RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#1 von Wayfarer ( gelöscht ) , 14.03.2012 21:39

Hallo Leute, bin neu hier und komme natürlich gleich mit einem Problem.
ich habe einen ESU Lopi 4.0 DCC in einen Fleischmann ICE-T 4460 eingebaut, da schon für Decoder-Einbau NEM652 gerüstet ist.
Dabei sind Verbindungen vom Motor abgegangen. Ich habe leider keine Infos gefunden, wie die wieder angelötet werden. Es sind 4 Drähte am Motor (2x blau, 2x schwarz).
Weiß jemand, wie die Kabel den Lötpunkten zugeordnet werden?

Ich beginne gerade, einen alten und etwas neueren Fleischmann Bestand zu digitalisieren. Der ICE-T lief schon einigermaßen mit TAMS Decoder, aber nicht zufriedenstellend. Irgendwie beim Einbau des Lopi 4.0 gab es die Probleme mit den Kabeln. 2 blaue waren abgerissen. Nach Anlöten und Testen dann Kurzschluß.
Allerdings ist der Decoder wohl nicht zerstört. Der ICE-T fährt auf analog perfekt (Decoder eingebaut) mit langsamen Anfahren und Abbremsen, aber digital läßt sie sich nicht ansprechen. Kein Licht, keine Reaktion.
Ich vermute das Problem bei der Kabelzuordnung am Motor.

Ich kann gerne Fotos beifügen, bislang hat es noch nicht geklappt.

Vielen Dank,
Henning


Wayfarer

RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#2 von MaMä , 14.03.2012 22:31

Hallo Henning,

an den Motor gehören doch nur zwei Drähte hin. Meinen habe ich zwar auf AC umgebaut, aber das ist ja egal.


Über der rechten Feder der blaue Draht, über der linken der schwarze Draht.
Der blaue Draht weiter unten geht zur Beleuchtungsplatine.

Wo die beiden Drähte des Motors an der Platine angelötet werden müssen, kannst du anhand der Decoder-Verdrahtung und den Leiterbahnen auf der Platine herausfinden. Rechter und linker Motoranschluß (oder wie das bei den neuen ESUs auch immer genannt wird).

Vielleicht ist der zweite schwarze Draht nur noch ein weitere Masseverbindung, die an die eine Feder geht (unteres Drittel vom Motorschild).

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#3 von Wayfarer ( gelöscht ) , 14.03.2012 23:02

Hallo Markus,
Danke für die prompte Antwort.
Auf Deinem Bild sehe ich am Motor oben ein blaues und ein schwarzes Kabel. Diese sind bei mir genauso und gehen auf die Platine zum NEM652.
Zusätzlich ist bei mir auf der linken Metallplatte vom Motror (neben dem schwarzen Kabel) noch ein weiteres schwarzes Kabel angelötet, geht auf die Platine (im Bild ganz hinten hinter rotem Kabel) vermutlich eine Weiterleitung. Und unten am Motor auf der Metallplatte habe ich ein blaues Kabel angelötet (dort war auch ein Lötpunkt), das geht auf die Platine vorderste Leiterbahn.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wo bei mir die Kabel abgegangen sind und wo die wieder dran müssen. Motor mit 2 Kabel, ok, aber mit 4 ?

Vielen Dank,
Henning


Wayfarer

RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#4 von MaMä , 15.03.2012 07:07

Hallo Henning,

also, für die Motoransteuerung werden genau zwei Drähte benötigt. Das sind die, die bei den Bürstenknubbeln sind. Da kannst du im Prinzip auch direkt die Motorausgänge vom Decoder ranlöten. Im Original wird halt der Umweg über den NEM-Stecker und die große Platine gemacht.

Alles andere war bei Zweileiter-Analog-Betrieb bestenfalls nur noch eine bessere Masseversorgung und Stromabnahme.
Der Motor hat ja unten eine Feder dran, die an der Achse schleift - und dann die zweite Feder am Motorschild, die an den Radkränzen schleift. Eine war für Masse, die andere für Stromabnahme (frag mich nicht, wie herum). Bei meinem Umbau auf AC wird inzwischen beides für Masse verwendet.

Du hast geschrieben, daß du schon mit einem TAMS gefahren bist, also nehme ich auch an, daß du den Motor schon potenzialfrei (einfach mal googeln) gemacht hast. Oder?

Hier sieht man vielelicht noch ein wenig mehr, was welche Feder ist und wo welches Kabel an der Platine hingehört:
viewtopic.php?p=646562#p646562
Da sieht man auch, was durchtrennt wurde, damit der Motor potenzialfrei ist.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, weil ich nicht mehr weiß, wie das im Original war. Die Verdrahtung der Platine mußte ich ja ein wenig ändern für den AC-Umbau.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#5 von Wayfarer ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:10

Hallo Markus,
frag mich nicht, warum genau, aber es geht wieder.

Ich hatte mir das Foto von der Motorverkabelung (das ich leider nicht hochladen durfte, wohl weil Neuling) nochmal genau angeschaut und dabei gefiehl mir eine Lötstelle nicht. Beide Verbindungen vom Dekoder zum Motor nochmal nachgelötet und schon lief der ICE.

Was mich wundert, warum das im Analog-Betrieb keine Probleme machte? Analog mit Dekoder, d.h. Strom zum Motor geht über Dekoder.

Ach ja, mit dem Lokpilot 4.0 läuft der ICE prima. Viel besser, als mit dem TAMS. Nur die Frontbeleuchtung ist beim Einschalten aus, wenn ich sie ausschalte, ist sie an. Muß ich bestimmt noch was einstellen. Aber dazu werde ich mich weiter in das Thema einarbeiten. Fahre ja z.Zt. nur mit PC und Booster, ohne Zentrale.

Aber auf jeden Fall nochmal Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Henning


Wayfarer

RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#6 von MaMä , 15.03.2012 19:24

Hallo Henning,

schön, daß der Zug wieder fährt.

Zitat von Wayfarer
Ich hatte mir das Foto von der Motorverkabelung (das ich leider nicht hochladen durfte, wohl weil Neuling)

Nein, hat mit Neuling nichts zu tun. Geht generell nicht.

Einen Dienst wie z.B. abload.de (den nutze ich) oder imageshack.us nutzen und die Bilder dann hier rein verlinken. So wie meins von oben.
Die maximale Breite und Höhe sollte 800 Pixel nicht überschreiten. Ich glaube, inzwischen gehen auch 1024 Pixel.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann ICE-T Probleme nach Dekodereinbau-Verkabelung

#7 von RalphH0 ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:29

Hallo Henning,

Hier findest Du die Anleitung zum Bilderupload

viewtopic.php?f=30&t=30285


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz