RE: wie Langsam ist Langsam?

#351 von CDC-User , 30.04.2017 10:02

Hallo Markus,
Ich habe dir den Link zu deinem Video per PN geschickt oder? Ich habe es dir überlassen, wann und wo du es zeigen willst.
Ich habe es bis jetzt noch nicht gezeigt. Bestätige aber selbstverständlich deine Anmerkungen.

Ich habe aber, wie du oben findest, noch ein Video gemacht, wo sich mein Motor viel langsamer "dreht".
Gleichzeitig habe ich aber auch andere Youtube-Videos von meiner Lok herausgesucht. (siehe oben)
Deren Ergebnisse sind höchstens genauso langsam wie meine im Decoder-Vergleichstest, auch mit Zimo Decoder etc.
Das wundert mich etwas... : :
Ich habe für diese große Diskrepanz keine richtige Erklärung.

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

was hat das mit einer alten Konstruktion zu tun ? Nix.
Das ist nachdem wir jetzt wissen, welche minimale Drehzahl der 60901 er Motor kann nur noch reine Mathematik.


Das denke ich auch. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es das Getriebe/Antrieb von der Konstruktion bedingt, dass der Motor bei dieser extrem langsamen Drehzahl nichtmehr ganz rund läuft. Denn die Regelung kann auch nur dann reagieren, wenn der Fall des langsamerwerdens bereits eingetreten ist. Die Regelung weiß das nicht vorher (kann ja nicht hellesehen ) Bei dieser extrem langsamen Drehzahl sieht man das halt dann sofort.


Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

P.S Es könnte allerhöchstens am verbauten Anker bei Hermann liegen. Ich weiß nicht wieviel unterschiedliche 386820 auf dem Markt waren. Dazu kann am ehesten SAH was sagen

Evtl. ist der Anker in meinem 60901 er Motor ,ohne dass ich das weiß, der "optimalste" von den verschiedenen Versionen diesen Types. Das ist aber alles nur Philosophie.


Ein interessanter, wenn gleich etwas unwahrscheinlicher Gedanke, also finde ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Anker so stark unterscheiden können.


Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Der Grund für die hohe Minimalgeschwindigkeit dürfte damit klar sein. Drehzahl Motor. Am Getriebe kann das nicht liegen.

Vollkommen richtig! Jedenfalls kann es nicht direkt daran liegen (sieh oben).


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#352 von Erich Müller , 30.04.2017 12:03

Hallo Markus,

mit der reinen Ankerdrehzahl (n) hat die Getriebekonstruktion nichts zu tun, das stimmt.
Aber mit der Fahrgeschwindigkeit der Lok bei n(min).
Und auch damit, wie sich das Getriebe bei sehr langsamer Motordrehzahl verhält und wie groß die dabei zu bewältigenden Kräfte sind.
Und ohne Lok können wir ja den Motor nicht testen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: wie Langsam ist Langsam?

#353 von Marky ( gelöscht ) , 30.04.2017 12:24

Moin zusammen,

und Entschuldigung. War jetzt 3 Stunden "offline" und gestern hat das mit dem Mini-Video nicht geklappt . Jetzt funzzt es . Danke Hermann.

https://www.youtube.com/watch?v=26Als0zyfXw


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#354 von Marky ( gelöscht ) , 30.04.2017 12:34

[quote="Erich Müller" post_id=1683268 time=1493546596 user_id=26147]
Hallo Markus,

mit der reinen Ankerdrehzahl (n) hat die Getriebekonstruktion nichts zu tun, das stimmt.
Aber mit der Fahrgeschwindigkeit der Lok bei n(min).
Und auch damit, wie sich das Getriebe bei sehr langsamer Motordrehzahl verhält und wie groß die dabei zu bewältigenden Kräfte sind.
Und ohne Lok können wir ja den Motor nicht testen...
[/quote]


Moin Erich,

also ich gehe schon davon aus, daß auch das Getriebe der Lok von Hermann "normal" also leichtgängig funktioniert. Das ist ja eigentlich Grundvoraussetzung.

Und nochmal. Bei meinem Beispiel (Video) ist es eine V 36 mit Untersetzung von 1:24. Auf dem gezeigetn Video ist die Ankerdrehzahl exakt 12 U/min sprich die Lok legt in einer Minute eine halbe Radumdrehung zurück.

Soooo unterschiedlich sind die Getriebe ja nun auch nicht 1:19(20) zu 1:24 . Ergo. Ich wiederhole mich sollte da wenn man den Getriebeunterschied berücksichtigt die V 60 in einer Minute auch so ca. ne 2/3 Umdrehung aufs "Parkett" legen können. Was tut sie? Sie macht ca. ganze 6 Radumdrehungen die Minute. Das sind doch Welten.---> 12 U/min Anker gegen 120 Umdrehhungen wenn ich mich jetzt in der Schnelle nicht verrechnet habe.

Grundsätzlich geht es ja gar nicht darum soooo langsam einzustellen. Aber wenn man(n) es wie hier jetzt mal so gemacht hat müssten ja einigeraßen gleiche Ergebnisse zu erzielen sein zumal Hermanns Decoder spitzenmäßig ist.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#355 von CDC-User , 30.04.2017 13:04

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Soooo unterschiedlich sind die Getriebe ja nun auch nicht 1:19(20) zu 1:24 . Ergo. Ich wiederhole mich sollte da wenn man den Getriebeunterschied berücksichtigt die V 60 in einer Minute auch so ca. ne 2/3 Umdrehung aufs "Parkett" legen können. Was tut sie. Sie macht ca. ganze 6 Radumdrehungen die Minute. Das sind doch Welten.---> 12 U/min Anker gegen 120 Umdrehhungen wenn ich mich jetzt in der Schnelle nicht verrechnet habe.


Ich gebe dir vollkommen Recht. So groß dürften die Unterschiede neimals sein. Was mich nur stuzig macht, ich wiederhole mich, dass das andere offensichtlich mit diesem Modell auch nicht besser hin bekommen????? Was ist da los?

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

...gleichen Ergebnisse zu erzielen sein zumal Hermanns Decoder spitzenmäßig ist.


Höre ich da ein wenig Ironie heraus?
Also ja, alle Decoder die ich hier zur Verfügung habe sind nicht schlecht. Der ein oder andere war bis jetzt halt besser.
Im Fall der V60 fand ich persönlich den D&H am besten.

Mir bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit meine andere Lok (ich habe nur 2 mit so einem Antrieb) eine TRIX V221 (Rübenkampagne) mal mit den Decodern zu testen. Ich werde zunächst mal an den Einstellungen nichts verändern und dann mal schauen, was dabei herauskommt.

Ich hoffe ja, dass es von der Ankerdrehzahl besser ausfällt, dann weiß ich, dass es weder an dem Motor an sich, noch an den Decoder-Einstellungen liegt.

Ich bin heute allerdings erst ab 9 Uhr wieder hier. Es kann also sein, dass ich das Ergebnis (kurzes Video) erst morgen abend präsentieren kann.

Viele Grüße,
Hermann

edit: Habe gerade gesehen, dass das doch nicht der gleiche Motor ist, nur die Konstruktion ist ähnlich.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#356 von Marky ( gelöscht ) , 30.04.2017 13:18

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?


...Ich gebe dir vollkommen Recht. So groß dürften die Unterschiede neimals sein. Was mich nur stuzig macht, ich wiederhole mich, dass das andere offensichtlich mit diesem Modell auch nicht besser hin bekommen????? Was ist da los?....


Hallo,

ich denke das ist einfach zu erklären. Die haben nicht den Ehrgeiz gehabt, soooo langsam zu fahren. Wer will das schon ? ich ja auch nicht.

Nur sind wir jetzt hier in dem "Fall" ( gewolltes, testweise extremes Langsamfahren) an einem Punkt angelangt, den es aufzuklären gilt. Ich denke wir werden schon noch dahinterkommen

Rein theoretisch gehts ja noch langsamer---->10 U/min Anker geht auch noch. Die CV Einstellung daß der Motor 12 U/min macht war schon auf der "sicheren Seite"

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#357 von Erich Müller , 30.04.2017 18:46

Hallo,

12/min bedeutet immerhin nur eine Ankernut pro Sekunde, bei einem recht großen, gerade genuteten Anker ohne Schwungmasse. Wenn das ohne Rucken und Zittern abläuft, kann man m.E. zufrieden sein. Langsameres Fahren ohne Rucken kann da wohl nur noch durch eine andere Kraftübertragung erreicht werden - der (m.E. einzige) Vorteil der Schneckengetriebe...
Der Unterschied von 1:19 zu 1:24, den du erwähnst, Markus, ist immerhin 1,3:1, über den Daumen geschlagen - da legt man bei modernen Dieselmotoren schon fast den nächsten Gang ein. (Ja, ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Nüssen. Aber ich halte den Unterschied der Übersetzungen nicht für vernachlässigbar.)
Und dass die kleine und (zumal bei den Versionen mit Kunststoffgehäuse) recht leichte V60 eher nervös wird als eine große Schlepptenderlokomotive mit Gussgehäuse (etwa die BR 44 alter Machart), wundert mich jetzt nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: wie Langsam ist Langsam?

#358 von SAH , 30.04.2017 21:45

Guten Abend zusammen,

die V60 der alten Konstruktion hat eine Getriebeuntersetzung von 1:17,9; nach einer Umgestaltung 1:18,75. Mit Einführung der Trommelkollektorvariante hat sich das evtl. wieder geändert.
@Hermann: würdest Du bei der 37600 mal nachzählen?

Was die analogen Langsamfaheigenschaften betrifft: der SFCM kann am langsamsten hne Dekoder!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#359 von SAH , 30.04.2017 22:48

Guten Abend Hermann und Markus,

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

P.S Es könnte allerhöchstens am verbauten Anker bei Hermann liegen. Ich weiß nicht wieviel unterschiedliche 386820 auf dem Markt waren. Dazu kann am ehesten SAH was sagen
Evtl. ist der Anker in meinem 60901 er Motor ,ohne dass ich das weiß, der "optimalste" von den verschiedenen Versionen diesen Types. Das ist aber alles nur Philosophie.


Ein interessanter, wenn gleich etwas unwahrscheinlicher Gedanke, also finde ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Anker so stark unterscheiden können.



Beim DDCM1 gibt es mindestens 6 verschiedene Versionen, die sich im Betrieb durch unterschiedlichen Bürstenverschleiß unterscheiden. Äußerlich erkennt man diese Läufer an der Ankerfarbe.
Die häufigsten sind grün oder schwarz.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#360 von SAH , 30.04.2017 22:52

Guten Abend Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Und nochmal. Bei meinem Beispiel (Video) ist es eine V 36 mit Untersetzung von 1:24. Auf dem gezeigetn Video ist die Ankerdrehzahl exakt 12 U/min sprich die Lok legt in einer Minute eine halbe Radumdrehung zurück.



wurde das Getriebe geändert? Meine 3146 hat 1:22,32.
Somit ist der Unterschied in der untersetzung noch kleiner als von Dir vermutet

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#361 von Marky ( gelöscht ) , 30.04.2017 23:36

Zitat von SAH im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Guten Abend Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Und nochmal. Bei meinem Beispiel (Video) ist es eine V 36 mit Untersetzung von 1:24. Auf dem gezeigetn Video ist die Ankerdrehzahl exakt 12 U/min sprich die Lok legt in einer Minute eine halbe Radumdrehung zurück.



wurde das Getriebe geändert? Meine 3146 hat 1:22,32.
Somit ist der Unterschied in der untersetzung noch kleiner als von Dir vermutet

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan-Alexander,

ich hatte ja schon zu Beginn meines Einstieges hier mit den Messungen gesagt, daß ich nicht unter "Laborbedingungen" testen kann. Daher ist es durchaus möglich, daß die halbe Radumdrehung bei 12 U/min vom Anker nicht genau gepaßt haben. Das war "Augenmaß" mit der halben Umdrehung.

Nach Deinen jetzigen Angaben der Getriebeuntersetzung sind es dann halt nicht 180° sondern 193,68° gewesen. Wo aber Verlaß daruf ist. Die 12 U/min stimmen sehr geanu, wobei es auch da mini Toleranzen geben kann.

Die stimmen daher sehr genau, weil man bei der V 36 dem Motor auf die Ankerpole gucken kann. Daher habe ich einen Pol gekennzeichnet die Stopuhr genommen und nach einer Minute hat der markierte Pol 12 x mein Auge "passiert" Da kann ich ich natürlich auch noch um ein paar Grad verguckt haben ops:

Die Zähne zählen will ich nicht. ich denke dann, daß es genau das gleiche Getriebe wie die 3146 ist. Meine Lok Art.Nr. 37365. Muß ich jetzt auch noch meine veröffentliche Geschwindigkeit von 0.093 km/h auf ziemlich genaue 0,1 km/h in meinem zurückliegen Beitag ändern ? Nicht das noch "Klagen" kommen

Was meinst Du zu den starken unterschiedlichen kleinstmöglichen Ankerdrehzahlen ? Hast Du da eine Erklärung für ? Du kennst Dich doch in der Materie bestens aus und hast doch (fast) alles erforscht.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#362 von CDC-User , 01.05.2017 06:41

Hallo Stephan-Alexander und Markus,

@SAH: Ich meine das mein Anker zu den schwarzen gehört.

@Marky: Also mit der fehlenden Ambition extrem langsam fahren zu wollen, glaube ich, kann das in einigen Videos nichts zu tun habe. Bei einigen steht genau das im Vordergrund, bzw. man soll ja sehen und staunen, wie langsam das geht.
Da sind die Ambitionen doch deutlich erkennbar
Man braucht ja auch nur mal in die Liste am Anfang schauen. Auch für die dort eingetragenen, dürften die Ambitionen klar sein.
Man könnte auch noch ein paar der Youtuber fragen, ob das die langsamstmögliche Geschwindigkeit in ihrem Video sein soll, die ihnen gelingt...
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Also mir erklärt sich das nicht, warum ich und auch einge/viele andere kein besseres, annähernd so gutes, Ergebnis erziehlen können, wie du das kannst.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#363 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 11:13

Moin Hermann,

ähem, also ich muß zu meiner Schande gstehen, daß ich mir erst jetzt die Videos angeshen habe.

Ich hatte gestern nur Deine Angaben vor den Links gelesen und da war ich der Meinung---->ist nix spektakuläres dabei und habe die Videos nicht angeklickt ops: .

Tats. steht bei den letzten drei definitiv dabei, daß es eine Demonstration von Langsamfahrt sein soll.

Nochmals von mir. Ich muß mich dauernd wiederholen um klarzustellen, daß es auch mir nicht ums extreme Langsamfahren geht, sondern hier in dem Thread und da bin ich jetzt nun mal reingeschlittert.

Das was auf den letzten drei Videos zu sehen ist, ist aus dieser Prerspektive (Langsamfahrt) dann aber wirklich nix Besonderes ops: ops: ops:

Bis dato ging es ja nur um den 60901 er Antrieb, jetzt hier in den Videos ist auch der 60903 dabei und da hätte ich halt auch so einen "Pflegefall" im Bestand --->V 60 (art.Nr. 3065)

Da kann ich zwar nicht viel Besseres an Werten bringen oder halt Gleiches. Nur liegt das garantiert einzig und allein an dem wirklich grottigen Decoder der darin verbaut ist--->ESU Lopi 1.0.

Der war noch nie ein Langsamfahrkünstler. Aber auch in dieser Lok bringt er es uf exakt 6 Radumdrehungen die Minute. Also im Vergleich zu den modernen Decodern im Video eine respektable Leistung.

Wäre da ein Zimo drin.....ich denke dann sähe das viiiel besser aus.

Die Märklin V 60 ist bei mir immer im Automatikbetrieb im Einsatz und bleibt nie (oder alle Schaltjahr ) mal ungewollt stehen--- auch ohne Powermodul. Eben in FS 1 mal einige Meter über die Anlage fahren lassen. Kein Problem. Das einzige was sie macht--->zittern. Kein ruckeln aber zittern. Das liegt wirjklich nur an dem uralt Lopi 1.0.

Gleich teste ich mal weitere 60901 mit Zimos in anderen Modellen auf die Ankerdrehzahl um zu sehen ob es so Ausreiser gibt wie in Deiner V 60. Es hat ja angefangen zu regnen da kann man das ja machen

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#364 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 11:44

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?



Also mir erklärt sich das nicht, warum ich und auch einge/viele andere kein besseres, annähernd so gutes, Ergebnis erziehlen können, wie du das kannst.



Hallo,

das picke ich nochmal extra raus.

Ich kann das auch nicht bzw. ich strenge mich da gar nicht an und investiere Stunden um CVs zu optimieren. Das ist in der Regel in 5 Minuten gemacht und ich mach da nix Besonderes.

Beim Zimo z.B max. folgende Motorparameter CV 2, 9, 56 57, und das war es schon. Das es auch annähernd gut unter Werkseinstellung geht habe ich gerade mit der V 36 aus dem Video ausprobiert.

Nur die CV 2 runtergesetzt sowie die Regelungsrefernz CV 57. Das war es schon. Damit macht der Anker der V 36 dann eben 14 U/min. Das ist zwar prozentual viel aber dennoch noch sehr gut.

Du siehst ich kann nix dafür dass es so läuft.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#365 von CDC-User , 01.05.2017 11:57

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Nur die CV 2 runtergesetzt sowie die Regelungsrefernz CV 57. Das war es schon. Damit macht der Anker der V 36 dann eben 14 U/min. Das ist zwar prozentual viel aber dennoch noch sehr gut.

Du siehst ich kann nix dafür dass es so läuft.


Kannst du denn, wenn du die CV 57 runtersetzt, dann noch "vollgas" fahren?

Ich habe jetzt einfach mal kurz den "C" Decoder mit den selben Einstellungen, die ich bei der V60 hatte, an die BR221 angeschlossen.
Die TRIX 22757 hat allerdings die Anker Ersatzteilnr. E386820, auch 5-Pol k.A. wie und ob der mit dem aus der V60 vergleichbar ist???
Vielleicht kann mir/uns das SAH erklären, mitteilen.

Also das Ergebnis ist erstaunlich, die Lok fährt "sau" langsam, habe noch keine konkrete Messung vorgenommen. Die Geschwindigkeit war ~0,11 km/h (1cm in 27,6s). Leider sieht man bei dem Motor nicht die Rotation der Welle oder des Ankers. Bei der Lok habe ich noch nichtmal Kugellager eingebaut.

Also ist schon komisch, außer der Motor ist ganz anders als der in der V60.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#366 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 12:04

Hallo,

ja klar. Wenn Du mit "Vollgas" vorbildliche Höchstgeschwindigkeit meinst---->die ist immer gegeben wegen der " Formel 1 Märklin Getriebe".

Bei mir sind ja wegen PC Steuerung alle Loks eingemessen. Da ist keine dabei, die nicht Vmax Vorbild schaffen würde.

Bei "Nenndrehzahl" Motor würden fast alle alten M* Loks mit "HLA-Schema" ICE Tempo schaffen


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#367 von CDC-User , 01.05.2017 12:42

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

ja klar. Wenn Du mit "Vollgas" vorbildliche Höchstgeschwindigkeit meinst---->die ist immer gegeben wegen der " Formel 1 Märklin Getriebe".

Bei mir sind ja wegen PC Steuerung alle Loks eingemessen. Da ist keine dabei, die nicht Vmax Vorbild schaffen würde.

Bei "Nenndrehzahl" Motor würden fast alle alten M* Loks mit "HLA-Schema" ICE Tempo schaffen


Alles klar, das ist bei mir genau so.

Ich habe jetzt einfach mal kurz den "C" Decoder mit den selben Einstellungen, die ich bei der V60 hatte, an die BR221 angeschlossen.
Die TRIX 22757 hat allerdings die Anker Ersatzteilnr. E386820, auch 5-Pol k.A. wie und ob der mit dem aus der V60 vergleichbar ist???
Vielleicht kann mir/uns das SAH erklären, mitteilen.

Also das Ergebnis ist erstaunlich, die Lok fährt "sau" langsam, habe noch keine konkrete Messung vorgenommen. Die Geschwindigkeit war ~0,11 km/h (1cm in 27,6s). Leider sieht man bei dem Motor nicht die Rotation der Welle oder des Ankers. Bei der Lok habe ich noch nichtmal Kugellager eingebaut.

Also ist schon komisch, außer der Motor ist ganz anders als der in der V60


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#368 von CDC-User , 01.05.2017 12:51

Hallo,
Jetzt habe ich kruz mal eben einmessen lassen, und jetzt sind es schon nur noch 0,087km/h (1cm in ~36s)!

Also das ist schon komisch, dass das Ergebniss bei der V221 jetzt so anders ausfällt. Liegt das nur an dem anderen Motor?

Die Decoder-Motorleitungen wieder an die V60 ergiebt ~1U/5sek also 12U/1min.????? Was ist jetzt passiert?
Allerdings finde ich das es nicht so ganz gleichmäßig ist wie bei dir, Markus. Das kann aber jetzt wirklich an Antrieb und Getriebe Liegen...

Ich mach gleich schnell eine Aufnahme, damit ihr das sieht...


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#369 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 13:04

Moin,


so jetzt noch ein paar Ergebnisse mit diversen Märklin Modellen mit HLA 60901 und Zimo MX 64

Von diesen Loks habe ich z.T. auch mehere Varianten aber immer nur eine getestet. Wieder nur die Ankerdrehzahl aufgrund meiner ! ops: ermittelten Getriebeunterseetzungen.

Wenn ich Pi mal Daumen nix gravierendes verkehrt gemacht habe sind leider alle getesten Loks in etwa mit Untersetzung 1:24 unterwegs. ich hätte gerne eine mit Untesetzung ca. 1:19 dabeigehabt wie das bei der V 60 von Hermann wohl ist, aber Fehlanzeige. Ist wohl eine der wenigen von M* mit so einem Renngetriebe.


Hätte SAH seine Seiten zur Verfügung wäre das mit den genauen Getriebeunterstzungen einfacher für mich gewesen. Stephan-Alexander was ist los auf Deinen Seiten ? ops:
Machst Du dauernd "Updates" ?

Also folgende Loks:


BR V 36 Art. Nr. 37365 die hatten wir ja schon 12 U/min

BR 89 Art.Nr. 3104 16 U/min

BR 78 Art.Nr. 3106 16 U/min

BR 03.10 Art.Nr. 3391 20 U/min

BR 85 Art.Nr. 3309 18 U/min

Der Motor ist dabei sicher rundgelaufen ohne zu stocken. Ob das auch für 5 Minuten Betrieb gilt kann ich nicht sagen. Aber darum geht es ja nicht.

Dies min.Drehzahl zu erreichen ist ja nur wegen der Vermeidung des "Ruckes" beim Anfahren und Anhalten angestrebt worden und nicht für Dauerbetrieb.

Prozentual sieht man hier dann schon "große" Unterschiede.

Ich denke ich werde demnächst mal an ein V 60 Derivat rankommen und dann wird das mit dem Zimo getestet. Dann wäre endlich mal ein ebenbürtiges Modell mit dem Super-Renngetriebe bei mir vorhanden.

Dazu gibt es dann ein Video.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#370 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 13:08

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?


Die TRIX 22757 hat allerdings die Anker Ersatzteilnr. E386820, auch 5-Pol k.A. wie und ob der mit dem aus der V60 vergleichbar ist???





Hallo,

Du hattest doch bei der V 60 auch geschrieben daß es der 386820 ist. Davon bin ich die ganze Zeit ausgegangen.

Die gibt es mit ursprünglich SFCM also nach Umbau auf HLA dann mit Anker210888
oder als ursrünglich DCM dann mit Anker 386820.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#371 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 13:10

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?



Die Decoder-Motorleitungen wieder an die V60 ergiebt ~1U/5sek also 12U/1min.????? Was ist jetzt passiert?




unglaublich erst um die 120 U/min dann 1/10.


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#372 von CDC-User , 01.05.2017 13:28

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

unglaublich erst um die 120 U/min dann 1/10.


Ja, das ist es... aber wie gesagt, nicht ganz so rund wie bei dir. Video kommt gleich noch ~ in 20 min.

Aber was die Motoren angeht, mut den Ankern k.a. da bin ich jetzt verwirrt. Kenne mich da garnicht aus mit dem ganzen Märklin zeugs... ops:

Muss jetzt nochmal bei der V60 die Ersatzteilliste durchschauen. Von außen sehen sich die beiden Motoren von mir hier höchstens ähnlich....

Jetzt schau ich mir nochmal den Anker an. Da steht für die V60 Trix 22133 auch E386820.
Also ist es doch der gleiche Anker??? Aber der Motor sieht von außen irgendwie anders aus. Muss mal noch ein bild machen...


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#373 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 13:34

Hallo,

tja, das mit der Märklin Vielfalt ist nicht ganz so einfach. Das muß man Jahre mitgemacht haben damit man es auswendig weiß.

Der Unterschied zwischen 60901 also Anker 386820 und 60903 also 210888 kannst Du ganz leicht am Motorschild feststellen.

Das MS 60903 hat nur insgesamt die 4 Bohrungen für die Befestigungsschrauben . Das MS des 60901 hat neben besagten Bohrungen jeweis noch 4 kleinere Löcher die für die Passtifte die am FM des 60901 sind. Ganz einfach von außen zu erkennen....wenn mans weiß.


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#374 von CDC-User , 01.05.2017 13:36

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

so jetzt noch ein paar Ergebnisse mit diversen Märklin Modellen mit HLA 60901 und Zimo MX 64
.....
Also folgende Loks:


BR V 36 Art. Nr. 37365 die hatten wir ja schon 12 U/min

BR 89 Art.Nr. 3104 16 U/min

BR 78 Art.Nr. 3106 16 U/min

BR 03.10 Art.Nr. 3391 20 U/min

BR 85 Art.Nr. 3309 18 U/min

Der Motor ist dabei sicher rundgelaufen ohne zu stocken. Ob das auch für 5 Minuten Betrieb gilt kann ich nicht sagen. Aber darum geht es ja nicht.


Aber das ist doch jetzt wieder sehr komisch? Der gleiche Anker mit dem selben Decoder kommt in unterschiedlichen Modellen zu so unterschiedlichen Drehzahlen? Wenn gleich die nicht so abweichen, wie das bein meinem der Fall war


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#375 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 13:42

Hallo,

mit demselben Decoder nicht, höchstens mit dem Gleichen und auch da habe ich welche mit versch. Versionsnjummern. Aber auch wenn es derselbe wäre würde ich diese Drehzahlunterschiede als "normal" ansehen.

Ich warte erst mal noch aufs Video


Marky

   

? Trix 22636 BR 185.5
Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz