In einem anderen Thread habe ich ausführlich darüber berichtet, was ich gegen das Entgleisen gemacht habe. Kurz noch einmal: das Entgleisen kommt von der zu starken Federspannung der Federn, die die Drehgestellblenden zurückziehen und oben halten. Entweder schickst du die Wagen nach Roco ein und lässt das korrigieren, oder du machst es wie ich und überdehnst die Federn ein wenig, so dass diese weicher und damit leichtgängiger werden. Hierzu muss der Wagen allerdings geöffnet werden. Hinzu kommt noch das Problem, dass einige Kupplungsarten mit den Puffern kollidieren, besonders in Kurven in Verbindung mit Steigung oder noch schlimmer Gefälle. Aus diesem Grund habe ich die Wagen mit einer starren Kupplungsstange gekuppelt, seitdem ist Ruhe und alles läuft wie es soll.
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich habe das jetzt so verstanden: Entweder einschicken, oder öffnen(was bei mir rausfällt, kein Ahnung wie und vor allem will ich nichts kaputt machen ) Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Ben
ich habe mir heute nach langer Zeit nochmal die IC2000-Wagen aus einer 2017er Lieferung angesehen, die wegen diverser Zicken bislang in der Schachtel blieben und konnte mich einer Lösung des Problems „entgleisen in Gleisbögen beliebiger Radien“ annähern.
Zunächst: Die Wagen mögen nach außen abfallende Gleislagen überhaupt nicht, also schön prüfen, ob insbesondere in Gleiswendeln Planlage besteht.
Außerdem konnte ich ich an einer Seite am Drehzapfen Abriebspuren feststellen - und zwar der Seite, die der Innenseite des Gleisbogens, in der das Drehgestell nach außen entgleist, entspricht. Diese werden offenbar von dem Metallblech verursacht, welches zwecks Stromübertragung auf dem Drehgestell befestigt ist. Hier könnte leichtes Abfeilen helfen. Bei mir hat allerdings schon das leichte Aufbiegen der Kontaktfedern am Wagenkasten unten gereicht.
Jetzt warte ich nur noch auf den WR, der seit 3 Jahren zur Mängelbeseitigung beim Freundlichen liegt...