?
Seit wann erst gibt`s die Multimaus Pro?
Was wird künftig in die Startpackungen gesteckt?

Da hatten einige Leute vermutlich Panik.

Und: So schlecht dokumentiert kam nach meiner Erinnerung noch keine Zentrale auf den Markt.
Es scheint vor allem darum zu gehen, den Hype bis zur Auslieferung aufrecht erhalten zu können, in der Hoffnung bis dann möglichst viele Köpfe vernebelt zu haben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#141 von macbee , 03.02.2012 07:23

Zitat von Freiwald Software
Hallo zusammen,

Zitat von transeuropa
Das fängt ja gut an mit Rocos mobile App Kompetenz


Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die iOS-Safari-Browser kein Flash beherrschen. Anderseits ist Flash eine etablierte, sehr weit verbreitete und von vielen professionellen Webseiten genutzte Technologie.

Man kann also verschiedener Meinung darüber sein, ob es ein Zeichen mangelnder Kompetenz des Webseitenanbieters ist, diesen Aspekt nicht zu berücksichtigen (oder nicht berücksichtigen zu wollen) oder ein Zeichen mangelnder Kompetenz des Smartphone/Tablet-Herstellers, eine weit verbreitete Technologie nicht unterstützen zu können (oder zu wollen).



Sehr geehrter Herr Freiwald, Adobe hat Flash Entwicklung für Smartphones insgesamt eingestellt also auch für Android Systeme! Adobe setzt auf html5


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#142 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.02.2012 07:29

Zitat von digilox1
Und: So schlecht dokumentiert kam nach meiner Erinnerung noch keine Zentrale auf den Markt.


Erinnerst Du Dich noch an die Markteinführung der Intellibox? Und die Z21 kommt ja (frühestens) im Juli auf den Markt, bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Apropos Doku, da fällt mir ein alter Informatiker-Witz ein:

Was haben (IT)-Doku und Sex gemeinsam? Besser schlechte Doku als überhaupt keine Doku

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#143 von macbee , 03.02.2012 07:38

Ich bin halt überrascht, das ein schwächelnder Moba Anbieter der nur 1,5 Mio Gewinn vor Steuern und Zinsen (da bleibt nicht viel über) der In einem Markt tätig ist wo die Digitalisierung noch neu ist (viele DC Loks kommen ohne Decoder) der von vielen nicht so technisch affinnen ältere Personen beherrscht wird nun extern sich sowas zukauft!!!

Das kann sich für Roco nicht ernsthaft rentieren. Der schnelllebige Smartphone Markt erfordert Geld um aktuell zu bleiben!

Da angeblich für Roco der Fernost Markt mehr rentiert muss die Z21 auch asiatische Sprache unterstützen! Viel Erfolg!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#144 von Peter Müller , 03.02.2012 08:06

Zitat von macbee
... der In einem Markt tätig ist wo die Digitalisierung noch neu ist (viele DC Loks kommen ohne Decoder) ...


Bei Roco ist die Digitalisierung schon abgeschlossen, es gibt außer in Startpackungen keine analogen Fahrgeräte mehr. Außerdem kommt die z21 vom gleichen Dienstleister, der auch die übrigen Steuergeräte macht. Da ist kein Bruch in der Strategie zu erkennen, alles konsequent. Einzig mit dem MM-Protokoll hatte ich nicht gerechnet

Die Multimäuse waren auch schon sehr schlichte "Zentralen", aber für 95% der Nutzer völlig ausreichend. Was Moba-Steuerung betrifft, dürfte Roco schon jetzt die jüngste Kundschaft haben, was sich noch auszahlen wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#145 von Oambegga Bockerl , 03.02.2012 08:16

Zitat von Stahlbahn

Zitat von digilox1
Und: So schlecht dokumentiert kam nach meiner Erinnerung noch keine Zentrale auf den Markt.


Apropos Doku, da fällt mir ein alter Informatiker-Witz ein:

Was haben (IT)-Doku und Sex gemeinsam? Besser schlechte Doku als überhaupt keine Doku

Grüße, Frank




Der war echt gut! Könnte von Meister Tran sein der Spruch!

Aber mal im Ernst: Für was braucht man jetzt schon eine ausführliche Doku? Die Eckdaten sind bekannt und auch das einzige was man derzeit wissen muss. Dampfplauderer gibt es genug in der Branche, siehe ESU, Zimo und Co. Besser ist es doch gar nichts gross anzukündigen, sondern einfach irgendwann funktionierend liefern und gut is es. Hauptsache die Zentrale liefert eine stabile Spannung, die evtl. noch geregelt werden kann. Etwas mehr Leistung wäre auch nicht übel, so 4 bis 5 A wären ok.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#146 von H0! , 03.02.2012 08:38

Moin!

Zitat von Oambegga Bockerl
Für was braucht man jetzt schon eine ausführliche Doku? Die Eckdaten sind bekannt und auch das einzige was man derzeit wissen muss.

Ich brauche keine neue Zentrale, Wäre ich gerade auf der Suche, würde ich die Z21 nicht besonders gut bewerten, weil zuviele Fragen offen bleiben (was nicht bereits zugesichert wird, gilt mir als nicht vorhanden).
Als Mittelleiterfahrer gehöre ich aber wohl nicht zur primären Zielgruppe der neuen Zentrale. Abwarten, wann sie kommt und wie sie sich entwickelt.
Da gibt es positive Beispiele wie die CS1 reloaded und die MS2, die mehrfach besser wurden - und die Intellibox, bei der der Berg jahrelang kreisste und ein Mäuschen 2.0 gebar ...
Man muss auch zugeben, dass CS1, MS2 und CS2 in eher unreifem Zustand auf den Markt geworfen wurden und die Entwicklung daher dringend nötig hatten.

Lieber wenig versprechen und viel halten als viel versprechen und wenig halten (à la Intellibox 2.0).
Wer wenig verspricht, muss sich damit abfinden, dass viele nicht sofort überzeugt sind.
Wenn die Zentrale noch in diesem Jahr im Sommer kommt, war die Vorankündigungsfrist wenigstens nicht unverhältnismäßg lang.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#147 von lokhenry , 03.02.2012 11:02

Eine Zentrale die keine Bedienknöpfe oder eine Handbedienung hat, ist etwas unglücklich für die Anwender die keine Funkmaus oder Smart Phone besitzen, ich habe zwar eines aber Ideal wäre es gewesen wenn zwei abnehmbare Funk - Handregler die Magnetisch am Gehäuse sind(o.ä.) eigenständig mit der Anlage funktionieren und die Option für ein Smart Phone gegeben ist, wenn ich gerade am fahren bin und es ruft tatsächlich jemand an, denn dafür ist das Teil da, was passiert denn dann??

Wir sind zwar alle mehr oder weniger nicht tau frisch und über 25, aber doch viele mitten im Leben und 100 - 300 Anrufe sind bei mir keine Seltenheit.

Ich kaufe mir doch nicht ein Smart Phone nur für die Modellbahn?

Trotzdem ist die Lösung Roco erstaunlich, doch nach etwas Nachdenken, glaube ich fehlt noch ein bissel.

Zbs. einen 15 Jährigen mit Smart phone, ok das ist schon fast normal, aber ist das notwendig.



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#148 von hu.ms , 03.02.2012 11:19

Evtl. ist auch eine steuerung über ein neueres ipod über w-lan möglich. Ähnlich wie bei märklin mit der cs2.
So ein gebrauchter ipod ist für rd. 150 € zu bekommen und damit wohl das preisgünstigste bedienteil mit touch-funktion für diese neue "backbox"-zentrale von roco.

Die grundkonzeption einer blackbox-zentrale mit einem separaten schnurlosen bedienteil finde ich gut.
Auch das kein eigenes neues bedienteil angeboten wird sondern die multimouse bzw. touch-geräte anderer hersteller hierfür genutzt werden können gefällt mir.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#149 von Loadstefdn , 03.02.2012 11:51

Hallo,

Zitat von hu.ms
So ein gebrauchter ipod ist für rd. 150 € zu bekommen und damit wohl das preisgünstigste bedienteil mit touch-funktion für diese neue "backbox"-zentrale von roco.

günstiger als (gebrauchtes) ipod dürften Android-Händies sein denn die gibt es NEU schon um 80 € und darunter. Tendenz sinkend.
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Roco bringt neue Zentrale!!

#150 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 03.02.2012 12:17


Hallo,

also ehrlich gesagt, finde ich den Weg, den Roco hier einschlägt nicht schlecht.

Zu den ganzen Spezifikationen kann und möchte ich nichts sagen, außer, dass ich mir schon als Neueinsteiger im letzten Jahr eine mobile Steuerung via iPhone oder ähnlichem gewünscht hätte. Und zwar in der Form, dass so was recht unkompliziert zu handhaben wäre, ohne dass man noch groß Zusatzgeräte oder Verbindungsmöglichkeiten via Router oder sonstigen möglichen Interfaces benötigt. Grad als Teppich- und Bodenbahner ist sowas super praktisch.

Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn so was mit den bestehenden Sachen möglich gewesen wäre. Aber war wohl so leider nicht umsetzbar, kenne mich da aber auch noch zu wenig aus in dem ganzen Bereich.

Da sehe ich auch eine große Zielgruppe, Leute die neu beginnen mit dem Hobby, und solche Geräte schon ihr Eigen nennen. Nicht unbedingt diejeniegen, die schon eine Steuerung haben und das Hobby viele Jahre ausüben.

Ansonsten fühle ich mich bei diesem Thread ein wenig an Amazon erinnert, wo auch schon im Voraus über noch nicht veröffentlichte Sachen "überaus engagiert" und fleißig rezensiert wird, obwohl das eigentliche Objekt "der Begierde" noch gar nicht auf dem Markt ist...

Wie bereits erwähnt, finde ich den Ansatz nicht schlecht, denn nicht jeder möchte eine Zentrale mit Steuerung haben, sondern eher etwas, mit dem er mobil über die Zentrale die Steurung seiner Bahn erledigt. Vielleicht auch deshalb, weil meine "Anlage" auch (noch) nicht so komplex aufgebaut ist.
Sollte sie es mal sein, könnte es auch durchaus sein, dass ich umdenken muss.

Viele Grüße,

Xriss


RAm_TEE_I

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz