RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#176 von catlighter , 09.02.2014 20:42

N'Abend

@Ralf F.
Na dann werde ich mich mal beeilen

@Franz-Peter
Hast recht, sieht seltsam aus. Das ist ein Kompromiss, der ursprünglich so nicht im Plan war. Ich brauche jedoch unbedingt die freie Gleislänge auf dem Gleis zur Schiebebühne, um dort vorm "unsichtbaren" Schuppen eine 44er oder 50er abzustellen. Deswegen konnte ich die Weiche nicht verschieben. Das ist ja dort ein reines BW-Verkehrsgleis, von daher... Außerdem ist im Laufe der letzten 100 Jahre auf dem Bahnhof soviel umgebaut worden, da nehme ich einen solchen Schlängelbau einfach mal als vorgegeben an. Aus der Perspektive vom Bahnhof her fällt es auch gar nicht so auf ops:

@Ralf
Schade das zumindest die Fahrtstrecke so gar nicht sichtbar sein wird

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#177 von catlighter , 10.07.2014 20:30

Hallo liebe Forengemeinde!

Nach langer Zeit gibt es endlich mal wieder etwas aus Meinem! Rottweil zu berichten:

Das alljährliche Turbotreffen ist vorüber, die Maschine läuft hervorragend und außer einem TÜV-Termin stehen diese Jahr wohl keine Arbeiten mehr am Motorrad an. Zeit also, die Blicke wieder auf das andere Hobby zu lenken...

Letzter Gegenstand der Kritik war ja der seltsame Gleisverlauf im Bereich der "kleinen" Tillig-DKW, der Engländerin. Hätte ich mit dem Gleis-Schlenker noch leben können, so konnte ich es ganz sicher nicht mit den Laufeigenschaften von Märklin-Achsen auf diesem Ding. Das betrifft insbesondere 2-achsige Fahrzeuge mit langen Radständen. Vielleicht hätte es da noch Optimierungspotenzial gegeben, allein dazu hatte ich keine Lust mehr. Also flugs mal aus Wintrack 1:1 die 10° RocoLine DKW ausgedruckt und zur Probe gelegt. Passt auch ganz gut und die Änderungen im Anschlußbereich würden sich in Grenzen halten. Also habe ich sie bestellt. Gestern kam das Ding...



Ich finde das sieht jetzt deutlich besser aus. Allerdings musste ich nun untersuchen, inwieweit man diese DKW auch PUKO tauglich machen kann. Dazu also den Fräser scharf gemacht und auf der Unterseite nach metallischen Verbindungen der einzelnen Gleise gesucht. Im Bereich der inneren Herzstücke kommt es darauf an, da ja hier den Fahrweg kreuzende Schienen bzw. Zungen mit Mittelleiterpotential wechselweise beaufschlagt werden müssen. Eine feste elektrische Verbindung nach außen käme da nicht gut

Das Ergebnis der Freilege-Arbeiten sieht man hier:



Der schraffierte Block ist die Trägerplatte, in der die Zungen gelagert sind und die alle 3 Profile im inneren Herz verbindet. Das lässt sich aber leicht mit der Laubsäge trennen



Ich bin guter Dinge auch diese Weiche für den Mittelleiter tauglich zu machen. Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#178 von Udo Nitzsche , 11.07.2014 14:31

Hallo Kai,

das sieht ja richtig gut aus - besser als vorher allemal...

Kreuzungsweichen sind beim Dreischienensystem immer eine Herausforderung, erst recht solche schlanken Exemplare. Ich werde eher versuchen, Kreuzungsweichen zu vermeiden.

Passt denn das Roco-Line-Schienenprofil zum Tillig Elite? Die 0,03 mm Unterschied in der Profilhöhe dürfte ja eher nicht stören, aber ich meine, der Schienenkopf bei Roco-Line ist leicht breiter...

Die außerdem spannende Frage: Laufen die (neueren) Märklin-Räder da auch anständig durch?

Ich muss selbst mal schauen. Ich hatte in der Vergangenheit mal einige Roco-Line-Flexgleise mit Betonschwellen gekauft, weil ich für die Anlage 6 noch Tunneloberleitungsprofile brauchte. Die Gleise sind aber unangetastet geblieben, weil ich die Anlage unfertig abgerissen hatte.

Viel Erfolg bei der Pukoisierung der DKW. Da ist dann wohl die nächste Bestellung eines "Froschentsafters" bei Weichen-Walter fällig...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#179 von Cyberrailer , 11.07.2014 15:46

Hallo

Also mir ist aus Erfahrung bekannt das Wechselstromachsen bei Roco-Line auf den Kleineisen fahren.
zwar nicht alle, aber einige ...
Wie willst Du das abstellen ?
Ich denke mal nicht, das deine Fahrzeuge alle Achsen mit niedrigen Spurkränzen haben !?!?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#180 von catlighter , 12.07.2014 10:50

Hallo Udo,

sehe ich auch so, profilseitig sind die Unterschiede marginal. Das sollte schon gehen. Was mich etwas stört, ist die geteilte Ausführung der Zungen. Da ist man jetzt von Elite ein wenig verwöhnt. Ohne Knick siehts einfach besser aus. Die Probeschiebungen haben alle ohne Problem geklappt. Viel besser als bei der Tillig DKW. Ich nehm dafür die extrem problematischen Donnerbüchsen...
Den Froggie braucht man für die Engländerin (kein Mittelsteg) eigentlich nicht. Da müsste ich mit einer Extension auskommen können.

Hallo Mario,

ich kenne das Rattern über die Kleineisen vom normalen Line Gleismaterial. Jetzt auf der DKW habe ich nichts feststellen können. Aber wäre es so, wäre es auch nichts Neues. Bei Elite ist dies ebenfalls so. Das lässt sich leicht mit einem scharfen Cutter beheben. Es reicht ja den nachgebildeten Schraubenkopf zu kappen.


Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#181 von Udo Nitzsche , 12.07.2014 16:17

Zitat von catlighter

Den Froggie braucht man für die Engländerin (kein Mittelsteg) eigentlich nicht. Da müsste ich mit einer Extension auskommen können.



Hallo Kai,

da bin ich mir nicht so sicher. Bei der Weichen-Walter-EKW (auch mit zwei Antrieben) brauchte ich mehr als zwei Umschaltkontakte (je Weiche), wie sie die SwitchPilot Extension bietet, da zusätzlich ein kurzes Schienenstück in der Mitte der EKW umgeschaltet werden musste. Ich hatte daher die Servoausgänge eines SwitchPilot für das Umschalten der EKW verwendet und die herkömmlichen Ausgänge 1 und 2 parallel für die Ansteuerung von zwei vierpoligen Relais von Viessmann genutzt. Die Schaltung von Weichen-Walter findest Du auf meiner Homepage.

Ganz schön aufwendig das Ganze! Daher ist ein Froschentsafter sicher die preiswertere Lösung...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#182 von Ralf Franke , 13.07.2014 15:13

Hallo Kai,
schön mal wieder was von dir zu sehen, ich hatte schon befürchtet das die die ganze Puko-Nagelei in die Klapse gebracht hat .
Aber ich muss immer wieder beim betrachten deiner Bilder über die eleganten Weichenstraße staunen, Klasse, nur weiter so.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#183 von catlighter , 13.07.2014 17:59

Hallo Udo,
verwirrend was man da so alles ergoogelt Aber ich denke ich bin auf der richtigen Fährte
Na soo billig sind die Frösche auch nicht, mal sehen ob es so klappt wie ich denke...

Hallo Ralf Du treue Seele,
wer sagt denn, das ich nicht längst aus der Klappse schreibe, hm?
Die waren großzügig und haben mich meine Anlage mitnehmen lassen. Ich habe den Verdacht, dass tun noch einige andere hier

So jetzt zu den kleinen Fortschritten von heute:



Rot sind die notwendigen Trennschnitte
Violett ist Masse (dauerhaft)
Grün und Blau werden wechselweise mit Mittelleiter oder Masse beschaltet, je nach Fahrweg...


Und hier nochmal in die Trasse eingelegt



Die leichten Anpassungen links müsst ihr Euch denken, da werde ich noch ein wenig Gleis hochnehmen müssen.


Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#184 von Ralf Franke , 13.07.2014 18:49

Hallo Kai,
Das hört sich ja schlimm an , für gewöhnlich wird der Erkrankt in der Klapse ja von der Ursache die die Erkrankung verursacht hat ferngehalten.
Wenn du aber deine Anlage mit nehmen durftest, heißt das wohl unheilbar.
Unter den Umständen solte ich mir das noch einmal überlegen, ob ich dir und Udo nacheifere.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#185 von catlighter , 02.11.2014 13:37

Hallo zusammen,

alle die sich fragen: Was macht der Kerl eigentlich, warum gehts nicht weiter hier?

Hier: viewtopic.php?f=24&t=116196 die Antwort.

Wohlgemerkt - bisher nur ein gefährliches Gedankenexperiment. Aber die kommende 50er von Lenz treibt mich schier in den Wahnsinn...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#186 von Ralf Franke , 02.11.2014 14:03

Hallo Kai,
jetzt bin ich aber Erschreckt, haben die in der "Klaps" jetzt doch die pukonagelei geheilt?
Willst du Rottweil aufgeben und eine ganz neue Baugröße beginnen?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#187 von Udo Nitzsche , 02.11.2014 14:42

Au weia!

Das ist jetzt echt hart... Baugröße 0 ist zwar klasse, aber mir ist manchmal H0 sogar zu groß - zuviele Kompromisse!

Für meine Platzverhältnisse wäre TT an sich richtig... Dennoch würde ich im Traum nicht daran denken, umzustellen.

Aber Kai, Du wirst mich doch mit der Pukonagelei nicht allein lassen?!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#188 von catlighter , 02.11.2014 18:10

Wie sacht der Kaleun: "Ruhig Männer"

Leider ist das Ergebnis nach der Planung eben nicht so ausgefallen, wie es hilfreich gewesen wäre. Der Platz reicht nunmal für ein stimmiges 0 Projekt.
Das war ja in H0 bei der Planung von Rottweil mit Tillig Elite auch schon so...
Da bin ich dem unbequemen Weg gegangen und habe mich für's Pukonageln entschieden. Ob ich das jetzt wieder so mache, das weiß ich noch nicht. Ich muss in den nächsten Wochen wohl mal ein paar meiner Rottweil-Fotos schauen, um meine Begeisterung für's Projekt wieder zu gewinnen.

0 ist jedenfalls noch nicht vom Tisch - vielleicht die nächste Anlage????

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#189 von Ralf Franke , 02.11.2014 19:33

Also Kai,
ich fände es traurig wenn es mit Rottweil nich weiter gehen würde, Schau dir durch nureinmal die Bilder deiner Weichenstraßen an, die sehen doch brilliant aus, ich kann mich daran garnicht satt sehen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#190 von Udo Nitzsche , 03.11.2014 09:47

Zitat von catlighter

Leider ist das Ergebnis nach der Planung eben nicht so ausgefallen, wie es hilfreich gewesen wäre. Der Platz reicht nunmal für ein stimmiges 0 Projekt.
Das war ja in H0 bei der Planung von Rottweil mit Tillig Elite auch schon so...



Hallo Kai,

diese Aussagen verstehe ich jetzt nicht so ganz... Fehlt da irgendwo ein "nicht" oder ist an anderer Stelle eins zuviel?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#191 von H0er , 03.11.2014 10:26

Hallo!

Zuerst mal Gratulation zu deiner Gleisentwicklung, grandios und wunderschön.

Zwei Fragen hätte ich:

a) warum hält man an einem Dreileitersystem fest und müht sich so ab,...Pukos, Polarisierung??????
b) wie kann man ein so tolles Projekt wieder verwerfen? Mir gibt Baugröße 0 nichts, wie schon mein Vorschreiber ausdrückte ist H0 schon mit sehr vielen Kompromissen behaftet!

Ich bitte bereits jetzt um Entschuldigung für meine doch recht harte Ausdrucksweise!

Liebe Grüße

PS.: Es sieht einfach fantastisch aus!!!!!!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#192 von catlighter , 03.11.2014 11:16

Hallo Udo,
ich wollte damit sagen, dass das Ergebnis der ersten schnellen Planung eben nicht zur sofortigen Einstellung aller weiteren Gedanken geführt hat, genau wie vor einigen Jahren die Schnappsidee, Rottweil zu adaptieren. Wäre das Ergebnis negativ ausgefallen, bräuchte ich jetzt nicht mehr drüber nachdenken

Hallo Gottfried,
warum man sich das antut? Weil es geht! Polarisierung ist doch auch in 2-Leiter ein Thema, so what? Das Kehrschleifengedöns spar ich mir aber so immerhin!

Ist ja noch nichts verworfen! Manchmal muss man eben einfach auch mal innehalten und überlegen, ob man noch auf dem richtigen Weg wandelt. Das Projekt ist ja nicht ganz klein...
Ich werde halt nicht jünger, kleinere überschaubare Aufgaben haben da auch Ihren Reiz. Und vor allem sieht man viel mehr in 0! Wenn Du wie ich eine Gleitsichtbrille trägst, dann kann ein kleinerer Maßstab mit weitläufiger Gestaltung schon ein Problem darstellen. Außerdem geht in 0 technisch so viel mehr (besserer Sound, Zylinderrauch, radsynchrone Dampfstöße - alles Dinge die mich begeistern)...

Vielleicht fahr ich in Zukunft 2-spurig , baue Module in 0 für den fliegenden Aufbau im Garten (am besten wasserfest) - wer weiß was noch kommt...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#193 von Udo Nitzsche , 03.11.2014 11:41

Hallo Kai, "mein Bruder im Geiste"...

so langsam wird es unheimlich, wie parallel unsere Gedanken manchmal so ablaufen.

Dein Stichwort "Das Projekt ist ja nicht gerade klein" kann ich völlig nachvollziehen. Ich fühlte mich nach unserem Umzug vor 3,5 Jahren erst einmal mächtig eingeschränkt mit dem deutlich kleineren Raum. Inzwischen bin ich darüber sogar froh, da ich bei der kleineren Anlage doch die Chance einer "Fertigstellung" sehe - die letzten drei sind aus verschiedenen Gründen gar nicht so weit gekommen. Bei meinen gestiegenen Ansprüchen braucht leider auch alles mehr Zeit...

Es heißt so oft: "In der Beschränkung zeigt sich der Meister". Wie wahr, wie wahr...

Ich glaube, ein Projekt Deiner Größenordnung würde ich gar nicht mehr anfangen wollen - so schön und faszinierend solche Großanlagen sein mögen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#194 von catlighter , 03.11.2014 16:16

Vielleicht fange ich einfach mal wieder an zu bauen...
dann wird's schon wieder...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#195 von Udo Nitzsche , 03.11.2014 18:32

Zitat von catlighter
Vielleicht fange ich einfach mal wieder an zu bauen...
dann wird's schon wieder...



Das
halte ich für eine sehr gute Idee...

Ich hatte zwischenzeitlich auch schon solche Phasen der Unlust, insbesondere weil ich in dem kleinen Raum ständig Material und Kartons mit Material hin- und herräumen muss, je nachdem, an welcher Stelle der Anlage ich weiterarbeiten will.

Gut, dass ich das restliche K-Gleis und die K-Weichen bald verkaufen kann, da die verdeckten Gleisstrecken bald fertig sind.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#196 von Ralf Franke , 04.11.2014 18:03

Hallo Kai,
da schließe ich mich Udo an, und hoffe inbrünstig das du die Rottweil weiter baust.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#197 von catlighter , 12.11.2014 21:24

An Ralf, Udo und all die Anderen treuen Verfolger

ich habe meine Motivation wiedergefunden
Geholfen hat unter anderem das Betrachten meiner schon gut angewachsenen Bildersammlung, die ich mir durch wiederholte I-Net Recherche zusammenkopiert habe und deshalb hier nicht zeigen kann
...und natürlich die vielen netten Kommentare hier und im Anlagenthread!

Aber hier z.B. mal ein Link auf eine wunderbare Quelle: http://www.traktionswandel.de/texte/startgalerie.html

Außerdem hat das Einschlagen von Goldleistenstiften en Masse etwas meditatives Drei weitere Meter sind geschafft und damit Gleis 3 bis 5 komplettiert.

Mich hat es also wieder gepackt...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#198 von Ralf Franke , 13.11.2014 05:32

Hallo Kai,
da kann ich jetzt ja wieder gut schlafen, und bin froh das es bei dir mit Rottweil weiter geht.
Ich freue mich schon auf neuer Berichte von dir.
Ich wünsch dir noch viel Spaß.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#199 von Udo Nitzsche , 13.11.2014 07:26

Zitat von catlighter

ich habe meine Motivation wiedergefunden



Hallo Kai,

na ein Glück... Ich hatte ja schon schlimmstes befürchtet! Aber ich kenne das. Man hat halt manchmal so Phasen, da geht gar nichts mehr...

Zitat von catlighter

Außerdem hat das Einschlagen von Goldleistenstiften en Masse etwas meditatives Drei weitere Meter sind geschafft und damit Gleis 3 bis 5 komplettiert.



Das kenne ich auch. Aber auch das "Entgraten" (= Rundschleifen) der ab Werk nur grob abgekanteten Stifte mit meiner mit Schleifscheibe bestückten Minibohrmaschine hat so etwas meditatives. Anders kann man diese stupide Arbeit auch nicht bewältigen... Es ist aber notwendig, um das Pukozirpen schon mal etwas zu reduzieren.

Na dann mal ein fröhliches Weiterbauen für Dich und viele neue Bilder von der Baustelle für uns...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#200 von Wolfgang44 , 13.11.2014 10:36

Hallo Kai,
nun hab ich mir dein Projekt mal komplett reingezogen und bin einfach begeistert davon!
Ich hab ja auch ne Vorliebe für geschwungene Gleisvorfelder aber du hast da aus den Platzmöglichkeiten schon das Optimum rausgeholt.
Und ich bewundere sehr deine mediativen Sitzungen um die Pukos zu setzten, aber das lohnt sich aber sowas von!
Und deine "chaotische" Vorgehensweise ist denke ich durchaus sehr weit verbreitet.
Ich baue nun schon seit 20 Jahren an meiner Anlage weil es halt einfach auch mal Zeiten gibt wos nicht weitergeht aber es kommt immer wieder. Und wenn man wie du so ein durchdachtes Konzept hat wird man dessen auch nicht überdrüssig.
Ich freue mich schon sehr hier weitere Baufortschritte zu sehen und dann die erste Rundumfahrt (immer wieder ein aufregender Meilenstein )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz