RE: wie Langsam ist Langsam?

#76 von SAH , 08.05.2012 19:16

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH

BTW: hast Du auch ein Video?


Nein, wozu?




dann kann das jeder behaupten, auch Du

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Zur ,,Verbesserung" durch HLA: nicht immer geht das besser.


Nicht immer aber immer öfter.

Zitat von SAH
Ach übrigens: ich fahre total analog


Ich fahre Digital, ja und?
Beschreib doch mal wie du das schaffst, diese Lok so langsam zu fahren. Wohl kaum mit einem gewöhnlichen Märklin Trafo, oder? Oder brauchst manchmal etwas mit dem du ein bisschen angeben kannst?
Das Thema war doch generell was der eine oder andere unter Langsam versteht. Dazu brauche ich kein Video.




Nun, ich fahre ausschließlich analog mit einem hundsgewöhnlichen blauen Trafo (Typ 6173). Ich könnte auch jeden anderen, auch weißen oder grauen Trafo mit einstellbarer Spannung benutzen, so wie David es vorschlägt.
Oder bist Du schon so digital abgefahren, daß Du die Analogeigenschaften nicht mehr kennst?
Vielleicht versuchst Du es mal mit der Kür: analog

Im Ernst mal: die Idee mit dem Video dient als Beleg für tatsächliche Fahrten. Vom Hörensagen kann man viel erzählen, auch im Digitalbetrieb.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#77 von Kehrdiannix , 08.05.2012 21:34

Mit dem analogen Trafo ist noch mehr möglich:
Die Ludmilla mit dem PIC-Decoder kann man damit auch fast unsichtbar bewegen (es hängt also vom Fahrzeug ab - meist nicht vom Trafo).
Es gab aber auch mal von Märklin kleinere blaue Trafos (16 VA), die erst bei 7 Volt begannen. Da rasen dann schon fast alle Loks davon ... Mit den 4 Volt der anderen ist aber vieles möglich.

Zitat von SAH
Vielleicht versuchst Du es mal mit der Kür: analog Bild


Das wäre wahrscheinlich wie ein Deutscher ohne Strom oder ein Ami ohne Auto.



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#78 von Martin Lutz , 09.05.2012 00:19

Zitat von SAH
Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH

BTW: hast Du auch ein Video?


Nein, wozu?




dann kann das jeder behaupten, auch Du



Ich muss niemanden etwas beweisen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wie Langsam ist Langsam?

#79 von Kurt , 09.05.2012 00:33

Es kommt ja auch auf die Übersetzung des Getriebes an wie langsam eine Lok fahren kann. Zwei Loks können zwar den gleichen Motor beinhalten, aber wegen unterschiedlichen Getriebabstufungen trotzdem unterschiedlich schnell oder in dem Fall langsam fahren. Sollte man auch berücksichtigen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#80 von Uwe der Oegerjung , 09.05.2012 00:43

Zitat von Martin Lutz

Ich muss niemanden etwas beweisen.



Moin Martin

Ja du brauchst niemanden es was beweisen, aber dann brauchst du auch nicht schreiben was deine BR 89.0 (3000) mit dem HLA und 60902-Decoder kann

MfG von Uwe aus Oege

PS: Ich habe keine total analoge Märklin-Lok mehr


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#81 von Martin Lutz , 09.05.2012 07:43

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Martin Lutz

Ich muss niemanden etwas beweisen.



Moin Martin

Ja du brauchst niemanden es was beweisen, aber dann brauchst du auch nicht schreiben was deine BR 89.0 (3000) mit dem HLA und 60902-Decoder kann



Na ja, dann können wir ja das ganze Forum zumachen und löschen, wenn ich nicht über meine Erfahrung meiner 89er berichten darf ohne gleich ein Video erstellen zu müssen. Sorry, aber diesen Blödsinn wie deinen muss hier auch nicht stehen.

Ich wollte eigentlich mal ein Video erstellen. Aber nach solchen Komentaren? NEIN!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wie Langsam ist Langsam?

#82 von Asslstein , 09.05.2012 08:34

Guten Morgen,

weil hier von Hans zum Thema langsames Rangieren die Kupplung mit ins Spiel gebracht wurde, habe ich ein kleines Filmchen als Diskussionsmaterial erstellt.

Zitat von HansK2

Aber die ganze Chose ist beim rangieren meiner Meinung nach sinnlos, denn die Kupplungen brauchen meistens einen gewissen Schups, der bei dieser Extrem-Langsamfahrt nicht auftritt. Sie ist einfach eine nette Spieler, nice to have ...


Rangiert werden fünf Fcs, zwei beladene von Roco mit Roco UK (UniversalKupplung) und drei unbeladene von Märklin mit Märklin KK (KrüppelKupplung).
1. Die drei Märklinwagen werden abgekuppelt.
2. Ein Rocowagen wird abgekuppelt.
3. Der eine Rocowagen wird wieder ganz sanft angekuppelt.
4. Die drei Märklinwagen werden wieder angekuppelt.
5. Die hinteren zwei Märklinwagen werden abgekuppelt.
6. Es wird versucht die hinteren beiden Märklinwagen ganz sanft anzukuppeln.
7. Es wird versucht die hinteren beiden Märklinwagen mit etwas Schwung anzukuppeln.
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8544361/Roco_260_beim_Rangieren[/myvideo]
Fazit, und hier stimme ich Hans zu, zum langsamen gefühlvollen Rangieren gehört auch eine Kupplung, die das mitmacht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#83 von Kehrdiannix , 09.05.2012 09:26

Hallo Martin,

ich glaube, so war das nicht gemeint.
Sondern viel mehr so:

Du hast von einer extrem langsamen 89er geschrieben. Das ist zwar ungewöhnlich, aber wir glauben Dir.
Wir würden uns nur seeehr gerne mit dem Anblick der fahrenden Lok erfreuen, da das immer wieder schön aussieht, Loks schleichen zu sehen!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#84 von Kehrdiannix , 09.05.2012 09:36

Hallo Knut,

ja, wenn die Märklin "KrüppelKupplung" genau auf gleicher Höhe ist und nicht verbogen, kuppelt die halt nicht. Das schienen ja selbst die Entwickler für unwahrscheinlich zu halten ...
Die Roco hat den Nachteil natürlich nicht; allerdings kuppelt sie sich in Kombination mit NEM 360-Bügelkupplungen gelegentlich aus.
Ich würde sie trotzdem bevorzugen!


Gruß,
David
(Wo alle hier hintereinander posten - warum nicht? ops: )



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#85 von Uwe der Oegerjung , 09.05.2012 10:27

Zitat von Kehrdiannix
Hallo Martin,

ich glaube, so war das nicht gemeint.
Sondern viel mehr so:

Du hast von einer extrem langsamen 89er geschrieben. Das ist zwar ungewöhnlich, aber wir glauben Dir.
Wir würden uns nur seeehr gerne mit dem Anblick der fahrenden Lok erfreuen, da das immer wieder schön aussieht, Loks schleichen zu sehen!


Gruß,
David



Moin David

Ich wünschte mir währen diese Worte eingefallen ops:

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#86 von SAH , 09.05.2012 19:35

Guten Abend David,

Zitat von Kehrdiannix

ja, wenn die Märklin "KrüppelKupplung" genau auf gleicher Höhe ist und nicht verbogen, kuppelt die halt nicht. Das schienen ja selbst die Entwickler für unwahrscheinlich zu halten ...
Die Roco hat den Nachteil natürlich nicht; allerdings kuppelt sie sich in Kombination mit NEM 360-Bügelkupplungen gelegentlich aus.
Ich würde sie trotzdem bevorzugen!



so pauschal sollte man die Märklinkupplung nicht verurteilen. Natürlich ist sie für den Zweck, wie Knut es beschreibt nicht so gut geeignet. Es gibt aber auch Anwendungen, wo die Wagen eben nicht kuppeln sollen in Langsamfahrt. Und da sieht es schon anders aus.

@Martin Lutz: bitte nicht falsch verstehen, ich frage nach einem Video, nicht um Dir irgendwas zu unterstellen, sondern damit die, die Deine Erfahrungen nicht haben, sich ein eigenes Bild machen können. Schade nur, daß Du Dich nun zurückziehst.
Vielleicht liegt es auch an einer unterschiedlichen Begrifflichkeit wegen unterschiedlicher Ausdruckweise (das hatten wir schon mal)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephn-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#87 von Asslstein , 09.05.2012 19:51

Hallo Stephan-Alexander,

meine Vorstellungskraft steht gerade auf dem Schlauch.

Zitat von SAH
Es gibt aber auch Anwendungen, wo die Wagen eben nicht kuppeln sollen in Langsamfahrt.


Kannst Du ein paar praxisrelevante Beispiele nennen?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#88 von SAH , 09.05.2012 19:54

Guten Abend Knut,

Zitat von Asslstein

meine Vorstellungskraft steht gerade auf dem Schlauch.

Zitat von SAH
Es gibt aber auch Anwendungen, wo die Wagen eben nicht kuppeln sollen in Langsamfahrt.


Kannst Du ein paar praxisrelevante Beispiele nennen?




schieben des vorgetrennten Verbands auf den Ablaufberg.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#89 von Asslstein , 09.05.2012 20:05

Hallo Stephan-Alexander,

dafür gibt es die Vorentkuppelfunktion.

Zitat von SAH

schieben des vorgetrennten Verbands auf den Ablaufberg.


Die hat die Roco UK auch, wie man im Video auch sehr gut erkennen kann.

Gibt es noch etwas?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#90 von Kehrdiannix , 09.05.2012 21:27

Und auf jene Vorentkuppelfunktion würde ich mich bei der Märklin-Kurzkupplung auch nicht verlassen ...

Ich wollte sie auch nicht generell verurteilen, doch bin ich nicht so angetan von ihr (auch, da sie in Kurven manchmal ein wenig einknickt ...).


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#91 von HansK2 , 09.05.2012 22:37

Hallo zusammen,
das Video oben von Knut (Asslstein, vom 9. Mai 2012, 08:34) ist echt toll.
Das sieht einfach super aus: Rangieren in Zeitlupe ... mit supersanftem ab- und ankuppeln (natürlich nur bei manchen Kupplungen). Super!

Ich glaube in echt würden die schneller vor und zurück rangieren, aber das ist eine andere Diskussion und ich habe davon absolut keine Ahnung....

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: wie Langsam ist Langsam?

#92 von br143 , 11.05.2012 08:22

Hallo um noch mal zum Thema Geschwindigkeit zurück zu kommen; Bei der Mobile Station 2 kann man Vmin und Vmax bei einigen Loks einstellen (Vmax liegt bei 255 Kmh maximal)


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: wie Langsam ist Langsam?

#93 von Kehrdiannix , 11.05.2012 09:22

Zitat von br143
(Vmax liegt bei 255 Kmh maximal)


Bei Loks mit eintsprechendem Getriebe vielleicht, es gibt auch welche, die können 60 km/h und nicht schneller.
255 ist nur der maximale CV-Wert, er steht für maximale Spannung.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#94 von SAH , 15.05.2012 20:24

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

nun habe ich im ersten Beitrag eine Tabelle mit Belegvideos zusammengestellt. Geordnet ist die Tabelle nach steigender Geschwindigkeit.

@Knut: von Deinen Videos kann ich leider keine Geschwindigkeitsauswertung machen. Kannst Du die in etwa angeben?

@Wolfgang: Deine weiteren Messungen lesen sich schon interessant. Könntest Du evtl. Videos machen?

@beide: ich bitte noch um die Angaben zum Betrieb (DCC oder MMS?).

@all: jeder kann mitmachen; aber nur mit Video

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#95 von frosch27 , 15.05.2012 21:59

So,
nachdem ich mir einmal denn ganzen Tread durchgelesen habe, möchte ich einmal dazu etwas schreiben. Für mich als 1:1 Bahner ist langsam ganz klar "1km/h". Dies kann ich mit jeder Lok schaffen, wenn ich das möchte. Mit einer Drehstromlok natürlich viel einfacher als mit einer Altbaulok. So möchte ich dies natürlich mit einem Modell schaffen können um wirklich wie im wahren Leben beim rangieren, die Puffer nur leicht küssen zu können um dann ankuppeln zu können.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#96 von SAH , 16.05.2012 17:51

Guten Abend Ingo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
1 km/h kann beim Vorbild jede Lok?
Dann sollte man dies unbedingt den TF-Führern im Rhein-Neckargebiet mitteilen. Diese kuppeln oft mit Karacho die S-Bahnen vom Typ 425 aneinander, sodaß sich ggf. die gegenüberliegenden Fahrgäste küssen Das ist meine tägliche Erfahrung beim Pendeln.
Soviel auch zum sanften Ankuppeln.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#97 von Asslstein , 16.05.2012 19:22

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH

@Knut: von Deinen Videos kann ich leider keine Geschwindigkeitsauswertung machen. Kannst Du die in etwa angeben?


Die Geschwindigkeit der 260 (Roco 260 319-9; AC Modell aus 2011) habe ich gerade eben mal gestoppt.
10 cm in 2 Minuten und 33 Sekunden.
Also 0,1 m / 153 s *3600s/h * 87 = 205 m/h oder 0,2 km/h

Die anderen folgen demnächst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#98 von SAH , 16.05.2012 19:36

Guten Abend Knut,

vielen Dank für die Messung und die anderen Angaben! Ein Nachteil hat der Videolink, und das ist die Werbung. flaster:
Ich binde es gleich ein in die Tabelle.

Zitat von Asslstein

Die Geschwindigkeit der 260 (Roco 260 319-9; AC Modell aus 2011) habe ich gerade eben mal gestoppt.
10 cm in 2 Minuten und 33 Sekunden.
Also 0,1 m / 153 s *3600s/h * 87 = 205 m/h oder 0,2 km/h



BTW: AC oder DCC bzw. MMS?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#99 von Dreispur , 16.05.2012 19:37

Hallo !

Ich möchte ein Danke an alle richten die Foto oder Video einstellen . Habe selbst auch schon gemacht . Deshalb weis ich das es zusätzlich Mühe macht pasable Aufnahmen zu machen.

Manchmal ärgere ich mich wenn Fragen gestellt werden mit reinen Fachausdrücke und man
mühsam im Web den Artikel suchen kann .
Zum Thema langsam , es bedarf einwandfreie Laufeigenschaft für digital mit Lastregelung um wirklich ein fast ruckelfreies Langsamstfahren zu erreichen . Bei einigen Loks gleichen Modell und Antrieb - getriebe - Motor gab es unterschiede . Trotz CV -Einstellungen .
Für meinen Teil hab ich dann so eingestellt das ein sicheres Fahren im langsamen Bereich möglich war ist und die Lok nicht verhungert . So fahren einige knapp doppelt rasch . Kismet .
Werde wenn Zeit erlaubt in den nächsten Tagen von 3 Lok gleichen Typ einen Testbericht zusammenstellen mit Decoder daten
mfG Anton.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#100 von Asslstein , 16.05.2012 20:03

Hallo Stephan-Alexander,

'tschulliligung, hab ich vergessen. DCC!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   

? Trix 22636 BR 185.5
Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz