RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#201 von Lokwilli , 13.11.2014 16:51

Moin Kai,
ich bin heute auch mal wieder auf Dein Projekt gestoßen und habe die vielen Bilder von schönen Gleisen und Weichen genossen. Das ist wirklich 'ne andere Nummer als die Standard-Dreileitergleise.

Mich würde schon aus Interesse an Deiner Arbeit begeistern, wenn Du dabei bleiben würdest und nicht auf Spur 0 wechseln würdest.

Ich habe jüngst mit Peco-Weichen samt Mittelleiterband gearbeitet und bin deshalb sehr gespannt, wie die Weichenfelder nach der Nagelaktion aussehen werden.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#202 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 13.11.2014 17:43

Servus Kai,

Zitat von catlighter
..... ich habe meine Motivation wiedergefunden

Na Gott sei Dank! Ich hatte ja schon die allerschlimmsten Befürchtungen ....
Warte natürlich höchst interessiert auf die nächsten Fortschritte an Deiner Anlage.
P.S.: Der Wekzeugbau geht/ist definitiv in der 2. Runde, Hoffnung rundum ...

Schönen Tag noch,
LG Carlos


deraltecarlos

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#203 von H0er , 17.11.2014 20:40

Hallo, na bitte jetzt geht's dahin, und die Doppelkreuzungsweiche kann ja auch kein Hinderniss für dich sein, oder!

Es wäre wirklich schade gewesen wenn dieses herrliche Weichenvorfeld entsorgt werden würde!

Ich wünsch dir viele schöne Nagelstunden und hoffe wie viele andere auf weitere Bilder deiner jetzt schon herrliche. Anlage!


Liebe Grüße. Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#204 von catlighter , 18.11.2014 13:52

Hallo zusammen,

da kommen ja einige lobende und aufmunternde Kommentare zusammen, das freut mich sehr! Ich selbst muss da an mir arbeiten, lese auch bei ganz Vielen still mit, schreibe aber selten was...

@Udo
Also entgratet wird da bei mir nix. Die Stifte haben zwar lausige Köpfe, aber das anfängliche Zirpen wird dann doch schnell leiser, wenn man mal ein paar Runden gefahren ist. Ansonsten hab ich ja eh nicht so ein Geräuschproblem, da die Stifte unter anderem in 6 mm Gummi stehen.

@Wolfgang
Danke,Danke auch mir gefällt das Layout immer noch. Mal sehen wie ich später mit den betrieblichen Einschränkungen gegenüber dem "echten" Rottweil zurecht komme. Hauptaugenmerk lag ja darauf, ein abgespecktes aber immer noch optisch stimmiges Bild von Rottweil zu entwerfen. Da werde ich noch die eine oder andere Kröte schlucken müssen. Aber Du hast recht, allein die Betrachtung der Fotosammlung hat schon jede Menge Motivation freigesetzt, das Ganze nun auch im Detail umzusetzen. Die erste Rundumfahrt gelang übrigens schon letztes Jahr um diese Zeit. Die Links auf die Videos sind aber irgendeiner Aktualisierung der Forensoftware geopfert worden. Ich stelle wieder welche ein, sobald erweiterter Fahrbetrieb über beide Vorfelder möglich ist.

@Phil
Ich war auch schon oft "unbemerkt" in Wolkingen zu Gast. Besonders spannend wird es ja , wenn nicht nur die Pukos sitzen, sondern auch auch fertig geschottert ist -- aber das dauert noch Vorher muss auf dem ganzen Geläuf intensivst gefahren werden, um auch jede Schwachstelle zu beheben. Wahrscheinlich steck ich bunte Nadeln neben das Gleis und mach ganz zuletzt ne Vollabnahme

@Carlos
Ja Du kennst das ja, am Ende kommt man dann doch nicht so schnell vorwärts wie man möchte... Aber ich habe mich im Planungsthread überzeugen lassen. Mit Spur 0 warte ich noch etwas und probiere dann mal als Teppichbahner. Wir müssen uns mal wieder per PN austauschen, wenn die Werkzeuge soweit sind.

@Gottfried
Nö, DKW's schrecken mich nicht. War die letzten Tage ausgiebig mit der Engländerin von Roco beschäftigt. Und Du hast recht, auch die grausige Vorstellung des Abrisses hat mich überzeugt, Spur 0 zu vertagen.

@All
Heute morgen war ich beim Zoll und habe meine direkt aus USA bestellten Frog-Juicer abgeholt. Wie war das noch gestern in den Nachrichten "Es fehlen 10.000 qualifizierte Beamte..."? Ich weiß jetzt warum: Ein Teil von denen sitzt dort beim Zoll Egal, hat alles geordnet und wie erwartet funktioniert. Die Fahrversuche auf der Roco DKW können wohl noch vor Weihnachten stattfinden, sobald alle Weichen im Umfeld Ihren Servo und Ihre Polarisierung erhalten haben. Übt Euch noch ein wenig in Geduld und es gibt Fotos und ein Video...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#205 von Udo Nitzsche , 18.11.2014 21:14

Hallo Kai,

es freut mich wirklich, dass Du weiterbaust an Deinem schon jetzt beeindruckendem Rottweil.

Mehr schreiben wäre sicher nicht verkehrt. Ich könnte z. B. auch ab und zu mal ein wenig Aufmunterung gebrauchen. Ich denke immer, "ich quatsche in einen leeren Schrank", weil es keiner kommentiert oder: "Interessiert das überhaupt jemanden?"


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#206 von catlighter , 18.11.2014 21:31

Zitat
es freut mich wirklich, dass Du weiterbaust an Deinem schon jetzt beeindruckendem Rottweil.



Ganz ehrlich? Mich beeindruckt im Moment nur die schiere Größe des Projekts Was da noch alles per Hand und Eigenleistung erstellt werden will...

Aber es ist wie in der Software-Entwicklung: Auf kleinste überschaubare Aufgaben runterbrechen! Es wird schon werden. Udo, ich freue mich schon auf Deine nächsten echten Erfolgsmeldungen (Fahrbetrieb) und natürlich auf den kommenden September Ich hoffe wir können das dann auch mit einem Besuch in Rottweil verbinden

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#207 von Udo Nitzsche , 18.11.2014 21:52

Zitat von catlighter

Ganz ehrlich? Mich beeindruckt im Moment nur die schiere Größe des Projekts Was da noch alles per Hand und Eigenleistung erstellt werden will...



Aus diesem Grund bin ich froh, dass meine Anlage nicht mehr so ein Riesen-Projekt ist... Wenn man allein baut, braucht halt alles etwas länger...

Zitat von catlighter

Aber es ist wie in der Software-Entwicklung: Auf kleinste überschaubare Aufgaben runterbrechen! Es wird schon werden.



Das erinnert mich an Beppo Straßenfeger aus Michael Endes Momo: Nicht die gesamte Straße sehen, sondern immer nur das nächste Stück.

Zitat von catlighter

Udo, ich freue mich schon auf Deine nächsten echten Erfolgsmeldungen (Fahrbetrieb) und natürlich auf den kommenden September Ich hoffe wir können das dann auch mit einem Besuch in Rottweil verbinden



Ich mich auch... Auf beides! - Mal gucken, in Rottweil war ich noch nicht...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#208 von Ralf Franke , 19.11.2014 06:04

Hallo Kai,
hallo Udo,
ich verfolge eure Bauberichte mit großem Intresse, da auch ich mit dem Tillig Elite Gleis im sichtbaren Anlagen Bereich arbeiten wollte.
Bei mir läuft allerdings zu Zeit nicht da ich seit 1 1/2 Jahren unregelmäßig mein Gehalt bekomme und bereits 5 Monate Lohnrückstand aufgelaufen sind.
Also bleibt mir zur Zeit nur die Bewunderung eurer Arbeiten, aus mangels Umsetzung meiner Ideen kann ich also leider keine Erfahrungen zu euren Beiträgen beitragen, werde aber bei euch am Ball bleiben.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#209 von catlighter , 22.11.2014 21:58

Hallo Ralf,

bist jederzeit willkommen, freue mich immer über Deine Kommentare!
Anderthalb Jahre und 5 Gehälter ist schon ein Wort, das geht eigentlich gar nicht so etwas. Aber in unserem Alter muss man schon sehr genau überlegen, ob man daraus Konsequenzen zieht (ziehen kann). Meine alte Heimat Braunschweig ist ja auch nicht so berühmt was die Konjunktur angeht...
Drücke Dir die Daumen, das sich da bald etwas bessert für Dich!!!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#210 von catlighter , 14.12.2014 20:48

Hallo zusammen,

in Meinem! Rottweil hat sich in den letzten Wochen schon einiges getan. Fast alles Gleis was liegt ist pukoisiert! Viel fehlt da nicht mehr...
Die schwierige DKW vor der Schiebebühne ist nun komplett eingebaut



Momentan mühe ich mich, alle Weichen mit Servos zu versehen und entsprechend zu beschalten. Material ist nun alles vorhanden. Falls ich neben der umfangreichen Festtagskocherei auch noch zum Bauen komme, ist das Ziel in diesem Weihnachtsurlaub noch umfangreichen Fahrbetrieb aufzunehmen.



Übrigens genial finde ich WeichenWalters Servo-Befestigungsset. Zwar sind die Schrauben für meine Servos etwas zu kurz, aber kleben gefällt mir sowieso besser 8) Ich werde wohl alle ESU-Befestigungen später gegen die von WW tauschen.

Soviel erstmal...
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#211 von SpaceRambler , 14.12.2014 21:16

Hallo Kai,

das sind ja ganz handfeste Fortschritte! Ich vermute mal, dass Du die Funktionsfähigkeit der Pukos auch schon ausgetestet hast. Damit steht wohl einem stabilen Betrieb zumindest von dieser Seite aus nicht mehr allzu viel entgegen. Meinen Glückwunsch zu der Leistung!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#212 von catlighter , 14.12.2014 21:32

Hallo Randolf,

also um ehrlich zu sein, getestet sind die Pukos nur insoweit, das die Höhenlage stimmt. Elektrisch folgt erst im Fahrbetrieb. Das Risiko ist aber auch eher klein, da sie ja alle samt und sonders mit dem Kupferband verlötet werden.

Der Fahrbetrieb wird natürlich trotzdem sehr spannend

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#213 von Udo Nitzsche , 14.12.2014 22:51

Zitat von catlighter
Übrigens genial finde ich WeichenWalters Servo-Befestigungsset. Zwar sind die Schrauben für meine Servos etwas zu kurz, aber kleben gefällt mir sowieso besser Ich werde wohl alle ESU-Befestigungen später gegen die von WW tauschen.



Hallo Kai,

das kann ich bestätigen... Ich finde die auch klasse. Das Justieren ist absolut simpel. Ich verwende allerdings die Miniservos von WW selbst, deshalb passen auch die Schrauben perfekt.

Es freut mich, dass es bei Dir auch weitergeht. Scheinbar bauen wir jetzt "um die Wette" - wieder so eine Parallele. Auch ich möchte den Probebetrieb bis zum Jahresende aufnehmen... Ab morgen erfolgt der "Endspurt", da habe ich Resturlaub.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#214 von Ralf Franke , 15.12.2014 05:53

Hallo Kai,
ich finde es klasse das du weiter baust, währe ja auch schade gewesen.
Jetzt wo du fast alle Gleise liegen hast und mit Pukos Versehen hast, bin ich auf deine Fahrtests gespannt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#215 von Jumbo-44 , 17.12.2014 12:23

Moin Udo,
diese Gefahr

Zitat von Udo Nitzsche
Aber Kai, Du wirst mich doch mit der Pukonagelei nicht allein lassen?!


ist ja nun zum Glück gebannt. Und als Verstärkung habe ich Euch noch die Karin (tauberspatz) auf den Hals gehetzt, die jetzt auch mal "aus 2 mach 3" spielen möchte.
Ich selbst werde erst nach dem SBF Pukos nageln "dürfen" - da könen wir nächstes (oder übernächstes, oder überübernächstes) Jahr drüber sprechen.

Schönen Gruß,
Mark

p.s.: Kai, Deinen Weichenstraßen sind immer wieder ein Augenschmaus!


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#216 von catlighter , 04.01.2015 23:55

Hallo zusammen,

soso Mark, scheint ja fast die Pukonagelei entwickelt sich zum Volkssport Da bin ich mal gespannt was die Karin berichtet...

Ich habe mich die letzten Tage durch den Drahtverhau gekämpft und stehe nun endlich kurz vorm Feintuning, sprich den umfangreichen Fahrtests. Alle Switch-Extensions sind angeschlossen! Eigentlich wollte ich es heute schon kräftig rollen lassen, aber die Engländerin (RocoLine) hält mich auf. Sie macht echte Probleme! Ich hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt. Die Kreuzfahrten klappen gut, aber die Bogenfahrten nicht. Mit dem Frogjuicer haut es noch nicht so richtig hin, und einen Denkfehler bei der Aufteilung der Trennschnitte habe ich auch gemacht. Nun heißt es den Fehler einzugrenzen bzw. in Falle der Trennschnitte irgendwie zu beheben.
Hier mal ein Video zum Ist-Stand...

EDIT: Video entfernt, da myVideo dieses durch Werbung und eigene Inhalte ersetzt hat - SORRY

Das heißt also nun Fahrversuche bis zum Abwinken mit den unterschiedlichsten Lokomotiven, immer auf niedrigster Fahrstufe. Pukos justieren, versetzen usw... Einen entscheidenden Einfluß hatte zum Beispiel die Tatsache, das der Mittelteil der Weiche sich ganz leicht von der Unterlage gehoben hatte. Vier Tropfen Sekundenkleber hatten einen beachtenswerten Effekt So sucht man dann nach einem optimalen Kompromiss

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#217 von SpaceRambler , 05.01.2015 07:47

Hallo Kai,

sieht stark danach aus, als ob Du motivationsmäßig wieder Tritt gefasst hast. Die Kriechfahrt der T16.1 ist jedenfalls überzeugend ausgefallen - schööön langsam ohne Ruckeln.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#218 von catlighter , 05.01.2015 11:47

Hallo Randolf,

wenn's um Problemlösen und Tüfteln geht ist die Motivation voll da, egal ob Auto, Motorradel, Software oder Moba...

Schön das Du vorbeischaust :)

Ich will noch etwas zu dem Problemchen erläutern. Ich hatte ja eine Seite vorher folgendes geschrieben:

Zitat



Rot sind die notwendigen Trennschnitte
Violett ist Masse (dauerhaft)
Grün und Blau werden wechselweise mit Mittelleiter oder Masse beschaltet, je nach Fahrweg...



In diesem Ansatz ist nicht berücksichtigt, dass der Schleifer ebenfalls über die abgetrennten Spitzen schleift und diese dann mit Mittelleiterpotenzial beaufschlagt. Die Spitzen hatte ich ursprünglich abgetrennt (isoliert), damit nicht eventuell passierende Spurkränze mit der kreuzenden Schiene (Mittelleiter-Ersatz) Kontakt haben und einen Kurzen verursachen. Leider hatte ich übersehen, das diese Spitzen mit der metallenen Unterlage punktverschweißt sind, so dass jetzt eben der Schleifer bei Bogenfahrt hier einen Kurzen verursachen kann.
Deswegen:



...müssen die Spitzen brachial entfernt werden, nach unten hin isoliert und wieder eingeklebt werden!

Übersicht über die "Baustelle"




Und hier mal eine Spitze wieder mittels Bondic und Sekundenkleber fixiert



Das Alles ist irgendwie nicht zur Nachahmung empfohlen, es sei denn man hat schon einen Riesenknall


Noch ein Problemchen wartet heute auf die Lösung. Der Frogjuicer ist zwar eine bequeme Lösung (man muss nicht nachdenken) aber er hat auch einen gravierenden Nachteil. Die Schaltung des Fahrweges ist bis zur Überfahrt in allen betroffenen Punkten quasi undefiniert. Erst wenn es zum Kurzschluss kommt, kann er handeln. Verursacht jetzt aber der Schleifer keinen Kurzschluss wegen eines minimalen Kontaktproblems auf der Weiche, dann wird auch nicht umgeschaltet. Da hilft dann auch kein Schwung mehr, mit Masse an Schleifer und Rad steht die Fuhre einfach . Das sind natürlich Sachen, die nur bei Schleichfahrt auftreten, aber mich stört es so sehr, das ich in diesem konkreten Fall der Engländerin (die ja zudem schlecht vom bevorzugten Steuerungsstandort erreichbar ist und im BW meist langsam befahren wird) mal versuchen werde, über die Extension zu schalten...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#219 von Udo Nitzsche , 05.01.2015 12:37

Zitat von catlighter

Das Alles ist irgendwie nicht zur Nachahmung empfohlen, es sei denn man hat schon einen Riesenknall



Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna hier?

Zitat von catlighter

Noch ein Problemchen wartet heute auf die Lösung. Der Frogjuicer ist zwar eine bequeme Lösung (man muss nicht nachdenken) aber er hat auch einen gravierenden Nachteil. Die Schaltung des Fahrweges ist bis zur Überfahrt in allen betroffenen Punkten quasi undefiniert. Erst wenn es zum Kurzschluss kommt, kann er handeln. Verursacht jetzt aber der Schleifer keinen Kurzschluss wegen eines minimalen Kontaktproblems auf der Weiche, dann wird auch nicht umgeschaltet. Da hilft dann auch kein Schwung mehr, mit Masse an Schleifer und Rad steht die Fuhre einfach . Das sind natürlich Sachen, die nur bei Schleichfahrt auftreten, aber mich stört es so sehr, das ich in diesem konkreten Fall der Engländerin (die ja zudem schlecht vom bevorzugten Steuerungsstandort erreichbar ist und im BW meist langsam befahren wird) mal versuchen werde, über die Extension zu schalten...



Hihi, Nachdenken ist nach meiner Erfahrung meistens besser als die bequeme Lösung...
So ist eine zwangsweise Schaltung ist in Deinem Fall sicher auch besser (Nur bei meiner Kreuzung im Endbahnhof der Nebenbahn wird gesaftet, denn an einer Kreuzung wird nix geschaltet... Aber das hat noch Zeit).
Ich befürchte nur, dass Du mit der Extension nicht hinkommst, da m. E. mehr als zwei Schienenstücke je Antrieb umgeschaltet werden müssen, oder irre ich da?
Bei meiner WeichenWalter-EKW waren auch drei Umschalter je Zungenpaar notwendig (Schaltung siehe auf meiner Homepage). Deshalb hatte ich dafür einen "normalen" SwitchPilot verwendet, bei dem die Servoausgänge auf der gleiche Digital-Adresse wie die herkömmlichen Schaltausgänge 1 und 2 lagen. Über letztere habe ich dann je ein Viessmann-Relais mit 4 x UM angesteuert... Ein Riesenaufwand sowohl finanziell als auch schaltungstechnisch!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#220 von catlighter , 05.01.2015 14:23

Hallo Udo,

moment mal , die Lösung, bzw. der Vorschlag mit dem Juicer war doch von Dir :
Bei der Baeseler ist es komplizierter, hier habe ich alle 6 Ports nutzen müssen. Die Engländerin schafft es mit 4 Ports...
Aaaber egal, jetzt habe ich einen Hex-Juicer übrig -- brauchst Du noch einen???
Die Sache mit der Extension funktioniert! Jetzt noch versäubern, Fotos schießen, Video drehen und gut iss.
Vielleicht mache ich die kompliziertere Schaltung auch noch für die beiden Baesi, denn es scheint kontaktsicherer zu sein. Die Fahrversuche der nächsten Monate werden es zeigen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#221 von Udo Nitzsche , 05.01.2015 14:56

Zitat von catlighter
moment mal , die Lösung, bzw. der Vorschlag mit dem Juicer war doch von Dir :



Ähm, echt jetzt? ops: - Ach, was geht mich mein Geschreibsel von vorherigen Seiten an...
Nee ernsthaft, das wusste ich jetzt gar nicht mehr...

Zitat von catlighter

Bei der Baeseler ist es komplizierter, hier habe ich alle 6 Ports nutzen müssen. Die Engländerin schafft es mit 4 Ports...



Ja, gemäß Deinem Foto mit den gefärbten Schienenteilen sehe ich das jetzt auch. Also reicht eine Extension, die hat ja je Decoderadresse 2 x UM.

Zitat von catlighter

Aaaber egal, jetzt habe ich einen Hex-Juicer übrig -- brauchst Du noch einen???



Obwohl mein Plan des Durchgangsbahnhofs noch nicht endgültig fertig ist, versuche ich, Kreuzungsweichen von vornherein zu vermeiden

Zitat von catlighter

Die Sache mit der Extension funktioniert! Jetzt noch versäubern, Fotos schießen, Video drehen und gut iss.



Das klingt gut! Wie gesagt, die EKW von Weichen-Walter hatte noch ein Schienenstück zur Polarisierung mehr.

Zitat von catlighter

Vielleicht mache ich die kompliziertere Schaltung auch noch für die beiden Baesi, denn es scheint kontaktsicherer zu sein. Die Fahrversuche der nächsten Monate werden es zeigen.



Wenn Du die Beispielschaltung von Weichen-Walter meinst: Diese musste ich modifizieren, denn die Umschaltung des "grünen" Schienenstückes (das ist übrigens falsch dargestellt gegenüber dem tatsächlichen in der EKW) in dem Schaltplan hatte in einer Fahrtrichtung zu einem Kurzschluss geführt, so dass ich nur noch ein Potential zugeschaltet habe. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich das Masse- oder das Mittelleiterpotential weggelassen hatte. Die Anlage 7 ist ja Geschichte...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#222 von ICE-TEE , 05.01.2015 15:57

Hi,

Weichen mit den Antrieben zu versehen und dann auch noch zu verkabeln und einzustellen ist eine wahnsinns Arbeit, die ich vor Kurzem bei meiner Anlage auch auf der "to-do-List" hatte.
Mittelleiter einbauen, oder DKWs umbauen, dass blieb mir aber erspart!

Wenn man aber schön sauber arbeitet und alles passt, dann zahlt es sich nachher dafür umso mehr aus!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#223 von Ralf Franke , 05.01.2015 19:26

Hallo Kai,
ich wollte schon vorschlagen das du dich mit dem guten Asslstein in Verbindung setzt, der hat ja eine Peco DKW auf Mittelleiter umgebaut, aber wie ich jetzt sehe, hast du das Problem ja schon gelöst.
In deine Video fährst du doch Bogenabzweig, ich kann dort eigentlich nicht erkennen, was du damit meinst, dass die nicht klappen?
Mir ist der Gedanke durch den Kopf gegangen, wenn das mit der Polarisierung mit der Extension oder dem Hex-Juicer nicht klappt, das ganze mit einer Fahrstraßenschaltung und z.B. K84 zu schalten - Weiche stromlos schalten,- Weiche stellen - Strom für den Fahrweg einschalten.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#224 von catlighter , 05.01.2015 22:23

Hallo Ralf,

ja hast Du richtig gesehen. Auf dem Video habe ich die o.g. Profilspitzen mit kleinen Papierettiketten überklebt (Isolierung von oben statt von unten). Der Test hat ja dann auch soweit funktioniert. Allerdings war mir die Sache mit dem Juicer nicht verlässlich genug. Aber auch jetzt bleiben Loks vereinzelt mal stehen, die Gründe sind die verschiedensten... Dreck, Schleiferjustierung usw.
Aber im Grunde ist das schon richtig gut im Vergleich zur alten 2275
Jetzt heißt es letzte Einspeisungen anbringen, aufräumen, absaugen und dann fahrenfahrenfahren

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#225 von catlighter , 11.01.2015 14:11

Schönen Sonntag zusammen

nach einigen erfolglosen Videodreharbeiten fing dann auch noch meine eigentlich neue Rollei Bullet HD Cam an zu spinnen. Reagierte nicht mehr auf den Einschalttastendruck, ließ sich nur durch Entnahme des Akkus ausschalten usw. Ein kurzer trockener Schlag mit dem Ding auf die Tischkante hat das Problem schon mehrmals jetzt behoben... Gut das sie für 1 Meter Höhe als fallsicher und für 10 Meter Tiefe als wasserdicht beworben wird

Also ich biete Euch heute eine Fahrt auf dem Rungenwagen, auf der wir alle 3 DKW's und eine Menge Weichen passieren werden. Viel Spaß damit und stellt Euch mal vor, wie das wirkt, wenn alles geschottert, bzw. durchgestaltet ist. Bis dahin können wir wohl eine winzige Cam aus dem Führerstand lehnen lassen

EDIT: Video entfernt, da myVideo dieses durch Werbung und eigene Inhalte ersetzt hat - SORRY

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz