RE: Meine BENELUX-Anlage

#951 von maxpower , 04.04.2023 17:58

Moin Thomas,

ich altere zwar hin und wieder in langweiligen Seminaren, aber dass es Alterungsseminare für die MoBa gibt wusste ich noch gar nicht. Das merke ich mir mal - das Resultat ist auf jeden Fall spitze!

Gruß
Max


thertz hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#952 von 111 091 , 05.04.2023 17:09

Moin Thomas,

respekt für den toll gemachten und anzusehenden Rollwagen!!! Wie bist du auf das Seminar gestoßen und wer führt es durch?

Wie sehen inzwischen deine gelben SKW-Wagen aus?

Wünsche schöne Ostern

Florian


Zitat von thertz im Beitrag #948
Hallo Zusammen,

vergangenes Wochenende war das wunderbare Alterungsseminar in Hoya. Wir waren rund 20 Teilnehmer.
Es wurde gefachsimpelt, gealtert und gut gegessen!!

Hier mal mein Endgegner!!! Dieser Wagen hat mich Nerven gekostet, hat aber Spaß gemacht!
So ganz bin ich noch nicht zufrieden. Ach ja, nach Vorbildfotos!! Die Wagen sind in Natura so eingesaut!!
Das ist ein Rolldachwagen von Tillig.









Ein wenig Feintuning muss sicherlich noch erfolgen!


Fraenki, plusplus, MichaSZ und Rhaetische haben sich bedankt!
111 091  
111 091
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.01.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#953 von thertz , 06.04.2023 12:59

Zitat von 111 091 im Beitrag #952
Moin Thomas,

respekt für den toll gemachten und anzusehenden Rollwagen!!! Wie bist du auf das Seminar gestoßen und wer führt es durch?

Wie sehen inzwischen deine gelben SKW-Wagen aus?

Wünsche schöne Ostern

Florian


Zitat von thertz im Beitrag #948
Hallo Zusammen,

vergangenes Wochenende war das wunderbare Alterungsseminar in Hoya. Wir waren rund 20 Teilnehmer.
Es wurde gefachsimpelt, gealtert und gut gegessen!!

Hier mal mein Endgegner!!! Dieser Wagen hat mich Nerven gekostet, hat aber Spaß gemacht!
So ganz bin ich noch nicht zufrieden. Ach ja, nach Vorbildfotos!! Die Wagen sind in Natura so eingesaut!!
Das ist ein Rolldachwagen von Tillig.









Ein wenig Feintuning muss sicherlich noch erfolgen!




Hallo Florian,

das Weatheringseminar hat Jochen Wießner organisiert. Er ist im DSO sehr aktiv. Dort erfährst Du auch näheres zum Seminar. Rubrik: Modellbahn, Thema: Hoya 2023
Die Dozenten waren Enno Born, Wolfgang popp und Jürgen alias Speziguzi. Alle aktiv im DSO.

War mal wieder ein überaus gelungenes Seminar mit tollen Leuten, Fachsimpeleien und sehr gutem Essen.

Ja, die SKW Wagen. Die beiden Wagen hatte ich mit beim Seminar um diese endlich fertigstellen zu können. Hatte mit den Wagen aber so meine liebe Not.
Fertig sind sie nicht geworden. Vielleicht habe ich über Ostern die Muße, mir nochmal die Wagen vorzunehmen.

Ich werde berichten.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


111 091 hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#954 von 111 091 , 07.04.2023 13:21

Zitat von thertz im Beitrag #953
Zitat von 111 091 im Beitrag #952
Moin Thomas,

respekt für den toll gemachten und anzusehenden Rollwagen!!! Wie bist du auf das Seminar gestoßen und wer führt es durch?

Wie sehen inzwischen deine gelben SKW-Wagen aus?

Wünsche schöne Ostern

Florian


Zitat von thertz im Beitrag #948
Hallo Zusammen,

vergangenes Wochenende war das wunderbare Alterungsseminar in Hoya. Wir waren rund 20 Teilnehmer.
Es wurde gefachsimpelt, gealtert und gut gegessen!!

Hier mal mein Endgegner!!! Dieser Wagen hat mich Nerven gekostet, hat aber Spaß gemacht!
So ganz bin ich noch nicht zufrieden. Ach ja, nach Vorbildfotos!! Die Wagen sind in Natura so eingesaut!!
Das ist ein Rolldachwagen von Tillig.









Ein wenig Feintuning muss sicherlich noch erfolgen!




Hallo Florian,

das Weatheringseminar hat Jochen Wießner organisiert. Er ist im DSO sehr aktiv. Dort erfährst Du auch näheres zum Seminar. Rubrik: Modellbahn, Thema: Hoya 2023
Die Dozenten waren Enno Born, Wolfgang popp und Jürgen alias Speziguzi. Alle aktiv im DSO.

War mal wieder ein überaus gelungenes Seminar mit tollen Leuten, Fachsimpeleien und sehr gutem Essen.

Ja, die SKW Wagen. Die beiden Wagen hatte ich mit beim Seminar um diese endlich fertigstellen zu können. Hatte mit den Wagen aber so meine liebe Not.
Fertig sind sie nicht geworden. Vielleicht habe ich über Ostern die Muße, mir nochmal die Wagen vorzunehmen.

Ich werde berichten.



Danke Thomas für den Hinweis zu DSO. Schade, dass das Seminar an mir vorbei gegangen ist, obwohl es nicht weit von mir entfernt gewesen ist. Weißt du wann das nächste stattfinden wird, bzw. gibt es eine Webseite mit Informationen etc. oder wird das ausschließlich auf DSO kommuniziert?

Bin gespannt wie es bei deinen SKW-Wagen weiter geht. Lass dir aber Zeit. Manchmal muss man auch mal länger etwas in eine Ecke packen und nachdenken wie man daran weiterarbeiten will. So geht es mir jedenfalls manchmal.


111 091  
111 091
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.01.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - SMF Signalbrücke

#955 von thertz , 12.04.2023 09:24

Moin Zusammen,

ich hoffe es haben alle Ostern gut überstanden.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und am Osterfreitag bei einem lieben Modellbahnkumpel (danke Dir Gregor) die SMF Signalbrücke zusammengelötet.
Dies waren meine ersten Erfahrungen mit einem Messingätzbausatz. Der Zusammenbau hat echt Laune gemacht und ging wieder erwartend Recht gut von der Hand.

Ich lasse mal die Bilder sprechen:


Ein Detail vom (Messing-)Fundament mit den verlöteten Schraubenbolzen. Der Messingquader als Fundament liegt dem Bausatz nicht bei.


Zwischenstand der Lötaktion.



Hier nochmal im Detail die eingelöteten Schraubenimitationen zur Befestigung der Signalbrücke. Daneben noch der ungelöteten Mastfuß.



Hier nun die Einbausituation auf meiner Anlage.
Der Signalkorb muss noch gebogen und verlötet werden. Lackiert wird anschließend alles in DB Signalgrün.
Als Signal soll ein Kompaktsignal von Rztec mit Vorsignal, Zs3 und Zs3v Zusatzsignalen zum Einsatz kommen.
Das Signal soll rechts außen montiert werden.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - SMF Signalbrücke

#956 von thertz , 16.04.2023 22:19

Hallo Zusammen,

Und hier die lackierte Signalbrücke! 😬



Natürlich folgt noch ein dezentes Weathering!

Nun heißt es warten auf die Signale……


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage - BR143 Miete mich

#957 von thertz , 24.04.2023 10:08

Moin zusammen,

ich kam an dieser Variante einfach nicht vorbei. Die erste Epoche VI Lok im "alten" DR Design auf meiner Anlage!!

Einfach wunderschön......



Eine schöne Restwoche wünscht die BNELUX-Anlage!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein kleines Update

#958 von thertz , 06.05.2023 15:03

Hallo Zusammen,

Hier mal eine Stellprobe an dem Abschnitt mit der Signalbrücke. Direkt an der Signalbrücke wird eine Betonwand entstehen, im weiteren Verlauf wird es ein Mauerwerk aus Naturstein werden.
Deshalb ein Stück Beton, da für den Standort der Signalbrücke Platz geschaffen werden musste, die Bruchsteinmauer dort abgetragen wurde und durch eine “ moderne” Betonstützwand ersetzt wurde.



Und natürlich wieder zwei Neuankömmlingen.
Ne 111 von gebrauchtzug.de und eine zweite 218 der Press für eine Doppeltraktion.



Rot/beige steht der 111 recht gut, oder?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#959 von thertz , 01.08.2023 09:11

Moin Zusammen,

ich habe das Gefühl, Ewigkeiten nichts mehr an der Anlage gebastelt zu haben. hier und da ein wenig Zugverkehr, sonst nichts.
Wird zeit, das die Mob-Saison wieder anfängt.

Aber doch, eine Kleinigkeit ist gebaut worden:


Ein Ausziehgleis vom Bahnhof ist mittels einer Bogenweiche zu einem Durchfahrtsgleis aufgewertet worden. Somit ergeben sich wieder neue Fahrmöglichkeiten.

Endlich konnte ich mal am Dürener Bhf die von der RTB abgestellten Fcs Wagen ablichten. Die Bilder dienen als Vorlage zur Alterung der Roco Fcs Wagen. Ca. 15Stück warten auf die Behandlung.





Und ein Neuzugang kann bestaunt werden. Die Eurodual von Sudexpress in der Version der VTG.
Endlich hatte ich die Möglichkeit, die doch recht schnell ausverkaufte VTG zu ergattern.
Ein echt geiles Modell. in der PremiumLine Ausführung mit allem Zipp und Zapp.







Die heb und senkbaren Pantos sind der Hammer!!!


Ich wünsche allen noch einen schönen (verregneten) Sommer!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#960 von sstyrnol , 01.08.2023 09:46

Hi Thomas,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder im Forum aktiv(er). Um so toller, wieder den Bau dieser wunderbaren Anlage mit ihrem interessanten Thema zu verfolgen! Insbesondere das gezeigte Rollmaterial hat es mir angetan, und das obwohl ich normalerweise bei Epoche IVa meinen Schlussstrich ziehe! Aber die Eurodual, genau wie die gebrauchtzug-Loks sind ja mal genial!

Eine Anmerkung habe ich allerdings. Vielleicht liegt es ja auch an der Kamera-Einstellung. Die geänderte Bahnhofsausfahrt mit der Bogenweiche erscheint mir doch sehr steil bzw. mit dem S-Bogen ein signifikantes Entgleisungsrisiko. Auch weiß ich nicht, wie das ganze mit "langen" Wagen ausschaut. Kann man das noch etwas entschärfen?

Ansonsten: Wieder Top-Arbeit, freue mich auf neue Updates!

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


thertz hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#961 von Deutzfahrer , 01.08.2023 10:34

Moin Thomas,

Hammer Geschoß, die Eurodual !!!

sehr schön


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.751
Registriert am: 17.05.2018


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#962 von Billy-Ray69 , 01.08.2023 12:11

Tach Thomas 👋🏻
Ja… zieht sich wieder die Sommerpause 🫣🤭, aber die schlecht Wetterphase konnte man ja ein bisschen ausnutzen 🛠️😅.
Auf Dein weathering der Wagons bin ich gespannt 🤓
Heidewitzka… was ist das den für ein langes Gleismoped 😳😅

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


thertz hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#963 von Südrampe , 02.08.2023 07:52

Hi Thomas,


Glückwunsch zur Eurodual! Man hört von der Lok eigentlich nur Gutes; da scheint ein Hersteller wohl ziemlich viel richtig gemacht zu haben 👍🏼


Für kleinere Umplanungen („Vergeilerungen“, wie meine Frau solche Optimierungen zu nennen pflegt 😀) ist das verflixte Sommerloch doch irgendwie auch wieder ganz gut. Vielleicht kommt man gerade durch den Abstand und das Nicht-Weiterbauen dazu, verschiedene Dinge mal anders durchzudenken und aus einer anderen Perspektive zu sehen … und: ZACK!! 💥 - schon ist die Lösung für ein mitunter hartnäckiges Problem da 😀
Unser derzeitiger Urlaub hat bei mir z.B. dazu geführt, den zentralen Schattenbahnhof nochmal umzuplanen. Keine Ahnung, ob ich zuhause auch auf diese Idee gekommen wäre.
Wenn es nicht zu aufwändig sein sollte, dann zeig doch ein paar Vergleichsbilder der Situation vor und nach dem Umbau. Ich konnte nicht erkennen, welches Gleis vorher stumpf endete und jetzt durchgehend befahrbar ist und mich würde interessieren, wie sich die betrieblichen Möglichkeiten verändert haben.


Bleibt noch die Frage: gibts wieder ein Alterungs-Tutorial für die 15 Fcs? 😇


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


thertz hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#964 von thertz , 02.08.2023 09:09

Moin Zusammen,

juhu - im tiefen Sommerloch gibt es noch Modellbahner !!!!

Dann möchte ich gerne mal antworten.

@Sebastian + @Jochen:
Auf dem Foto sieht die Streckenführung ein wenig anspruchsvoll aus. Es funktioniert aber recht gut. Bisher keine Entgleisungen oder sonstiges. ACME und LS fahren gut dadurch.
Die Bogenweiche ist eine R5/6 von Roco Line. Bisher gibt es keine Probleme.
Ursprünglich war die Idee, dieses Gleis als nur Ausziehgleis bzw. Stumpfgleis für die Nahverkehrszüge zu nutzen. Es lag -bei der damaligen Planung- vollständig im verdeckten Bereich der Anlage, hinter der Hintergrundkulisse.
Da ich diesen Breich aber gestalterisch angepasst habe, war es nun, mit den beiden Hauptgleisen sichtbar. Das ist die Situation an der neuen Signalbrücke.
Auf dem besagten Gleis steht die BR294.

Nun kann ich dieses Gleis flexibler als Durchfahrts-, Überhol-, Warte- oder Abstellgleis nutzen.
Heute Abend versuche ich mal ein Übersichtsbild einzufangen. Habe leider keins auf dem Rechner.

Wie bei Dir Jochen, brauchen solche Ideen oder Umbauten mal einen Denkanstoß. Mir hatte die bis dato geplante Gestaltung nicht gefallen. Im Winterurlaub kam mir die zündende Idee. Und so kommt eins zum anderen.

@Marco + @Jürgen:
Wenn Sudexpress diese Qualität und die clevere Auswahl des Vorbildes beibehält, dann wird da sicherlich noch einiges zu erwarten sein. Bei den Wagen haben sie ja schon gezeigt, das sie es können. Hier und da noch ein wenig Anpassungen (z.B. Kupplungsdeichsel aus bruchsicherem Kunststoff bei den Transfesa Laagrss) Warten wir es ab.

Die Aufnahmen der Fcs musste ich mir nun endlich sichern. Seit der Kunde (Papierfabrik) der RTB von Braunkohle auf Gas(?) umgestellt hat, sind diese Wagen im Moment arbeitslos. Ich denke über kurz oder lang werden diese Wagen verschwinden.
...und wieder ein Weatheringprojekt für lange Winterabende......

Noch eine schöne Restwoche!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#965 von Chris Kucki , 02.08.2023 16:15

Hallo Thomas,
ich war jetzt schon ewig nicht mehr hier eingeloggt, aber deine Beiträge haben mir mal wieder so gut gefallen, sodass ich mich tatsächlich nochmal eingeloggt habe.

Habe noch eine kleine Anmerkung zu den RSB Wagen, welche du in Düren fotografiert hast. Habe mir die Wagen auch letztens nochmal genau von nahem angeschaut, als ich in Düren auf den Zug gewartet habe. Die Wagen stehen jetzt schon seit über 2 Jahren dort still... Aber nichtsdestotrotz sehen die Wagen noch so aus wie damals bei der letzten Fahrt (https://www.youtube.com/watch?v=jRhKdZaK_5k). Die Witterung und das Weniger an Bewegung scheint den Wagen nichts ausgemacht zu haben (zumindest äußerlich). Teilweise sieht es ja so aus, als hätten die Wagen erst während der Standzeit Flugrost und Dreck angesetzt... Aber nein! Die sahen tatsächlich genauso aus als Sie noch im Betrieb waren. Tolle Bilder.

Als ich so vor den Wagen stand, dachte ich mir, dass das doch bestimmt ein super Projekt zum altern wäre. Aber leider nicht meine Epoche... Aber umso lustiger, dass du das nun wirklich machst. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

MfG

Christoph


Südrampe und Doppeltraktion haben sich bedankt!
Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#966 von thertz , 04.08.2023 12:04

Zitat von Chris Kucki im Beitrag #965
Hallo Thomas,
ich war jetzt schon ewig nicht mehr hier eingeloggt, aber deine Beiträge haben mir mal wieder so gut gefallen, sodass ich mich tatsächlich nochmal eingeloggt habe.

Habe noch eine kleine Anmerkung zu den RSB Wagen, welche du in Düren fotografiert hast. Habe mir die Wagen auch letztens nochmal genau von nahem angeschaut, als ich in Düren auf den Zug gewartet habe. Die Wagen stehen jetzt schon seit über 2 Jahren dort still... Aber nichtsdestotrotz sehen die Wagen noch so aus wie damals bei der letzten Fahrt (https://www.youtube.com/watch?v=jRhKdZaK_5k). Die Witterung und das Weniger an Bewegung scheint den Wagen nichts ausgemacht zu haben (zumindest äußerlich). Teilweise sieht es ja so aus, als hätten die Wagen erst während der Standzeit Flugrost und Dreck angesetzt... Aber nein! Die sahen tatsächlich genauso aus als Sie noch im Betrieb waren. Tolle Bilder.

Als ich so vor den Wagen stand, dachte ich mir, dass das doch bestimmt ein super Projekt zum altern wäre. Aber leider nicht meine Epoche... Aber umso lustiger, dass du das nun wirklich machst. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

MfG

Christoph


Hallo Christoph,

es gibt schon Zufälle, das stimmt wohl.
Danke für den Videolink. Schade das diese Züge nun nicht mehr verkehren.

Interessant, das es in dem Zug aus dem Video ein gänzlich weissen Fcs ohne RSB Logistics Logo zu sehen ist. Wieder eine Variante zum Nachbilden.
Die brauen Wagen waren mir schon bekannt. Ich werde mir auch das Adressschild als Decale anfertigen lassen. Das fehlt bei den Roco Wagen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#967 von Chris Kucki , 04.08.2023 12:17

Zitat von thertz im Beitrag #966
Zitat von Chris Kucki im Beitrag #965
Hallo Thomas,
ich war jetzt schon ewig nicht mehr hier eingeloggt, aber deine Beiträge haben mir mal wieder so gut gefallen, sodass ich mich tatsächlich nochmal eingeloggt habe.

Habe noch eine kleine Anmerkung zu den RSB Wagen, welche du in Düren fotografiert hast. Habe mir die Wagen auch letztens nochmal genau von nahem angeschaut, als ich in Düren auf den Zug gewartet habe. Die Wagen stehen jetzt schon seit über 2 Jahren dort still... Aber nichtsdestotrotz sehen die Wagen noch so aus wie damals bei der letzten Fahrt (https://www.youtube.com/watch?v=jRhKdZaK_5k). Die Witterung und das Weniger an Bewegung scheint den Wagen nichts ausgemacht zu haben (zumindest äußerlich). Teilweise sieht es ja so aus, als hätten die Wagen erst während der Standzeit Flugrost und Dreck angesetzt... Aber nein! Die sahen tatsächlich genauso aus als Sie noch im Betrieb waren. Tolle Bilder.

Als ich so vor den Wagen stand, dachte ich mir, dass das doch bestimmt ein super Projekt zum altern wäre. Aber leider nicht meine Epoche... Aber umso lustiger, dass du das nun wirklich machst. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

MfG

Christoph


Hallo Christoph,

es gibt schon Zufälle, das stimmt wohl.
Danke für den Videolink. Schade das diese Züge nun nicht mehr verkehren.

Interessant, das es in dem Zug aus dem Video einen gänzlich weissen Fcs ohne RSB Logistics Logo zu sehen ist. Wieder eine Variante zum Nachbilden.
Die brauen Wagen waren mir schon bekannt. Ich werde mir auch das Adressschild als Decale anfertigen lassen. Das fehlt bei den Roco Wagen.



Hallo Thomas,

ich finde es auch schade das diese Züge nicht mehr fahren... War immer eine nette Abwechslung...

Deine Idee mit den Adressschildern finde ich auch spitze. Bin jetzt nur noch mehr gespannt auf das Endergebnis .


MfG

Christoph


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#968 von Emmentaler , 04.08.2023 16:32

Hallo Thomas

also die Retrac Eurodual ist wirklich toll
Zu den Stromabnehmern hätte ich mal eine Frage: sind diese direkt oder indirekt angesteuert?
Ich meine damit lassen sich diese im gehobenem Zustand von einer vorhandener Oberleitung runter drücken oder sind die fix?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#969 von thertz , 04.08.2023 16:41

Hallo Walter,
Die Stromabnehmer sind federnd. Du kannst also an der Oberleitung fahren.

Gruß Thomas


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Emmentaler hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#970 von thertz , 13.10.2023 08:41

Hallo Zusammen,

zum Einläuten der MoBa-Saison ein Lebenszeichen der Benelux-Anlage.

Nach einem anstrengenden Sommer, mit vielen privaten Aktivitäten und einer ausgedehnten dreiwöchigen Moppedtour in den Osten Europas, freue ich mich auf die kommende Mobazeit.
Baulich hat sich im Sommer nichts getan an der Anlage. Einige neue Fahrzeuge sind aber im regelmäßigem Abstand ergattert worden.

Natürlich auch der ICE 401 von Lima. Schönes Modell! Wartet nun noch auf die Digitalisierung.
Denke er wird aber 9-teilig (inkl. Triebköpfe) bleiben.







Als Fan der regionalen Bahnen, durfte natürlich eine weitere RHC G1000 nicht fehlen. Diese gab es zu einem top Preis.



....und natürlich Rocos 218 290. An dieser 218 kam ich nicht vorbei.
Wunderschön gemacht!!



So, dann allen noch einen schönen Start in die Saison!!
Freue mich auf Weiteres!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#971 von 111 091 , 15.10.2023 16:54

Moin Thomas,

das sind ja tolle Neuzugänge bei dir, die auf deiner Anlage eine tolle Figur machen!
Bin gespannt was du in der MoBa-Saison bauen und uns präsentieren wirst!

Neugierige Grüße
Florian

Zitat von thertz im Beitrag #970
Hallo Zusammen,

zum Einläuten der MoBa-Saison ein Lebenszeichen der Benelux-Anlage.

Nach einem anstrengenden Sommer, mit vielen privaten Aktivitäten und einer ausgedehnten dreiwöchigen Moppedtour in den Osten Europas, freue ich mich auf die kommende Mobazeit.
Baulich hat sich im Sommer nichts getan an der Anlage. Einige neue Fahrzeuge sind aber im regelmäßigem Abstand ergattert worden.

Natürlich auch der ICE 401 von Lima. Schönes Modell! Wartet nun noch auf die Digitalisierung.
Denke er wird aber 9-teilig (inkl. Triebköpfe) bleiben.







Als Fan der regionalen Bahnen, durfte natürlich eine weitere RHC G1000 nicht fehlen. Diese gab es zu einem top Preis.



....und natürlich Rocos 218 290. An dieser 218 kam ich nicht vorbei.
Wunderschön gemacht!!



So, dann allen noch einen schönen Start in die Saison!!
Freue mich auf Weiteres!



Alfi, thertz und Y-Weiche haben sich bedankt!
111 091  
111 091
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.01.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#972 von Einheitslok , 20.10.2023 23:01

Hallo,

endlich ein kleines Update der Benelux-Anlage - vielen Dank! Freue mich schon auf weitere neue Beiträge von dir in der kommenden "Saison".
Für mich weiterhin eine der schönsten hier im Forum vorgestellten Anlagen!

Gruß
Yannick


Südrampe, 111 091 und thertz haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage - ein Hallo aus dem Sommerloch

#973 von Südrampe , 21.10.2023 07:18

Zitat von Einheitslok im Beitrag #972
Hallo,

endlich ein kleines Update der Benelux-Anlage - vielen Dank! Freue mich schon auf weitere neue Beiträge von dir in der kommenden "Saison".
Für mich weiterhin eine der schönsten hier im Forum vorgestellten Anlagen!

Gruß
Yannick


Dem kann ich nur zustimmen 👍🏼😀


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


111 091 und thertz haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#974 von thertz , 30.10.2023 08:32

Moin zusammen,

am Wochenende konnte ich endlich mal wieder ein wenig an der Anlage bzw. an den Fahrzeugen basteln.
Von einem guten Mobakumpel, habe ich noch einen weitern Taurus von Swietelsky bekommen.
Im Netz gibt es ein Bild, auf dem zwei Maschinen in Dotra vor einem Kesselwagenganzzug zu sehen sind sind.
Wieder eine geile Vorlage!

Seht selbst!





Eine der beiden Maschinen muss noch umgenummert werden.
Wenn ich das Vorbildfoto finde, verlinke ich dies.

Hier ist es!

http://www.angertalbahn.de/kraw/m/120804_1216902_1216903.jpg

Ok, die Wagen sind einheitlich, aber der hätte so gefahren sein können !


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage ESU Deutz KG230

#975 von thertz , 01.12.2023 08:54

Hallo Zusammen,

Ist sie nicht schnuckelig…..😬😬😬



Deutz KG230 von ESU in der Ausführung der Ford-Werke Köln


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz