RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#126 von UPBB4012 , 18.09.2012 00:37

Hallo Martin!

Nette Bilder und eine interessante Geschichte, die "dahinter steckt".

Aber ich möchte mich - wenigstens zum Teil - Manuels Meinung anschließen:

der müsste nach 14 Jahren, glaube ich, doch noch um einiges älter aussehen ,
als er das im Moment tut.

Ansonsten: Klasse Idee! Ist mal was anderes!
(Auch wenn ich mit diesem Militaria-Zeug ja nicht allzu viel am Hut habe . . .
aber auch bei mir steht ja irgendwann, zumindest Andeutungsweise,
ja noch der Feldflugplatz an )

P.S.:
War bei dieser Gelegenheit dann auch gleich mal wieder auf deiner Webseite - ist immer ein Genuß !

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#127 von Barmer Bergbahn , 18.09.2012 07:16

Guten Morgen,

bitte sofort die Bilder von dem Panzer löschen! "Mutti" kommt sonst noch auf dumme Ideen und verkloppt das Teil in den Nahen Osten...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#128 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 18.09.2012 08:32

Hallo Martin!

Das ist doch mal ein "Detail" welches man nicht alle Tage geboten bekommt.

Ich finde die Idee nicht schlecht und habe überhaupt keine Probleme mit
militärischen Gerät,auch nicht auf der Moba.
Warum auch?
Deswegen ist man ja noch lange kein Kriegsverherrlicher.
Aber das ist ein anderes Thema ,mit dem unser Volk immer noch Probleme hat.....

Dem "Hetzer" würde ich aber auf jeden Fall noch die Balkenkreuze an die "Brust" heften ,
diese öffentlich darzustellen, ist erlaubt.
Desweiteren würde ich das Rohr entweder gen Himmel oder Richtung Boden ausrichten,
eine abgeworfene Kette und eventuell ein Einschussloch (von feindlicher Panzergranate) in der Seitenwand
wäre auch noch möglich.
Oder ist er wegen akuten Kraftstoffmangels in den letzten Tagen des Krieges dort abgestellt worden?


Gruß,Andi


Indusi-Andi

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#129 von gerdi55 ( gelöscht ) , 18.09.2012 08:37

Moin Martin!
Klasse Geschichte und tolle Fotos! Auch immer wieder ein genuss auf deiner HP! Zu anfangs meiner Modellbau-Karriere hab ich Panzer im Maßstab 1:16! gebaut! Die kamen farblich gesehen nicht an das dran was du uns in 1:87 zeigst!!! Hammer!! Umsomehr freu ich mich auf den Baubericht von diesem!!


gerdi55

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#130 von Alex Modellbahn , 18.09.2012 21:18

Hallo Martin,

echt Klasse, mal ein anderes Thema. Ich finde den Panzer gut, denn sowas gehört auch mit zum Leben. Warum also nicht auf der Moba? Ich selbst habe einen ganzen Zug mit Üanzern drauf, einfach weil ich diese genial finde.

Du solltest allerdings die Ideen von Andi aufgreifen. Würde die Szene noch um einiges verschönern.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#131 von muellers-bruchbuden , 21.09.2012 07:30

Liebe Gemeinde
Nun muss ich mir doch endlich mal die Zeit zum Antworten nehmen

@ David: Dann pass aber auf dass du ihn nicht zertrittst, in H0 sind die Dinger nämlich verdammt winzig

@ Richard: Muss jetzt endlich mal deinen Trööt ganz zu Ende lesen und meine Liste auf der steht was ich alles von dir abkupfern will vervollständigen, kommt ganz schön was zusammen rost:

@ Manuel: Für Dich werde ich bei Gelegenheit die Ausrede die ich mir zurechtgelegt habe noch mal in Kurzfassung posten. Ohne diese Story hättest Du natürlich recht.

@ Axel: Danke für deinen Besuch auf meiner Webseite
Mich hat es einfach gereizt nach 15 Jahren Abstinenz mal wieder ein Militärmodell zu bauen. Bin allerdings von früher noch die 1:35er Modelle gewöhnt.
Der Panzer hat schon jede Menge Rost, das kann man auf den leider unoptimalen Fotos nur nicht so gut sehen. Übertrieben hab ich es aber nicht, schließlich sind 14 Jahre für einen Panzer kein Alter. Sieh dir doch mal ein 14 Jahre altes Auto an das jeden Tag im Freien stand. Natürlich ist da Rost vorhanden, aber nicht so viel dass man kaum noch was von der Lackierung erkennen kann.Außerdem war der Panzer als er abgestellt wurde praktisch noch ein Neuwagen. Selbst bei Panzerwracks die heutzutage fotografiert werden ist vom Anstrich nach mehr als 60 Jahren noch gut 50% vorhanden. Ein Beispiel findest du hier



(auch wenn es kein Hetzer sondern ein Jagspanzer IV ist)


@Christian: Ja, unserer Mutti würde ich sogar zutrauen dass sie das Reichstagsgebäude als Sommerresidenz an Präsident Putin verklopft

@Andi: Solange es nicht kriegs- und gewaltverherrlichend ist habe ich damit auch kein Problem. In meinem Fall sollte der Panzer von der Besatzung die keinen Bock mehr auf Krieg hatte eigentlich im Fluss versenkt werden. Leider blieb er vorher im Unterholz stecken. Deshalb hat er auch keine Einschusslöcher oder ähnliches. Die Balkenkreuze hab ich mir gespart weil a) auf vielen Fotos von zerstörten oder erbeuteten Hetzern die gegen Kriegsende aufgenommen worden sind weder Balkenkreuze noch sonstige taktische Zeichen zu erkennen sind. Wahrscheinlich wurde die Dinger so kurz vor Schluss in aller Eile so wie sie von der Fabrik kamen an die Front geworfen. Und weil b), ich grade keine passenden Decals hatte.

@ Gerd: Baubericht kann leider noch etwas dauern, hab momentan SEHR viel zu tun

@Alex: Vielleicht werde ich irgend wann mal noch einen Panzer bauen, der ist dann ein richtiges Wrack, versprochen!

So, muss jetzt arbeiten
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#132 von muellers-bruchbuden , 02.10.2012 13:58

Liebe Gemeinde,
der versprochene Baubericht ist online. Weil er etwas lang geworden ist, beschränke ich mich hier nur auf ein paar Fotos ops: Wer den Bericht lesen will findet ihn hier:
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/









Ich hoffe dass ich bald wieder die Zeit habe richtig an der Anlage zu bauen und ich euch nicht mit so langweiligen Kram wie Panzen abspeisen muss

Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#133 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.10.2012 16:13

Hallo Martin,

Hm, ich überlege gerade was man hierzu für eine passende Story erfinden könnte.

a.Der Hetzer hatte Motorschaden und wurde von der Besatzung gut versteckt ? Daher auch keine Beschußschäden
b. Der Hetzer wurde abgeschossen ? Geht nicht, da weder Kampf-, noch Brandspuren vorhanden sind
c. Der Hetzer lief auf eine Miene auf ? Wäre darstellbar, dann aber zumindest eine Kette abgelaufen und eventuell kleine Blessuren andeuten. Irgendjemand hat dannein paar Monate, oder Jahre später den noch betriebsfähigen Motor ausgebaut und in einem Lkw eingebaut. Der Rest war unbrauchbar, deshalb ließ man es einfach stehen. Könnte ja sein. Denn früher wurde viele Lkws aus den Teilen zusammen gebaut die eben vorhanden waren. Würde ebenfalls in die Zeit passen.
d. Wenn ich mich recht entsinne müßte Frankenland nach dem 2. Weltkrieg in der amerikanischen Besatzungsszone gelegen haben
Da wäre noch die Möglichkeit, sagen wir mal es spielt in den 50iger Jahren, das die Army noch immer dabei ist Kriegsreste einzusammeln. Dann könnte man die Szene sogar noch etwas weiter ausbauen und zwar als Bergungsszene. Die Gi´s sind dabei den Hetzer gerade auf einen ihrer Lkws ( z.B. Dragon Wagon, oder Diamond + Tieflader, beide haben Seilwindenvorrichtung, es wäre kein weiteres Bergungsfahrzeug notwendig und so schwer war der Hetzer nun auch nicht ) zu verladen. Dazu vll noch 1-2 MP Willy´s Jeeps. Das halbe Dorf ist in Aufruhr und schaut sich das Spektakel natürlich an.

Also welches Schweinderl hättens gern ?


Zum Modell, sieht wirklich super aus, gerade in dem kleinen Maßstab ist so eine Lackierung und Patina nicht einfach.
Übrigens habe ich mich auch eine längere Zeit mit Panzermodellbau, allerdings im Maßstab 1:16 RC befasst.
Vom Rost her haste den echt super hin bekommen. Die meisten Panzer bestanden aus irgendeiner Legierung, rostende Stellen gab es eigentlich nur an Schweißnähten, Haltegriffen, Lampen oder andere Anbauteile, die eben nicht aus Panzerstahl waren. Die Ketten haben jedoch schnell Flugrost.

Im Gesamten gesehen hast Du ein wirklich super Modell gezaubert, auch wenn die Militaria nicht jedem seine Welt ist.
Vielleicht, nur als Vorschlag gedacht würde es sich gut machen, wenn man im Fahrwerk noch etwas Dreck anbringen würde, sowie etwas heller längere Gräser, die inzwischen aus, bzw zwischen dem Fahrwerk durchspriessen. Der Panzer stand ja in der Pampa und da wo er stand war es bestimmt auch weich, also müßten da auch noch dementsprechende Spuren, natürlich inzwischen etwas verwischt zu finden sein.


volvospeed

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#134 von muellers-bruchbuden , 02.10.2012 17:15

Hallo Manuel,
danke für Dein Lob! Die Idee mit dem Bergungstrupp werde ich bestimmt irgend wann mal aufgreifen, ich denke da aber eher an einen zivilen Schrotthändler. Die Amis hatten damals wohl kaum mehr Interesse an dem mittlerweile veralteten deutschen Kriegsgerät, zumal sie bereits im Krieg einige Hetzer geborgen hatten. Obwohl, gibt es eigentlich einen Dragon Wagon in H0? Würde mich schon reizen...
Hier noch schnell die versprochene Zusammenfassung der "Story", wer es ausführlich haben will kann es ja auf meiner Homepage nachlesen:
Also, der Panzerkommandant war "zufällig" der Sohn des Besitzers der Mühle im Hintergrund und hatte den Auftrag das Dorf wie damals üblich bis zum letzten Mann zu verteidigen. Dabei wären aber nicht nur er und seine Besatzung hops gegangen, sondern auch das Dorf und die Mühle platt gemacht worden. Die Amis hatten gegen Kriegsende jeden Widerstand sofort mit Bomben und Granaten beseitigt. Darauf hatte er keinen Bock und so beschloss er den Panzer im Fluss zu versenken. Das ging schief, der Panzer blieb stecken. Um keinen Ärger zu bekommen, haben er und sein Vater das unselige Ding dann einfach mit Planen und Ästen unsichtbar gemacht. Ein Jahr später wurde dann noch in einer Nacht und Nebel Aktion der Motor ausgebaut und als Notstromaggregat in der Mühle verwendet. Weil sich der Panzer auf Privatgrund an einer unzugänglichen Stelle befand, dauerte es 14 Jahre bis er von offizieller Seite entdeckt wurde. Die umliegenden Bäume und dar sonstige Wildwuchs wurden entfernt und das Ding inspiziert. Weil es als unbrauchbar eingestuft wurde, steht es jetzt freigelegt in der Landschaft und wartet darauf endlich abgeholt zu werden.
So, jetzt werde ich mich wieder zivileren Themen zuwenden und noch ein wenig am letzten noch fehlenden Haus rumbasteln.
Bis dann,
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#135 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.10.2012 17:29

Die Story ist gut!

Hab grad mal recherchiert, den Dragon Wagon gibt es tatsächlich, Roco Minitanks 179 Dragon Wagon new re-issue 187
alternativ auch von Schuco ( Artikel-Nr. 432385044 ), wobei der in 1/72 gehalten ist. Ich denke der Roco wäre mit ca 20 Dollar eine gute Basis.

Sogar den Diamond T980, sowie andere passende Fahrzeuge gibt es von Roco. Nur den passenden Tieflader fand ich nicht auf Anhieb. Wobei den kannst Du bei Deinen Fähigkeiten locker selber bauen. Solltest Du Unterlagen von Dragon Wagon, T980 oder dem Tieflader brauchen, melde Dich, ich hab welche mit Maßzeichnungen und Hintergrundinfos dazu da


volvospeed

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#136 von SpaceRambler , 26.10.2012 09:38

Hallo Martin,

Dein Thread war mir zwar schon irgendwann im Frühsommer aufgefallen, dann hatte ich ihn aber wieder aus dem Auge verloren ...

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, schon einmal ein so exquisites Stück Modell-Dorf gesehen zu haben. Gewiss liest und sieht man in den einschlägigen Veröffentlichungen Einiges, was in der Richtung unterwegs und von ausgesprochen hoher Qualität ist - unter anderem sind die Stichworte Brandl und Langmesser ja schon gefallen. Was aber bei Dir über diese großen Vorbilder hinausgeht, ist dies: Dir ist es in unnachahmlicher Weise gelungen, die gewachsene Struktur eines Fränkischen Dorfes - den "Ineinander-Bau" von Gebäuden über Jahrhunderte hinweg - auf eine Modellbahn zu übertragen. Und zwar in sämtlichen Details, auch der Begrünung. Die Fotos sprechen denn auch für sich: viel näher am Original kann eine solche Darstellung wohl kaum mehr sein.

Gratulation zu Dieser Meisterleistung! Und auch wenn es - aus verständlichen Gründen, denn solch meisterhafte Gestaltung braucht ihre Zeit - mit Bildern wohl noch dauern wird, freue ich mich wie die anderen hier im Forum auf Neues von Deiner phantastischen Anlage.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#137 von VT 11Punkt5 , 26.10.2012 11:17

Hallo, Martin

habe mich gerade mal durch deine Beiträge gelesen, bin durch deine Einlassung mit den Preiserlein auf Dich aufmerksam geworden ; hervorragender Modellbau, der durch die Worte meines Vorschreibers Randolf absolut treffend beschrieben worden ist
Sehr gut gefallen haben mir deine Szenen eben mit den " Menschlein ", ganz toll arrangiert und auch der Eigenbau deiner Angel, wirklich klasse !!


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#138 von UPBB4012 , 26.10.2012 11:49

Hallo Martin!

Wann gibt es hier denn mal wieder was Neues von Dir zu sehen?

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#139 von Guppy6660 , 26.10.2012 11:59

Zitat von UPBB4012
Hallo Martin!

Wann gibt es hier denn mal wieder was Neues von Dir zu sehen?

Viele Grüße
Dein
Axel




Servus Axel,
wenn du neues vom Martin sehen willst, schau in Buchenhüll vorbei.

Servus Martin,
Ich Danke dir für den Kommentar und den schönen Bildern , die du in Buchenhüll hinterlassen hast. rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#140 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 26.10.2012 12:17

Hallo Martin,

ich wollte auch mal meinen "Senf" zu deinem tollen Thread und deiner Anlage abgeben. Auf "Müllers-Bruchbuden" im www war ich aber schon vorher durch eine Anregung aus der MIBA, damals hatte ich nach deinem Waschhaus geschaut.

Die Bilder deiner Anlage sind genial, das ist wirklich eine Inspiration und sowas sage ich sehr selten. Bei mir brauchts schon ein "bißchen" mehr um die Kinnlade fallen zu lassen. Das ist hier der Fall.

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#141 von DerDominik , 26.10.2012 14:01

Hallo Martin,

ich finde Deine Fototouren durch die fränkischen Gegenden bei Nürnberg sehr schön. Dennoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass das hier ein Modellbahnforum ist und Du gerne nun endlich mal Fotos Deiner Modellbahn zeigen kannst statt immer nur Fotos der Umgebung. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Oder, anders ausgedrückt: Wow Was für wirklich geniale, tolle Modellbaukunst. Absolut beeindruckend. Alles wirkt authentisch, stimmig und fügt sich zu einem fast schon unglaublichen Modellbau zusammen. Wahnsinn!

Ich verbleibe mit höchstem Kompliment und vielen Grüßen
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#142 von muellers-bruchbuden , 28.10.2012 07:31

Liebe Gemeinde,
habe jetzt endlich mal Zeit zum Antworten. Entschuldigen muss ich mich bei Manuel, ich hab total verpennt Dir zu Antworten ops: Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück falls ich Unterlagen benötige.
Randolf, Torsten, Axel, Daniel, Dominik und ganz besonders Richard: Danke für Euer Lob, aber vom großen Meister Brandl trennt mich doch noch einiges, bei dem glaubt man wirklich manchmal dass es Vorbildfotos sind.
Neues wird es in nächster Zeit von dieser Anlage wohl nicht geben. Es steht mal wieder ein Umzug an der nicht geplant war. Die Anlage war ja so geplant, dass sie bei einem Umzug nicht mitgenommen werden kann. Ich wollte sie dem vorhandenen Zimmer optimal anpassen. Natürlich war klar, dass ich nicht ewig in der aktuellen Wohnung bleiben werde, aber mit etwa noch drei bis fünf Jahren hab ich schon gerechnet. Dann wäre die Anlage etwa 1-3 Jahre fertig gewesen und wie ich mich kenne wäre sie mir dann schon langweilig geworden.
Na ja, jedenfalls werde ich versuchen so viel wie möglich zu retten, und diesmal werde ich die neue Anlage zerlegbar bauen, auch wenn das Kompromisse mit sich bringt.
Ganz auf mich verzichten müsst ihr nicht, ich baue gerade an einem Diorama das ich zu gegebener Zeit hier vorstellen werde.
Grüße an alle Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#143 von UPBB4012 , 28.10.2012 07:45

Guten Morgen Martin!

Das sind Nachrichten, die man(n) besser nicht am frühen Morgen
und auf nüchternen Magen lesen sollte

Zitat
jedenfalls werde ich versuchen so viel wie möglich zu retten


Ich hoffe wirklich, das es Dir gelingt, möglichst VIEL von diesem Meisterwerk zu retten

Ich bin jetzt jedenfalls erstmal bedient:
das solch eine Traumhafte Anlage "zerstört werden muß . . .

(Und laß mal: die Vergleiche mit Brandl etc. sind schon sehr gerechtfertigt!)

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#144 von muellers-bruchbuden , 28.10.2012 09:59

Hallo Axel,
bevor ich Dir und eventuell noch anderen den Sonntag versaue möchte ich Euch mit dem Hinweis beruhigen, dass ich auf jeden Fall schon mal alle Gebäude wiederverwende. Auch die verschachtelte Aufstellung wird wohl erhalten bleiben. Ein ganz klein wenig habe ich schon vorgesorgt, der Styroporuntergrund ist nur mit Doppelklebeband befestigt, die Straße die rechtwinklig vom Bahnübergang nach hinten führt ist nur provisorisch befestigt. Wenn ich sie mit einem Messer der Länge nach halbiere, kann ich das Dorf in zwei Teilen herausnehmen. Bei der Mühle wird es schon schwieriger. Das Gebäude lässt sich zwar auch relativ einfach entfernen, aber ob der Gleisverlauf und der Fluss samt Brücke so übernommen werden kann, steht noch in den Sternen. Noch habe ich ja keine neue Wohnung und vielleicht habe ich Glück dass alles passt, dann wird es (falls nichts beschädigt wird ) fast so aussehen wie jetzt. Ansonsten passe ich eben alles dem neuen Raum an. Also keine Panik, im Prinzip bleibt alles beim Alten, nur eben etwas anders und mit Zeitverzögerung.
Schönen Sonntag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#145 von UPBB4012 , 28.10.2012 14:07

Hallo Martin!

Puuuhhhh - DAS klingt jetzt schon sehr viel beruhigender

Dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen,
das nicht wirklich viel kaputt geht!!!!
(reiner Eigennutz- wegen der später hier wieder zu zeigenden Bilder )

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#146 von Guppy6660 , 29.10.2012 20:56

Servus Martin,

Ein Umzug mit dem damit verbundenen Anlagenabbau... Wer macht das schon gerne.
Auf so etwas wäre meine Anlage auch nicht vorbereitet. flaster: Das käme einem Komplettabriss gleich.

Dann hoffe ich, das dein Umzug, wenn du etwas neues gefunden hast, schnell und ohne große Verluste an deinem Herrlichen Werk über die Bühne geht.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#147 von muellers-bruchbuden , 30.10.2012 07:36

Servus Richard,
bin ja selber schuld, so oft wie ich in den letzten 15 Jahren umgezogen bin müsste ich eigentlich endlich mal was draus gelernt haben. Aber nein, der Verlockung den vorhandenen Raum optimal mit Modellbahn zu füllen bin ich immer wieder erlegen. Wenn man nur einen winzigen Raum zur Verfügung hat, bleibt eben nur die Rundumanlage als sinnvolles Konzept übrig. Die 10 qm Deiner Anlage hat gerade mal mein ganzes Modellbahnzimmer und Mietraum ist teuer, da ist keine Besserung in Sicht. Trotzdem werde ich mir da was einfallen lassen müssen, vielleicht mache ich es so, dass nur etwa 2 Meter in der Anlagenmitte durchgestaltet werden und rechts und links führt die Strecke auf einfachen Sperrholzkästen um die Ecke. Wäre dann zwar nur ein befahrbares Diorama, aber immer noch besser als ein Totalverlust bei einem Umzug. Na ja, mal sehen. Jedenfalls versuche ich so viel wie möglich zu retten.
Liebe Grüße
Martin
PS: Es freut mich sehr, dass Du auch Geschmack an pimp my Modellmännchen gefunden hast rost:


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#148 von muellers-bruchbuden , 23.12.2012 14:29


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#149 von volvospeed ( gelöscht ) , 23.12.2012 19:33


volvospeed

RE: Voll fränkisch! Meine neue Anlage

#150 von muellers-bruchbuden , 04.01.2014 12:40

Liebe Gemeinde,
Ihr habt lange warten müssen, aber nun ist es soweit! Ich bin doch nicht umgezogen (nur ungezogen, aber das war ich ja schon immer )
Dass es etwas länger gedauert hat, liegt daran dass ich nur noch sehr wenig Zeit zum Bauen habe. Es gibt auch nicht soo viel neues zu sehen, aber ein Anfang ist gemacht.
Mehr Bilder und eine ausführlichere Bechreibung gibts wie immer auf meiner Homepage: http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage-teil-2/







Liebe Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


   

Willkommen in BAD SPENZER
RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz